Wohnungskauf / negativer Schufa Eintrag

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von Klaumuc1
    Klaumuc1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.05.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Wohnungskauf / negativer Schufa Eintrag

    Hallo, wir würden gerne eine Wohnung kaufen, haben auch schon eine gefunden. Jedoch ist es jetzt so, dass meine Mann, der bei uns Hauptverdiener ist einen sehr negativen Schufa Eintrag hat.
    Folgende Daten:
    Wohnung kosten: 390.000 €
    Eigenkapital: 120.000 €
    Renovierung: ca 15.000 €
    Kredit: ca 280.000€
    Es ist so dass mein Mann bereits eine Immobilie hat diese aber noch belastet ist, auf diese Immobilie hat er eine Lebensversicherung abgeschlossen die in 7 Jahren ausgezahlt wird. Mit dieser Auszahlung könnten wir nach 7 Jahren beide Immobilien auszahlen. Wären dann also nach 7 Jahren kreditfrei.
    Ich arbeite derzeit nicht, bin im Mutterschutz. Mein Mann ist Alleinverdiener und hat monatlich ein Einkommen von 4800 € + Sonderzahlungen.
    Meine Angst ist dass wir den Kredit wegen des negativ Schufa Eintrages nicht bekommen. Ich muss aber anmerken dass dieser nicht sein Verschulden ist. Er hatte eine Rechnung bekommen auf eine Adresse wo er seid 14 Jahren nicht mehr wohnt. Da aber jemand wohnt der zufällig den gleichen Nachnamen hat. Ging alles dann an einen gerichtsvollzieher... Irgendwann hat er die Briefe dann noch bekommen, war aber alles schon fast bei der Vollstreckung. Er hat die Summe auch gezahlt. Aber jetzt dauert es bis der Schufa Eintrag gelöscht wird...

  2. Avatar von Klaumuc1
    Klaumuc1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.05.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungskauf / negativer Schufa Eintrag

    Wir haben den Betrag, der in der tat nicht sehr hoch war sofort bezahlt als wir davon erfahren haben. Und ja machst du die Post auf wenn es nicht für dich ist? Was würdest du denn machen mit einer Rechnung die nicht für dich bestimmt ist? Bezahlen???? Klar....

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Wohnungskauf / negativer Schufa Eintrag

    Also ich glaube auch, dass der Eintrag nicht rechtmäßig erfolgt, nur antwortet die Schufa hier immer mit Standardsätzen und lehnt die Löschung ab. Wenn man das so akzeptiert, wird auch nichts passieren.

    Ich würde hier nochmal schreiben (Einschreiben !), die Sachlage schildern und eine Frist von 14 tagen setzen um den Eintrag zu löschen.

  4. Avatar von Klaumuc1
    Klaumuc1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.05.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungskauf / negativer Schufa Eintrag

    Haben wir auch gemacht, aber die wollen eine Bestätigung dass es bezahlt ist, also AG angeschrieben dass sie eine Bestätigung schicken, so bald diese kommt müssen wir alles nochmal zusammen schreiben und mit der Bestätigung des AG schicken... Wird dann hoffentlich schnell gelöscht 🙄🙄 nervt nur noch obwohl wir nichts dafür können

  5. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnungskauf / negativer Schufa Eintrag

    Wir haben den Betrag, der in der tat nicht sehr hoch war sofort bezahlt als wir davon erfahren haben. Und ja machst du die Post auf wenn es nicht für dich ist? Was würdest du denn machen mit einer Rechnung die nicht für dich bestimmt ist? Bezahlen???? Klar....
    Natürlich nicht. Siehe meinen vorherigen Beitrag.

    Es tut mir Leid, aber ich verstehe immer noch nicht, warum ihr glaubt, hier "unschuldig" zu sein.

    Zu meinem Verständnis...
    Frage 1:
    Ist das eure Rechnung?

    Wenn ja, dann Frage 2:
    Warum ist die Rechnung an die falsche Adresse gegangen? Habt ihr die richtige Adresse bei der Bestellung angegeben?

    Wenn ihr die korrekte Adresse angegeben habt und das nachweisen könnt, dann ist das das Problem des Rechnungsstellers. Sollte aber die falsche Adresse vorgelegen haben (aus welchen Gründen auch immer) ist das euer Problem und entsprechend auch ein Eintrag, der dann zu Recht erfolgt sein dürfte.

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Wohnungskauf / negativer Schufa Eintrag

    Zitat Zitat von Klaumuc1
    Das AG Tübingen (wo sich die bereits erworbene Immobilie befindet) hat eine Rechnung zur Vermögensauskunft geschickt. Diese wurde dann wie bereits erwähnt an die falsche adresse geschickt, das können wir alles nachweisen.
    Klaumuc hat doch gar nichts bestellt......

  7. Avatar von Klaumuc1
    Klaumuc1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.05.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungskauf / negativer Schufa Eintrag

    Eben es war gar keine Bestellung....

  8. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnungskauf / negativer Schufa Eintrag

    sorry, ich hab das anders gelesen.

    Im ersten Beitrag hatte ich verstanden, dass eine Rechnung nicht beglichen wurde und dann, in der Folge, das AG aktiv wurde und eine weitere Rechnung zur Vermögensauskunft geschickt hat.

    Ich verstehe dann aber nicht, warum diese Rechnung vom AG durch euch bezahlt wurde. Die ist doch dann nicht korrekt. Irgendwas ist hier konfus.

  9. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    914
    Danke
    129

    Standard AW: Wohnungskauf / negativer Schufa Eintrag

    Das mit dem Schufa-Eintrag ist einfach dumm gelaufen, aber korrekt. Der Rechungssteller hatte wahrscheinlich noch die "alte" Adresse in der Kundendatenbank und schickt Rechnungen und Mahnungen an diese Adresse. Normalerweise würden diese Briefe als "unzustellbar" von der Post zurück kommen, aber wegen der Namensgleicheit des Nachnamens wird die Post wahrscheinlich zustellen. Normalerweise sollte sich nun der falsche Empfänger bei der Firma melden und sagen: Hey, bin ich nicht, sucht den richtigen Empfänger. Muss er aber nicht, weil er auch sagen kann: Werfe ich weg, bin ich nicht, geht mich nichts an.

    Die Firma geht dann natürlich davon aus, dass Rechnungen und Mahnungen den "richtigen" Empfänger erreicht haben, da diese weder von der Post noch vom "falschen" Empfänger eine Rückmeldung bekommt, dass Rechnung usw. an eine falsche Person gegangen sind. Also wird diese ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten und das nimmt halt seinen Lauf. Spätestens dann fällt es auf, weil sich der "falsche" Empfänger wehren wird und dann wird der "richtige" Empfänger ermittelt.

    Leider ist dann der Schufa Eintrag schon erfolgt.

  10. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Wohnungskauf / negativer Schufa Eintrag

    Wegwerfen wäre jetzt nicht unbedingt die rechtlich saubere Lösung...

Ähnliche Themen

  1. Hauskredit mit negativer Schufa

    Von Bcj1985 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.07.2019, 06:33
  2. Wohnungskauf bei negativer Schufa

    Von Julio5000 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 17:25
  3. Negativer Schufa Basisscore

    Von erasmus im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 04:50
  4. Bei Sky negativer Schufa Eintrag???

    Von Gudrune im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 13:50
  5. Kredit ohne Schufa-Eintrag und Schufa-Prüfung?

    Von PS75 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:55