LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Falls ich mich in irgend einer Art und Weise falsch verhalte, bitte anmerken.

    Zu meinem Anliegen:
    Eigentlich könnte ich hier gut genug einen von den vielen Beiträgen mehr oder minder reinkopieren. Der Anfang ist letztlich sowieso gleich. :-)

    Ich habe ziemlich mit Beginn meiner Ausbildung einen riestergeförderten Bausparvertrag abgeschlossen. Damals hatte mich das Ganze überzeugt und da ich aus einer Familie mit begrenzten Mitteln komme, war mir der finanzielle Aspekt im Beruf und im Alter sehr wichtig. Das einzige was heute noch nach wie vor an meiner Lebenssituation unverändert ist, ist meine Freundin, die ich seit 10 Jahren kenne (nicht verheiratet, keine Kinder). :-)

    Mein Leben hat sich sonst etwas verändert (Umzug, eigene Wohnung, neuer AG usw.). Nun ist es schon immer so gewesen, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe, eines Tages mal eine Immobilie zu besitzen, sicher war ich mir nicht. Die damalige Bankberaterin hat mit den Riester-Vertrag ...... "Achtung es kommt" AUFGESCHÄTZT. :-) "Habt ihr schon öfters gelesen, oder?"

    Leider ist es heute so, dass ich auf gar keinen Fall mit Riester kaufen möchte, da ich meine Immobilie nicht "riester-versuchen" will. Ich würde den Vertrag eher mit Zinsen anparen lassen und verrenten lassen bzw. gar kündigen. Lt. Unterlagen von 2009 kann man das wohl so machen. Meine Hauptangst liegt beim Wohnförderkonto. Wer weiß, ob ich mir das leisten kann später????

    Ich habe hier viele Ansätze lesen können und habe mittlerweile auch Kontakt zur LBS und ZfA aufgenommen. Ich bin jetzt zumindest etwas schlauer und man hat mir mitgeteilt, dass das Wohnförderkonto noch nicht eröffnet und bezinst ist. Das geschieht wohl nur bei unschädlicher Entnahme des Kapitals auf Antrag. Ich habe die Zahlungen letzten Monat eingestellt. In den letzten 9-10 Jahren habe ich hier durch zulagen etc. ein Guthaben von 7.500,00 € (davon 1.432,00 € Zulagen) angesammelt. Ab 2013 habe ich die Beträge auch von der Steuer abgezogen.

    Viele haben das hier wohl schon so durchgeführt, aber leider fehlte mir immer der langjährige Verlauf bei der Geschichte. Habt ihr noch Jahre später Nachteile von der Kündigung bemerkt? Wie ist die Kündigung abgelaufen? Konntet ihr Euch im Vorraus informieren, welchen Betrag ihr rausbekommt? Ich weiß, dass Zulagen und Steuer futscht sind, ist mir aber auch egal, weil die hätte ich eh nicht gehabt, wenn der Vertrag nicht zustande gekommen wäre. Ich bleibe also gedanklich nur auf Abschlusskosten (1%, also 500 €) und jährlich 9 € Kontoführung sitzen. Würdet ihr mir so einen Schritt empfehlen? Das Geld brauche ich aktuell nicht dringend. Mir ist aber flau im Magen, wenn ich Bedenke, dass es noch 37 Jahre bei der LBS bleiben soll.

    Was habt ihr für Efahrungen mit der Kündigung von Wohn-Riester gemacht?

    Meine Hauptsorge ist auch, dass ich nach der Kündigung unerwartete Folgen haben. Am liebsten ist mir das, wenn ich dann quitt bin. Auszahlungsbetrag (abzl. Steuer und Zulagen) nehmen, Vertrag vergessen. Geld anders verwenden und gut ist. Wer kann mir denn genau berechnen, was ich raus bekomme?

    Ich lege sehr viel Wert auf Sicherheit und die Vorstellung, dass ich ein Leben lang damit "bestraft" bin, macht mir etwas kirre.

    Ich bedanke mich hier für nützliche Tipps.

