Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von hausi86
    hausi86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Hallo,
    Ich habe eine Bausparvertrag bei der BHW Tarif D maXX 5.
    Vertragsbeginn war Februar 2001.
    Seit Februar 2010 ist die Bausparsumme erreicht und das Geld liegt einfach nur auf dem Bausparkonto und vermehrt sich nur durch die Zinsen ein wenig.
    Jetzt hat mich vor Weihnachten mein BHW-Berater kontaktiert und mir angeboten, den Vertrag zu beenden und mir das Geld auszuzahlen, da die Zuteilung ja nun seit 7 Jahren erfüllt ist.

    Jetzt kommt das WICHTIGE:
    Er meinte, wenn ich mir das Geld jetzt auszahlen lasse (ca. 5500 €), käme noch ein Prämie von ca. 1500 € dazu.
    Sonst könnte es sein, dass BHW mir den Vertrag kündigt, weil die Bausparsumme ja schon lange erreicht ist, dann würde ich diese Prämie wahrscheinlich nicht bekommen.
    Da ich dies doch etwas ungewöhnlich finde(warum sollte die BHW mir 1500 € schenken), habe ich nachgefragt.
    Er meinte, das wäre so vereinbart.
    Genaueres konnte/wollte er nicht sagen.

    Kann das wirklich sein, dass die BHW mir 1500 € schenken will?
    Hat jmd. die gleichen/ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Liegt es daran, dass sie mich "loswerden" wollen, weil mein Vertrag mit 2 % noch relativ gut verzinst wird??
    Danke für eure Antworten.

    Gruß,

  2. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    339
    Danke
    50

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Bei diesem Vertrag bekommste noch rückwirkend zusätzliche 2,5% Verzinsung, wenn du auf das Darlehen verzichtest.

    Wie hoch ist die Bausparsumme?

  3. Avatar von hausi86
    hausi86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Die Bausparsumme beträgt 11.200 €.
    Ist der rotmarkierte Text der entscheidene Passus in den AGB`s bezüglich des Bonus??
    Danke.

    § 3 Verzinsung des Bausparguthabens

    (1) Das Bausparguthaben wird mit 2 % jährlich verzinst (Basiszins).

    (2) Verzichtet der Bausparer nach einer Vertragslaufzeit von mindestens 7 Jahren bei Annahme der Zuteilung des Vertrages auf das Bauspardarlehen, erhöht sich
    die Gesamtverzinsung des Bausparguthabens rückwirkend ab Vertragsbeginn auf 4,25 % jährlich.


    (3) Die Basiszinsen werden dem Bausparguthaben jeweils am Ende des Kalenderjahres gutgeschrieben. Sie werden nicht gesondert ausgezahlt. Die Differenz zur Gesamtverzinsung wird bei Auszahlung des gesamten Bausparguthabens fällig und dem Bausparkonto zu diesem Zeitpunkt gutgeschrieben.

  4. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    339
    Danke
    50

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Ja

    Wenn du das Geld nicht brauchst, dann lass den Vertrag noch bis Dezember 2019 liegen. 2% ohne Risiko sind aktuell ja nicht sooo schlecht
    10 Jahre nach Zuteilung kann dir der BHW kündigen. Also kurz zuvor kommen.

  5. Avatar von hausi86
    hausi86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Nee ich brauche das Geld aktuell nicht.
    Mein "toller" BHW-Berater meinte aber, ich solle mir das Geld am besten sofort auszahlen lassen, damit ich den Bonus noch bekäme. Denn sehr wahrscheinlich würde mir die BHW dann im Sommer kündigen, da die Bausparsumme ja schon lange erreicht sei und es dann den Bonus nicht gäbe.

    Also hat mich der Berater VERARSCHT!?

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Zitat Zitat von hausi86
    Also hat mich der Berater VERARSCHT!?
    davon gehe ich aus, frage mich aber weshalb du dich nicht direkt an das BHW wendest? Wenn jemand alle Details und Informationen zur Verfügung hat, dann die Bausparkasse selbst. Natürlich wird auch dort ein Vorschlag oder Hinweis kommen den bestehenden Hochzinstarif aufzulösen oder in einen anderen Tarif umzustellen, aber darauf brauchst du dich ja nicht einzulassen.



    Zitat Zitat von hausi86
    Seit Februar 2010 ist die Bausparsumme erreicht und das Geld liegt einfach nur auf dem Bausparkonto und vermehrt sich nur durch die Zinsen ein wenig.
    Dass die Bausparsumme seit 2010 erreicht ist, kann ich dagegen kaum glauben. Sobald das Bausparguthaben (ohne evtl. Bonus) einen Euro über der Bausparsumme ist, steht sofort ein Bausparkassenmitarbeiter mit dem Geldkoffer vor deiner Haustür. Der Vertrag wird seitens der Bausparkasse gekündigt.

