Umschuldung

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von valiant
    valiant ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2018
    Beiträge
    39
    Danke
    1

    Standard Umschuldung

    Hallo Liebe Gemeinde,
    trotz nicht so praller Schufa ( 94% ) habe ich ein Angebot über Smava gewagt. Es kamen nicht besonders viele Angebote aber alle OK vom Preis. Die Ing Diba gefällt mir am besten Die wollen nur die letzten 2 Abrechnungen und eine Kopie des AV.
    Ich muss aber eine Ablösebescheinigung der alten Bank besorgen ...( diesen Rest K will ich ablösen und +5000) nun habe ich Angst. Weil genehmigt ist der Kredit ja noch nicht wenn ich jetzt diese Ablösebescheinigung. besorge und dem Antrag beilege nicht das die andere Bank dann den alten Kündigt? Den soll ja die Ing Diba ablösen? Wie bekomm ich so eine Ablösebescheinigung, auf deren Seite steht nix. Können die das als Kündigung betrachten? Wenn die Ing Diba nun doch ablehnt läuft dann der alte Vertrag einfach weiter?
    Danke

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Umschuldung

    Hallo,
    du hast also einen Kredit in Höhe von K, nehmen wir mal 20.000 € und jetzt willst du 25.000 € aufnehmen. Habe ich das richtig verstanden?
    Du hast jetzt eine Schufa von 94%, was denkst du, wo die Schufa nach dieser Kündigung sein wird?
    Was denkst du, was der höhere Kredit bei der Schufa für Auswirkungen hat?
    Wenn du dir jetzt schon um die Genehmigung der 25.000 € Gedanken machst, wie wird es dann erst sein, wenn du in 6 Monaten 30.000 € haben willst?

    Da du nicht schreibst für was du die zusätzlichen 5.000 € benötigst. Ist es ein Notfall? Ansonsten würde ich an deiner Stelle erstmal überlegen, ob diese Ausgabe(n) wirklich stattfinden muss.
    Willst du nicht die nächsten drei, sechs oder 12 Monate etwas sparsamer Leben und dir dann das Objekt der Begierde gönnen?

    Klar, der Zins mag vielleicht von 6% auf 4% sinken, aber wegen der zwei Prozent deinen kompletten finanziellen Spielraum so einschränken halte ich für keine gute Idee.

    Was meinst du eigentlich mit "Ablösebescheinigung, auf deren Seite steht nix"?

    Viele Grüße
    BenniG

  3. Avatar von valiant
    valiant ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2018
    Beiträge
    39
    Danke
    1

    Standard AW: Umschuldung

    Irgendwie ist das Forum tot. Antworten gibt es nicht oder eben welche die gar nicht auf mein Frage eingehen. Sondern mich rüffeln. Wofür musst Du wissen wofür ich das Geld brauche? Das hier ist doch ein Forum für Kredite ich frag nur nach einer Umschuldung und nicht nach Spar Tipps

    Würde ich das Geld nicht dringend brauchen würde ich es nicht machen.
    Die neue Rate wäre 411€ statt 362€ & auch wesentlich bessere Zins.
    Meine Frage stand ja da die ING D braucht eine Ablösebescheinigung. Ich will aber nicht das ich diese bestelle und die dann denke ich zahle den Kredit zu 100% sofort zurück. Das geht ja nur wenn die neue Bank den Kredit auch final genehmigt.
    Na klar geht durch die Ablöse die Schufa wieder was runter aber sie geht auch wieder hoch & ich brauch dann ja auch keinen mehr und sonst fragt keiner nach der Schufa.

  4. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Umschuldung

    Die Schufa kann dir egal sein, da sie sich schnell erholt und wenn in nächster Zeit nichts "großeses" ansteht erst Recht.

    Die Ablösebescheinigung bekommst du erst nach dem die ING ausgezahlt hat bzw. der Kredit bei der anderen Bank abgelöst wurde. Da dann die Verträge auch unterschrieben sind, werden Sie kaum wegen den 5k was sagen zumal die in der Gesamtsumme genehmigt sind.

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Umschuldung

    Du fragst aber nicht nach einer Umschuldung, sondern nach einer Erhöhung deines Kredites.

