So sieht das aus!

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard So sieht das aus!

    Wer eine Baufinanzierung braucht, sollte nicht nur bei der Hausbank, sondern auch bei großen Geschäfts- und Direktbanken ein Angebot anfordern. Auch die Offerten von Vermittlern können eine interessante Option sein. Was (angehende) Bauherren beim Konditionenvergleich beachten müssen.

    Die optimale Baufinanzierung besteht aus einer guten Beratung, sehr guten Vertragsbedingungen und - vielleicht sogar an erster Stelle - dem Vertrauen in die Aussage des Beraters.

    Doch wem vertrauen (angehende) Bauherren am meisten? Und tun sie es zu Recht? Dafür lohnt es sich, die Geschäftsmodelle und die Beratungspraxis der großen Anbieter einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Sparkassen und Genossenschaftsbanken: Ein bisschen Viehhandel in der Baufinanzierung


    875 Volks- und Raiffeisenbanken und 385 Sparkassen gab es Ende vergangenen Jahres in Deutschland. Damit haben die klassischen Hausbanken eine Nähe zum Kunden, die Direkt- oder Geschäftsbanken nie erreichen werden.

    Dennoch: In den Zinsvergleichen der FMH-Finanzberatung schaffen es diese Anbieter relativ selten auf die Top-Ränge. Der Grund: Sie starten ihre Verkaufsgespräche in der Regel mit Standardzinsen, die sie in individuellen Verhandlungen nachbessern - oder eben nicht.

    Sehr oft fällt nach der Aushändigung eines Finanzierungsangebotes der Satz: "Wenn Sie sich weitere Angebote einholen und diese besser sein sollten als das vorliegende, kommen Sie auf mich zu, dann kann ich bestimmt in der Kreditabteilung noch was für Sie erreichen." Bedeutet: Der Berater weiß eigentlich schon, dass er etwas Besseres bieten könnte, aber wenn der Kunde mit der ersten Hausnummer zufrieden ist, hat die Bank das bessere Geschäft gemacht.

    Dieses Vorgehen ist alles andere als kundenfreundlich, obwohl der Hinweis des Bankers von vielen Kunden als fair empfunden wird. Wer aber ein Standardangebot abgibt, das er nur bei einem günstigeren Konkurrenzangebot nachbessert, verschwendet die Zeit des Kunden (und der eigenen Mitarbeiter) in der Hoffnung auf maximale Marge im ersten Kreditangebot.
    Direktbanken: Schlanke Strukturen, keine Kompromisse

    Anders sieht das Geschäftsmodell bei Direktbanken aus. Auch sie bieten ihren Kunden Baufinanzierungen an. Sie haben allerdings von vornherein nicht die Absicht, auf das Verbesserungskarussell aufzuspringen. Im Gegenteil: Sie bieten ein ausgereiztes Angebot, dessen Nebenbedingungen die Kunden transparent im Internet nachlesen können und das sich allenfalls leicht abwandeln lässt.

    Das System ist damit quasi der Gegenentwurf zu dem der Hausbanken: Direktbanken wissen, dass sie an attraktiven Zinsen nur etwas verdienen, wenn der Antrag und die Verwaltung des Kredits so schnell und unkompliziert wie möglich erfolgt. Das scheint zu funktionieren: Direktbanken sind im FMH-Zinsvergleich stets auf den vorderen Plätzen zu finden.

    Versicherungen: Transparente Angebote, wenig Raum zum Verhandeln

    Auch Versicherungsgesellschaften bieten oft attraktive Baufinanzierungsbedingungen. Zinsen und Nebenbedingungen sind hier, ähnlich wie bei den Direktbanken, transparent und standardisiert. Verbesserungsdurchläufe wie bei den Hausbanken sucht man vergebens.

    Bei der Vielzahl von Beratungsgesprächen vor Ort wäre eine individuelle Zinsgestaltung, wenn diese erlaubt wäre, für die Kreditabteilung der Versicherer nicht mehr zu bewerkstelligen. Bei den großen Geschäftsbanken sieht das Verfahren ähnlich aus. Auch dort erfolgt die Kreditbearbeitung meist zentral, so dass nicht jeder Bankberater eine eigene individuelle Zinsvereinbarung vorschlagen kann.