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Wow... Also bei ihnen ist der Nickname auch wirklich Programm!

    Aber natürlich dann erstmal herzlich Willkommen im Forum, Verunsicherter!

    Was schlussendlich netto bei einer Kündigung dieses Vertrages übrig bleiben wird kann ihnen hier keiner sagen. Denn keiner hat auch nur irgendeine Information darüber wie viel Steuervorteile sie im Laufe der Zeit erhalten haben.

    Warum aber kündigen? Sie sind ja nicht dazu gezwungen das vorhandene Guthaben für ihre zukünftige Immobilie zu nutzen. Wenn sie mit dem Bausparvertrag nichts anfangen können, dann könnten sie ja auch zu eines der anderen Riester-Produkte (Banksparplan, Versicherung, Investment) wechseln, falls es noch eine Rentenlücke zu schließen gilt. Einfach mal als Gedankenanstoß, denn aus meiner Sicht wäre es ja schon eine Menge Geld, gerade im Verhältnis zum Gesamt-Guthaben, was sie bei einer Kündigung einfach verschenken würden...

  3. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Vielen Dank.

    Mir ist es bewusst, dass das hier keiner Kann, aber man könnte mir sagen, wo ich z.B. die Beträge auf dem Steuerbescheid finde. Meine Beweggründe habe ich ja geschildert. Ich möchte mit dem Thema "Riester" nichts mehr zu tun haben. Das Geld sehe ich nicht als Verlust an, da es ja nicht da gewesen wäre, wenn ich den Vertrag nicht geschlossen hätte. Bis auf die Abschlusskosten von 500,00 € und jährlich 9€ Kontoführung. Ganz ehrlich, das sind 590 €, die ich gern verkraften kann, wenn ich das Geld dann auf meinem Konto hätte. Zumal ich nicht vorhersehen kann, wie später die Leibrente ausfällt, wenn das Guthaben drauf bleibt. Wenn ich pech habe, bekomme ich nicht mal mehr das zurück, was ich eingezahlt habe, oder?

    Ein anderes Riester-Produkt, in das ich mich wieder eindenken muss, mit erneuten Abschlusskosten würde ich eher vermeiden.

    1. förderschädliche Kündigung mit Rückzahlung der Zulagen
    2. ich lasse den so stehen und beobachte die Entwicklung einige Zeit und kann mir errechnen, ob ich dann bis zur Rente durchhalten will

    Das Thema bereitet mir große Bauchschmerzen, wenn ich ehrlich sein will. Da spart man seit 10 Jahren ein um dann gesagt zu bekommen, dass man entweder eine kleine Rente bekommt oder ein riesiges Wohnförderkonto versteuern muss. Echt krass.

    Hängt stark davon ab, ob sich jetzt an der Kostenstruktur noch was tut. Momentan fallen jährlich mehr Zinsen drauf, wie 9€. D.h. der Betrag wird nicht weniger.

    Mich interessieren aber vielen mehr die Leute, die dieses Vorhaben durchgezogen haben und mir berichten können, wie das sich dann in den Folgejahren entwickelt hat. Wenn ich dann bedenke, dass ich evtl. viel mehr zurückzahlen muss, wie ich an Zulagen und Steuervorteilen erhalten habe, puhhhh dann bin ich in einer Zwickmühle. Außerdem würde mich der Ablauf interessieren.

    Leider berät mein LBS-Berater meiner Meinung nach nicht korrekt und halbwegs unabhängig. Das nervt mich tierisch. Immer wenn ich angerufen habe um mich nach Neuerungen und Optimierungen zu erkundigen, hörte ich immer nur "Bausparsumme erhöhen, da bessere Zinsen später.". Dass er sich aber für jeden erhöhten Euro der Bausparsumme 1% in die Tasche steckt, erwähnte er nie. Ich bin einerseits glücklich, dass ich das "noch" rechtzeitig erkannt habe. Andererseits bin ich traurig um mein Geld. Bei mir setzt irgendwie das Gefühl ein, dass ich das abschreiben sollte.

