Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Annana
    Annana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Hallo zusammen,

    mein Mann und ich stehen kurz vor einem Hauskauf und haben über einen Bankberater uns erste Angebote eingeholt, uns fehlt das Auge und das nötige Wissen um bewerten zu können, ob wir auf einem guten Weg liegen.

    Anbei die Eckdaten der Immobilie:

    -Kaufpreis: 600T€
    -Kreditsumme: 400T€
    -Eigenkapital: 212T€ inkl. 12T€ für den Notar als Schenkung, da wir die Immobilie von der Familie kaufen.

    Für uns wichtig:
    - Wir erwarten in nächster Zeit über Erbschaft etc. etwas höhere Summen (höhe und zeitpunkt können wir nicht genau vorhersagen), die wir für die Tilgung auch einzahlen können und hoffen somit, dass wir das Haus zeitnah abbezahlen können.

    Angebote der Banken:

    Option 1 - Annuität mit Zinssicherung Bausparer:
    - 400T € Annuität über die Allianz, 2% Tilgung, Zinssatz 1,32%, 20 J Zinsbindung, monatliche Rate: 1.106,67€
    - 216T€ Bausparvertrag über die Alte Leipziger, zinssatz 2,45%, 20 J Zinsbindung, Laufzeit 31J, monatliche Rate: 220€ (Sonderzahlungen in beliebiger Höhe möglich, Bausparer frei, kann angepasst oder ausgesetzt werden).

    Gesamtbelastung: 507.300€, Gesamtkosten 107.300€

    Option 2 - Volltilger Annuität:
    - 400T € Annuität über die Hannoversche, 2% Tilgung, Zinssatz 1,92%, 35 J Zinsbindung und Laufzeit, monatliche Rate: 1306€
    - 10 % Sondertilgung möglich,Tilgungssatzwechsel möglich

    Gesamtbelastung: 548.800€, Gesamtkosten 148.800€.

    Auf den ersten Blick finden wir Option 1 attraktiver und haben uns zuerst darauf eingeschossen, sodass der Bankberater für dieses Modell nochmal nachverhandelt hat und andere Banken aufgezeigt hat, die aufgelistetet Kondis sind sozusagen die letzten, die wir bekommen haben.

    Bei Option 2 könnte man sicherlich nochmal was machen.

    Fragen auch euch:

    - Welche Optionen würdet ihr aus eurer Sicht empfehlen? ich habe mich nun im Netz umgeschaut und anscheinend sind Kombis mit Bausparverträgen sind ganz so attraktiv, da der Auszahlungstermin gar nicht gewährleistet werden kann.

    - Wie bewertet ihr die Zinssätze? bzw. gibt es eine andere Option, die wir gar nicht bedacht haben?

    - Gibt es Fragen, die man dringend dem Bankberater stellen sollte bzw. worauf man unbedingt achten sollte?

    Nochmal ganz lieben Dank für eure Einschätzung und euer Feedback vorab. Ich hoffe, ich habe alles wichtige erstmal aufgeschlüsselt. Wir sind wie gesagt bei dem Thema recht unerfahren.

    Viele Grüße!

  2. Avatar von OneOfMany
    OneOfMany ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2019
    Beiträge
    83
    Danke
    5

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Hi,

    darf ich fragen, wie ihr geplant habt, das erwartete Erbe in die Tilgung einfließen zu lassen und so das Darlehen schneller zurück zu zahlen?

  3. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Sondertilgung z,b. Oder nach 10
    Jahren den Kredit kündigen was sonst?

  4. Avatar von Annana
    Annana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Hallo ihr zwei,

    Danke für eure Rückmeldung.

    Die Idee dahinter Konzept 2 ist, dass wir auf den Bausparvertrag so beliebig und oft einzahlen können, wie wir können und möchten. Das gibt uns mehr Flexibilität.

    Bei Konzept 1 sind es die Sonderzahlungen oder eben die Kündigung / Auflösung.

    Haben wir da was übersehen?