    Vermittler:
    Große Marktmacht - und einige schwarze Schafe


    Wichtige Marktteilnehmer sind zudem Vermittler. Sie stellen den Kontakt zwischen Banken bzw. Versicherungen und dem kreditsuchenden Kunden her und erhalten eine Provision, wenn dieser am Ende tatsächlich ein Darlehen aufnimmt. Interhyp, der Platzhirsch der Branche, vermittelte 2018 immerhin Kreditverträge im Volumen von 22 Milliarden Euro.

    Vermittler schaffen es in den FMH-Zinsvergleichen fast immer auf die vorderen Plätze, weil sie Interessenten nicht nur die Angebote einer Bank oder Versicherung unterbreiten können, sondern mit 30 bis 400 potenziellen Geldgebern in Kontakt stehen. Allerdings sollte Kunden eines klar sein: Wenn ein Vermittler damit wirbt, Hunderte Banken im Angebot zu haben, geht das auf einen Kunstgriff zurück. Solch hohe Zahlen ergeben sich nämlich nur, wenn man alle regionalen Anbieter mitzählt. Das nützt den Kunden, die eine Finanzierung brauchen, aber wenig. Wer in Flensburg wohnt, bekommt von der Sparkasse in Oberammergau nun mal keine Baufinanzierung. Unabhängig von den Zahlen, die die Vermittler nennen, können Kunden davon ausgehen, dass ihnen etwa 20 bis max. 40 Banken, Versicherungen und Bausparkassen als mögliche Kreditgeber zur Verfügung stehen.

    Max Herbst ist Inhaber der FMH-Finanzberatung, die seit 1986 unabhängige Zinsinformationen erstellt.

    Ein weiterer wichtiger Punkt bei den Vermittlern: Transparenz. Die FMH-Finanzberatung verlangt von jedem Anbieter, dass deren Zinssätze in der FMH-Datenbank bereits ein Prozent Provision beinhalten. Der Provisionsbetrag muss dem Kunden mitgeteilt werden - so will es der Gesetzgeber.

    Die besten Zinssätze bekommen die Vermittler auf Dauer, wenn sie den Geldgebern sogenannte "schrankfertige Unterlagen" präsentieren, und der Kunde am Ende das Angebot auch unterschreibt. Doch das wird immer aufwendiger: Viele Banken wollen nur noch digitale Unterlagen vorgelegt bekommen. Die Anforderungen an die Aufbereitung steigen - und damit auch der Druck, einen Abschluss produzieren zu müssen.

    Wenn die Quote des Vermittlers von Darlehensanfragen zu Vertragsunterschriften schlecht ist, droht manch ein Geldgeber, dass er die Bestkonditionen nicht mehr anbieten darf. Einem meiner Kunden hat ein Vermittler daher mitgeteilt, dass mit der Angebotsanforderung auch gleich der Kreditvertrag unterschrieben werden müsse. Das ist absoluter Blödsinn - und es versteht sich von selbst, dass dieser Vermittler nicht in der FMH-Datenbank gelistet war.

    Der eine oder andere Bauherr wird sich angesichts solcher Vorfälle vielleicht lieber gleich an die Bank statt an den Vermittler wenden - zumal er dort keine Provision zahlen muss. Das allerdings könnte sich als Fehler erweisen. Stand Januar 2018 war nur jedes 15. Bankangebot besser als ein Vermittlerangebot. Das liegt daran, dass Banker selten einen niedrigeren Zins anbieten werden, als Interhyp & Co.: Sie müssen ja statt des Vermittlers die eigenen Bankberater bezahlen. Ein umfassender Vergleich - auch unter Einbindung von Vermittlern - sollte daher zum Pflichtprogramm für alle gehören, die eine Baufinanzierung brauchen. Nur so kann sich am Ende jeder für das Baudarlehen mit den besten Konditionen entscheiden - egal ob mit oder ohne professionellen Vermittler.

  2. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: So sieht das aus!

    Ich kann dem Beitrag von Hr. Buhmann nur zustimmen.

    Allerdings ist oft der erste Weg zur Hausbank.
    Und oft wird nicht hochgerechnet wieviel € man sparen könnte. (Vermittler bzw. Direktbank)

    Und wenn es um eine Anschlussfinanzierung geht, bleibt man
    oft bei der alten Bank.

    Ich würde Stand heute einen Vermittler mit ins Boot nehmen.
    Mal schauen welchen Bedarf und um welche Ablösesumme
    wir bei uns in ca. 7 / 7 1/2 Jahren sprechen.

    Thema Photovoltaik + Speicher auch ein Thema was ich in 2 - 3 Jahren angehen möchte.
    Als ersten Schritt sollte man sich umschauen welche Förderdarlehen es gibt. (und ob förderfähig, Bedingungen usw.)

