Umschuldung

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von exosvw86
    exosvw86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.05.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Umschuldung

    Guten Tag liebe Leser,
    ich habe zwei "ältere" Kredite, einen bei der Postbank (Restsaldo ca. 13.000 €) und einen kleineren bei der Targobank (Restsaldo ca. 3.000,- €). Zusammen ergeben die Kredite eine Rate von 522,- € monatlich. Da diese aus 2016/2017 sind und im laufe der letzten Jahre die Zinsen weiter gesunken sind, möchte ich diese gerne zusammenfassen. Dabei bin ich auf die 1822direkt Bank gestroßen. Zum einen habe ich dann eine niedrigere mtl. Belastung und zum anderen einen besseren Zinssatz.

    Der Kreditvertrag wurde mir bereits zugeschickt bzw. ich habe meine Unterlagen (bis auf die Ablösebestätigungen der Targobank und Postbank) bei der Bank komplett eingereicht. Meine Kontoauszüge sind sauber, d.h. keine Rücklastschriften und im Dispo bin ich auch nicht.

    Nun habe ich eine Nachricht der 1822direkt-Bank bekommen, dass logischerweise die Ablöseschreiben noch fehlen (diese habe ich leider noch nich von den Banken erhalten) und das ich mich bitte telefonisch melden soll. Dies habe ich getan und bei dem Gespräch wollte die Bank wissen wofür ich die damaligen Kredite benötigt habe, weil diese logischerweise in der Schufa stehen. Negative Eintragungen in der Schufa gibt es nicht.

    Nun bin ich etwas verunsichert, laut Aussage der netten Mitarbeiterin erfolgt nach der Einreichung der Ablösebestätigungen die "finale" Prüfung. Weiß jemand wie ich dies zu deuten habe? Eigentlich kann es ja der neuen Bank egal sein wofür ich die Kredite mal in Anspruch genommen habe, hauptsache die Raten wurden pünktlich gezahlt. Oder seh ich das falsch? Die damaligen Kredite waren zum Kauf eines Autos und Zahlung von Prozesskosten (Scheidung). Die jetzige Kreditsumme ist etwas höher als die abzulösenden Kredite (um ein kleines Puffer zu haben). So habe ich es auch der netten Dame am Telefon gesagt.

    Eigentlich bin ich sicher von der Umschuldung ausgegangen, aber irgendwie hat mich das Telefonat verunsichert. Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem genauen Prozedere aus und kann was dazu sagen.

    Vielen Dank bereits im Voraus.

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Umschuldung

    An exosvw86,

    zu einen merken sie nicht das eine ist Werbung, das billige Vertragsangebot! und das andere die Wahrheit!

    Sie haben 2 Darlehnsverträge unterschrieben, mit einer Laufzeit und nur weil was billiger ist, wollen Umschulden? Hey wachen Sie auf der gesparte Sparbetrag wird genau die Differenz sein die Sie als Vorfälligkeit zu zahlen haben!
    Und wenn Sie Pech haben zahlen sie mehr Vorfälligkeit als verzinslich mit den neuen Vertrag sparen!

    Sie sollten sich darum kümmern wie hoch die Vorfälligkeitskosten werden! Restlaufzeit in Tagen (max. 360 Tage je Jahr) mal (Tageszinsen/ 2) = Vorläufigkeitskosten in € mal Grenze zum Wucher Faktor 1,89 fach

    Bei Restlaufzeit von 4 Jahren sind dies 1.440 Tage bei 4,00 € je Tag/2 = 2.880 € Vorfälligkeit mal Wucher 1,89 Faktor = 5.443,20 € max. Vorfälllichkeitsentschädigung!

    Seinen Sie froh überhaupt damals Kredit bekommen zu haben, im vielen Fällen, geht eine Scheidung im Gleichschritt der Arbeitsplatz den Bach runter.

    Es wird Gewinn herauskommen, eher erleiden Sie weitere Vermögensverluste! Den Zinsen sind nicht alles, auch Vertragstreue kann wesentlich billiger als Neuverträge!

    bruno68

  3. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Umschuldung

    ????? Meines Wissens, ist die Ablöse bei Ratenkrediten auf max 1% der Restsumme begrenzt.