  7. Avatar von hausi86
    hausi86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Das stimmt. Habe ich mir nie Gedanken zu gemacht. Für mich war der Berater immer der BHW-Mann.


    Doch, seit 2010 ist die Summe erreicht. Seitdem kommen nur Zinsen etc dazu. Habe auch direkt im Februar 2010 Post bekommen, dass die Summe erreicht ist und ich das Guthaben jetzt haben könnte. 2012 und 2014 ebenso. Habe die Schreiben aber einfach ignoriert.

  8. Avatar von hausi86
    hausi86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Um noch einmal zum Kern meiner Anfangsfrage zu kommen:
    Dieser Bonus ist also tatsächlich in den AGB festgehalten. Komischerweise konnte oder wollte mein "Berater" mir diesen Passus im Vertrag nicht zeigen, als ich ihn gefragt habe, wo der Bonus denn vertraglich festgehalten sei.

    Die Aussage, dass der Vertrag seitens der BHW mit Sicherheit in diesem Sommer gekündigt wird ist aber dann falsch, so wie ich es jetzt verstanden habe.

  9. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Zitat Zitat von hausi86
    Doch, seit 2010 ist die Summe erreicht. Seitdem kommen nur Zinsen etc dazu. Habe auch direkt im Februar 2010 Post bekommen, dass die Summe erreicht ist und ich das Guthaben jetzt haben könnte. 2012 und 2014 ebenso. Habe die Schreiben aber einfach ignoriert.
    ... für mich nicht zu glauben ... das wäre einzigartig.

    Bei einer Bausparsumme von z. B. 10.000 Euro erfolgt unmittelbar die Kündigung und Auflösung der Hochzinstarifes bei 10.0001 Euro Guthaben (ohne evtl. Bonus). Ich gehe davon aus, dass du es nicht mit dem erforderlichen Anspargrad für die Zuteilung (40/50% Guthaben) verwechselst!?

  10. Avatar von hausi86
    hausi86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Achsoooo...
    Bin mit den Begriffen durcheinander gekommen.
    Die Bausparsumme ist 11.200 €.
    Das Guthaben betrug im Februar 2010 ca 5500 €, also die Hälfte der Bausparsumme.
    Daher wurden die monatlichen Einzahlungen beendet, da der Bausparvertrag seitdem zuteilungsreif ist.

    Hoffe, dass macht so mehr Sinn.

  11. Avatar von hausi86
    hausi86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Sind die 10 Jahre iwo gesetzlich festgelegt?
    Also ist es sicher, dass BHW nicht doch schon früher mit einer Kündigung kommt?

  12. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    339
    Danke
    50

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    ....dann müssten doch jetzt aktuell ca. 6300€ Guthaben auf dem Bausparer vorhanden sein.

    Die 10 Jahre kommen aus diversen Urteilen bzw. glaub auch aus dem BGB.

    Das Netz sowie das Forum ist voll davon, einfach mal googeln.

  13. Avatar von hausi86
    hausi86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Zitat Zitat von Freeliner
    ....dann müssten doch jetzt aktuell ca. 6300€ Guthaben auf dem Bausparer vorhanden sein.

    Die 10 Jahre kommen aus diversen Urteilen bzw. glaub auch aus dem BGB.

    Das Netz sowie das Forum ist voll davon, einfach mal googeln.


    Nee etwas weniger.
    Zum Zeitpunkt der Zuteilung (Februar 2010) betrug das Guthaben 5.033 €.
    Zum 31.12.2015( der Kontoauszug von 2016 ist noch nicht da), betrug das Guthaben durch Zinsen 5.433 €.
    Müsste ja dann jetzt(31.12.2016) etwa 5.500 € betragen.

    Ich verstehe allerdings immernoch nicht, wie sich die Höhe vom Bonus berechnet. Der BHW-Mann sprach von ca 1500 € an Bonus.
    Bei 4,25 % ab vertragsbeginn komme ich aber, egal wie ich rechne, nie auf 7.000 € (5.500 € + 1.500 € Bonus).
    Oder bin ich zu doof zum Rechnen??

  14. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Also genau wie ich vermutet hatte, ist der Vertrag nicht "voll" angespart.

    Wenn die Zuteilung nicht angenommen wird, kann der Bausparvertrag bis (etwas vorher!!!) 100% angespart werden. Abklären in wie weit der Bonusanspruch erhalten bleibt!

    Erst wenn kein Darlehensanspruch mehr vorhanden ist hat die Bausparkasse die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen.

    Eine 10-Jahresfrist gibt es nicht.

    Auch das hätte der Berater erzählen können.


    Schlau machen ist angesagt und zwar bei Denjenigen, die das genau wissen. Die einzelnen Tarifdetails der BHW-Verträge sowie ggf. interne Regelungen kenne z. B. ich nicht.