    Also bevor ich einen Thread eröffne, überlege ich, was ich eigentlich will. Du willst doch gar nichts zu einer Umschuldung wissen. Du willst wissen, was für Automatismen eine Ablösebescheinigung nach sich zieht. Wenn du den Thread den richtigen Titel gibst, dann hilft das auch deutlich das Forum übersichtlicher zu machen. Dann finden andere Leute, die ein ähnliches Vorhaben, wie du, die passenden Informationen und sorgen schlussendlich dafür, das ein Forum lebt und nicht innerhalb von 3 Tagen der zehnte Thread mit dem Titel "Umschulden", "brauche 3.000 €" oder "Privatdarlehen" eröffnet wird.

    Es gibt sicherlich auch viele Leute, die einen Kredit aufnehmen, damit der Dispo für die nächsten Sünden frei ist - ob du dazu gehörst...

    A pro pro, du wirfst mir vor, dass ich nicht auf deine Frage eingehe. Gehst du denn auf meine letzte Frage ein, die eine Rückfrage zu deiner Formulierung ist?

  6. Avatar von valiant
    valiant ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2018
    Beiträge
    39
    Danke
    1

    Standard AW: Umschuldung

    Zitat Zitat von tomy778
    Die Schufa kann dir egal sein, da sie sich schnell erholt und wenn in nächster Zeit nichts "großeses" ansteht erst Recht.

    Die Ablösebescheinigung bekommst du erst nach dem die ING ausgezahlt hat bzw. der Kredit bei der anderen Bank abgelöst wurde. Da dann die Verträge auch unterschrieben sind, werden Sie kaum wegen den 5k was sagen zumal die in der Gesamtsumme genehmigt sind.
    Bei dem Antrag der ING DIBA muss man angeben bei welcher Bank der Kredit ist den die ablösen sollen dann muss man die letzten beiden Abrechnugen dabei tun und es steht dabei man solle die Ablösbescheinigung der anderen Bank beifügen. Siehe unten

    Legen Sie – auch wenn Sie schon Kunde sind – folgende Unterlagen vollständig und gut
    lesbar bei:
    Vollständige Kopien der letzten 3 Lohn- oder Gehaltsabrechnungen von Ihnen.
    Eine Ablösebescheinigung der bisherigen Bank für jeden abzulösenden Kredit

  7. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Umschuldung

    Die ING möchte wissen , welche Summe konkret zum jetzigen Zeitraum abzulösen ist . Das weiß nur die abzulösende Bank ( Zinsberechnung, evtl Vorfälligkeit pp ).
    Die alte Bank muss so etwas ausstellen . Einfach dort anrufen . Wird Dir dann zugeschickt . Die Bescheinigung hat ein Verfallsdatum . Ist dieses überschritten , muss neu gerechnet werden .
    Löst du nicht ab, läuft der Kredit normal weiter . Ist ein absolutes Standardgrschäft .

  8. Avatar von valiant
    valiant ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2018
    Beiträge
    39
    Danke
    1

    Standard AW: Umschuldung

    Danke Dir habe den ne Mail geschrieben

  9. Avatar von valiant
    valiant ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2018
    Beiträge
    39
    Danke
    1

    Standard AW: Umschuldung

    Zitat Zitat von FloHH
    Die ING möchte wissen , welche Summe konkret zum jetzigen Zeitraum abzulösen ist . Das weiß nur die abzulösende Bank ( Zinsberechnung, evtl Vorfälligkeit pp ).
    Die alte Bank muss so etwas ausstellen . Einfach dort anrufen . Wird Dir dann zugeschickt . Die Bescheinigung hat ein Verfallsdatum . Ist dieses überschritten , muss neu gerechnet werden .
    Löst du nicht ab, läuft der Kredit normal weiter . Ist ein absolutes Standardgrschäft .
    Danke Dir das hat alles 1a geklappt 10€ hat das gekostet die aber die neue Bank übernommen hat die haben den alten abgelöst und mir die Differenz augezahlt zahle umgerechnet fast 3000€ weniger zurück ( bei dem andern war so ne Versicherung dabei gegen Arbeitsloigkeit bezweifele aber das ich die jemals brauche) und die neue Rate ist nur 40€ höher. Da ich gerade 300€ Gehaltserhöhung bekommen habe passt das :-)

  10. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Umschuldung

    Herzlichen Glückwunsch !!

