Finanzierung ETW

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard Finanzierung ETW

    Hallo zusammen,

    ich bin grad dabei eine ETW für mich zu kaufen.

    Kaufpreis: 250.000€ und 102qm
    Baujahr: 2016
    Modernisierung 20.000€ -> Böden komplett neu, da nicht mein Geschmack und Bad (Fliesen runter, neue drauf, Dusche, Wanne usw. alles)
    Nebenkosten (Steuern & Notar) ca. 20.000€ kein Makler im Spiel

    Eigenkapital
    ca. 110.000€ in Bar
    ca. 20.000€ im BSV der alten Leipziger (BSV 50.000) noch nicht Zuteilungreif

    Ich würde gerne den BSV einsetzten, kommt man an die 50.000€ schon vorher dran?
    Nebenkoste und Modernisierung sollen aus EK gezahlt werden.

    Die Frage ist wieviel weiteres EK ich einsetzten sollte? Was ist hier am Sinnvollsten?
    Mit den 50.000€ aus dem BSV würde ich den Beleihungswert auf 80% kriegen um gute Konditionen zu generieren. Und müsste nicht weiteres EK einsetzten.

    Finanzierung wollte ich wie folgt machen
    Variante 1 : 10 Jahrezinsbindung bei ca. 4% Tilgung und 5% Sondertilgung, wobei ich hier jährlich 5.000€ als Sondertilgung aus meinem jahresbonus einzahlen könnte
    Variante 2: 15-20 Jahrevolltilgerdarlehn

    Ich tendiere stark zu Variante 1, da ich 1. flexibler bin, 2. mir Zinsen erspare, welche ich in die Sondertilgung stecken kann bzw. in einen höheren Tilgungssatz

    Bin 33, kaufe die Wohnung alleine und in einem festem Arbeitsverhältnis.
    Nettogehalt nach Abzug von PKV ca. 4.500€ im Monat (jährlich steigend) plus jährlicher Bonus ca. 5.000-8.000

    Mein Ziel wäre es die Wohnung bis 50 abbezahlt zu haben.

  2. Avatar von Michi2020
    Michi2020 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2016
    Beiträge
    30
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung ETW

    Zitat Zitat von matti85
    Modernisierung 20.000€ -> Böden komplett neu, da nicht mein Geschmack und Bad (Fliesen runter, neue drauf, Dusche, Wanne usw. alles)
    Verstehe ich das richtig, du willst mit 20.000 € 100m² Fußböden und ein ganzes Bad neu machen (lassen)?

    Zitat Zitat von matti85
    Ich würde gerne den BSV einsetzten, kommt man an die 50.000€ schon vorher dran?
    An die 50.000 € (BSp-Gutthaben + BSp-Darlehen) kommst du erst nach Zusteilung dran. Frage, von wann ist der BSV und wie hoch sind die Darlehenszinsen, also ist das BSp-Darlehen überhaupt interessant?
    An dein Guthaben von ca. 20.000 € (./. Vorfälligkeitszinsen und ggf. Arbeitnehmersparzulage/Wohnungsbauprämie) kommst du natürlich relativ schnell daran, kannst ja jederzeit kündigen. Ob das allerdings sinnvoll ist, musst du dir ausrechnen.


    Zitat Zitat von matti85
    Mit den 50.000€ aus dem BSV würde ich den Beleihungswert auf 80% kriegen um gute Konditionen zu generieren. Und müsste nicht weiteres EK einsetzten.
    Das ist m. E. obsolet, da du keine 50.000 € aus dem BSV bekommst. Warum willst du kein Eigenkapital da einsetzen, hast du das soooo hoch verzinst angelegt? Wie meist du, könnte dein Kreditgeber es bewerten, wenn du fast nix von deinem Eigenkapital in das Projekt investierst? Hast du da kein Vertrauen in das Projekt, ist es dir nicht wichtig?