    Lg

  5. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Dann hätte ich noch 2 Fragen:

    - Wie hoch wird das Erbe ca. sein
    - Wann ca, ist dait zu rechnen

    Die beiden Einflußfaktoren kann man mit einem Puffer in die Finanzierung einbauen...

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Hallo Annana,

    die Kombination aus 20 Jahren Zinsfestschreibungszeit und parallelem Besparen eines BSV ist nicht ratsam, schon gar nicht, weitere Gelder in den BSV einzuzahlen, da der Tilgungsverlust gegenüber einer Sondertilgung immer größer wird.

    Zahlzins 1,32 %, Anlagezins Bausparvertrag 0,2 % (nach Zahlung der Abschlussgebühr und den jährlichen Verwaltungskosten eff. keine 0,2 %), da macht die Sondertilgung wirtschaftlich immer mehr Sinn. Bausparen ergibt nur Sinn, wenn man mit wenig Kapital so viel wie möglich Bauspardarlehen abgrenzt, dies möglichst in einer schnellen Zeit, wofür 20 Jahre viel zu lang sind.

    Beim 2. Modell erscheint mir der Zinssatz zu hoch, denke aber auch, dass eine Zinsfestschreibungszeit von 35 Jahren überhaupt nicht Not tut.

    Folgende Fragen ergeben sich mir, um eine Einschätzung abgeben zu können:

    1) Wie hoch ist ihr Einkommen?
    2) Wie alt sind sie, Familienplanung abgeschlossen mit derzeit wie vielen Kindern?
    3) Welche Zins-, und Tilgungsrate wünschen sie sich persönlich?
    4) Wann ist mit weiteren Erbschafts Geldern zu rechnen, bzw. wann und wie könnten sie anstehen?
    5) Der Kaufpreis soll 600.000 Euro sein, ist das Haus aufgrund Familienkauf mehr wert als die 600.000 Euro, sodass sie verbilligt kaufen oder sind die 200.000 Euro der Vorteil? Erhalten sie die 200.000 Euro im Vorfeld oder ist der Kaufpreis dann um bereits gezahlte 200.000 Euro gemindert?

  7. Avatar von Annana
    Annana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Zitat Zitat von tomy778
    Dann hätte ich noch 2 Fragen:

    - Wie hoch wird das Erbe ca. sein
    - Wann ca, ist dait zu rechnen

    Die beiden Einflußfaktoren kann man mit einem Puffer in die Finanzierung einbauen...
    leider können wir sehr schwer prognostizieren wann jemand von uns geht. Wir rechnen mit einem Ca. Betrag von ca. 100T€(Minimum 50T€).



    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Annana,

    die Kombination aus 20 Jahren Zinsfestschreibungszeit und parallelem Besparen eines BSV ist nicht ratsam, schon gar nicht, weitere Gelder in den BSV einzuzahlen, da der Tilgungsverlust gegenüber einer Sondertilgung immer größer wird.

    Zahlzins 1,32 %, Anlagezins Bausparvertrag 0,2 % (nach Zahlung der Abschlussgebühr und den jährlichen Verwaltungskosten eff. keine 0,2 %), da macht die Sondertilgung wirtschaftlich immer mehr Sinn. Bausparen ergibt nur Sinn, wenn man mit wenig Kapital so viel wie möglich Bauspardarlehen abgrenzt, dies möglichst in einer schnellen Zeit, wofür 20 Jahre viel zu lang sind.

    Beim 2. Modell erscheint mir der Zinssatz zu hoch, denke aber auch, dass eine Zinsfestschreibungszeit von 35 Jahren überhaupt nicht Not tut.