    Was sagt der Rest der Im Forum dazu?

  4. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Umschuldung

    So einen Schwachsinn hab ich auch noch nie gehört und noch in keinem Vertrag gelesen oder selbst erlebt. Ich hab auch schon den ein oder anderen Kredit, vor allem in der geringen Höhe, abgelöst und hab entweder keine oder sehr geringe Ablösen gezahlt.

  5. Avatar von exosvw86
    exosvw86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.05.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Umschuldung

    Also die Vorfälligkeitsentschädigung in beiden Fällen ist sehr gering. So dass sich die Umschuldung zu dem neuen Kredit auf jeden Fall lohnt + die wie schon erwähnt geringere mtl. Belastung. Verstehe auch den harschen Ton nicht zumal es keine Antwort auf meine Frage war.

  6. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Umschuldung

    zumal es keine Antwort auf meine Frage war.
    Die wirst du von Bruno auch nicht erhalten, zumindest nicht bis er dir gesagt hat, dass er nach §34 homogenisiert wurde.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Umschuldung

    Zitat Zitat von bruno68
    An exosvw86,

    zu einen merken sie nicht das eine ist Werbung, das billige Vertragsangebot! und das andere die Wahrheit!

    Sie haben 2 Darlehnsverträge unterschrieben, mit einer Laufzeit und nur weil was billiger ist, wollen Umschulden? Hey wachen Sie auf der gesparte Sparbetrag wird genau die Differenz sein die Sie als Vorfälligkeit zu zahlen haben!
    Und wenn Sie Pech haben zahlen sie mehr Vorfälligkeit als verzinslich mit den neuen Vertrag sparen!

    Sie sollten sich darum kümmern wie hoch die Vorfälligkeitskosten werden! Restlaufzeit in Tagen (max. 360 Tage je Jahr) mal (Tageszinsen/ 2) = Vorläufigkeitskosten in € mal Grenze zum Wucher Faktor 1,89 fach

    Bei Restlaufzeit von 4 Jahren sind dies 1.440 Tage bei 4,00 € je Tag/2 = 2.880 € Vorfälligkeit mal Wucher 1,89 Faktor = 5.443,20 € max. Vorfälllichkeitsentschädigung!

    Seinen Sie froh überhaupt damals Kredit bekommen zu haben, im vielen Fällen, geht eine Scheidung im Gleichschritt der Arbeitsplatz den Bach runter.

    Es wird Gewinn herauskommen, eher erleiden Sie weitere Vermögensverluste! Den Zinsen sind nicht alles, auch Vertragstreue kann wesentlich billiger als Neuverträge!

    bruno68

    Bruno, wann hörst du endlich auf mit diesem Schwachsinn????

  8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Umschuldung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Bruno, wann hörst du endlich auf mit diesem Schwachsinn????
    Du hast doch gute Kontakte zum Admin. Kann der nicht eine Signatur unter Brunos Texte einfügen?

    z.B. so:

    "Wenn Sie es bis hier zur Signatur geschafft haben den Text zu lesen, dann haben Sie den höchtsten Respekt verdient.
    Aber die Zeit war umsonst. Es war alles nur aneinandergewürfelte Worte ohne Sinn und Nutzen"

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Umschuldung

    Zitat Zitat von vision
    ????? Meines Wissens, ist die Ablöse bei Ratenkrediten auf max 1% der Restsumme begrenzt.

    Was sagt der Rest der Im Forum dazu?
    Habe die Tage für 2 Kredite die Ablösebescheinigungen bekommen:
    DSL Bank wegen KFZKredit und INGDIBAWohnkredit, Vorfälligkeitsentschädigung auf den Cent genau 0,00 EUR.......

Ähnliche Themen

  1. Umschuldung

    Von valiant im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2019, 11:01
  2. Umschuldung!

    Von Panos im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2019, 11:10
  3. Umschuldung 150.000€

    Von NurIch79 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 07:49
  4. Umschuldung

    Von RigoRoos im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 08:18
  5. Umschuldung

    Von regloh1972 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 17:26