    Zitat Zitat von matti85
    Mein Ziel wäre es die Wohnung bis 50 abbezahlt zu haben.
    In deiner Aufstellung sind noch ein paar Unbekannte. Wie hoch soll das Darlehen eigentlich sein, zu welchem Zinssatz? 5% Sondertilgung = 5.000 €, also willst du nur 100.000 € Darlehen aufnehmen oder wie ist das mit den 5.000 € aus dem Jahresbonus gemeint? Ist der Jahresbonus von 5.000-8.000 € wirklich sicher für die nächsten 17 Jahre? Wie viel deines Nettoeinkommens hast du tatsächlich frei verfügbar, nach Abzug deiner aktuellen Lebenshaltungskosten, Versicherungen, Auto usw. sowie der zukünftigen Mehraufwendungen für die ETW (Hausgeld/Investionsrücklagen etc.)?

  3. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung ETW

    Ja du versteht es richtig der Boden ca. 90qm wird neu gemacht. Kosten ca. 50-60€ je qm. Verlegen machen wir selbst.
    Das Bad ist neu, da Neubau aus 2016 wird aber neu gemacht. Sprich neue Fließen, neue Armaturen, neue Wanne usw.. Budget maximal hier 13k. Und ja ich hab schon mal vor ein paar Jahren ein Neubau gemacht und weiß was es kostet und man kommt damit hin. Es ist ja keine Kernsanierung...

    Der BSV ist von Anfang 2018 mit guten Konditionen. Ich habe irgendwo gelesen, das man Ihn bis zur Zuteilung zwischenfinanzieren kann, Sprich man zahlt 2-3% auf das Blanko, was 50-75€ im Monat wären.

    Weil ich bei einer Beleihung von 80% davon ausgehe, dass der Zinssatz unter 1,5% bei 10 Jahren bekomme und mein anderes EK mir derzeit 3-4% bringt.

    Das Darlehn wäre ja 250.000€-50.000€ also 200.000€. Ich will mir 5% als Sondertilgung nehmen damit ich maximal 10.000€ tilgen kann. 5.000€ werde ich aber sicherlich jährlich tilgen. Mein Bonus ist sicher und auch steigend. mein Einkommen steigt jährlich um 2-3%. Ich habe keine anderen Schulden. Meine Miete beträgt derzeit warm um die 1.400€. In dem Rahmen sollte es sich auch bewegen. Hausgeld sind 250€ inklsuive Verwalter und Rücklagen (Das Haus hat noch 3 Jahre Gewährleistung vom Bauträger). Hausgeld plus Strom und sonstiges sind ca. 400€ kann das auch gut einschätzen ist nicht meine erste Immobilie. Ansonsten spare ich monatlich 500€ in ETFs (kann ich aber persönlich umstellen wie ich lustig bin). Ansonsten komme ich mit 1.500€ im Monat gut aus. Mal sind es mehr mal weniger. Ist halt der Durchschnitt an Lebenshaltungskosten (Einkaufen, Kino, essen gehen, Sprit & Versicherungen, Gym usw...)

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung ETW

    Zitat Zitat von matti85
    Der BSV ist von Anfang 2018 mit guten Konditionen. Ich habe irgendwo gelesen, das man Ihn bis zur Zuteilung zwischenfinanzieren kann, Sprich man zahlt 2-3% auf das Blanko, was 50-75€ im Monat wären.

    Weil ich bei einer Beleihung von 80% davon ausgehe, dass der Zinssatz unter 1,5% bei 10 Jahren bekomme und mein anderes EK mir derzeit 3-4% bringt.
    Nein, da kann nichts zwischenfinanziert werden, da u.a. die Mindestansparung gar nicht gegeben sein wird. Zudem wird nicht nur das Bauspardarlehen zwischenfinanziert, sondern bis zur Zuteilung auch das angesparte Guthaben.

    Das Geld für eine Zwischenfinanzierung kommt aus einem ganz anderen Topf und wenn der Vertrag zugeteilt wurde, wird die Summe dem Topf aus der Zuteilungsmasse wieder zurückgeführt und der Verbraucher tilgt dann erst das Bauspardarlehen.

    Ein Zins bei 80 % Auslauf bei 10 Jahren fest wäre mit 1,5 % viel zu schlecht!

    Eine Kröte musst du fressen, entweder auf die große Masse (Finanzierungsbedarf) einen Zinssatz der um 0,3 % - 0,5 % teurer sein wird oder bei einem wesentlich kleineren Teil auf einen Zinsgewinn (höherer Anlagezins als Zahlzins) verzichten.

