Finanzierung mit KfW 124

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von lars01
    lars01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Finanzierung mit KfW 124

    Hallo,

    Momentan plane ich den Kauf eines Eigenheims, ein konkretes Objekt ist schon festgelegt, quasi. Nun geht es um das Thema der Finanzierung. Nach einiger Zeit des informieren bin ich auf die KfW 124 gestoßen.
    Meine momentane Grundidee basiert darauf das Darlehen für den Kaufpreis (oder zumindest ein großteil) von der durchreichenden Bank zu nehmen und die Nebenkosten sowie Sanierungskosten über die KfW laufen zu lassen. Insofern dass möglich ist. Leider ist noch nicht viel EK vorhanden da ich erst seit Juni 2018 sparen konnte.

    Zu den Eckdaten:
    Preis Immobilie: 127500
    NK: ca. 14500
    EK: 6000
    Nettoeinkommen: 1900

    Nicht berücksichtigt habe ich jetzt 1-1,5 extra Gehälter im Jahr. Kosten für kfz fallen durch Firmenwagen mit kompletter eigentnuttzung weg.

    Geplant war dementsprechend 100k bis 127k von der bank und bis zu 50k uber KfW. Wie ich mein Eigenkapital einrechne hab ich noch nicht festgelegt. Nach einbeziehen der NK bleiben vorraussichtlich bis zu 35500 für Sanierung. Unter anderem zum Austausch der Nachtspeicher heizung und Durchlauferhitzer durch WP und Heizkörper/fb-heizung, Dämmung etc. Ich habe am Dienstag ein Termin bei der Bank(olb), wollte mich aber noch mit der interhyp auseinandersetzen. Würde mir aber gerne vorab eine Meinung einholen ob es unter dem o.g. Konditionen überhaupt Sinn macht darüber nachzudenken. Beim ausrechnen mit einem der vielen online Rechner und Einbezug anfallender Fixkosten müsste es finanziell machbar sein, nur die Bank muss noch mitspielen.*

    Danke schonmal für die Antworten.

    Gruß

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung mit KfW 124

    Hallo Watchmen,

    ich muss dir in einem Punkt leider widersprechen, denn sehr wohl setzen fast alle Banken den Kaufpreis für die Konditionsfindung als 100% an und wird dieser Wert bestätigt, bzw. kann eine Unterbewertung durch gute Bonität ausgeglichen werden (Akzeptanz höherer Blankoanteil aufgrund guter Bonität), dann wird sie die in Europace generierte Kondition auch weiterreichen und bestätige.

    Einige wenige Banken (aber nicht viele) von den frequentierten Banken passen die Kondition nach oben ggf. an, sollte der berücksichtigte Wert im Tischgutachten bei der Prüfung der Finanzierung nicht bestätigt werden, in der Regel aber ist das selten der Fall.

    Die 10% Sicherheitsabschlag oder ein anderer Sicherheitsabschlag ist in Europace schon berücksichtigt bzw. eingepreist, aber auch hier muss gesagt sein, dass diesen auch eher die wenigsten Banken ansetzen. Auch muss hier berücksichtigt werden, dass Banken, die den Abschlag von 10% nehmen, ggf. auch 111% des Beleihungswertes finanzieren können/wollen.

    Bei Anschlussfinanzierungen kann eine überhöhte Angabe des Beleihungswertes (die wir im System festlegen können) sogar dazu führen, dass ein geringerer Beleihungsauslauf zu verbesserten Konditionen führt, da deren Prozedere nachher nicht mehr den tatsächlichen Auslauf berücksichtigt, sondern nur noch guckt, ob die Finanzierungssumme den max. Auslaufbereich nicht überschreitet.

    Ein erfahrener Finanzierungsmakler spielt diese Klaviatur rauf und runter, wird dann aber auch durch das System unterstützt, da dieses Dinge wie:

    - Sicherheitsabschlag ja/nein
    - wie viel von Mod und Ren wertsteigernd angesetzt wird
    - individuell ermittelter Beleihungsauslauf aller Banken
    - die zu generierenden Konditionen
    - Machbrakeiten im Ampelsystem mit Erläuterungen
    - Herauslagekriterien

    anzeigt. Der Rest ist dann Erfahrung und ganz sicher auch der Draht und die Akzeptanz zur, bzw. bei den jeweiligen Banken

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Solide Finanzierung? 80% Finanzierung

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 06:29
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05