Finanzierung mit KfW 124

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von lars01
    lars01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Finanzierung mit KfW 124

    Hallo,

    Momentan plane ich den Kauf eines Eigenheims, ein konkretes Objekt ist schon festgelegt, quasi. Nun geht es um das Thema der Finanzierung. Nach einiger Zeit des informieren bin ich auf die KfW 124 gestoßen.
    Meine momentane Grundidee basiert darauf das Darlehen für den Kaufpreis (oder zumindest ein großteil) von der durchreichenden Bank zu nehmen und die Nebenkosten sowie Sanierungskosten über die KfW laufen zu lassen. Insofern dass möglich ist. Leider ist noch nicht viel EK vorhanden da ich erst seit Juni 2018 sparen konnte.

    Zu den Eckdaten:
    Preis Immobilie: 127500
    NK: ca. 14500
    EK: 6000
    Nettoeinkommen: 1900

    Nicht berücksichtigt habe ich jetzt 1-1,5 extra Gehälter im Jahr. Kosten für kfz fallen durch Firmenwagen mit kompletter eigentnuttzung weg.

    Geplant war dementsprechend 100k bis 127k von der bank und bis zu 50k uber KfW. Wie ich mein Eigenkapital einrechne hab ich noch nicht festgelegt. Nach einbeziehen der NK bleiben vorraussichtlich bis zu 35500 für Sanierung. Unter anderem zum Austausch der Nachtspeicher heizung und Durchlauferhitzer durch WP und Heizkörper/fb-heizung, Dämmung etc. Ich habe am Dienstag ein Termin bei der Bank(olb), wollte mich aber noch mit der interhyp auseinandersetzen. Würde mir aber gerne vorab eine Meinung einholen ob es unter dem o.g. Konditionen überhaupt Sinn macht darüber nachzudenken. Beim ausrechnen mit einem der vielen online Rechner und Einbezug anfallender Fixkosten müsste es finanziell machbar sein, nur die Bank muss noch mitspielen.*

    Danke schonmal für die Antworten.

    Gruß

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    Hallo, das wird keine Bank finanzieren !!

    Maximal Kaufpreis + 50 % der Renovierungskosten.

    Das beudetet auch wenn man Kfw Mittel einbindet.

    Die restlichen 50 % der Renovierung kann man evtl aus "Muskelhypothek " einbringen. Das EK und Nettoeinkommen ist zu gering für das Vorhaben

  3. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    @Hilfe
    Wie kannst Du so was schreiben, wo Du noch gar nichts hinterfragt hast ? Du musst Dich doch erste einmal intensiv mit dem TE und seinen Wünschen auseinandersetzen. Sicherlich hat er es sich bestens überlegt und abgewogen, was er kann und will......

    @ Lars01
    Das an Hilfe war jetzt Ironie... Wir haben hier einen Forums-Joker, der macht auch das unmögliche möglich, wird er zumindest auch Dir in Kürze suggerieren.
    Hier werden einige Posten, dass Deine Pläne so nicht funktionieren, bzw. nur sehr teuer und mit hohem Risiko, dann wird einer kommen und den Retter spielen, die Pessimisten wie immer zurechtweisen und das Zuckerchen für den enttäuschten TE bereithalten. Das ist hier im Forum der Standardablauf.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    Hilfe!!!!

    Ungeachtet der Diskussion über Sinn und Unsinn des Vorhabens, was ja auch nicht erfragt wurde, ist deine Aussage völlig falsch!

    Zum einen müsste es - bezogen auf deine Aussage - heissen, KP zzgl. 100% der Modernisierungskosten, zum anderen sind auch Finanzierungen möglich und darstellbar, wo die Erwerbsnebenkosten mitfinanziert werden. Dies mal unabhängig davon, dass einige Fragen offen sind, ungeachtet deiner völlig falschen Aussagen!

    1) sind Kreditverpdlichtungen vorhanden?
    2) Familienstand, Kinder vorhanden?
    3) liegt das EK in einem Bausparvertrag?
    4) werden Teile der Modernisierungen in Eigenleistung getätigt?
    5) in welcher Stadt soll gekauft werden?