    Folgende Fragen ergeben sich mir, um eine Einschätzung abgeben zu können:

    1) Wie hoch ist ihr Einkommen?
    2) Wie alt sind sie, Familienplanung abgeschlossen mit derzeit wie vielen Kindern?
    3) Welche Zins-, und Tilgungsrate wünschen sie sich persönlich?
    4) Wann ist mit weiteren Erbschafts Geldern zu rechnen, bzw. wann und wie könnten sie anstehen?
    5) Der Kaufpreis soll 600.000 Euro sein, ist das Haus aufgrund Familienkauf mehr wert als die 600.000 Euro, sodass sie verbilligt kaufen oder sind die 200.000 Euro der Vorteil? Erhalten sie die 200.000 Euro im Vorfeld oder ist der Kaufpreis dann um bereits gezahlte 200.000 Euro gemindert?
    Danke für dein Feedback anbei die Antworten:

    1) Unser Einkommen beläuft sich auf 5600€ Netto
    2) Ich: 32 Jahre, mein Mann: 38 Jahr, Erwarten bald ein Kind, und sicherlich auch ein zweites
    3) Unser Wunsch wäre dass wir auf eine Ca. Rate von 1300€ kommen
    4) in Ca. 5-10 Jahren (Oma ist sehr alt), wir rechnen mit 100T€ und es kann sein, dass noch weitere 35T€ aus einem anderen Topf folgen (die würde ich aber ausklammern)
    5) Laut Gutachten (Recht aktuell von diesem Monat) ist der Wert des Hauses 600T. Also sind 600k notariell festgesetzt, dass 200k eine Schnekuung sind und 400k noch offen sind.

    Viele Grüße und Danke!

  8. Avatar von Annana
    Annana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    die Kombination aus 20 Jahren Zinsfestschreibungszeit und parallelem Besparen eines BSV ist nicht ratsam, schon gar nicht, weitere Gelder in den BSV einzuzahlen, da der Tilgungsverlust gegenüber einer Sondertilgung immer größer wird.




    Ein Zwischenupdate von mir. Ich habe nun von dem Bankberater ein anderes Angebot erhalten auf Basis der ersten Tendenzen / Empfehlungen.

    Variante Annuität
    Anbieter: Allianz, 20 Jahre Zinsbindung, Zinssatz 1,36%, 5% Jährliche Tilgung.

    Nach 20 Jahren bleibt eine Restschuld von ca. 164T€, wovon wir sicherlich 100T€ durch Erbschaft etc. aufbringen werden.

    Das sieht soweit besser aus, oder?

    Würde mich freuen, wenn ich weiterhin Input von euch bekommen könnte!

  9. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Zitat Zitat von Annana
    Variante Annuität
    Anbieter: Allianz, 20 Jahre Zinsbindung, Zinssatz 1,36%, 5% Jährliche Tilgung.

    Nach 20 Jahren bleibt eine Restschuld von ca. 164T€, wovon wir sicherlich 100T€ durch Erbschaft etc. aufbringen werden.
    Bei 20 Jahren und 5% Tilgung im Jahr sollte schon vor dem Zinsbindungsende keine Restschuld mehr vorhanden sein

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Das ist auch alles noch nicht das Wahre.

  11. Avatar von Annana
    Annana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Das ist auch alles noch nicht das Wahre.
    entschuldigung, aber magst du bitte näher darauf eingehen? bzw. siehst du noch Lücken?

    Danke und LG

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Gerne, komme ich nachher noch drauf zurück. Muss nur Zeit finden.

  13. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Was für ein Paradebeispiel für einen Topverkäufer. Er wendet das AIDA-Prinzip an:

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Das ist auch alles noch nicht das Wahre.
    Aufmerksamkeit erzeugen...... "Hä, wie meint er das ?"

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Gerne, komme ich nachher noch drauf zurück. Muss nur Zeit finden.
    Interesse wecken..... "Oh, da bin ich jetzt aber gespannt"

    Desire = den Wunsch erzeugen das Produkt oder die Dienstleistung haben zu müssen = „Desire“

    Action = Kaufhandlung auslösen......

    Sind wir nun gespannt, wie konsequent er das durchzieht.....

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Hallo Annana,

    konnte ihnen @Finanzierung sein Beitrag weiterhelfen?

