Eigentumswohnung

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von Michael83
    Michael83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2019
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Eigentumswohnung

    Hallo zusammen,

    ich wollte gerne einmal euren Rat zu folgender Situation einholen:

    Ich wohne zurzeit zusammen mit meiner Frau in einer 4 Zimmer Erdgeschosswohnung bestehend aus 102m².
    Die Wohnung befindet sich in einem Zweifamilienhaus, welches an das Haus des Vermieters "angebaut" wurde.

    Unser Vermieter hat sich nun dazu entschlossen diese beiden Wohnungen zu Eigentumswohnungen umzuwandeln und entsprechend zu verkaufen.
    Wir überlegen nun die Erdgeschosswohnung zu kaufen.

    Hier nun ein paar Zahlen und Fakten dazu und zu uns:

    - 4900€ Nettoeinkommen (3.100€ von mir + 1.800€ Frau)
    - Meine Frau ist schwanger und wir erwarten das Kind ca. im August. Hieraus folgt eine zweijährige Elternzeit, wobei sich das Einkommen meiner Frau auf ca. 600€ reduziert. Sie würde sich danach wider eine Teilzeitstelle suchen.
    - Das Nettoeinkommen würde sich demnach auf 3.900€ reduzieren (3.100€ + 600€ + 200€ Kindergeld). Aber wie gesagt nur beschränkt auf die nächsten 2 Jahre.
    - Eigenkapital 46.000€
    - Kaufpreis der Wohnung 230.000€

    Ich habe nun an eine Finanzierung über 15 Jahre nachgedacht und habe ebenfalls schon das erste Angebot erhalten.

    - Kaufnebenkosten ca. 19.000€ bis 20.000€
    - Dadurch entstehen Gesamtkosten von ca. 250.000€ für die Eigentumswohnung + Kaufnebenkosten
    - Eingesetztes Eigenkapital 40.000€, da ich noch einen Puffer behalten möchte
    - Somit würde eine Kreditsumme von 210.000€ entstehen
    - Ausgerechnet hat der Bänker ein zur Verfügung stehendes monatliches Kapital von ca. 2.500€

    Tilgunsrate inkl. Zinsen 900€ bei einem Effektifzins von 1,8%
    Mögliche Restschuld ca. 74.000€

    Wir sind gerade dabei weitere Angebote einzuholen, wollten dennoch gerne wissen, ob es nich noch bessere Alternativen mit einem niedrigeren Effektivzins und/ oder einen besseren Finanzierungsplan gibt.
    Sollten wir vielleicht eine höhere Tilgunsgrate anstreben, oder vielleicht doch noch etwas mehr Eigenkapital ansparen?


    Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

  2. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Eigentumswohnung

    Oh es ist wieder soweit Buhmanns Märchenstunde...


    Bedenke bitte der Typ da oben verkauft nur Kredite andere Anreize hat er nicht und andere Meinungen akzeptiert er nicht. Diktatur ist lange vorbei Noel...

    Bedenke kaufen oder raus ist nicht. Wenn jemand die Wohnung kauft und Eigenbedarf anmeldet ist hier gaaaanz viel Zeit.

    Der Faktor 40 also Kaltmiete/Kaufpreis ist hoch und pervers.
    Alleine die Nebenkosten für Notar und steuern da kannst du 4 Jahre Kalt wohnen. Dann kommt noch Tilgung und Zins...

    Warum für den Vermieter der Verkauf besser ist wird auch durch den Faktor klar

    Die Hütte hat 0 Rücklagen und hier seh ich das Problem. Die besten Kenntnisse hat nur der jetzige Eigentümer. Ohne Sachverständigen würde ich es nicht kaufen. Das Geld würde ich in ein Gutachter definitiv investieren. Zu verschenken hat derzeit niemand.

    Und bevor Noel wieder kommt das ich ja paar € mehr in Monat zahle und du auf meine Meinung nicht hören solltest. Ich kaufe nur Wohnung unter Faktor 20. und Noel die paar Euro Jucken mich nicht. Hab die Wohnung für 1.100€ kalt vermietet und kann gut schlafen.