    Mir ist kein Onlinerechner bekannt, der bei deiner Ausgangslage eine Machbarkeit/Darstellbarkeit (die aber gegeben ist) anzeigt.

    KfW ist wie der normale Bankkredit zu werten, er wird über das Kreditinstitut weitergeleitet, die den Hauptkredit genehmigt. Im Obligo steht das Kreditinstitut, nicht die KfW.

    Der Finanzierungsauslauf - so keine Eigenleistung im Bereich mind 8.500 Euro geleistet wird - liegt über 100%.

    Dss muss man, so die Investition Sinn ergibt, anders darstellen.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    6) wie alt bist du?
    7) wie hoch werden die Modernisierungskosten konkret sein?
    8) was wird - wie bereits schon erfragt - an Eigenleistung erbracht? Hier bitte die gesamten Kosten der Modernisierung angeben und die EL abziehen, das ergibt den Bedarf für die Renovierungen

    Wenn die Fragen beantwortet sind, kann man sich mal damit beschäftigen, was das kostet, ob es Sinn macht (das musst allerdings du ganz alleine entscheiden) und ob eine Finanzierungszusage erwirkt werden kann.

  6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    Zitat Zitat von Noelmaxim
    Mir ist kein Onlinerechner bekannt, der bei deiner Ausgangslage eine Machbarkeit/Darstellbarkeit (die aber gegeben ist) anzeigt.
    Ach komm, mit ein paar Schönrechnereien und Zahlentrickser bekommst Du das schon hin, oder ?

    Zitat Zitat von lars01
    Geplant war dementsprechend 100k bis 127k von der bank und bis zu 50k uber KfW. Wie ich mein Eigenkapital einrechne hab ich noch nicht festgelegt. Nach einbeziehen der NK bleiben vorraussichtlich bis zu
    35500 für Sanierung
    . Unter anderem zum Austausch der
    Nachtspeicher heizung und Durchlauferhitzer durch WP und Heizkörper/fb-heizung, Dämmung
    etc.
    Hallo Lars,
    jetzt mal im Ernst. Du hast ja im Prinzip kein großes Eigenkapital, das reicht nicht einmal um die Nebenkosten zu bezahlen. Dann weiß ich jetzt nicht, wie Du mit 35.000 EUR einen komplette Heizungsanlage (Wärmepumpe ?) + Fußbodenheizung + Dämmung + Anschluss an die Wasserleitungen realisieren willst ? Kleine Info am Rande: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Wasserinstallateure fast alle durchweg abgelehnt haben, Teilsanierungen durchzuführen, wenn dann ganz neu verlegen, da es oft Probleme gibt, wo das alte System mit dem Neuen verbunden wird und dann gestritten wird, wer schuld ist.

    Das große Problem ist dann, dass Du bereits >100% vom Wert finanziert hast und wenn zusätzlich Kosten dazukommen, stehst Du sofort mit dem Rücken zur Wand.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    @finanzierung

    Nun lass doch erst mal Lars01 zu Wort kommen.

    Was du schon wieder alles weisst, vom Kern, dass er zu blöde ist, die Kosten für die Mod und Ren die anfallen werden kalkulieren zu können. Ja, könnte ja sogar auch sein, nur warum fragst du nicht erst mal danach, lernst den TE nicht erst mal ein wenig kennen?

    Was machst du denn, wenn er Heizungsinstallateur ist? Oder vom Fach?

    Ich habe doch noch gar keine Empfehlung ausgesprochen, nur Hilfe seinen Müll fachmännisch krrogiert, zu dem hole ich mir Infos ein. Statt dich mit dem TE und seinem Anliegen zu beschäftigen, kümmerst du dich schon wieder um mich.

    Nun lass doch Lars erst mal antworten und dann schauen wir mal

  8. Avatar von lars01
    lars01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    Danke schonmal für die Antworten von allen
    @noelmaxim

    Zu 1
    Nein, es sind keinerlei vorhanden

    Zu 2
    Ledig und ohne Kinder. Es ist ein Untermieter im Gespräch aber den kann ich nicht zu 100% bestätigen.