    Leider gibt es in meinem Umfeld auch kaum Leute, die sich mit dem Thema vollumfassend auskennen, sodass man sich austauschen könnte. :-(

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Auf dem Steuerbescheid sieht es beispielsweise so aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Riester-Steuerermäßigung.jpg 
Hits:5 
Größe:73,0 KB 
ID:3526

    Aber ansonsten... Merkwürdige Begründung aus meiner Sicht. Das ist ja wie: Wenn ich mein gesamtes Arbeitseinkommen zurückzahlen müsste, dann wäre es halt wie, als hätte ich nie gearbeitet.

  5. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Das kann man nicht vergleichen. Hätte ich den Vertrag nicht abgeschlossen, hätte ich weder Zulage, noch Steuervergünstigungen gehabt. Sozusagen sehe ich das mehr oder minder als Reset (abzgl. der Abschlussprovisionen). Was bleibt mir für eine Alternative, wenn ich einfach nur aus der Sache raus will. Dem Seelenfreiden wegen. Danke Dir. Habe es auf meiner auch gefunden. Ich für meinen Teil zum Beispiel habe die Beträge immer auf ein Sparbuch gepackt. Schlag mir halt was vor. Mir geht es hauptsächlich um folgende Punkte: Das Geld bleibt jetzt über 30 Jahre liegen und es verzinst sich nur wenig. Grad mal so, dass davon die Kontoführungsgebühren gezahlt werden können. Sollten sich diese Kosten erhöhen, habe ich ein Problem. Das frisst mein komplettes Guthaben auf. Ein neuse Riesterprodukt sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, nach der Enttäuschung. Weiterzahlen is auch schwierig, da ich nicht mehr überzeugt bin. Was soll ich machen? Das plagt mich schon Wochen lang und keiner kann mir eine 100% Vorgehensweise nennen, weil das Konstrukt einfach so komplex ist, dass man da nicht durchsteigt.

    Ich weiß es nicht.

    Kennst Du hier Forenmitglieder oder -einträge, die das schon durchgemacht haben bzw. hier beschrieben haben. Lese immer wieder davon, aber leider nur zu 80%. Mir fehlt einfach einer, der mir den Prozess beschreibt und mir auch sagt, was zum Beispiel 4 Jahre nach kündigung passiert ist. Hat man dauerhaft Nachteile davon? Werden die kompletten Steuererklärungen auf den Kopf gestellt oder muss nur der Betrag erstattet werden, den Du oben im Bild gezeigt hast???

    Schwierige Sache, die mich leider gesundheitlich vor allem stark mitnimmt. Ich finde das dann schon auch eine Argumentation, wenn man sich dadurch "Frieden" erkauft. Und die 590 € Provisionen und Kontoführung verbuche ich als Lehrgeld.

    Vorrausgesetzt es ist auch so, aber leider fehlen mir hier Unterlagen, wo man sich informieren kann.

  6. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    In der Theorie fordert das Finanzamt die Steuervorteile, die Zulagenstelle die Zulagen zurück. Aus der Praxis kann ich hier nicht sprechen, da ich noch nie jemanden empfohlen habe einen Riester-Vertrag zu kündigen. Aber ich bin mir sicher, dass sich hier noch jemand findet, der berichten kann.

    Ein dauerhafter Nachteil nach Kündigungsabwicklung, wie immer auch dieser aussehen könnte, entsteht nicht.

    Ansonsten möchte ich mich entschuldigen. Dass sie diese Sache gesundheitlich mitnimmt hätte ich nicht erwartet.

    Um das noch einmal konkret zu erfragen: Nicht das Wohnförderkonto, sondern das ganze Riester-Prinzip bereitet ihnen schlaflose Nächte, weil es sich aus ihrer Sicht nicht rentiert?

  7. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Alles gut EasyD,

    hätten sie auch nicht wissen können.

