Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von sirton27
    sirton27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

    Hallo,

    ich habe im September 2010 einen Bausparer abgeschlossen. Der Vertrag läuft seither mit 40 Euro pro Monat.

    Nun will ich im Sommer diesen Jahres mit meiner Freundin in eine Wohnung (zur Miete) ziehen. Für die Einrichtung etc. würde ich das Geld vom Bausparer gerne in Anspruch nehmen.

    Könnte ihr mir eine Auflösung des Vertrags mit gleichzeitigem Abschluss eines neuen Bausparers empfehlen? Bzw. ist auch eine Teilauszahlung möglich?

    Der Vertrag läuft aktuell 102 Monate, also müsste so circa 4.000 € darauf sein. Habe schon auf anderen Internetseiten gelesen, dass bei einer Kündigung 1-3% von der Bank einbehalten werden. Wohnungsbauprämie habe ich nie in Anspruch genommen! Also müsste ich circa 3.850 € ausbezahlt bekommen, oder habe ich etwas vergessen?


    Viele Grüße
    sirton27

  2. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

    Zitat Zitat von sirton27
    Könnte ihr mir eine Auflösung des Vertrags mit gleichzeitigem Abschluss eines neuen Bausparers empfehlen? Bzw. ist auch eine Teilauszahlung möglich?
    Wozu willst Du denn einen neuen BSV abschließen ? Deine Situation ist eigentlich typisch..... Da wurde ein BSV verkauft, anstatt das erst mal "normaler" Vermögensaufbau betrieben wird, nämlich 2-3 Monatsgehälter nebenbei ansparen um genau solche Situationen einfach mal so bezahlen zu können. Abgesehen von irgendwelchen %, die die Bank noch abziehen könnte, ist natürlich die Abschlussgebühr weg. Insofern ein Verlustgeschäft.

    Könnte günstiger sein, über den Dispo das abzuwickeln und diesen dann kurzfristig wieder zurückzuführen ?

  3. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

    Hi,
    klar kannst Du den Vertrag auflösen... beachte jedoch, dass Deine Berechnung des Guthabens Deine damals gezahlte Abschlußgebühr nicht berücksichtigt - nimm dafür einfach den aktuellen Kontoauszug der Bausparkasse und schon hast Du den Kontostand.
    Je nachdem ob Du außer der Anlage der VL auch noch einen anderen Zweck im Sinne hast ( Immowunsch in der Zukunft z.B.) könnte der Abschluß eines neuen Vertrages Sinn machen.
    Hast Du damals jedoch eine hohe Bausparsumme abgeschlossen, macht die unproportionale Teilung des Bausparvertrages eventuell mehr Sinn, da die Abschlussgebühren bereits bezahlt sind.
    Wie hoch war die Bausparsumme?
    Gesellschaft und Tarif?
    Prämien bzw. Arbeitnehmersparzulage beantragt?

  4. Avatar von sirton27
    sirton27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

  5. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

    Zitat Zitat von finanzierung
    Wozu willst Du denn einen neuen BSV abschließen ? Deine Situation ist eigentlich typisch..... Da wurde ein BSV verkauft, anstatt das erst mal "normaler" Vermögensaufbau betrieben wird, nämlich 2-3 Monatsgehälter nebenbei ansparen um genau solche Situationen einfach mal so bezahlen zu können. Abgesehen von irgendwelchen %, die die Bank noch abziehen könnte, ist natürlich die Abschlussgebühr weg. Insofern ein Verlustgeschäft.

    Könnte günstiger sein, über den Dispo das abzuwickeln und diesen dann kurzfristig wieder zurückzuführen ?
    Leider am Thema vorbei..

  6. Avatar von sirton27
    sirton27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

    Die Bausparsumme ist 10.000 Euro. Also dauert noch ein wenig bis diese erreicht wird...
    LBS / Tarif muss ich nachschauen
    AN-Sparzulage wurde beantragt.

  7. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

    Zitat Zitat von slowrookie
    Leider am Thema vorbei..
    Warum ?

    Er hat doch gefragt, ob er was vergessen hat und:
    Könnte ihr mir eine Auflösung des Vertrags mit gleichzeitigem Abschluss eines neuen Bausparers empfehlen?
    Vergessen hat er die Abschlussgebühr die dann weg ist und einen neuen BSV abschließen würde ich eben nicht empfehlen, sondern erst mal 2-3 Monatsgehälter ansparen um flexibel zu sein anstatt sein Geld, dass man u.U. kurzfristig benötigt, in langfristige Verträge zu stecken.

    @sirton27
    Wieviel verdienst Du denn im Monat Netto ?

  8. Avatar von sirton27
    sirton27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

    habe in den letzten 2 Jahre umgeschult, deshalb die finazielle "Not"... das Geld bräuchte ich eben im April oder Mai...deshalb meine Frage...

    Aktuell verdiene ich 1.700 € netto pro Monat...

  9. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

    Du hats ja in diesem Sinne keine finanzielle "Not", sondern das Geld nur unglücklich geparkt.
    Mit 1.700 EUR Netto lohnt sich aber m.M. nach auch kein neuer Bausparvertrag, da ein Immobilienerwerb hier eher nicht in Betracht kommt. Wie gesagt, 2-3 Monatsgehälter ansparen um eine entspr. Rücklage zu haben un dann Gedanken machen über feste Verträge.

  10. Avatar von sirton27
    sirton27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

    und was meinst Du nun zum vorhandenen BSV? stehen lassen oder kündigen?

  11. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

    wie schauts mit dem Arbeitgeberanteil für deine vermögenswirksamen Leistungen aus?

  12. Avatar von sirton27
    sirton27 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

    bin Verwaltungsbeamter....also den ganz normal 6,65...

  13. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

    mein Tipp:

    lass Dir dein Geld auszahlen - da Du ja anscheinend bei Abschluß des Vertrages unter 24 Jahre alt warst - hat jedwede Verwendung keine Auswirkungen auf die Sparzulagen

    Die Anlage in den BSV ist halt risikolos und Du nimmst halt jeden Monat 6,65 € Arbeitgeberanteil mit - auf 7 Jahre gerechnet sind das halt auch mal 558,60 € geschenkt - selbst bei einer neuen Abschlußgebühr von 80-100 € bleibt etwas über
    Ein neuer Bausparvertrag gibt Dir halt noch zusätzliche Optionen.. - unabhängig davon empfehle ich ebenso den Aufbau einer Barreserve auf Tagesgeldkonto etc.
    Als Beamter hast Du auf jeden Fall sämtliche Möglichkeiten für die Zukunft
    PS: Aber nicht wieder bei der LBS abschliessen ... - gibt wesentlich bessere Angebote

  14. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

    Hallo,

    die LBS Verträge sind in der Regel 40% Verträge, d.h. der Vertrag müßte jetzt oder demnächst zuteilungsreif sein.
    Evtl. kann man die Bausparsumme auf 8.000 Euro reduzieren, das würde dann die Bewertungszahl hebeln und der Vertrag
    kommt in die Zuteilung.
    Und nochmal evtl. je nach tarif gibt es noch einen Bonus wenn man auf das Darlehen verzichtet.

Ähnliche Themen

  1. LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Von Verunsicherter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 19:29
  2. Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Von hausi86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 06:37
  3. BHW Bausparvertrag auflösen ohne Gebühr?

    Von starion im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 14:38
  4. Bausparvertrag auflösen

    Von Peoplz im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 05:18
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 07:51