    Zu 3
    Nein, das EK ist quasi "bar" auf meinem Konto.

    Zu 4
    Ja, ein Großteil wird in Eigenleistung erbracht, ich bin Elektroniker, oder mit Hilfe von Verwandten und Bekannten, da ich viele Handwerker aus fast jeder Sparte kenne. Die würden selbstverständlich auch ein Obolus bekommen aber günstiger als ein Betrieb. Spezielle Sachen wie zb Kühlmittel oder ähnliches würde dann vergeben werden.

    Zu 5
    In 26810 Westoverledingen/Flachsmeer

    Mein oben beschriebenes Darlehen war Recht hoch angesetzt, Das Hauptaugenmerk für die Sanierung wäre die Heizungsanlage, welche ich so schnell wie möglich austauschen möchte.

  9. Avatar von lars01
    lars01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    Ich kann gerade, aufgrund meiner Arbeit, nur mit etwas Verzögerung antworten.

    Erstmal zu den weiteren Punkten

    Zu 6
    Ich bin 26, Angestellter Elektroniker

    Zu 7
    Eine 100% konkrete Aussage kann ich nicht geben. Ich habe mir einen groben Kostenvoranschlag eines bekannten Heizungsinstallateur geben lassen welcher sich auf ca 11000€ für das Material belief. Das beinhaltet die Luft/Wasser WP Heizanlage mit Puffer etc, Rohre, Heizkörper und FB Heizung im Bad. Das haus hat momentan Nachtspeicheröfen. Dies ist seiner Meinung nach ein definitiv notwendiger Punkt. Erweiterung der Dämmung ware optional. Fenster sind von 2005, seiner Meinung ok, aber auch Verbesserung möglich.
    Unter der Beton Bodenplatte ist ein ca 140cm höher kriechkeller was die gesamte Verlegung sehr vereinfacht.

    Mein momentanes EK wurde zu ca.80% in den letzten 7 Monaten angespart. Seit Februar fallen nun auch die Kosten für kfz sehr niedrig aus, da Firmenwagen.
    Ich zahle momentan 450€ Kaltmiete.

  10. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    Bei Firmenwagen stellt sich die Frage, sind die 1900€ Nettoeinkommen oder Auszahlungsbetrag?

  11. Avatar von lars01
    lars01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    Auszahlungsbetrag

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    KP: 127.500 Euro
    ENK: 15.000 Euro
    Mod+Ren: 40.000 Euro
    ___________________
    Gesamtkosten 182.500 Euro

    Eigenkapital: 6.000 Euro
    Eigenleistung: 10.000 Euro

    Finanzierungsbedarf: 166.500 Euro


    166.500,00 €
    / 15 Jahre fest / nom. 2,02 % / eff. 2,05 % / Zins-, und Tilgungsrate 557,78 € / Tilgungssatz 2% / Sondertilgungsoption 5 % / BZ freie Zeit 6 Monate

    U.a. Sparda Bank Hannover und SPK Emsland (um die besten zu benennen) begleiten dieses Vorhaben sehr gerne. Dabei sind noch nicht mal 13. Gehälter berücksichtigt.

    Sieht soweit ganz ordentlich aus, um auf die Frage des TE zu antworten.

    Hilfe soll das ein Beispiel sein, dass er falsch argumentiert und somit seine Ausssage null Mehrwert hat!

  13. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Sieht soweit ganz ordentlich aus, um auf die Frage des TE zu antworten.
    Aus Sicht dessen, der daran verdient..... Da sorgt der Forums-Joker schon dafür, dass die Zwangsversteigerungen in den nächsten Jahren nicht abnehmen.....

    560 EUR monatliche Rate
    400 EUR Nebenkosten (?)
    300 EUR Rücklage ?

    Bleiben von 1.900 EUR Netto noch glatte 640 EUR zum Leben....Monat für Monat, vermutlich die nächsten 20 Jahre.....