  15. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Zitat Zitat von hausi86
    Ich verstehe allerdings immernoch nicht, wie sich die Höhe vom Bonus berechnet. Der BHW-Mann sprach von ca 1500 € an Bonus.
    Bei 4,25 % ab vertragsbeginn komme ich aber, egal wie ich rechne, nie auf 7.000 € (5.500 € + 1.500 € Bonus).
    Oder bin ich zu doof zum Rechnen??
    Ber Bonus ist auch nicht 4,25% sondern nur die Differenz aus 4,25% und der normalen Verzinsung von 2%. Also ist der Bonus 2,25%.

    Meiner Meinung nach müsste man vereinfacht rechnen können:
    Du summierst alle Zinsen auf, die du über die Laufzeit erhalten hast, dividierst die Summe aller Zinsen durch den bisherigen Zinssatz von 2% und multiplizierst das Ergebnis mit dem Bonuszinssatz von 2,25%. Das Ergebnis ist dann der Bonuszins ohne Zinseszinseffekt. Wird auch rückwirkend ein Zinseszinseffekt berücksichtigt, dann müßte der tatsächliche Bonuszins etwas höher als mein vereinfachtes Rechenergebnis ausfallen.

  16. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Da du ja noch über 5.000 € Spielraum zwischen Guthaben und Bausparsumme hast, kannst du auch noch weitere Einzahlungen leisten.
    Ich würde an deiner Stelle mal pro jährlich probieren 500 € auf dein Bausparkonto zu überweisen.
    Wenn du sicher gehen willst, schaust du, wie hoch deine monatliche Einzahlung sein darf und richtest dir entweder eine Lastschrift oder einen Dauerauftrag ein.
    Der Bonuszins wir rückwirkend auf die gesamte Vertragslaufzeit bezahlt. Da dieser etwas höher als der Basiszins ist, bekommst du also noch mal die gesamten Zinsen, die du bisher erhalten hast.
    Zusätzlich gibt es vermutlich noch die Abschlussgebühr, also die 1% sprich 112 €.
    Wenn ich das grob überschlage, komme ich aber auch nicht auf 1.500 €. Aber mit Speck fängt man Mäuse.

  17. Avatar von hausi86
    hausi86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Zitat Zitat von BenniG

    Wenn ich das grob überschlage, komme ich aber auch nicht auf 1.500 €. Aber mit Speck fängt man Mäuse.
    Richtig, das ist bisher noch der große Knackpunkt.
    Meinen Berater erreiche ich allerdings seit einiger Zeit nicht mehr
    Also werde ich wohl alles erst einmal so lassen und mir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Gedanken dazu machen.

  18. Avatar von hausi86
    hausi86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    UPDATE:

    Habe gerade zufällig auf einem Brief von Juni 2014 der BHW, wo es um zusätzliche Liquidität für mich ging(Werbung), folgendes ganz unten gefunden:

    PS: Bei der Abrechnung Ihres Bausparkontos erhalten Sie einen Zinsbonus.
    Per 31.12.2013 betrug Ihr Bonus bereits 1.061,88 €.

    Scheinen die ca. 1500 € Bonus jetzt(Anfang 2017) doch garnicht so unrealistisch.
    Nur die Berechnung erschließt sich mir noch nicht.
    Klingt für mich jetzt aber auch so, dass es den Bonus auf jeden Fall gibt, egal ob ich iwann das Konto auflöse, oder BHW mir kündigt.

  19. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Ich hab mal grob mit 90DM bzw. 46,02 € Einzahlung bis Februar 2010 gerechnet und bin auf ca. 1450€ Bonus gekommen (Stand jetzt).
    Bis 31.12.2013 war ich bei einem Bonus von ca. 1030€.
    Die Differenz zu 1500€ bzw. den 1061€ könnte der von mir erwähnte Zinseszinseffekt sein.

  20. Avatar von hausi86
    hausi86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag auflösen, Prämie bekommen???

    Juhu...
    Das kommt ganz gut hin.
    Es wurden von Februar 2001 bis Februar 2010 jeden Monat 80 DM bzw. 40,90 € eingezahlt.

    Kannst du den Rechnenweg vom Bonus einmal ausführlich erläutern?
    Bin nicht ganz so vertraut mit Geldzinsrechnung und hatte bisher nur Quatsch heraus.
    DANKE.

Ähnliche Themen

  1. LBS Riester-Bausparvertrag auflösen

    Von Verunsicherter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 20:29
  2. Bausparvertrag auflösen sinnvoll?!

    Von sirton27 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 18:49
  3. BHW Bausparvertrag auflösen ohne Gebühr?

    Von starion im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 15:38
  4. Bausparvertrag auflösen

    Von Peoplz im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 06:18
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 08:51