Allianz VermögensPolice

6Antworten
  1. Avatar von CharlesYamamoto
    CharlesYamamoto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Allianz VermögensPolice

    Hallo Leute,



    in meinem Bekanntenkreis hat letztens jemand die Allianz VermögensPolice Variante "Sicherheit" abgeschlossen.



    Ausgabeaufschlag / Abschlussgebühren: 2,5%

    Garantierte Verzinsung 2,6% (und "Chance auf Überschussbeteiligung")

    Als Variante "Sicherheit" keine Bindung an irgendwelche Indizes usw.



    Ansonsten eben die "Lebensversicherungskomponente" und jederzeit auszahlbar (vielleicht mit einer kleinen Kündigungsfrist).



    Was haltet Ihr davon? (im Vergleich zu anderen Geldanlagen ohne Verlustrisiko, mit mittelfristigem Zeithorizont etc.)

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    76

    Standard AW: Allianz VermögensPolice

    Hallo Charles und Willkommen im Forum!

    Können sie vorab bitte einmal definieren, wie lange ein mittelfristiger Zeithorizont aus ihrer Sicht ist?

  3. Avatar von CharlesYamamoto
    CharlesYamamoto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Allianz VermögensPolice

    Unter mittelfristig verstehe ich 5-10 Jahre.

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    76

    Standard AW: Allianz VermögensPolice

    Haben sie sich einmal angeschaut oder ausrechnen lassen, welche Summe nach fünf Jahren zur Verfügung stehen wird und könnte?

    Wir reden von einer Einmalanlage?

  5. Avatar von CharlesYamamoto
    CharlesYamamoto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Allianz VermögensPolice

    Es geht in der Tat um eine Einmalanlage.
    Eine Berechnung habe ich nicht anstellen lassen.

  6. Avatar von CharlesYamamoto
    CharlesYamamoto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Allianz VermögensPolice

    Das ganze hört sich zu gut an um wahr zu sein. Deshalb frage ich hier nach. Vielleicht hat mein Bekannter ja manches mißverstanden?!

  7. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    76

    Standard AW: Allianz VermögensPolice

    Der Sinn und Zweck der Allianz Vermögenspolice ist eigentlich nicht der mittelfristige Aufbau von Kapital. So bewirbt es übrigens auch die Allianz selbst erst gar nicht.

    Der Fokus ist hier auf den Todesfall ausgelegt. Nach zwei-jähriger Wartezeit vermehrt sich das dort angelegte Kapital für die Erben in interessanten Maße ohne das hierbei vorab eine Gesundheitsprüfung erforderlich war.

    Dass nun aber mit attraktiven Renditen, gerade bei einer möglichen Laufzeit von nur fünf Jahren, zu rechnen ist, ist sicherlich nicht so. Auch hier wird bei einer Kündigung, wie bei jeder anderen Lebensversicherung auch, eine Storno-Gebühr fällig. Siehe übrigens dazu auch hier: https://www.finanz-forum.de/threads/...ce-klassik-mlp

    Als fünf-jährige Anlageform ist es daher aus meiner Sicht definitiv nicht geeignet. Daher meine Fragestellung, ob sie sich das selbst schon einmal angeschaut haben.

    Nach zehn Jahren hingegen ist man sicherlich bereits bei einer positiven Rendite, wenn man wieder an das Geld möchte.

    Wenn man auf ein Versicherungsprodukt als sichere Geldanlage zurückgreifen möchte, dann sollte die erwartete Laufzeit deutlich über fünf Jahre liegen. Und eigentlich auch über zehn Jahre.

Ähnliche Themen

  1. Allianz VermögensPolice Klassik - MLP

    Von Landarzt im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 18:29
  2. Unfallversicherung bei der Allianz

    Von rheingeist im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 20:49
  3. allianz

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 19:01
  4. Allianz Schatzbrief

    Von Hummeldumm im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 20:16
  5. Allianz

    Von Guest im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 12:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz