Bank Vollfinanzierung

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von robmel
    robmel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Bank Vollfinanzierung

    Welche Banken finanzieren eigentlich eine Vollfinanzierung inkl. Kaufnebenkosten?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Bank Vollfinanzierung

    So gut wie gar keine mehr, ggf. noch die ein oder andere Sparkasse als Hausbank.

    Bei einer Vollfinanzierung muss ein Konzept entwickelt werden, wie das fehlende Eigenkapital fremdfinanziert wird.

    Hier bedient man sich der Banken, die ein Darlehen auf z.B. 15 Jahre bereitstellen, ohne das eine Grundschuld benötigt bzw. eingetragen wird.

  3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Bank Vollfinanzierung

    Eine über den Kaufpreis hinaus Finanzierung ist fahrlässig

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Bank Vollfinanzierung

    Zitat Zitat von Hilfe
    Eine über den Kaufpreis hinaus Finanzierung ist fahrlässig
    Hilfe, liegen dir nähere Informationen über den TE und das Vorhaben vor, die uns nicht bekannt sind? Fahrlässig ist deine pauschale und mal wieder dumme Aussage!

  5. Avatar von LeonvBach
    LeonvBach ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2019
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bank Vollfinanzierung

    Als pauschal fahrlässig würde ich das auch nicht bezeichnen. Es gibt wenige Banken, die das machen, aber es gibt sie. Dazu gehört zum Beispiel die BBBank, die auch 115% finanziert.

    Grundsätzlich musst du dir Folgendes klar machen:

    - Das Risiko für die Bank ist erhöht, denn sie gibt einen Kredit, der noch nicht einmal zu 100% den Kaufpreis abdeckt. Selbst bei 100% können nicht vorhersehbare Schwankungen am Immobilienmarkt eintreten, die im äußersten Fall einer Zwangsversteigerung die Bank mit weniger als ihrer Kreditsumme zurücklässt (siehe Subprime Krise 2008 in den USA). Das macht die Bank daher nur, wenn du über überdurchschnittliche Kreditwürdigkeit und Top Schufa verfügst. Auf gut deutsch: Du brauchst ein sehr hohes, sehr stabiles Nettoeinkommen.

    - Die Tilgungsrate wird hoch angesetzt (2,5% häufig zu sehen bei Vollfinanzierung), damit die Bank schnell aus dem hohen Risiko rauskommt, was zu hohen monatlichen Raten führt. Zudem werden die Zinsen aufgrund des erhöhten Risikos eines nicht vollbesicherten Kredits meist etwas höher ausfallen.

    - Die Bank wird das Ganze nur bei einer wertigen Immobilie mitmachen, ebenfalls wieder, um die Risiken eines nicht vollbesicherten Kredits soweit wie möglich zu begrenzen.

    Ich kenne einige Leute, die so mehrere kleine Toplage-Immos finanzieren und vermieten. Wenn man sich der Risiken bewusst ist und genug Netto hat, kann das eine nette Möglichkeit sein, langsam aber (relativ) sicher Eigentümer einer Immobilie zu werden, die sich quasi selbst abbezahlt.

    Sehr hilfreich ist hier der (kostenlose) Videokurs der Seite immocation.de.

    Viel Erfolg!

  6. Avatar von trunks
    trunks ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.05.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bank Vollfinanzierung

    Moin,

    ich habe genau so eine Finanzierung gerade abgeschlossen.
    Kaufpreis 230000€, 32500€ Modernisierung und Kaufnebenkosten in Höhe von knapp 30000€.

    Gemacht hat das die DSL Bank mit 199000€ zu 2,05% auf 15 Jahre, 50000€ via KfW zu 1,25% und knapp 43000€ zu 6,05% via Hanseatic (für die Nebenkosten, Laufzeit 15 Jahre, 10 Jahre Zinsbindung).

    Insgesamt läuft der Spass dann knapp 36 Jahre.

    Schufa muss natürlich einwandfrei sein und das Einkommen muss passen.

    Mfg Trunks.

    Monatliche Rate liegt bei knapp 1250€, Tilgung bei 2%.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Bank Vollfinanzierung

    Zitat Zitat von trunks
    Moin,

    ich habe genau so eine Finanzierung gerade abgeschlossen.
    Kaufpreis 230000€, 32500€ Modernisierung und Kaufnebenkosten in Höhe von knapp 30000€.

    Gemacht hat das die DSL Bank mit 199000€ zu 2,05% auf 15 Jahre, 50000€ via KfW zu 1,25% und knapp 43000€ zu 6,05% via Hanseatic (für die Nebenkosten, Laufzeit 15 Jahre, 10 Jahre Zinsbindung).