    Wir hören sicherlich in 2-3 Jahren wieder von Dir mit der nächsten Umschuldung und Aufstockung !

  11. Avatar von Marina_Maier
    Marina_Maier ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.08.2019
    Ort
    Recklingen
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung

    Hallo,
    ich kann ebenfalls ein langes Lied von meiner versuchten Kreditumschuldung singen. Ich hatte über Jahre hinweg weiter versucht die Löcher mit weiteren Krediten zu stopfen, was mich letztendlich in noch prekärere Situationen gebracht hatte. Meine Schufa ist von Monat zu Monat schlechter geworden und es war nicht mehr möglich, überhaupt noch einen Kredit für eine Umschuldung zu bekommen. Mit dem Angstschweiß im Nacken ist die Lage noch schlimmer, wenn man langsam begreift, dass der eingeschlagene Weg quasi aussichtslos ist. Von alleine und ohne professionelle Hilfe kommt man da meist nicht heraus. Einen Schulnerberater wollte ich mir aber auch nicht ins Haus holen, da mein Ansehen darunter gelitten hätte, bzw. es mir/uns damals finanziell sehr gut ging und ich mein Gesicht nach außen nicht verlieren wollte. Als mein Mann noch lebte und unser Geschäft noch brummte, war alles kein Problem. Aber nach seinem Tod fingen die Probleme an. Das Haus brauchte langsam Renovierungen und dies kostete alles Geld, was irgendwann alle war. So kam dann der erste Kredit in Frage, um die Heizungsanlage wieder auf aktuellen Stand zu bringen. Darauf folgten dann immer mehr Kredite und Kleinkredite, bis ich die Kontrolle darüber verloren hatte.
    Nach ewigen Pleiten auf der Suche nach neuen Banken und Kreditinstituten bin ich durch Zufall an eine kleine Kreditfirma gelandet. Der Herr von experten-kredite.de, der mich damals persönlich beraten hatte, hatte sich endlich die Zeit genommen alles genau mit mir, sehr transparent und wirklich erklärend, durch zugehen. Es wurde dabei immer ein Auge auf die Verbesserung des Schufascores gelegt, worüber ich ihm mittlerweile sehr dankbar bin. Eine finanzielle, monatliche Entlastung führte für mich zu einer wieder besseren Lebensqualität. Ganz zu Schweigen von der eigentlichen Schuld, die durch die Umschuldung viel geringer war.
    Wer also ebenfalls mit vielen Krediten und Schulden zu kämpfen hat ist dort sehr gut aufgehoben.
    Ich hoffe ich kann dadurch einigen helfen und ermahnen sich weit vorher beraten zu lassen, und sei es durch einen Schuldnerberater.
    Viele Grüße
    Marina

  12. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Umschuldung

    Na prima, dann wenden wir uns jetzt alle an

    experten-kredite.de

    .......Un alle werden glücklich

  13. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Umschuldung

    Was ist schon ein kleiner Unkostenbeitrag in Höhe von yx00€?
    Dafür ist man ja die Schulden für immer los ... *g*

  14. Avatar von Marina_Maier
    Marina_Maier ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.08.2019
    Ort
    Recklingen
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung