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Hallo Annana,

    über die Allianz kann ich folgende Finanzierung bereit stellen:

    360.000,00 € / 20 Jahre fest / nom. 1,25 %/ eff. 1,27 % / Zins-, und Tilgungsrate 975,00 € / Tilgungssatz 2 % /
    Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit 3 Monate

    40.000,00 € / 10 Jahre fest Volltilgung / nom. 0,65 % / eff. 0,69 % / Zins-, und Tilgungsrate 345,00 € /
    Tilgungsrate 9,700 % / BZ freie Zeit 3 Monate

    Der Mischzins beider Darlehen liegt bei nom. 1,19 % / eff. 1,21 %.

    Alternativ können die 360.000 Euro in 2 Bausteine a 180.000 Euro aufgeteilt werden, wovon nur ein Baustein mit 5 % Sondertilgungsrecht (sind immerhin noch 9.000 Euro) versehen wird, was den anderen Baustein im Zins noch mal von 1,25 % auf 1,20 senken lässt. Auch eine andere Aufteilung z.B. 220.000/140.000 usw. ist möglich.

    Dies reduziert den Mischzins für die gesamten Darlehensmittel noch mal auf nom. 1,16 % / eff. 1,18 % !



  16. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Annana,

    konnte ihnen @Finanzierung sein Beitrag weiterhelfen?
    Wieso Anna ?
    Es war doch ein lob auf Deine verkäuferischen Fähigkeiten, nicht mehr und nicht weniger.

    D haben wir ja nun auch erledigt.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Finanzierung, lass doch deine dämlichen Kommentare. Haben doch Ruhe jetzt hier und im Gegensatz zu anderen Foren möchte wir hier doch konkret helfen und Mehrwerte schaffen, oder?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich daran beteiligst und wir hier in diesem Forum Qualität offenbaren, zu der du sicher auch beitragen kannst und uns um die Verbraucher kümmern.

    Annana hat doch einen Wunsch geäußert und selbstverständlich komme ich dem nach, dies so, das ein Kleinwagen über die Jahre - hier sogar gleiche Gesellschaft und mit erfahrener Unterstützung - eingespart wird.

    Lade dich ein mit zu machen.

  18. Avatar von Annana
    Annana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Hallo zusammen,

    Bitte hier nicht streiten und vielen Dank für euren Input!

    In der Zwischenzeit ist doch einiges schief gelaufen und ich komme aus dem Heulen nicht mehr raus....

    Bei meinem Mann steht ein negativer Schufa Eintrag von 2010 wovon wir null wussten!! Fakt ist, dass damals die Summe beglichen wurde, mein Mann es nicht / nur schwer nachweisen kann...es handelt sich um eine titulierte Forderung durch ein Inkasso-Unternehmen.... eine weitere Mahnung etc hatten wir nicht erhalten, da titulierte Forderungen eine Frist von 30 Jahren haben und die Inkasso-Unternehmen sich da gerne aufgrund von Zinsen etc. schön Zeit lassen...

    Nun stellt sich die Frage, ob wir die Summe begleichen und mit einem Eledigt Antrag versuchen mit der Bank zu sprechen oder ob es besser wäre dafür zu kämpfen, dass der Eintrag gelöscht wird? Letzteres dauert lange, weil man die komplette historische aufrollen muss

    Alternativ könnte ich die Hypothek auf mich laufen lassen und mein Mann steigt später ein. Ist sowas denkbar?

  19. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Der Negative Eintrag müsste schon lange gelöscht sein, wenn die Forderung 2010 beglichen wurde.
    Und Mahnungen gehen einer solchen Aktion in der Regel voraus.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    1) Wie hoch ist denn ihr Einkommen?

    2) Wie hoch ist der Betrag der titulierten Forderung?

    3) Wo wurde bis dato ein Darlehen angefragt?

Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um Bewertung der allg. Vorsorgesituation - Tipps, etc.

    Von Vorsorgender im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 07:12
  2. Bitte um Bewertung der Finanzierung

    Von BubbleGum im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 14:53
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 13:11
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 22:22