Finanzierung Bauprojekt -> Eure Meinung?

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von Notstromaggrega
    Notstromaggrega ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Finanzierung Bauprojekt -> Eure Meinung?

    Hallo zusammen,

    Selt Längerem schon basteln meine Frau und ich an unseren Plänen eines Hausbaus. Nachdem wir nun auch die Zusage zu dem Bauplatz bekommen haben wird die Sache konkreter. Folgende Rahmenbedingungen:

    - Jahreseinkommen Ehemann: rd. 110.000€ (brutto), Ehefrau auf TZ rd. 20.000€ (brutto)
    - das Gehalt meiner Frau will ich nicht in die Finanzierung einfließen lassen, da unsere Kinderplanung noch nicht abgeschlossen ist - wenn’s dann trotzdem anders kommt ist das ein netter on-top-Beitrag
    - das Grundstück von der Gemeinde kostet inkl. Nebenkosten rund 150.000€ (540qm)
    - die Kosten für das Haus sind derzeit eine unbekannte, ich hab aber mal aus Empfehlungen 3.000€/qm angesetzt, mit einem ungewissen Gefühl ob das nicht deutlich zu viel ist, seis drum, 160qm Wohnfläche ergibt somit 480.000€
    - Restliche Kosten wie Möbel etc summiere ich auf 70.000€ auf
    - somit lande ich sehr wohlwollend auf 700.000€
    - das ist ein ganzer Batzen Geld
    - Eigenmittel in Form von Bausparverträgen rd. 30.000€ und weitere rund 50.000€ Ansparungen bringen wir mit
    - Ich rechne mal noch weitere 30.000€ als ungeplante Kostenabweichungen ein
    - Somit ergibt sich eine Finanzierungssumme von rund 650.000€
    - ich bin bisher immer mit der 5%-Regel (aus früheren Zeiten :-), mind. 3% Tilgung und 2% Zins ...) durch das Leben gegangen, ergo 5% v. 650.000 = 32.000/p.a => ~2.700€/ monatliche Belastung
    - Wenn ich rückwärts rechne weiß ich nicht ob das Vorhaben gesund ist
    - Nettolohn: rund 5.600€
    - 2.700€ mtl. Belastung
    - 500€ Nebenkosten Haus (Annahme)
    - 2.000€ Eigenbedarf (aus einer Schätzung der Bank)
    - Aufsummiert wären dann noch rund 300€ pro Monat übrig, wenn ich mal noch eine Lebensversicherung mit rund 100€/Monat ansetze.
    - Aua.
    - Unser Banker (ein guter Freund, aus einem sehr konservativen Haus) sagt uns das er rein garkeine Schwierigkeiten bei dem Vorhaben sieht. Was übersehe ich? Bin ich vielleicht zu oberflächlich großzügig an die Beträge ran gegangen?

    Zum weiteren Vorgehen: Wir haben Ende Mai einen Termin bei einem renommierten Fertighausbauer. Mit dessen Angebot lassen wir uns das Ganze mal bei der Bank durchrechnen. Bis dahin werde ich erst einmal keinen Termin beim Notar zum Erwerb des Grundstückes organisieren, da mir das gefühlt etwas instabil ist. Ich weiß nicht ob es die Bausumme oder aber die monatliche fixe Belastung ist, ...

    Was ist eure Meinung zu dem Projekt? Bin ich da einfach zu ängstlich?

    Besten Dank vorab
    Notstromaggregat

  2. Avatar von Notstromaggrega
    Notstromaggrega ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Bauprojekt -> Eure Meinung?

    Hi,

    Von 2% war noch nie die Rede. Wir planen mit 3%.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Bauprojekt -> Eure Meinung?

    Hilfe, kannst du uns kurz mal die Restschuld mitteilen? Ungeachtet dessen, dass auch du die Beiträge nicht liest bevor du irgendeinen Kommentar absonderst, woher entnimmst du denn eine Zinsfestschreibungszeit, als dass du irgendein Risiko, irgendeine Restschuld ausmachen kannst ?

  4. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung Bauprojekt -> Eure Meinung?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hilfe, kannst du uns kurz mal die Restschuld mitteilen? Ungeachtet dessen, dass auch du die Beiträge nicht liest bevor du irgendeinen Kommentar absonderst, woher entnimmst du denn eine Zinsfestschreibungszeit, als dass du irgendein Risiko, irgendeine Restschuld ausmachen kannst ?
    Meine Glaskugel ist kaputt Die Zinssatz und Festschreibung ermittelt . Dann könnte ich es ! Wird aber eher sehr hoch werden

  5. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Finanzierung Bauprojekt -> Eure Meinung?

    @ Hilfe ich sage sogar, dass die Zinsen noch weitr runter gehen werden. Konjuntur schwächelt und man wird die Zinsen ins negative schicken, was dazu führt das die Inflation steigen wird und Immobilien noch weiter anziehen werden...

    Aber tue dir selbst ein gefallen und geh zum Seelendoc. Wie verbittert muss man sein, wenn ich deine ganzen Kommentare lese....

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung Bauprojekt -> Eure Meinung?

    Ok das heißt wir haben negativ Zinsen für endverbraucher und kriegen Zinsen fürs Schulden machen ???

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Bauprojekt -> Eure Meinung?

    Hilfe, halt dich einfach endlich zurück!