    Ich sehe dem Zinsmarkt inzwischen gelassen entgegen.
    Fassadenarbeite weil im Dachbereich keine Verkleidung mit z.B. Blech (Wetterseite)
    stehen bei uns nächstes Jahr schon an. (sprich nach gut 3 1/2 Jahren)

    Keine Garantie weil extra beauftragt und nicht Bestandteil des Bauvertrags.
    Man lernt halt dazu .................

  3. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: So sieht das aus!

    Schön raus kopiert ..... Was bist du ne arme Wurst mein lieber Buhmann....

    https://www.n-tv.de/ratgeber/Wo-gibt...e21162823.html

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: So sieht das aus!

    Deshalb die Überschrift "so ist es".

    Hausbauwest, niemand behauptet, das stammt von mir, mit ein wenig Grips erkennt man das, zumal ich anders beginnen würde und es anders formulieren würde! Den Text habe ich im Urlaub auf dem Handy hier reinkopiert!

    Peinlich aber auch deine Annahme, ich würde den Eindruck erwecken wollen, es wären meine Worte. Noch immer bist du der Kleingeist, der Menschen nicht einschätzen kann, zu glauben, ich würde mir sowas geben, wo nicht wenige der informierten Verbraucher das ohnehin schon gelesen haben und ich das gar nicht nötig habe, mich mit fremden Federn zu schmücken

    Es geht rein um den Inhalt, lies insbesondere du Hausbankenverfechter diesen ganz genau, denn der trifft den Nagel auf dem Kopf!

    Kleiner Tipp, ich werte deine "arme Wurst" mal nicht als Beleidigung, entsprechend bleibt deine Bewährung auf diesem Account hausbauwest (nach dem du 3 zerschossen hast) bestehen

    Klappte zuletzt ja ganz ordentlich

    Übrigens, ich hatte es von der t-online Seite!!

  5. Avatar von Micky
    Micky ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2016
    Ort
    Römerberg
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: So sieht das aus!

    Nur ein Hinweis:
    Eine Kopie, ohne Einverständnis der Autoren, ist nicht zulässig, es unterliegt dem Urheberrecht. Es ändert auch nichts daran, wenn man dies mit einer Quellenangabe (die auch nicht vorhanden ist) versieht.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: So sieht das aus!

    Danke für den Hinweis, war mir bekannt.

    Bleibt so wie es ist und das hat seinen Grund

  7. Avatar von OneOfMany
    OneOfMany ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2019
    Beiträge
    83
    Danke
    5

    Standard AW: So sieht das aus!

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Danke für den Hinweis, war mir bekannt.

    Bleibt so wie es ist und das hat seinen Grund
    Danke für das kopieren von dem Artikel, dadurch konnte ich Informationen die ich bereits hatte mit Informationen in dem Artikel in Zusammenhang bringen.

  8. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: So sieht das aus!

    "...
    Ein umfassender Vergleich - auch unter Einbindung von Vermittlern - sollte daher zum Pflichtprogramm für alle gehören, die eine Baufinanzierung brauchen. Nur so kann sich am Ende jeder für das Baudarlehen mit den besten Konditionen entscheiden - egal ob mit oder ohne professionellen Vermittler.
    …"

    Habe ich schon mal so gemacht. Fazit, meine SCHUFA quoll über mit Eintragungen.
    Jetzt habe ich bei Anfragen von mir an Banken/Vermittler taggenau meinen Schufa-Score "99,65" sowie eine Kopie der eingeräumten Kontoüberziehung "11T€" gegeben, dennoch irgendwelche Fritzchen mussten dennoch meine Schufa zumüllen. Habe nichts dagegen, dass vor Unterzeichnung des ausgewählten Finanzanbieter dieser sich Schufa-Infos einholt aber nicht jeder bei einer Anfrage z.b. wie häufig man den Tilgungssatz ändern kann etc.
    Was bringt einem Anbieter eine SCHUFA Einsicht in so einem frühen Stadium einer möglichen Kreditvergabe.

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht diese Finanzübersicht aus?

    Von narpi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 14:10
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 17:02
  3. Wie sieht die Tilgung bei Autofinanzierungen bis zum Ende aus?

    Von Marcello im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 17:28
  4. So sieht es die CS vom 21.11.2005 (Auszug)

    Von tomas879 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 07:47
  5. So sieht es die CS vom 21.11.2005 (Auszug)

    Von ManfredBali im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 06:16