    Ich greife mal zurück:
    Als ich dieses Jahr mein Kontoauszug bekam griff ich zum Taschenrechner und führte ein paar Berechnungen durch. Zahle seit 10 Jahren ein. Immer die 4% Mindestbeitrag. Bin jetzt 29. Ich müsste noch ca. 14 Jahre den selben Betrag jährlich einzahlen (ich weiß vermutlich würde sich dieser erhöhen) um den Vertrag zuteilungsreif zu bekommen. Daraufhin bin ich ins Internet und habe mir Forenbeiträge gelesen. Und ab da habe ich schlaflose Nächte und Bauchweh, Übelkeit und Erbrechen. Das Wohnförderkonto möchte ich einfach nicht, demnach will ich eine evlt. Immobilie auch nicht mit Riester "beschmutzen". Einzige Option wäre den Vertrag jetzt stilllegen und evlt. den Betrag für eine Tilgung entnehmen und so die Aktivierung des Wohnförderkontos möglichst aufzuschieben. Da das aber niemand so richtig weiß, ob das geht und wie, und ich verunsichert bin ":-)", habe ich mir überlegt gar nicht mehr weiter zu machen. Und bevor ich in 37 Jahren nichts mehr vom Geld habe, nehme ich es lieber runter, zahle alles an den Staat, sodass ich quitt bin und kann dann wieder einigermaßen ruhig schlafen.

  8. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Zitat Zitat von Verunsicherter
    "Achtung es kommt" AUFGESCHÄTZT. :-) "Habt ihr schon öfters gelesen, oder?"
    Leider ist es heute so, dass ich auf gar keinen Fall mit Riester kaufen möchte, da ich meine Immobilie nicht "riester-versuchen" will.
    Aufgeschätzt habe ich hier noch nicht gelesen - warum möchtest du Riester nicht versuchen?

  9. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Du hast die Antwort zu Deiner Frage doch selbst zitiert!!!
    Habe mehrmals geschrieben, dass ich das Wohnförderkonto nicht nutzen will, weil es mich abschreckt.

  10. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Achso und ich dachte erst du hättest vielleicht aufgeschWätzt gemeint oder versEuchen ...

  11. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Mit aufgeschätzt meine ich, dass man einem 19-jährigen Azubi ein Produkt VERKAUFT hat, was meiner Meinung nach zu so einem Alter gar nicht verkauft werden darf. Mit versuchen meine ich, eine Immobilie riestergefördert Finanzieren und somit gezwungen ist, sämtliche Auflagen zu erfüllen (selbst bewohnen etc.). Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

  12. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    So langsam kann ich ihre Gedanken nachvollziehen, Verunsicherter. Auch gerade mit dem, was sie in dem anderen Thread schrieben.

    Rationell gesehen würde ich ihnen nach wie vor nicht zu einer Kündigung raten. Selbst wenn es sie bspw. doch irgendwann in die USA für immer führen sollte, so bekämen sie bis dahin auch weiter Zinsen auf die Zulagen, können mit dem Geld der Steuerersparnisse arbeiten.

    Wenn ich mir jedoch durchlese, dass es ihnen gar Übelkeit und Erbrechen bringt, dann kann ich - wie erwähnt - zumindest ihre Gedanken nachvollziehen. Rein rechnerisch würde ich vermuten, dass wenn man ein Komplett-Bild von ihrem Finanz-Haushalt hätte, sich selbst bei einer späteren Kündigung dieses als sichere Geldanlage lohnen sollte. Ich denke auch, dass es eigentlich nicht so schlimm ist, wie es sich für sie anfühlt.

  13. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Danke. Ich hab das hochgerechnet. Bei 7600€ Guthaben gehen 9€ jhrl. weg und dann die zinsen drauf. Da bekomme ich in den nächsten 35 jahren ca. 400-500€ drauf. Leider steht auf dem Vertrag 0,5% Guthabenszins, aber mit dem Taschenrechner komme ich nie auf die selben Beträge, wie die Bank.

    Was sind schon die paar Kröten in 35 JAHREN. Da lege ich das Geld in den Blumentopf, vllt wachsen scheine raus. Und ich muss davor Angst haben, dass die Gesetzeslage sich ändert oder die Bank die Kontogebühren erhöht und mir mein Guthaben wegfrisst. Hmmm schwierige Lage!!!

