Verfügung über einen Teilbetrag aus der Lebensversicherung

5Antworten
  1. Avatar von Dreamer25
    Dreamer25

    Standard Verfügung über einen Teilbetrag aus der Lebensversicherung

    Da ich augenblicklich in relativ großen Geldnöten bin und eine vor 18 Jahren abgeschlossene Lebensversicherung habe, würde ich mir gerne einen Teil daraus auszahlen lassen, d.h. die Lebensversicherung beleihen. Bedeutet „beleihen“, dass ich den Betrag dann tatsächlich irgendwann wieder zurückzahlen muss? Oder mindert sich um diesen Betrag dann eben einfach meine Versicherungssumme? Ich wüsste gerne, wie das genau funktioniert und ob ich dabei auch Geld verliere.

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Verfügung über einen Teilbetrag aus der Lebensversicherung

    Hallo
    Beleihen bedeutet, das sie aus Ihrem Vertrag ein Darlehen bekommen. Dieses muß nicht zurückgezahlt werden. Es wird zum Laufzeitende verrechnet. Darlehn bedeutet aber auch, das auf die ausgezahlte Summe Zinsen berechnet werden, die ebenfalls am Laufzeitende abgezogen werden. Trotzdem ist das Darlehen immer noch besser als eine Kündigung des Vertrages.

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Verfügung über einen Teilbetrag aus der Lebensversicherung

    Hallo,

    was Gerd zum Policendarlehen gesagt hat ist zutreffend und eine günstige Variante / Alternative zum Konsumkredit.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, je nach Wertentwicklung und Laufzeit der Police, die Vorauszahlung des "Bonusrückkaufwertes". Dieser Betrag ist zinslos in der Auszahlung und wird daher nicht wie ein Darlehen behandelt. Fragen Sie beim Versicherer an, ob Sie bereits einen BRKW angespart haben. Je nach Geldbedarf ist dieser vielleicht schon ausreichend.

    mfg
    mike

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Verfügung über einen Teilbetrag aus der Lebensversicherung

    Ist eine Variante. geht aber nur bei der klassischen Variante. Das entnommene geld kann im Gegensatz zum Darlehn aber nicht wieder eingezahlt werden. Weiterhin gilt es als Einkommen und muß versteuert werden.

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Verfügung über einen Teilbetrag aus der Lebensversicherung

    1. stimmt, gilt aber auch nur dann, wenn das Darlehen privaten und nicht gewerblichen Zwecken dient.

    2. stimmt nicht. Läuft die Versicherung 12 Jahre und wurde 5 Jahre mit Beiträgen bedient bleibt der BRKW von jeglicher Steuer unbehelligt. Voraussetzung der Beginn der Versicherung liegt vor dem 01.01.2005. Verträge die vor diesem Datum abgeschlossen wurden und vorher gekündigt wurden ( unter 12 Jahren Laufzeit und 5 Jahren Beitragszeit ) waren auch vor Einführung der nachgelagerten Kapitalertragssteuerpflicht schon steuerpflichtig. Da die Police hier 18 Jahre alt ist und wahrscheinlich auch mehr als 5 Jahre eingezahlt wurde, bleibt auch der BRKW steuerfrei in der Vorauszahlung.

    mfg
    mike

  6. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Verfügung über einen Teilbetrag aus der Lebensversicherung

    Bin ich mir nicht ganz sicher. Das geld wird ja den Überschüssen (Zinsen) entnommen und nicht dem eingezahltem Kapital. Laß mich aber gern belehren.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung über Lebensversicherung ???

    Von sina84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 21:19
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 21:30
  3. Immobilienfinanzierung über eine Lebensversicherung?

    Von Leseratte im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 17:52
  4. Vorzeitige Verfügung über vermögenswirksame Leistungen

    Von Anita im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 19:20
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 18:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz