Hochzeit planen

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard Hochzeit planen

    Hi Zusammen,

    wie plant man eine Hochzeit, ohne einen Kredit zu nehmen? Es ist einiges an Kapital vorhanden keine Frage, aber für 200 Leute wird es nicht reichen. Wie geht man da vor, wenn es trotzdem irgendwie gehen muss?

    Danke
    Liebe Grüße

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Hochzeit planen

    Ein großer Kostenpunkt ist ja dabei die Feier.
    Bei der Feier fallen Kosten für ...
    Raum/Saal
    Essen
    Getränke
    Entertainment, Fotografen & Aktionen
    Übernachtung
    Hochzeitsauto
    ... an.

    Ein paar Einsparungsmöglichkeitenideen...
    Raum/Saal: Was macht man bzw. Familie und Freunde selbst? Dekoration, Service, Raum vorbereiten oder bucht man eine Location mit Hotelservice?

    Essen: Wie viele Gerichte gibt es, also Kuchen, Abendessen, Nachtisch, Hochzeitstorte und Mitternachtsbuffet? Oder fangt ihr mit dem Abendessen an? Kann die ein oder andere Speise von euch zubereitet werden? Gibt es einen Caterer oder bekommt ihr alles aus der Hotelküche? Gibt's Buffet oder ein fest vorgegebenes Menu?

    Getränke: Kann man selbst die Getränke kaufen? Kann man die Auswahl beschränken (z.B. nur Wasser, Softdrinks, Bier und 3 Weine und keine Cocktails, Schnäpse o.ä)? Können Wasserflaschen auf jeden Tisch stehen?

    Entertainment, Fotografen & Aktionen: Muss es dick Band mit 3 Leuten sein oder reicht nicht auch ein guter Musiker aus dem Bekanntenkreis? Muss der Fotograf/die Fotografen den ganzen Abend dabei sein oder reicht er während Standesamt, Kirche oder nur zum Hochzeitsshooting? Braucht man unbedingt die Candybar oder sind wir nicht schon alle dick genug? Braucht man die Photobox oder sind die Bilder nur ein teurer Spaß?

    Übernachtung: bezahlt man für alle Gäste die Übernachtung? Wenn nein, für wen muss man die Kosten übernehmen?

    Hochzeitsauto: Muss es unbedingt der RollsRoyce sein oder seid ihr nicht hübsch genug an dem Tag? Verwendet man das eigene Auto und hübscht es mit ein paar Plastikblumen von Amazon auf - so kann man schnell ein paar Hunderter sparen und hat auch nach den Flitterwochen noch etwas davon.

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Hochzeit planen

    Aus eigener Erfahrung, sorge als erstes dafür, dass sollte es nicht halten, dass du dich nicht dumm und dämlich zahlst. Bei Scheidungen ist der Mann zu 99% der Dumme.
    Also dein Vermögen vor der Ehe genau erfassen Stichtag Eheschließung und für Lebensversicherungen der beginn des Hochzeitsmonats.
    Jegliche Steuerersparnisse oder sonstige Vorteile die man sich erhofft sind mit einem Schlag weg und man zahlt deutlich drauf. Eine Absicherung über einen Ehevertrag ist immer im zweifel anfechtbar.... und muss praktisch bei jeder Änderung der Gesetzeslage angepasst werden. (hohe Kosten)

    Sollte es um die gegenseitige Absicherung im Falle des Ablebens des Partners gehen würde ich Risikolebensversicherungen vor ziehen. Eine Heirat 3 Jahre vor der Rente reicht meist um die Witwe in dem Fall abzusichern.
    Bei Absicherung der Kinder reicht auch eine Risikolebensversicherung.

    Das nur einmal vorweg.


    Als erstes würde ich die Anzahl der Gäste deutlich reduzieren das ist das einfachste. Für 200 Gäste kommt nicht jede Location in Frage. Man muss viele nicht auf die Hochzeit an sich einladen. Zudem würde ich dafür sorgen dass das Verhältnis der Gäste im 50:50 Verhältnis steht.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Hochzeit planen

    Man wünscht sich zur Hochzeit Geld - damit kann man dann später hoffentlich einen Großteil der Kosten bezahlen.
    (Alternativ: sparen, bis man es sich leisten kann ;-) )

    Muss es ein professioneller Saal mit Fullservice sein - oder reicht auch ein Saal der Kirchengemeinde oder ähnliches -
    mit zum Teil selbstgemachten Speisen und selber eingekauften Getränken?

    Wer im näheren/weiteren Umfeld kann DJ/Foto/Fahrdienst/Service/etc. übernehmen?

    Oft geben die Leute immer eine bestimmte Summe als Hochzeitsgeschenk - egal ob 5Sterne Location oder ein großer Garten mit Pavilions ...
    macht was zu euch passt und gebt nicht zuviel für unnützes Beiwerk aus.