    Ich denke schon, dass klar sein sollte und wird, was gefordert ist und mehr Sinn ergibt, zumal bei kleinerem Finanzierungsbedarf durch geringere Zins-, und Tilgungsleistungen ein kleiner Teil wieder höher verzinst angelegt werden könnte oder dieser eben einen schnelleren Tilgungseffekt erwirkt!

  5. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung ETW

    Also ich würde zur Not auch mehr EK einsetzten bzw. meinen EK einsetzten und den BSV später für was anderes nutzen.
    Der BSV von der Leipziger hat derzeit ein Guthaben von 20.000€ und wird nicht weiter bespart, da er angespart wurde.

    Wo würden die Konditionen bei einem Kaufpreis von 250.00€ und einem Darlehn von 200.000€ bei 10 Jahrenzinsbindung liegen?

    Noelmaxim sie haben Recht, es lohnt sich das EK einzusetzten, da man natürlich sich einen Zinseszinseffekt spart nach hintenr aus. Jedoch würde ich ungern das gesamte Ek einsetzten, da ich gern noch weiter "etwas Flüssig" bin.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung ETW

    Wenn da 20.000 Euro angespart sind, dann kann man über eine Zwischenfinanzierung von 40.000 Euro nachdenken, bzw. diese in die Berechnung mit aufnehmen. Aufgrund der Zwischenfinanzierung macht eine Zuteilung nur mit 2,45 % Sinn, damit schnell zugeteilt und nur kurz zwischenfinanziert werden muss.

    Das Ziel bei einem Kaufpreis von 250.000 Euro und 20.000 Euro Mod und Ren sollte eine Darlehenssumme von max. 216.000 Euro sein. Ich denke, die ZwiFi für den BSV ergibt keinen Sinn, denn die 40.000 Euro würden den Beleihungsauslauf auf 70 % senken. Dies wird einer max. Konditionsverbesserung von 0,2 % (wenn überhaupt) auf den Restbedarf nach sich ziehen. Das Bauspardarlehen mit der ZwiFi und den folgenden Bauspardarlehenszins von 2,45 % wird den Mischzins aber deutlich höher erhöhen!

  7. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung ETW

    Die Modernisierung würde aus meinen EK Mitteln fließen. Sie wird auch nicht Wertsteigernd sein, da es eher "Geschmack" ist.

    Der Kaufpreis ist 250.000€
    Nebenkosten 20.000€

    Somit wäre die beste Option wohl Nebenkosten und 20% des Kaufpreises aus EK zu zahlen, wenn ich es richtig verstanden habe?
    Den BSV lasse ich einfach liegen für irgendwas wird er später gut sein...

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung ETW

    Dann sind 200.000 Euro zu finanzieren.

    Ich würde aber die 20.000 Euro angeben und entsprechend bei gleichen Konditionen 216.000 Euro aufnehmen, denn das war ja ihr Anliegen, so wenig wie möglich EK einzusetzen!?!

  9. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung ETW

    Ja genau richtig. Das heißt ich bekomme die 216.000€ zu den gleichen Konditionen wie die 200.000€? Dann würde ich in der Tat, die 216.000€ aufnehmen bzw. mir finale Angebote einholen.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung ETW

    So sieht das aus, bzw. ist das so zu prüfen und ich bin zuversichtlich, dass das so zu realisieren ist.

    In welcher Stadt (wegen regionaler Banken) soll gekauft werden?

  11. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung ETW

    Die Region ist Dortmund.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung ETW

    216.000,00 € / Zinsfestschreibungszeit 20 Jahre Volltilgung / nom. 1,81 % / eff. 1,85 % / Zins-, und Tilgungsrate 1.074,60 € /
    Tilgungsanteil 4,160 % / Sondertilgungsoption 5,00 % /BZ freie Zeit 6 Monate

    216.000,00 € / Zinsfestschreibungszeit 10 Jahre / nom.1,34 % / eff. 1,38 % / Zins-, und Tilgungsrate 961,20 € /
    Tilgungsanteil 4 % / Sondertilgungsoption 5 % / BZ freie Zeit 6 Monate / Restschuld 123.598,87

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung ETW

    Im Übrigen könnte man einen Teil, z.B. 50.000 Euro für 5 Jahre aufnehmen und die Restschuld (oder endfällig gegen den BSV) mit dem zugeteilten BSV ablösen.

