Kann man bei einem Bausparvertrag einen Teilbetrag früher auszahlen lassen?

1Antworten
  1. Avatar von Kai
    Kai

    Standard Kann man bei einem Bausparvertrag einen Teilbetrag früher auszahlen lassen?

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe seit über 4 Jahren einen Bausparvertrag über 100.000 EUR laufen. Da ich jetzt dringend Geld benötige, überlege ich mir, ob ich den BSV evtl. aufsplitten kann; beispielsweise in einen BSV mit 80.000 EUR und einen mit 20.000 EUR. Oder besteht vielleicht die Möglichkeit, mir einfach so einen Teilbetrag aus dem BSV auszahlen lassen kann? Wie wäre das mit den Verlusten?

    Besten Dank im Voraus!
    Kai

  2. Avatar von Mali73
    Mali73

    Standard AW: Kann man bei einem Bausparvertrag einen Teilbetrag früher auszahlen lassen?

    Servus Kai! Es ist nicht möglich, einfach so nach Lust und Laune Teilsummen aus dem BSV abzuheben. Schließlich handelt es sich hier ja nicht um ein Sparbuch

    Entsprechend den Vertragsbedingungen kann aber eine „unproportionaleTeilung“ durchgeführt werden, so dass nach Erfüllung der Kriterien auf den kleineren BSV zurückgegriffen werden kann. Du solltest dich bei deiner Bausparkasse nach den für deinen BSV gültigen Tarif- und vertragsbedingungen erkundigen. Du solltest aber auf jeden Fall auch berücksichtigen, dass eine Auszahlung nur als Bauspardarlehen erfolgen kann, also nur in Verbindung mit einer Immobilie. Ich empfehle Dir, dich vorher unbedingt auch nach den Konditionen für einen Konsumentenkredit oder eine kurzfristige Überziehung deines Girokontos zu erkundigen. Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

    Gruß
    Mali73

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2019, 22:19
  2. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 08:13
  3. BHW 5 DMAXX Auszahlen lassen oder ruhen lassen?

    Von boddis90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 14:51
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 20:59
  5. Verfügung über einen Teilbetrag aus der Lebensversicherung

    Von Dreamer25 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 13:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz