Private Altersvorsorge

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard Private Altersvorsorge

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne für meine Altersvorsorge einen weiteren Baustein aufbauen.

    Kurz zu mir:

    34J unverheiratet und keine Kinder
    Brutto 100k, Lohnsteuerklasse 1

    Zur Zeit habe ich nur 3 Wohnungen, welche sich selbst tragen und ca. 2.700€ Kaltmiete bringen. Wert ca. 750-800k.
    Sie sollen mir später ein passives Einkommen bringen, damit ich Mitte 50 auf Teilzeit (ca. 70%) runtergehe...Bis dahin wird mein Einkommen auch so bleiben, da jährliche Gehaltsteigerung von 3-4%...

    Ich würde gerne noch eine private Rente abschließen, wo ich monatlich 250€ einzahlen kann...

    Wichtig wäre mir eine Mischung aus einem sicherern Baustein und einem mit mehr Risiko. Zusätzlich sollte man auch die Splittung wechseln können (bei einem Börsen Crash) z.B.... Dazu sollten die Kosten nicht allzu hoch sein, damit die Rendite noch vorhanden ist.

    Gibt es hier Empfehlungen in welche Richtung es gehen könnte? Bin auf dem Gebiet noch absoluter Neuling.

  2. Avatar von OneOfMany
    OneOfMany ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2019
    Beiträge
    83
    Danke
    5

    Standard AW: Private Altersvorsorge

    Zitat Zitat von tomy778
    Hallo easyD,

    danke für deine Anregungen...
    Ich muss definitiv was machen, da meine ente Stand heute um die 2700€ Brutto liegen wird um den Dreh...

    Cash ist immer da, da ich gern immer was in der Hinterhand habe...

    Sondertilgungen kommen nicht in Frage, da die Zinsen gut sind deutlich unter 2% und ich mir durch die Versteuerung der Mieteinnahmen ins eigene Bein schießen würde...Rendite sehe ich bei Immobilien nur, wenn diese aus EK gezahlt werden... Mir ist wichtig, dass diese sic selbst tragen können und in maximal 30Jahren abbezahlt sind. Das ist aber ein anderes Thema..

    Ich könnte mir auch eine Mischung aus riester vorstellen als auch einem ETF Sparplan.
    Gerne würde ich auch Ihre Beratung in Anspruch nehmen, natürlich nicht kostenlos .
    Bitte entschuldige, dass ich nachfolgende Frage stelle, obwohl das nicht auf deine Fragen eingeht.

    Habe ich dich in den nachfolgenden Punkten richtig verstanden?


    1. Deine Immobilien tragen sich selbst, in dem du durch die monatliche Kaltmiete jeweils die Zinsen und die Tilgung bedienst?
    2. Du möchtest keine Sondertilgung leisten, weil du dann über das Jahr weniger Zinsen zahlen würdest, die du von der Steuer absetzen kannst und dann im Folgejahr entweder eine niedrigere Steuerrückerstattung bzw. eine höhere Steuernachzahlung hättest?


    MfG

Ähnliche Themen

  1. Private Altersvorsorge

    Von Lenchen4711 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 18:20
  2. Private Altersvorsorge

    Von Clavis im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 12:28
  3. Wen spricht man für die private Altersvorsorge an?

    Von Hausheld im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 10:49
  4. Lebensversicherung als private Altersvorsorge

    Von Manfred P. im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 10:57