    Schönrechenmodus [on]
    Ja, da kommen aber noch Gehaltssteigerungen dazu, evtl. eine Partnerin, die mal mit zahlt….
    Schönrechenmodus [off]

    Zu den 1-1,5 Extragehältern wäre mal die Frage, ob das feste Gehälter sind oder Bonuszahlungen ?

    Und bevor unser Forums-Joker wieder das Rumpelstilzchen spielt, auch dazu wollte der TE Meinungen hören:

    Zitat Zitat von Lars01
    Würde mir aber gerne vorab eine Meinung einholen ob es unter dem o.g. Konditionen überhaupt Sinn macht darüber nachzudenken.


    Nun gibt es 3 Meinungen:
    1. Alles bestens, keinerlei Probleme -> vom Forums-Joker, der mit der Vermittlung von Finanzierungen Geld verdient
    2. Nein geht nicht (von Hilfe)
    3. Ist sehr knapp und ich würde es nicht so machen, eher noch mehr EK ansparen. (von mir)

    Such Dir jetzt eine aus.....

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    @Finanzierung

    Wie kommst du auf 400 Euro Nebenkosten? Hast du diese erfragt oder mal wieder pauschal angesetzt?

    Warum 300 Euro Rücklagen?

    Warum nur 1.900 Euro Netto?

    Meine Meinung zu seiner Frage: ja, macht Sinn, Rechnung anbei Bank ist dabei

    Zum Ausdruck bringe ich das mit "sieht soweit ganz ordentlich aus"

    Zu deinem Geschwätz Schönrechnen: Noch nie habe ich potentielle Einnahmen durch eine potentielle Partnerin angeführt! Wirst du nirgends finden, nirgends!

    Gehaltssteigerungen führe ich zu Felde, wenn diese erwähnt worden und dann auch nur als weiteren positiven Aspekt! Noch nie habe ich eine Finanzierung damit als darstellbar deklariert, da diese bei Prüfung der Finanzierung überhaupt keine Rolle spielen!

    Hier reichen für eine positive Beantwortung der Frage des TE die derzeitigen Einnahmen und zwar mit 12 Gehältern.

    Alles weitere wird der TE für sich beantworten, in Abhängigkeit seiner persönlichen Situation, der Nebenkosten die anfallen werden und der Mittel, die er zum Leben benötigt

  15. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    Geldgieriger Märchenonkel vs. Realist.......

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    GeldgieriglMärchenonkellRealist.

    Mag sich jeder was raus suchen

  17. Avatar von lars01
    lars01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für das ganze Feedback, sowohl positiv als auch Negativ, sowie das Rechnungsbeispiel.
    Ich werde mich wie gesagt am Montag bzw. Dienstag Mal mit einer hier ansässigen Bank bzw Finanzberater zusammensetzen um das ganze Mal im persönlichen Gespräch zu klären.

  18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    Hallo Lars,
    negatives Feedback gabs ja an sich nicht in dem Sinne, sondern eher Hinweise, auf was Du achten solltest.
    Als wir unser Haus gekauft haben, hatten wir eine wesentlich "schlimmere" finanzielle Sitaution, seit dem Hauskauf ist diese geordneter, dennoch gabs zeiten, da war es echt knapp, denn über die echten Kosten, die im Nachlauf dann noch auf uns zu kamen, hat uns keiner so richtig informiert.

    Daher finde ich persönlich Deine Ausgangsposition nicht gut, sehe aber, dass Du auf einem guten Weg bist.

    Die Probleme, welche auftreten können sind für mich in Deinem Fall, dass Du >100% finanzierst und somit im Fall der Fälle kein (oder nur sehr teures Geld) nachfinanziert bekommst.

    Beispiel von uns -> Sicherungskasten aus Holz muss durch einen aus metall ersetzt werden... -> muss der Fachbetrieb machen -> stellt fest, dass die Leitungen vom Kasten weg marode sind -> weigert sich, dass wir das machen (Bruder gelernter Elektriker) -> 5.000 EUR ungeplante Zusatzkosten.