  3. Avatar von Michael83
    Michael83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2019
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung

    Ich bedanke mich schon einmal für die beiden Angebote, kann dazu aber momentan noch nichts genaues sagen, da ich diese erst mit meinen aktuellen Unterlagen vergleichen möchte - ich habe dieses leider erst heute Abend wieder zu Hand .

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigentumswohnung

    Zitat Zitat von BenniG
    Meiner Meinung nach also ideale Voraussetzungen für dich den Preis auf 200.000 € zu drücken.
    Dann wärst du auch unter einer 90%-Finanzierung und hättest gleich viel bessere Konditionen.

    Wenn du dann z.B. eine 1,5% bekommst, wärst du mit deinen 900 € nach 19 Jahren fertig.
    BenniG, erkläre mir bzw. uns mal, wie ein Beleihungsauslauf förderlich sinkt, wenn der KP herabgesetzt wird. Bitte erkläre mir das mal, danke.

    Bei einem erfahrenen Finanierungsmakler ist er auch bei 210.000 Euro KP bei einem Auslauf von 69%, entsprechend können aufgezeigte Konditionen dargstellt werden.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigentumswohnung

    Zitat Zitat von matti85
    Oh es ist wieder soweit Buhmanns Märchenstunde...


    Bedenke bitte der Typ da oben verkauft nur Kredite andere Anreize hat er nicht und andere Meinungen akzeptiert er nicht. Diktatur ist lange vorbei Noel...

    Bedenke kaufen oder raus ist nicht. Wenn jemand die Wohnung kauft und Eigenbedarf anmeldet ist hier gaaaanz viel Zeit.

    Der Faktor 40 also Kaltmiete/Kaufpreis ist hoch und pervers.
    Alleine die Nebenkosten für Notar und steuern da kannst du 4 Jahre Kalt wohnen. Dann kommt noch Tilgung und Zins...

    Warum für den Vermieter der Verkauf besser ist wird auch durch den Faktor klar

    Die Hütte hat 0 Rücklagen und hier seh ich das Problem. Die besten Kenntnisse hat nur der jetzige Eigentümer. Ohne Sachverständigen würde ich es nicht kaufen. Das Geld würde ich in ein Gutachter definitiv investieren. Zu verschenken hat derzeit niemand.

    Und bevor Noel wieder kommt das ich ja paar € mehr in Monat zahle und du auf meine Meinung nicht hören solltest. Ich kaufe nur Wohnung unter Faktor 20. und Noel die paar Euro Jucken mich nicht. Hab die Wohnung für 1.100€ kalt vermietet und kann gut schlafen.

    Matti85

    Oder einfach 60 Euro im Monat mehr bezahlen und vorher die Hilfe, Dienstleistung und Gutmütigkeit über Jahre mit unzähligen Mails ausnutzen

    Herrlich! Herrlich!!

    Matti85, du das musste nicht sein, wirklich nicht! Du hast mein Angebot nicht angenommen, alles ok, aber nun hier so zu posten, das passt nicht!

    Nur die wenigstens fragen hier was an, wollen Hilfestellung und wollen Vorteile erhaschen, um dann im Nachgang sich über alles hinweg zu setzen und was schlechteres zu zeichnen, zumindest aber kommt ein Dank!! Lies meine Posts, nicht selten geht es überhaupt nicht um Geschäft, nicht selten gibt es nichts zu verkaufen und gerade du hättest doch extremst profitieren können, erst den F60 hättest du auswählen können, wolltest du nicht, um dann einen wesentlich schlechterenen (wenn dann auch zu der Zeit noch besten Tarif aufgurnd meiner Berechnungen irgendwo zu zeichnen) Tarif zu zeichnen und als du eine Finanzierung hier angefragt hattest und dich das 5. mal bei mir gemeldet hattest und Hilfe bekommen hast (übrigens auch hier im Forum in deinem 5. Thread) warst du dann bereit, jeden Monat 60 Euro mehr bei gleicher Leistung zu bezahlen. Willst du das jetzt als Maßstab für andere verbraucher nehmen und diese so beraten, denen so helfen oder Vorteile verschaffen? Ja?

