Würde ich einen Kredit bekommen?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Banabo
    Banabo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Würde ich einen Kredit bekommen?

    Hallo,
    ich habe ein Problem. Und zwar haben sich im Laufe der letzten Jahre von mir in meinem Vermieter unbemerkt fast 5000€ Mietrückstände eingeschlichen. Nun weiß ich wirklich nicht wie ich innerhalb kürzester Zeit die Summe auftreiben soll. War am überlegen einen Kredit dafür aufzunehmen, das Problem dabei ist, dass ich momentan nur auf Teilzeit(600€ Brutto) angemeldet bin. Vorher hatte ich aber nie einen Kredit, bzw. auch sonst keinerlei Schulden. Ja es würde mal die Handy Rechnung nicht gezahlt, das würde aber immer im nächsten Monat sofort beglichen. Zur Sicherheit besitze ich auch ein Auto, bei dem ich der Erstbesitzer bin und was auch noch gut in Schuss ist (Kaufwert ca 5000€ - 6000€). Das würde ich aber ungern verkaufen sondern nur als Sicherheit anbieten.
    Nun zu meinen Fragen:
    Würde ich zu solchen Konditionen einen Kredit bei der Bank bekommen? Welche Bank würdet Ihr mir empfehlen? Reicht ein Auto als Absicherung, wenn der Kredit ungefähr den selben wert hat? Gibt es die Möglichkeit irgendwie an einen Privatkredit zu kommen? (Familie und Freunde wird schwierig)
    Habe ich evtl. das Recht mit meinem Vermieter selbst eine Ratenzahlung zu vereinbaren?
    oder bin ich jetzt auf deutsch gesagt komplett am Arsch?

  2. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Würde ich einen Kredit bekommen?

    Natürlich kannst du mit deinem Vermieter eine Ratenzahlung vereinbaren. Das Recht darauf hast du natürlich nicht, aber je nach Situation und Vermieter sind ihm stetige Raten wahrscheinlich auch lieber als auf der Gesamtsumme sitzen zu bleiben.
    Dafür musst du das halt zu deinem Vermieter kommunizieren und nicht versuchen auszusitzen.

  3. Avatar von Banabo
    Banabo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Würde ich einen Kredit bekommen?

    Das ist mir bewusst, und wir stehen auch telefonisch sowie per E-Mail in Kontakt, aber auf die Frage ob ich das in Raten abzählen kann kam noch keine Antwort und es war von seiner Seite aus erstmal funkstille

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Würde ich einen Kredit bekommen?

    Zitat Zitat von Banabo
    Und zwar haben sich im Laufe der letzten Jahre von mir in meinem Vermieter unbemerkt fast 5000€ Mietrückstände eingeschlichen.
    Wie kann denn sowas unbemerkt passieren ?

    An deiner Stelle würde ich sofort eine Einigung mit dem Vermieter versuchen.
    Denn, wenn du mit mindestens 2 Monatsmieten im Rückstand bist, kann er dir kündigen.

  5. Avatar von Banabo
    Banabo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Würde ich einen Kredit bekommen?

    Wie es von seiner Seite unbemerkt passieren konnte kann ich nicht erklären, von meiner Seite aus hätte ich leider ein falschen Betrag per Dauerauftrag jeden Monat überwiesen(über mehrere Jahre). Da ich jetzt umziehe hat er seine Finanzen kontrolliert und da ist es ihm aufgefallen. Hab das dann mit meinem Mietvertrag und meinen Finanzen verglichen und es stimmt auch soweit. Ja ich weiß, dass war auch nicht unbedingt das beste von mir den Dauerauftrag nicht doppelt zu checken

  6. Avatar von diskofieber
    diskofieber ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Würde ich einen Kredit bekommen?

    Mal etwas neben der Sache.

    Inwiefern ist denn eventuell dem Vermieter hier eine Schuld zuzuschreiben? Das er nicht eher angemerkt hat, das da zu wenig überwiesen wurde. Vielleicht sind auch schon Rückstände verjährt? Da sollte sich der Vermieter doch auch kulant verhalten und bei deiner Einsicht dies zu begleichen etwas in der Summe entgegen kommen können.