  14. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Hallo nochmal,

    ich habe heute mal mit dem Finanzamt gesprochen und man hat mir mitgeteilt, dass die Steuernachforderung verzinst wird. Mit 0,5% pro MONAT. In meinem Fall müsste ich die Steuervorteile von 2013, 2014, 2015 (da die Verzinsung 2 Jahre später beginnt) mit 0,5 % pro Monat bis zum Kündigungsdatum verzinsen. Da die Beträge relativ überschaubar waren, dürfte das den Braten auch nicht fett machen, aber ich bin jetzt zuzüglich verunsichert.

    Gibt es denn keine Stelle, die mir 100ig Auskunft geben kann, was bei einer Kündigung passiert und wie ich meine Verluste berechnen darf?

    Ich kann es mir kaum vorstellen, dass ich ein Produkt, was der Altersvorsorge dienen soll, bei einer Kündigung (dieser Wunsch kann sich halt nun mal bei 50-jähriger Vertragslauf auftuen) einen solchen finanziellen Schaden verursachen kann. Schließlich könnte ich auch in 30 Jahren kündigen und müsste dann Steuernachzahlungen über 360 Monate verzinsen????? Ich kann mir das kaum vorstellen.

  15. Avatar von Mamaman
    Mamaman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Hallo Verunsicherter ich hab deine Beiträge verfolgt,und ich kann deine Gedanken nachvollziehen,mir ging es genau so,du musst dich einfach nur entscheiden,das war's,ich hab mit einer 3 monatigen Kündigungsfrist zum Monatsende gekündigt,und zwar schädigend,weil ich auch keine Steuern im Alter zahlen will,da ich auch nicht weiss wo ich sein werde,also wenn du schädigend kündigst ,d.h ohne Zulagen und Steuervorteile bekommst du erstmal mitgeteilt welche Zulagen wegfallen,den Steuervorteil holt sich das Finanzamt selber vom Riesteranbieter,also müsstest du die Zulagen und den Steuervorteil ,sieht man auf der Steuererklärung von deinem gesammtguthaben abziehen und bekommst eine ungefähre Summe,aber was genau konnte mir auch nicht vorgerechnet werden,das ganze wie gesagt hab ich schädigend gekündigt,und mir geht es gut,mein Versicherungsmensch hat auch gesagt machen sie das nicht,aber ich kenne auch keinen der dazu raten würde,du musst entscheiden,dann hat es ein Ende,undwenn du die Zulagen nimmst und den Steuervorteil dazu kommst du nicht um ein Förderkonto rum,das du in der Rente versteuern musst,also wenn es dich belastet raus da,kein Geld der Welt ist es wert,das man sich dabei unwohl fühlt.Mach es gut

  16. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Zunächst einmal vielen Dank. Ich bin jetzt ein Stückchen weiter in der Sache und habe sogar offizielle Vorgehensweisen vom Bundesfinanzministerium durchgelesen. Gehe nun noch zum Steuerberater und dann denke ich, dass ich so bis September eine Entscheidung habe. Wie war es bei Dir mit der Anlage R. Hattest Du einen Gewinn oder Verlust erwirtschaftet? Wann hast Du gekündigt?

  17. Avatar von Mamaman
    Mamaman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Ich hab zum 22.03.2019 plus drei Monate Kündigungsfrist,Geld wird Ende Juni ausbezahlt.Wir haben seit 2004 einbezahlt,es waren zwei Riester-Verträge,also da wir gekündigt haben ohne die Zulage und Steuervorteile ,kommt für uns kein Gewinn raus,ich sehe es jetzt als gespartes Geld was ich nutzen kann,aber es war ein Gewinn die Jahre über zu wissen ich spare etwas an mit dem wir unsere Wohnungsdarlehen mit Niedrigzins weiter finanzieren können,es konnte ja damals keiner wissen das die Zinsen so niedrig fallen,wir sind so besser dran,weil der jetzige Zins niedriger ist als der beim Vertrag vereinbarte,also macht es keinen Sinn die Riester weiter zu führen ,in unserem Fall ,der entfallen Vorteil der Zulagen und der Steuer tun uns nicht weh das was wir einbezahlt haben bekommen wir raus,wenn sie da raus wollen sollten sie die Verlust/Gewinn Sache bei Seite stellen,auf uns bezogen war es ein Gewinn ,damals könnten wir in Ruhe finanzieren mit gutem Gewissen ansparen um später günstig nachzufinanzieren,heute ist es ein Gewinn wir haben angespart und der Zins ist noch besser ,als wir die Verträge abgeschlossen haben.Ich freu mich jetzt auf das Geld das kommt ,Fazit ich hab auf dem Konto das was ich einbezahlt hab,also kein Verlust und kein Gewinn .