    Matti85, alles gut, deine Entscheidung und ich helfe dir auch wieder, nun aber so zu tun, als wenn ich hier der Buhmann wäre kannst du dir aus meiner Sicht am allerwenigsten erlauben und da du das doch tust, hast du alles richtig gemacht, du wurdest nicht mein Kunde!

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigentumswohnung

    Zitat Zitat von matti85
    Die Hütte hat 0 Rücklagen und hier seh ich das Problem. Die besten Kenntnisse hat nur der jetzige Eigentümer. Ohne Sachverständigen würde ich es nicht kaufen. Das Geld würde ich in ein Gutachter definitiv investieren. Zu verschenken hat derzeit niemand.

    Und bevor Noel wieder kommt das ich ja paar € mehr in Monat zahle und du auf meine Meinung nicht hören solltest. Ich kaufe nur Wohnung unter Faktor 20. und Noel die paar Euro Jucken mich nicht. Hab die Wohnung für 1.100€ kalt vermietet und kann gut schlafen.
    1) Woher nur weiß da einer wieder mehr, als der jetzige Mieter?
    2) Wo steht, dass das nicht alles erfragt wird?
    3) Warum sollte der Mieter keine Kenntnisse von der Substanz des Hauses haben?
    4) Wo steht, dass der TE ggf. nicht vorhat, einen Sachverständigen mit einzubeziehen?


    Matti, 60 Euro mögen dich nicht jucken, das ist zu akzeptieren, akzeptiere aber, dass die meisten Verbraucher das anders sehen und nimmt man diese 60 Euro als zusätzliche Tilgung, kommt in 25 bis 30 Jahren ein Mittelklasseneuwagen zuammen oder eben ein wesentlich schnelleres Tilgungsende. Übrigens, dies ändert an der zu erzielenden Miete nichts

    Matti, das kann kein Maßstab sein, jemand mit solch einer Einstellung muss nicht zwingend der gute Ratgeber sein, denke das siehst du auch ein.

    Komm mal mit einem guten Angebot, helfe dem TE mal mit einem Konzept, gehe mal auf seine Fragen und Wünsche ein, so wie du das immer von mir erwarten durftest und köstlich in Anspruch genommen hast und ich auch dir selbstverständlich immer sehr, sehr gerne geholfen habe

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Eigentumswohnung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    BenniG, erkläre mir bzw. uns mal, wie ein Beleihungsauslauf förderlich sinkt, wenn der KP herabgesetzt wird. Bitte erkläre mir das mal, danke.
    Gerne:

    Wenn er von 19.000 bis. 20.000 € Kaufnebenkosten bei einem Kaufpreis von 230.000 € redet, dann wären die Nebenkosten bei 200.000 € 16.956 €.
    Wenn man von 230.000 € 40.000 € abzüglich 19.500 € abzieht landet man bei 209.500€, was 91% von dem Kaufpreis sind.
    Wenn man von 200.000 € 40.000 € abzüglich 16.956 € abzieht, landet man bei 176.956 €, was 88,5% vom Kaufpreis sind.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Bei einem erfahrenen Finanierungsmakler ist er auch bei 210.000 Euro KP bei einem Auslauf von 69%, entsprechend können aufgezeigte Konditionen dargstellt werden.
    Woher hast du jetzt die 210.000 €? Ich dachte für dich wäre 230.000 € schon unschlagbar gesund und absolut nicht verhandelbar.