    Insgesamt läuft der Spass dann knapp 36 Jahre.

    Schufa muss natürlich einwandfrei sein und das Einkommen muss passen.

    Mfg Trunks.

    Monatliche Rate liegt bei knapp 1250€, Tilgung bei 2%.
    Exakt so wird es gemacht, deshalb schrieb ich ja Konzept, denn die DSL Bank macht von sich aus mit der Hanseatic Bank gar nichts, das muss ein erfahrener Makler schon als Konzept so aufarbeiten

    Man wundert sich dann immer wieder positiv, wie günstig der Mischzins aus allen 3 Bausteinen sein kann, denn wenn ich bei der DSL Bank den Beleihungsauslauf inkl. KfW bei Berückssichtigung 100% Wertsteigerung der Modernisierungen und Renovierungen auf 95% (besser noch 90%) setze, entsprechend nur diese Mittel dort beantrage und den Rest eben über die HB darstelle, dann will man manchmal gar nicht glauben, wie wenig sich die rund 5 % auf das Nachrangdarlehen (fremdfinanziertes EK ohne Grundschuldeintragung) auswirkt.

  8. Avatar von sassa
    sassa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2018
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Bank Vollfinanzierung

    So ein Konstrukt OHNE Nachrangdarlehen hätte mir die Deutsche Bank durchgewunken. Ich glaube der Gesamtbedarf wäre bei 118 Prozent gewesen bei 2,39 Prozent auf 15 Jahre und 1,8x auf 10 Jahre mit 3 oder sogar 5 x Tilgungswechsel. So ganz genau habe ich das aber nicht mehr im Kopf.

  9. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Bank Vollfinanzierung

    Zitat Zitat von trunks
    Moin,

    ich habe genau so eine Finanzierung gerade abgeschlossen.
    Kaufpreis 230000€, 32500€ Modernisierung und Kaufnebenkosten in Höhe von knapp 30000€.

    Gemacht hat das die DSL Bank mit 199000€ zu 2,05% auf 15 Jahre, 50000€ via KfW zu 1,25% und knapp 43000€ zu 6,05% via Hanseatic (für die Nebenkosten, Laufzeit 15 Jahre, 10 Jahre Zinsbindung).

    Insgesamt läuft der Spass dann knapp 36 Jahre.

    Schufa muss natürlich einwandfrei sein und das Einkommen muss passen.

    Mfg Trunks.

    Monatliche Rate liegt bei knapp 1250€, Tilgung bei 2%.
    Glückwunsch an die Bank , hat hier einen schlechten Schuldner immense Kosten aufgeschwatzt. Bin gespannt wieviel ratenkredite bei der Hanseatic Notleidend werden. Rechnerisch 36 Jahre bei 2 % Tilgung . Bin mal gespannt wie die Refinanzierung nach Zinsfestschreibung klappt

  10. Avatar von trunks
    trunks ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.05.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bank Vollfinanzierung

    Sie kennen weder meine finanzielle Situation noch die Lage der Immobilie und geben eine Bewertung ab.
    Das find ich jetzt sehr interessant.
    Aber bevor der Thread hier ausartet sollten wir und auf das Thema des TE konzentrieren.

  11. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Bank Vollfinanzierung

    Zitat Zitat von trunks
    Sie kennen weder meine finanzielle Situation noch die Lage der Immobilie und geben eine Bewertung ab.
    Das find ich jetzt sehr interessant.
    Aber bevor der Thread hier ausartet sollten wir und auf das Thema des TE konzentrieren.
    Der ganze Spaß läuft 36 Jahre und der immense ratenkredit Zins zeigt nur die schlechte Ausgangslage. Aber wahrscheinlich ist das EK gerade anderweitig super angelegt

  12. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Bank Vollfinanzierung

    @robmel: Die apobank hat bei uns damals das beste Angebot für eine 110% Finanzierung gemacht, Sparkasse und Postbank(BHW) und Raiba hätten auch finanziert, waren aber von den Konditionen her unattraktiv. Wenn das Einkommen stimmt ist das überhaupt kein Problem.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Bank Vollfinanzierung

    Leider kann man die apo nicht jedem Verbraucher zugänglich machen.

Ähnliche Themen

  1. Vollfinanzierung 110-120%

    Von efsjefo123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.07.2018, 22:25
  2. Vollfinanzierung

    Von Frankie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 16:18
  3. Vollfinanzierung

    Von radio im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 14:26
  4. Vollfinanzierung

    Von robmel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 15:19
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 12:39