    Auch im Falle von einer längeren ALG1 Zeit, wird es recht schnell knapp, dann bekommst Du gerade mal 1.200 EUR ALG1. Davon dann 560 EUR Rate und Nebenkosten (schätze mal 340 EUR ? -> rechnet sich leichter) dann bleiben gerade mal 300 EUR im Monat über.....

    Das sollte man alles mit bedenken.

    Ansonsten bin ich froh, dass wir uns damals so entschieden und auch diese echt harten Zeiten nach dem Kauf "überstanden" haben.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    Hallo Herrmueller,

    so geht es vielen Familien, die wenigsten haben ihre Investition bereut und wenn man sich das Vorhaben vor Augen führt, entsprechend plant und seine Finanzen anpasst, dann kann das Eigenheim auch immer eine Perspektve und eine lohnende Investition sein.

    Deine Aussage, es gäbe ja hier für dieses Vorhaben kein negatives Feedback, kann ich leider nicht unterzeichnen. Dieses gab es sehr wohl und unterstützt man solch ein Vorhaben, bzw. nimmt sich der Sache an, um mehr in Erfahrung zu bringen, damit man das Vorhaben besser bewerten kann, dann ist man geldgierig und ein Märchenonkel.

    Dein Post sollte Familien und Verbraucher ermutigen, sich mit dem Vorhaben Eigenheim intensiv zu beschäftigen, so gewünscht wird, dieses als sein Eigen zu nennen.

  20. Avatar von watchmen
    watchmen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2019
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    Der Preis (Verkehrswert) der Immobilie in Höhe von € 127.500 wird die Hausbank zur Finanzierung nicht ansetzen. Der Begriff Verkehrswert (Marktwert) einer Immobilie bezeichnet den aktuellen Preis, der unter normalen Bedingungen am Markt erzielbar wäre. Dieser unterliegt während der Darlehenslaufzeit jedoch einer Vielzahl von Einflüssen, die zu Wertschwankungen führen. Demzufolge ist dieser Wertansatz für Kreditinstitute mit Unsicherheiten und Risiken verbunden. Denn diese möchten sicherstellen, dass die Rückzahlung des Darlehens auch gesichert ist, wenn der Darlehnsnehmer seine laufenden Verpflichtungen (Zins und Tilgung) nicht mehr erbringen kann. Das heißt: Aus der Sicht des Kreditinstituts sollte zu jeder Zeit über den Verkauf oder gar über die Versteigerung die Rückzahlung des Darlehens gewährleistet sein.

    Um diesen Sicherheitsaspekt zu berücksichtigen, ermitteln die Kreditinstitute einen Wert, der langfristig durch die Immobilie abgedeckt ist und nicht durch Wertschwankungen unterschritten wird. Dieser Wert wird als Beleihungswert bezeichnet. Je nach Immobilienart und Einschätzung des Kreditinstitutes erfolgt auf dieser Basis ein weiterer Sicherheitsabschlag, der die Beleihungsgrenze (Beleihungssatz) darstellt. Dieser soll sämtliche Risiken abdecken, die nicht durch Wertschwankungen entstehen. Diese Risiken können durch eine fehlende oder schwierige Drittverwendungsmöglichkeit gesteigert auftreten, wenn beispielsweise die Immobilie nur im Rahmen eines Geschäftsmodells genutzt werden kann.

    Die Beleihungsgrenze liegt in der Praxis oftmals zwischen 20% und 30% unterhalb des tatsächlichen Kaufpreises.
    Insofern ist mehr Eigenkapital notwendig, um eine Finanzierung darzustellen. In diesem Fall hilft auch die KfW nicht.

    Zum Abschluss noch mein Lieblingsvideo zur Kreditvergabe:

    https://youtu.be/3999ZOqzmRw

    Viel Spaß dabei - ganz so schlimm wird es in der Praxis nicht!

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Solide Finanzierung? 80% Finanzierung

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 06:29
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05