  5. Avatar von lolania
    lolania ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard AW: Hochzeit planen

    Es wurden ja schon einiges genannt und es sind auch wichtige Punkte dabei keine Frage. Dennoch muss ich mal auf die Anzahl der Gäste verweisen. Ich meine 200 Gäste ist schon eine Hausnummer und wenn wir das Budget noch wüssten, könnte man ehrlich gesagt viel besser helfen. Denn einfach zu sagen, man soll ein paar Leute ausladen, kann man nicht. Sicherlich man einiges selbst machen oder eben auch günstig irgendwo selbst kaufen. Haben wir damals ja auch gemacht, auf Seiten wie https://www.gaestebuch-hochzeiten.de/ haben wir ein Gästebuch und diverse andere Dinge besorgt. Dann haben sich ein paar Freunde hingestellt und die Lokation dekoriert. Sicherlich die Location ist auch ein Thema und bei 200 Gästen wird das nicht einfach sein. Ich würde vorschlagen, du nennst uns mal das Budget und wir sagen dir, ob du damit 200 Leute bewirten kannst oder nicht. ;-)

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Hochzeit planen

    200 Gäste zur Hochzeit ist eine Hausnummer. Da hast du auch als Gastgeber gar keine Chance, dich mit allen Gästen mal zu unterhalten. Ich war letztes Jahr zu einer Hochzeit mit über 80 Leuten. Das fand ich schon grenzwertig.
    Ich würde da eher einen Polterabend für Vereinskollegen, Arbeitskollegen, weitläufige Verwandte und Bekannte organisieren und nur den engen Kern zur Hochzeit einladen.
    Auch wenn du gewisse Kosten doppelt hast, spart das am Ende Geld.

  7. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.057
    Danke
    86

    Standard AW: Hochzeit planen

    Das Geld für den Ehevertag würde ich vorher zu Seite legen ...

  8. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Hochzeit planen

    Beim Ehevertrag muss man vorsichtig sein, welche Regelungen man trifft.
    Man hat immer das Risiko, das der Familienrichter im Scheidungsfalle, den Ehevertrag ganz oder teilweise für nichtig erklärt.
    Wenn der Ehevertrag für eine Partei enorme Nachteile hat, im Gegensatz zu den gesetzlichen Regelungen.

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Hochzeit planen

    richtig aus dem grund muss er ja jährlich überprüft und angepasst werden. Somit "lohnt" es sich für den Mann finanziell nicht mehr zu heiraten, denn er ist dann der der nicht nur den Schaden sondern der auch die Arbeit hat. Die Beweislast liegt immer bei ihm da gehen zig hundert Stunden dahin alles mit Quittungen zu belegen, damit man nicht noch ärmer gemacht wird als sonst schon.

  10. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.057
    Danke
    86

    Standard AW: Hochzeit planen

    Der Gesetzgeber schreibt sogar vor, die elementaren Regelungen in Eheverträgen notariell zu beurkunden.
    Lediglich der Unterhaltsverzicht kann juristisch gekippt werden, wenn bei Vertragsschluß eine Zwangssituation bestand.

  11. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Hochzeit planen

    Was ist dir wichtig? Muss es eine Hochzeit mit 200 Leuten sein? So viele engste Freunde und liebe Verwandschaft, die Euch wichtig ist gibt es? Oder eher das Gefühl der gesellschaftlichen Verpflichtung?
    Zu meiner Hochzeit kamen engste Freunde und Familie, die mir wichtig ist. Nicht der Großonkel, den ich zuletzt vor 8 Jahren auf einer anderen Hochzeit getroffen habe. Damit hielt sich der Kreis sehr überschaubar und ließ sich problemlos finanzieren. Das für die Hochzeit angesparte Geld floss überwiegend in unsere Traumhochzeitsreise. Es ist unser Tag gewesen und wir haben die Hochzeitsreise für uns genossen.
    Ein Kredit zur Hochzeitsfinanzierung ist sicher die allerschlechteste Lösung. Ihr habt einen verpflichtenden, stressigen Tag und müsst 200 Leute unterhalten und startet dann mit einem Riesenschuldenberg in eure Ehe. Viel Spaß!

  12. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Hochzeit planen

    Zitat Zitat von Andy34
    Hi Zusammen,

    wie plant man eine Hochzeit, ohne einen Kredit zu nehmen? Es ist einiges an Kapital vorhanden keine Frage, aber für 200 Leute wird es nicht reichen. Wie geht man da vor, wenn es trotzdem irgendwie gehen muss?
    Ich gehe mal davon aus das jeder der kommt nen fufi oder huni springen lassen wird. Selbst wenn man dir nur 30€ schenkt (was ich unverschämt fände) hättest du die Ausgaben schon fast wieder drin. Für ein paar Tage kannst du schon einen Kredit aufnehmen.

    Bei 200 Gästen tippe ich auf Migrationshintergund? Gerade da sprudelt die Kohle doch ordentlich...

    Gruß,
    Malapascua (der ganz ohne Gäste geheiratet hat)

Ähnliche Themen

  1. Steuerklassen nach Hochzeit mit Blick auf Kinderplanung

    Von roadrun87 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.08.2020, 07:30
  2. Kredit für Hochzeit aufnehmen?

    Von ProfFF im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2020, 13:50
  3. Hausbau/Baufinanzierung: Hochzeit / Eigenkapital

    Von Aeil1967 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2019, 21:47
  4. Einkommen und Steuern nach Hochzeit

    Von schmiddileo im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 06:43
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 16:23