    Du erklärst dich ja dazu bereit die Rückstände zu zahlen. Da sollte sich doch eine Einigung mit dem Vermieter finden lassen.

  7. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Würde ich einen Kredit bekommen?

    Könnten sie sich denn, Banabo, überhaupt eine Rate - egal ob nun für einen Kredit oder direkt an den Vermieter - leisten, auch wenn diese bspw. sogar nur bei 100 Euro pro Monat liegen würde?

  8. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Würde ich einen Kredit bekommen?

    Wieviel bleibt denn von den 600€ brutto über, wenn Miete, Nebenkosten, Auto, Handy, GEZ, Versicherungen, Essen etc. bezahlt sind?
    War das Auto beim Kauf 5000-6000€ wert oder soll es jetzt soviel wert sein?

    Verjährung ist in der Regel nach 3 Jahren eingetreten - wieviele Jahre wurde denn hier wieviel zuwenig gezahlt?

    Bei 600€ brutto ist voraussichtlich nichts pfändbar - also wird es mit einem Kredit schwierig - am besten mit dem Vermieter reden und sich über Höhe und Rate einig werden.

    Ist das Auto vollkaskoversichert? Was wäre mit der Sicherheit, wenn das Auto einen Unfall hat? Oder soll der Kreditgeber das Auto für die Dauer des Kredits bekommen?

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Würde ich einen Kredit bekommen?

    Hallo, bei EUR 600 Bruttoeinkommen ist überhaupt kein Kredit möglich.

  10. Avatar von Banabo
    Banabo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Würde ich einen Kredit bekommen?

    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
    da ich in der Gastronomie angestellt bin und ich die Möglichkeit habe auch an meinen freien Tagen bei mir im Betrieb zu essen kann ich meine essenskosten z.b. sehr gering halten. Mit Trinkgeld wäre eine Rate von ca 120€ im Monat für mich zu verkraften.
    Das auto (VW Up) hat ca 9000€ gekostet als ich es gekauft habe (Baujahr 2014 und Tageszulassung beim Händler) und es ist Teilkasko Versichert und seit dem Kauf unfallfrei in meinem Besitz. Momentan wird es online bei Autohändlern für ca 5000 - 6000 € gebraucht angeboten.
    ich glaube dann ist es echt das beste mit dem Vermieter ( wenn er mir wieder antwortet) eine Rate auszumachen und ihm sowie es mir möglich ist eine evtl. Anzahlung von 500€ oder mehr anzubieten ( als guten Willen)
    danke für eure Hilfe

  11. Avatar von Deadlef
    Deadlef ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Würde ich einen Kredit bekommen?

    Ich würde bei der Sachlage dem Vermieter gar nichts nachzahlen sondern auf das Gewohnheitsrecht pochen.

    Und wenn das nicht hinhaut wird der Richter einen Vergleich vorschlagen. Dann bist bei circa 3k + Gerichtskosten.

    Aber bis dahin hast hoffentlich ne Vollzeitstelle.

  12. Avatar von Deadlef
    Deadlef ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Würde ich einen Kredit bekommen?

    Ok hab was für dich gefunden:

    Macht nämlich der Vermieter über eine längere Zeit hindurch die Mietnach*zahlung nicht geltend, richtet sich der Mieter darauf ein und muss der Mieter nach dem Verhalten des Vermieters eine zukünftige Geltend*machung nicht erwarten, so verwirkt der Anspruch auf Nachzahlung. Dies kann etwa dann der Fall sein, wenn der Vermieter über eine lange Zeit hinweg eine*Mietminderungwider*spruchslos hinnimmt (vgl.*Bundesgerichtshof, Urteil vom 19.10.2005, Az. XII ZR 224/03).

Ähnliche Themen

  1. Wo einen Kredit bekommen

    Von Kev1207 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 22:25
  2. Kann ich einen Kredit bekommen??

    Von siebenstein im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 05:44
  3. Bekommen wir einen Kredit für ein Hauskauf?

    Von killa2013 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 19:43
  4. Kann jeder einen Kredit bei Bon-Kredit bekommen?

    Von Charlie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 23:51
  5. Bekommen wir einen Kredit?

    Von Larsolf im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 10:13