    Da du dich damals (nicht das erste Mal) nach intensiver Beratung einfach nicht mehr gemeldet hattest und den Tarif dann woanders gezeichnet hattest, hoffe ich mal, dass du den AL Tarif in der 1,45 % Variante (denn von diesem kann man in die 2,45 % wechseln, andersherum aber nicht) abgeschlossen hast, denn dann könntest du mit vorne 0,7% auf 5 Jahre und dann Anschlussfinanzierung 20.000 Bausparguthaben und 30.000 Euro Bauspardarlehen (ggf. 40.000 Euro ausgliedern mit 20.000 Euro Bauspardarlehen) zu 1,45 % einen guten Baustein im Mischzins auf 40.000 oder 50.000 Euro kreieren!

    Ich erwähne das mit dem nicht mehr melden deshalb (es steht dir ja zu!), weil du schon 2015 - nach intensiver Beratung - den Zug verpasst hattest den Hammertarif F60 der Signal zu zeichnen und auch da einfach nichts mehr von dir hören lassen.

    Vom Kern müsste dein Berater der AL dir auch die Zwischenfinanzierungsvarianten (die du hier ja angefragt hast) berechnen können, ebenso den von mir eben ins Spiel gebrachten 40.000 oder 50.000 Euro Baustein und nun ja, ganzheitlich natürlich auch ein tolles Finanzierungskonzept erstellen können, der diese Ideen beinhaltet

  14. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung ETW

    Ich will es nicht zu komplex machen und weiteres Aufnehmen, da ja EK vorhanden ist.

    Beim F60 war ich mir nicht sicher, da er den KFW Vertrag ablösen sollte, was durch den verkauf der Wohnung nicht nötig war am Ende. Wir waren uns damals nicht sicher.

    Der Vertrag der AL ist der AL Neo Klassik mit 2,45%. Der war für die Zukunft irgendwann vorgesehn und kann auch erstmal liegen bleiben um für eine andere Immobilie eingesetzt werden oder später für die restschuld nach 10 Jahren oder für was acuh immer.

    Ich habe Morgen einen finalen Termin mit der Eigentümerin und würde wohl auf das Angebot mit den 1,38% auf 10 Jahre zurück kommen. Da bin ich nur noch am überlegen, ob ich 3% oder 4% monatlich tilgen will und je nach dem dann die 5% Sondertilgung komplett auszunutzen.

  15. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung ETW

    So ich bin etwas schlauer. Habe den Zuschlag bekommen, leider nicht den gewünschten Preis.
    Sind von 300.000€ jetzt auf 285.000€ gekommen, was aber bei 2.800€ den Qm ok ist. Der Schnitt liegt dort bei 3.400€ und mehr da es nichts mehr gibt.

    Wieviel müsste ich bei der Summe von 285.000€ einsetzten. Tilgung wäre 3% da ich die 5% Sondertilgung ausnutzen würde garantiert die ersten 5 Jahre.

    Den BSV kann man erstmal liegen lassen oder später nach 10 Jahren Zinsbindung einsetzten.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung ETW

    Wie hoch sind die Modernisierungs-, und Renovierungskosten?

  17. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung ETW

    20.000€ die sind aber nicht notwendig die werden auch nicht angerechnet. Das ist einfach, weil ich mein Geschmack rein bringe. Es liegt Parkett da und alles ist neu da aus 2016.
    Würde ich in die Finanzierung nicht reinnehmen.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung ETW

    Ich wüsste nicht, warum die nicht mit reingenommen und wertsteigernd mit berücksichtigt werden sollen, wenn sie den EK Einsatz reduzieren wollen!

    80 % von 285.000 Euro oder eben 80 % von 305.000 Euro.

  19. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung ETW

    Weil ich als Bank denken würde was muss bei Baujahr 2016 nochmal modernisiert werden (Bad & Böden). Deswegen hätte ich es rausgelassen, da ich nicht glaube, dass die Bank es an erkennt.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung ETW

    Haben sie in einer Bank schon mal gearbeitet und/oder ein Votum im Namen der Bank mal abgegeben?

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Solide Finanzierung? 80% Finanzierung

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 06:29
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05