Anschlussfinanzierung - wann lohnt ein Bankwechsel?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Folienstift
    Folienstift ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    3

    Standard Anschlussfinanzierung - wann lohnt ein Bankwechsel?

    Hallo,
    in knapp einem Jahr läuft die 10jährige Zinsbindung für mein Darlehen aus. Jetzt habe ich meine finanzierende Bank mal gebeten, mir ein Angebot zu machen, wie es weiter geht.
    Schaut für mich gut aus, damit habe ich das Haus entspannt in ein paar Jahren abbezahlt. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mir überhaupt noch die Mühe mache (Zeit ist auch Geld, und Zeit ist wirklich rar und kostbar), noch ein paar Banken abzuklappern. Ich werde keinen Makler bemühen um irgendwo was abzuschließen. Ich mag eine Bank vor Ort, zu der ich auch hingehen kann wenn etwas ist. Trotzdem könnte ich noch bei meiner Hausbank fragen, oder bei der PSD, da hab ich auch noch ein bisschen Erspartes.
    Aber wie berechne ich, was noch dazukommt, bei einem Bankwechsel? Nur die Grundschuldumschreibung oder noch mehr? Wie hoch ist die?Und wie genau läuft das dann ab? Kündige ich und die andere Bank übernimmt den Rest?
    Angebot sieht so aus:
    Restschuld 2/2020 ungefähr 62000. Könnte noch sondertilgen, auch dieses Jahr und im Januar... Also vielleicht auch ca 50000. Überlege ich mir noch. Unter 50000 werden die Zinsen höher... muss ich ma durchrechnen.
    Monatlich 640€, 10% sondertilgungsmöglichkeit, eff. Zins 1,50%, damit wäre ich nach 8 Jahren und 8 Monaten fertig, ohne Sondertilgung.
    Wert beim Hauskauf bisschen über 200k, mittlerweile wird die gleiche Lage, schlechterer Zustand und kleineres Grundstück für 400k verkauft. Lage in der Stadt, Großraum Nürnberg.
    Ist das ok, vom Angebot, komplett zu hoch, sollte ich nach anderen Möglichkeiten suchen?
    Ich mag die 10% Sondertilgung, bleibe lieber monatlich bei weniger. Klar kann ich auch auf 700 oder 800 raufgehen monatlich, ist aber gar nicht möglich. Würde gerne wissen, ob das für jemanden, der sich wirklich nicht auskennt (ich ) ok ist, oder ob ich da dringend viel Zeit in verschiedene Angebote stecken soll... und ob sich das überhaupt lohnt.

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - wann lohnt ein Bankwechsel?

    Hallo , Ruf mal interhyp oder dr klein an . Die geben anhand deiner Daten direkt ein Angebot ab. Ich denke unter 1% solltest du kommen

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - wann lohnt ein Bankwechsel?

    Hilfe, hast du das nicht gelesen?? Folienstift möchte keine Vermittler bemühen, da musst du nicht irgendwelche anonymen und unpersönliche Vermittler vorschlagen!

    Folienstift, eine eff. 1,5% für 8 Jahre ist völlig indiskutabel, eher eine 0,8% oder 0,9%. Zu dem, ein Vermittler kann ihnen auch eine Bank vor Ort vermitteln, das aber nur mal so am Rande und unabhängig der Frage, wie oft sie bezüglich ihrer bestehenden Finanzierung mal die Bank vor Ort aufgesucht haben, aufsuchen mussten.

    Eine PSD Bank oder eine Sparda Bank wird ihnen vor Ort deutlich bessere Konditionen anbieten können, als die von ihnen genannten, bzw. avisierten.

  4. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - wann lohnt ein Bankwechsel?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hilfe, hast du das nicht gelesen?? Folienstift möchte keine Vermittler bemühen, da musst du nicht irgendwelche anonymen und unpersönliche Vermittler vorschlagen!

    Folienstift, eine eff. 1,5% für 8 Jahre ist völlig indiskutabel, eher eine 0,8% oder 0,9%. Zu dem, ein Vermittler kann ihnen auch eine Bank vor Ort vermitteln, das aber nur mal so am Rande und unabhängig der Frage, wie oft sie bezüglich ihrer bestehenden Finanzierung mal die Bank vor Ort aufgesucht haben, aufsuchen mussten.

    Eine PSD Bank oder eine Sparda Bank wird ihnen vor Ort deutlich bessere Konditionen anbieten können, als die von ihnen genannten, bzw. avisierten.
    Auch bei den Vermittlern hat er einen ansprechpartner, zum Teil persönlich weil diese über Büros verfügen.

    Der TE soll mal ruhig reflektieren wie oft er in den letzten 9 Jahren in seiner Hausbank mit seinem Ansprechpartner über sein Darlehen gesprochen hat ? Ich vermute nur bei Abschluß und dem aktuellen Angebot.

    Ansonsten bei Interhyp anrufen , Angebot geben lassen und ab zur Hausbank ihr unter die Nase reiben

    Bitte nicht beim Buhmann abschließen !!

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Anschlussfinanzierung - wann lohnt ein Bankwechsel?

    Ich habe es 2016 so gemacht: alles über 50k€ nach Zinsbindung sondergetilgt - neue Zinsbindung 5 Jahre und Tilgung soweit erhöht, dass wieder 600€ Rate pro Monat erreicht werden, wie vorher auch - dafür 1,16% Zinsen bekommen - nach 5 Jahren (2021) wird der Rest von knapp 17k€ komplett getilgt.

    In den 5 Jahren sind weniger als 2k€ an Zinsen fällig - damit sich ein Bankenwechsel mit Grundbuchänderung lohnt, sollte die Ersparnis über 400€ liegen - oder was kostet die Grundschuldlöschung/übertragung an die neue Bank? Bin deshalb bei der alten Bank geblieben ...

Ähnliche Themen

  1. Immobilien zur Vermietung - wann lohnt sich ein Kauf?

    Von Harald874 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 00:21
  2. Ab wann ist eine Anschlussfinanzierung möglich?

    Von MrSpeedy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 17:29
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 11:45
  4. Bis wann lohnt sich die Riester-Rente?

    Von Drache3 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:05
  5. INFO: Wann lohnt sich eine Prepaid-Kreditkarte?

    Von Escorpio im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 12:37