    Hallo,
    so einfach ist es nicht...und das weis auch jeder. Schulden sind Schulden, ohne Frage. Nur wie man sie angeht das ist eine Lösung.
    Nur, wenn man in so einer Situation ist und nicht weis was morgen ist, hat man nicht nur schlaflose Nächte.
    Niemand macht etwas umsonst, das bestreite ich nicht und das ist logisch und soll ja auch so sein, wenn die Leistung passt. Fakt ist aber, an den abertausenden Kreditinstituten und Banken da draußen, das in der Zeit von Negativzinsen dir keiner recht helfen will und es vor unseriösen nur so strotzt. Meine Skepsis war und ist groß, ohne Frage. Aber wenn einem nach Jahren, durch Umschuldung, Lebensqualität zurückgegeben wird, einfach durch niedrigere Raten, oder sei es, wie es bei mir auch war, durch Zusammenlegung von Krediten zu günstigeren Konditionen. Und ich den ganzen nervenden Ballast (Mahnungen, Storno etc.) nicht mehr habe und nur noch einen Kredit am abbezahlen muss, der dazu eben mir wieder Lebensqualität schenkt, weil ich mehr finanzielle Mittel für mich und meine Familie übrig habe, dann sage und behaupte ich schon das sich da jemand Mühe gemacht hat...und er sich zurecht seine Provision einstreichen kann. Das Gefühl und deren Bestätigung hatte ich bei vielen anderen so nicht. Da scheiterte es schon an der Beratung, die immer bei dem Gefühl "ich bin nur ein bettelnder Kunde", erniedrigend war. Das alle "umsonst", "seriös" und "unverbindlich" in Ihren Angeboten sich auf ihre Fahne schreiben ist klar, aber was am Ende raus kommt, wie die Beratung und der Ablauf ist, das ist für mich entscheidend. Hier hat es am Ende gepasst...und ja ich habe "noch" Schulden, aber eben einen guten Finanzplan bekommen und endlich wieder ein besseres Leben.

  15. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Umschuldung

    Das nennt sich dann Teufelskreis - beim Umschulden geht es den Schuldnern dann um niedrigere Raten, nur noch einen Kredit, geringere Belastung ...
    allerdings wird dies durch eine längere Laufzeit und neue Provisionen und zum Teil auch Versicherungen und höhere Zinsen erkauft.
    -> Dann hat der Schuldner "mehr Luft" zum Leben - oft wird dann aber wieder weiter auf Pump gelebt und neue Schulden gemacht - bis irgendwann nur noch die Privatinsolvenz hilft.

    Eine Schuldnerberatung gibt es durchaus kostenlos (hoffe allerdings nicht umsonst) z.B. bei Caritas oder Diakonie.

  16. Avatar von Marina_Maier
    Marina_Maier ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.08.2019
    Ort
    Recklingen
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung

    Das nennt sich dann Teufelskreis - beim Umschulden geht es den Schuldnern dann um niedrigere Raten, nur noch einen Kredit, geringere Belastung ...
    allerdings wird dies durch eine längere Laufzeit und neue Provisionen und zum Teil auch Versicherungen und höhere Zinsen erkauft.
    -> Dann hat der Schuldner "mehr Luft" zum Leben - oft wird dann aber wieder weiter auf Pump gelebt und neue Schulden gemacht - bis irgendwann nur noch die Privatinsolvenz hilft.

    Eine Schuldnerberatung gibt es durchaus kostenlos (hoffe allerdings nicht umsonst) z.B. bei Caritas oder Diakonie.
    Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht.
    Dies muss und sollte jeder selber wissen, ob und in wie weit er geht, mit einem Weg zum Schuldnerberater. Dies war keine Lösung für mich, bzw. die absolute Nötlösung einer privaten Insolvenz.
    Rechnen sollte auch jeder können, also kann er sich, bevor er einen Vertrag unterzeichnet, alles in Ruhe durchlesen und durchrechnen. Wenn er dabei besser kommt, so wie in meiner Umschuldung (ja, ich zahle am Ende unter dem Strich weniger) mit nur noch einen Kredit und keinen ontop, wie so oft angeboten, dann kann er den Vertrag ja abschließen.
    Mit den Ratenschutzversicherungen gebe ich Ihnen auch vollkommen Recht und die sind ein allzu gern gesehenes Mittel und ich reagiere bei so etwas, wenn dies zu aller erst, oder in einem Nebensatz kommt, oder "untergejubelt" wird mittlerweile sehr allergisch. Es hat einen sehr faden Beigeschmack. Aber selbst da war es bei Experten-kredite kein Thema gewesen. Es ging tatsächlich um meine reine Umschuldung, ob man es glaubt oder nicht.

Ähnliche Themen

  1. Umschuldung

    Von exosvw86 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 17:24
  2. Umschuldung!

    Von Panos im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2019, 10:10
  3. Umschuldung 150.000€

    Von NurIch79 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 06:49
  4. Umschuldung

    Von RigoRoos im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 07:18
  5. Umschuldung

    Von regloh1972 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 16:26