    Du redest von Restschulden, dabei kennst du - wie du selber sagst - die Zinsfestschreibungszeit nicht.

    Das ist alles wirr, nervend und störend, Zeug halt, nichts was irgendjemanden irgendeinen Mehrwert bringt!

    Nur Zeug!

  8. Avatar von OneOfMany
    OneOfMany ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2019
    Beiträge
    83
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung Bauprojekt -> Eure Meinung?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hilfe, halt dich einfach endlich zurück!

    Du redest von Restschulden, dabei kennst du - wie du selber sagst - die Zinsfestschreibungszeit nicht.

    Das ist alles wirr, nervend und störend, Zeug halt, nichts was irgendjemanden irgendeinen Mehrwert bringt!

    Nur Zeug!
    Also ganz unrecht hat er nicht.

    Wenn man jetzt z. B. folgendes annimmt:

    1) 650.000 EUR Darlehen, 1,5 % Zins, 2 % Tilgung, 1.890 EUR Rate, 20 Jahre Zinsbindung:

    Restschuld nach 20 Jahren: 348.639,68 EUR (gezahlte Zinsen: 152.239,68 EUR)

    2) 650.000 EUR Darlehen, 1,5 % Zins, 3 % Tilgung, 2.425 EUR Rate, 20 Jahre Zinsbindung

    Restschuld nach 20 Jahren: 199.008,33 EUR (gezahlte Zinsen: 131.008,33 EUR)

    Dann ist die Restschuld nach 20 Jahren tatsächlich sehr hoch. Auch wenn man eine TIlgung von 3 % berücksichtigt. Das könnte jetzt vielleicht schon ein Hinweis sein, dass das angestrebte Darlehen von 650.000 EUR im Verhältnis zum Einkommen zu hoch ist und das es sein könnte, dass man sich hier finanziell übernimmt.

    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das Vorhaben im Preis so zu reduzieren, dass man das Darlehen innerhalb der Zinsbindung von 20 Jahren durch die monatliche Rate komplett tilgen kann. Durch Sondertilgungen kann man es dann noch etwas schneller tilgen.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Bauprojekt -> Eure Meinung?

    Zitat Zitat von OneOfMany
    Also ganz unrecht hat er nicht.

    Wenn man jetzt z. B. folgendes annimmt:

    1) 650.000 EUR Darlehen, 1,5 % Zins, 2 % Tilgung, 1.890 EUR Rate, 20 Jahre Zinsbindung:

    Restschuld nach 20 Jahren: 348.639,68 EUR (gezahlte Zinsen: 152.239,68 EUR)

    2) 650.000 EUR Darlehen, 1,5 % Zins, 3 % Tilgung, 2.425 EUR Rate, 20 Jahre Zinsbindung

    Restschuld nach 20 Jahren: 199.008,33 EUR (gezahlte Zinsen: 131.008,33 EUR)

    Dann ist die Restschuld nach 20 Jahren tatsächlich sehr hoch. Auch wenn man eine TIlgung von 3 % berücksichtigt. Das könnte jetzt vielleicht schon ein Hinweis sein, dass das angestrebte Darlehen von 650.000 EUR im Verhältnis zum Einkommen zu hoch ist und das es sein könnte, dass man sich hier finanziell übernimmt.

    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das Vorhaben im Preis so zu reduzieren, dass man das Darlehen innerhalb der Zinsbindung von 20 Jahren durch die monatliche Rate komplett tilgen kann. Durch Sondertilgungen kann man es dann noch etwas schneller tilgen.
    Sorry, komplett unrecht hat er, denn erstens sind keine 2% Tilgung vorgesehen sondern 3 % und zweitens können auch 25 Jahre Zinsfestschreibungszeit gewählt werden, was einer Volltilgung gleich kommt.

  10. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung Bauprojekt -> Eure Meinung?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Sorry, komplett unrecht hat er, denn erstens sind keine 2% Tilgung vorgesehen sondern 3 % und zweitens können auch 25 Jahre Zinsfestschreibungszeit gewählt werden, was einer Volltilgung gleich kommt.
    Sorry recht hat er wieder . Was soll den die 25 Jahre kosten ? Also 2425€ oder 2600 25 Jahre lang möchte ich mir nicht antun

  11. Avatar von Notstromaggrega
    Notstromaggrega ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.05.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Bauprojekt -> Eure Meinung?

    Freunde, Danke für die Hinweise aber 650 deren es nicht da ja auch noch EK vorhanden ist und die Bausumme ja schon auch großzügig gewählt wurde.

    Wie auch immer: Irgendeine Vorstellung / Referenzwerte in welche Richtung der Zins bei 20 Jahre Festschreibung gehen soll? Damit hätte ich dann eine gewisse Verhandlungsbasis mit meiner Bank.

Ähnliche Themen

  1. Wirecard - eure Meinung

    Von ArthoferS im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 10:50
  2. Eure Meinung zu Finanzierungskondition?

    Von PetitJeune im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.09.2019, 14:30
  3. Was machen mit Erspartem, Finanzierung Studium - eure Meinung!

    Von SerotoninDances im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 16:55
  4. Brauche mal eure Meinung

    Von Danny7441 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 15:09
  5. Eure Meinung zu dieser Finanzierung

    Von Sirad im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 08:06