Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Annana
    Annana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Hallo zusammen,

    mein Mann und ich stehen kurz vor einem Hauskauf und haben über einen Bankberater uns erste Angebote eingeholt, uns fehlt das Auge und das nötige Wissen um bewerten zu können, ob wir auf einem guten Weg liegen.

    Anbei die Eckdaten der Immobilie:

    -Kaufpreis: 600T€
    -Kreditsumme: 400T€
    -Eigenkapital: 212T€ inkl. 12T€ für den Notar als Schenkung, da wir die Immobilie von der Familie kaufen.

    Für uns wichtig:
    - Wir erwarten in nächster Zeit über Erbschaft etc. etwas höhere Summen (höhe und zeitpunkt können wir nicht genau vorhersagen), die wir für die Tilgung auch einzahlen können und hoffen somit, dass wir das Haus zeitnah abbezahlen können.

    Angebote der Banken:

    Option 1 - Annuität mit Zinssicherung Bausparer:
    - 400T € Annuität über die Allianz, 2% Tilgung, Zinssatz 1,32%, 20 J Zinsbindung, monatliche Rate: 1.106,67€
    - 216T€ Bausparvertrag über die Alte Leipziger, zinssatz 2,45%, 20 J Zinsbindung, Laufzeit 31J, monatliche Rate: 220€ (Sonderzahlungen in beliebiger Höhe möglich, Bausparer frei, kann angepasst oder ausgesetzt werden).

    Gesamtbelastung: 507.300€, Gesamtkosten 107.300€

    Option 2 - Volltilger Annuität:
    - 400T € Annuität über die Hannoversche, 2% Tilgung, Zinssatz 1,92%, 35 J Zinsbindung und Laufzeit, monatliche Rate: 1306€
    - 10 % Sondertilgung möglich,Tilgungssatzwechsel möglich

    Gesamtbelastung: 548.800€, Gesamtkosten 148.800€.

    Auf den ersten Blick finden wir Option 1 attraktiver und haben uns zuerst darauf eingeschossen, sodass der Bankberater für dieses Modell nochmal nachverhandelt hat und andere Banken aufgezeigt hat, die aufgelistetet Kondis sind sozusagen die letzten, die wir bekommen haben.

    Bei Option 2 könnte man sicherlich nochmal was machen.

    Fragen auch euch:

    - Welche Optionen würdet ihr aus eurer Sicht empfehlen? ich habe mich nun im Netz umgeschaut und anscheinend sind Kombis mit Bausparverträgen sind ganz so attraktiv, da der Auszahlungstermin gar nicht gewährleistet werden kann.

    - Wie bewertet ihr die Zinssätze? bzw. gibt es eine andere Option, die wir gar nicht bedacht haben?

    - Gibt es Fragen, die man dringend dem Bankberater stellen sollte bzw. worauf man unbedingt achten sollte?

    Nochmal ganz lieben Dank für eure Einschätzung und euer Feedback vorab. Ich hoffe, ich habe alles wichtige erstmal aufgeschlüsselt. Wir sind wie gesagt bei dem Thema recht unerfahren.

    Viele Grüße!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Bitte um Unterstützung bei Angebotsvergleiche / Bewertung

    Hallo ist die negative Forderung noch offen oder bezahlt und als erledigt gekennzeichnet.
    So wie Sie schreiben denke ich dass Sie in 2010 dachten die Forderung bezahlt zu haben doch es war eventuell nicht alles.
    Wie auch immer. Es zählt Stand heute 2019.
    Ist hier noch etwas offen? Mit Titulierungen und Mahnbescheid? Mitunter kann man auch einen Vergleich anbieten damit die Forderung bezahlt ist.
    Doch eine titulierte Forderung ist ein hartes negatives Merkmal und ändert in der Baufinanzierung alles.
    Hier muss man einfach die Details anschauen. Schufa Eigenauskunft usw.

Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um Bewertung der allg. Vorsorgesituation - Tipps, etc.

    Von Vorsorgender im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 07:12
  2. Bitte um Bewertung der Finanzierung

    Von BubbleGum im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 14:53
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 13:11
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 22:22