  18. Avatar von Mamaman
    Mamaman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Kurz gesagt was ich zuvor verpasst hab😀 psychisch war es ein Gewinn damals wie heute, Geldtechnisch mit Abzug der Zulagen ,das wollten wir so,was rein bezahlt wurde kommt auch wieder raus,also Ende gut alles gut.Hat seinen Zweck bei uns erfüllt,nicht wie damals geplant,aber das was uns heute geboten wird kann man auch nicht meckern,weil wie gesagt mit dem niedrig Zins den man von Banken bekommt ,was will man mehr.

  19. Avatar von Verunsicherter
    Verunsicherter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2019
    Beiträge
    72
    Danke
    1

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Sind Sie sich da sicher? Die Bank zieht üblicherweise nämlich Abschlussprovision(1% von der Bausparsumme) und jährliche Kontoführungsgebühren ab. Wenn Sie diese Kosten mit dem Guthabenzins nicht reingeholt haben, haben Sie zumindest finanziell einen Verlust gemacht. Ok Anlage R dürfte dann erst in den nächsten Monaten zur Rede kommen. Die Kündigung müssen Sie ja in der Steuererklärung angeben üder die Anlage R. Ein Gewinn (= Auszahlungs betrag ist höher als Einzalungsbetrag - Zulagen) wirkt sich steuererhöhend aus, ein Verlust (= Auszahlungsbetrag ist geringer als Einzahlungen - Zulagen) wirkt sich steuermindernd aus. Dieser Gewinn/Verlust wird nach §22 ESt voll angerechnet. Ich denke das sollten Sie aber wissen, wenn Sie meine Beiträge gelesen haben.

  20. Avatar von Mamaman
    Mamaman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Stimmt,aber von Fall zu Fall muss man abwiegen was für einen selber besser ist,natürlich machen Sie Verluste wir wussten das,aber die sind tragbar,weil wir mit dem Geld ein Darlehen Ablösen wollen,dafür super Konditionen haben,die sich wiederum lohnen,an statt noch weiter in Riester einzuzahlen,wenn das kein Gewinn ist dann weiss ich auch nicht weiter,es ist nichts neues das man Verluste macht wenn man vorzeitig etwas auflöst,aber gesammt betrachtet und in die Zukunft geplant kommt bei uns mehr raus.Wie sie sich das nun vorstellen und was dabei kommt,liegt in Ihrer Entscheidung ,pauschal kann man das finde ich nicht sagen,wir haben individuelle Vorstellungen,und danach sollte man eine Entscheidung treffen die zu einem passt, insbesondere dann wenn man kein gutes Gefühl mehr dabei hat,und wenn nötig dann beisst man in den sauren Apfel,in Ihrem Fall würde ich sagen gibt es keine Patentlösung mit der Sie zufrieden sein werden,weil die Balance zwischen was hab ich und was will ich nicht stimmt mehr kann ich leider auch nicht sagen,ich wünsche Ihnen trotzdem das sie das beste für sich rausholen.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

    Von sirton27 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 18:49
  2. Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Von hausi86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 07:37
  3. BHW Bausparvertrag auflösen ohne Gebühr?

    Von starion im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 15:38
  4. Bausparvertrag auflösen

    Von Peoplz im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 06:18
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 08:51