  8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Eigentumswohnung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Komm mal mit einem guten Angebot, helfe dem TE mal mit einem Konzept, gehe mal auf seine Fragen und Wünsche ein, so wie du das immer von mir erwarten durftest und köstlich in Anspruch genommen hast und ich auch dir selbstverständlich immer sehr, sehr gerne geholfen habe
    Mein Angebot und Konzept ist, dem Verkäufer klarzumachen, dass er für den gewünschten Kaufpreis keinen Käufer findet.
    Wenn der TE rund 30.000 € beim Kauf spart, dann können die Konditionen auch schlechter sein. J
    eden €, den man nicht tilgen muss, ist ein gesparter €.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigentumswohnung

    Oh, ja, natürlich, es sind 230.000 Euro, spielt aber in der Sache keine Geige

    Benni, deine Rechnung stimmt, so senkt man den Kaufpreis tatsächlich auf unter 90 % nur wo sind 90 % eine Grenze zu besseren Konditionen? Zu dem, der TE hat noch ein paar Groschen, als dass man diese ins Spiel bringen könnte, zu dem sind die ENK nicht klar definiert.

    Trotzdem hast du, so wir von 1 % reden, die wichtig werden könnten, einfach Recht.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigentumswohnung

    Zitat Zitat von BenniG
    Mein Angebot und Konzept ist, dem Verkäufer klarzumachen, dass er für den gewünschten Kaufpreis keinen Käufer findet.
    Wenn der TE rund 30.000 € beim Kauf spart, dann können die Konditionen auch schlechter sein. J
    eden €, den man nicht tilgen muss, ist ein gesparter €.
    Ok, aber besser noch beides, KP senken und beste Konditionen

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es an dem KP - so sich der TE sicher ist und das ggf. mit einem Experten noch absichert - nicht scheitern muss/sollte, sollte soweit alles passen.

  11. Avatar von Michael83
    Michael83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2019
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung

    Ihr habt mich leider ein wenig abgehangen.
    Ich werde den Kaufpreis leider um keinen Cent drücken können, da der Preis pro bebauten m² bei dem Angebot schon weit unter den gänigen Angeboten in dieser Region liegt und zwar um ca. 300€ pro m².
    Für eine ähnliche alte Wohnung in diesem Ortsteil würde ich locker 30.000€ bis 40.000€ mehr bezahlen müssen.
    Wie gesagt - haltet euch bitte nicht mit den aktuellen Mietkosten auf. Diese dürfen in dem Fall nicht als Standard genommen warden, da sie im Normalfall (andere Wohnung bzw. anderer Vermieter) um einiges höher liegen würden.
    Ja, ich weiß, dass ich weiterhin Wohnrecht haben würde - ich meine für ca. 5 Jahre - dann hätte ich aber die Chance vertan und jemand anderes hätte bei dem Angebot zugeschlagen.
    Außerdem mag ich die Ungewissheit nicht, dass eine Chance besteht irgendwann aus der Wohnung raus zu müssen. Und ab dem Zeitpunkt ware ich dann bei Mietkosten die die selbe Höhe wie meine Tilgung betragen würden.

    Ich muss hier also mit Mietkosten vergleichen, die für diesen Ortsteil üblich sind. Das wäre anders, wenn mir versichert werden würde, dass die Wohnung nur als Kapitalanlage erworben werden würde und ich dort weiter zur selben Mieten wohnen könnte.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Eigentumswohnung

    Michael83, lass dich nicht beirren, du wirst das vor Ort besser beurteilen können und hattest das ja schon zur Sprache gebracht, das du dich am Markt vor Ort auskennst. Das müssen wir nicht zwingend noch weiter gegen dein Anliegen hier diskutieren.

    Ungeachtet dessen, das meine Meinung (auch privat, ungeachtet meiner Tätigkeit) - so die Bedingungen und Umstände passen - pro Eigentum ist, welcher Kapitalanleger kauft diese Immobilie und richtet sich bezüglich seines Ertrages nicht an den ortsüblichen Mieten?

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung

    Von Berghofer im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2019, 15:53
  2. Eigentumswohnung

    Von Berghofer im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2019, 10:47
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 16:14
  4. Finanzierung Eigentumswohnung

    Von laola im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 21:41
  5. Eigentumswohnung Finanzierung mit Kfw 124

    Von Benutzername im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 10:50