echte und unechte Ökostromanbieter

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Fifranz
    Fifranz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    05.05.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard echte und unechte Ökostromanbieter

    Gibt es echte und unechte Ökostromanbieter?
    Die Frage habe ich mir jetzt erst wieder gestellt als ich meine Rechnung vom Stromlieferanten bekommen habe. Da hatte ich eigentlich einen Ökotarif gebucht. Jetzt sehe ich aber in der Rechnung (also der Anhang listet noch mal Details, Zusammensetzung blablabla auf), dass ein Hauptteil der Energie trotzdem noch Kohle ist und nur 30% des Stroms Alternativ ist...
    Ist das Ökostrom?
    Oder nur eine Verarsche... denn mal ehrlich, ich bezahle doch keine 30 Euro mehr um dann immer noch hauptsächlich Kohle zu unterstützen???

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: echte und unechte Ökostromanbieter

    hast du geschaut ob es der deutsche Strommix ist oder der von dem Tarif.

    Bild hiervon könnte helfen.

    Aber nur so als tipp nur selbst erzeugter Strom ist wirklich "bio" aber auch nur wenn man zu 100% Inselbetrieb machen kann. Problem ist dabei nur dann ist man so gesehen eine "Ökosau" wegen den notwendigen Speicher Wenn man aber den Speicher als Pumpspeicher realisieren kann und bei Stromerzeugung Wasser hoch pumpen kann und dann bei bedarf wieder Strom erzeugen kann dann wäre es mehr öko nur dann braucht man halt auch entsprechend platz

  3. Avatar von Fifranz
    Fifranz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    05.05.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: echte und unechte Ökostromanbieter

    Das ist mir ein wenig zu wirr. Was ist mit Pumpspeicher? Ich baue mir doch jetzt keine eigene Anlage in den Garten, nur um sicher zu sein?
    Mir ist ja gar nicht wichtig, dass irgendwas mit Biosiegel ausgezeichnet ist. Ich will einfach den alternativen Stromausbau unterstützen. Ich dachte halt, dass dann Solar-, Wind- oder Wasserkraft unterstützt wird.


    Laut: https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...a-1274318.html soll zwar ausgebaut werden, dass insgesamt immer mehr Ökostrom bezogen werden kann. Mir erschließt sich nur noch nicht wann das geschehen soll. Wenn man mal die Stromanbieter vergleicht, dann schreiben die immer sowas wie: "nahezu 100 % aus Quellen erneuerbarer Energien" oder "dass ein zielführender Beitrag zur Energiewende geleistet wird".


    Laut: https://www.oekostrompreisvergleich.org/ müssen Stromlieferanten auch nur bestimmte Formulare nachweisen. Die kann man wiederum einkaufen. Also klar, diese Herkunftsnachweise sind werden wohl auch geprüft, nur von wem?
    Bei diesen ganzen Zertifikaten und Labeln sieht doch niemand durch. Ich habe aber auch keine Lust wieder alles von vorn zu vergleichen -.-

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: echte und unechte Ökostromanbieter

    Wenn du den Ausbau fördern möchtest warum investierst du nicht selber direkt? Dann kannst du Wind-, Wasserkraft, Photovoltaik und Biomasse je nach belieben unterstützen. Oder man forstet selber Wald auf, das speichert dann auch CO2 aus der Luft.

    Ansonsten musst du dich durch das Kleingedruckte quälen. Aber Vattenfall wäre der größte Ökostromanbieter Europas. Da kann man dann auch Ökostrom beziehen der CO2 neutral sein soll mit TÜV Zertifikat. Wie gesagt wer wirklich sicher sein möchte der muss selber Strom herstellen und wer wirklich klimaneutral und ressourcenschonend sein möchte der spart deutlich Strom ein und den Rest stellt er selber her und das geht nun mal nur wenn man auch keine Akkus nutzt. Wenn Öko dann richtig.

  5. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: echte und unechte Ökostromanbieter

    Hallo alle

    Ökostrom? Was ist das? Glaubt man ehrlich man bekommt den Ökostrom den man bestellt? Es gibt nur 5 Adern zum Haus Grüngelb als Sicherung, Blau als Rückleiter und die Drei schwarzen als Phasen L1, L2 und L3!
    Ach ja es gibt dann noch die Spannung mit 400/230 V und 50 Hertz! Und dann kommt über nichts mehr, au falsch oberhalb von 141 KHz kann man dann auch die groß Stromverbraucher von der Schaltwarte aus je nach Bedarf zuschalten oder abschalten!
    Bei hohen Windstromeinspeisung könnte man die Nachspeicheröfen, E-Autos..... zuschalten um das Stromnetz zu entlasten! Das nennt sich ""Smart Grid".

    Von der Technischen Seite her "strömt der Strom" den geringsten Widerstand entgegen. das heißt nichts anderes das du trotz Ökostrom den man bezahlt, eigentlich aus dem nächstgelegen Kraftwerk (ob Kohle, auch Braunkohle, Kernkraftwerk, Gas, Wind, Biogas, Sonne oder Wasser) kommt und dies ist unabänderlich.

    Es gab ja eine angebliches Gerät, dass sogar angeblich den schädlichen Atomstrom heraus filtern konnte!

    Noch Fragen?

    Bruno68

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: echte und unechte Ökostromanbieter

    Zitat Zitat von bruno68
    Es gibt nur 5 Adern zum Haus Grüngelb als Sicherung, Blau als Rückleiter und die Drei schwarzen als Phasen L1, L2 und L3!

    Es gab ja eine angebliches Gerät, dass sogar angeblich den schädlichen Atomstrom heraus filtern konnte!

    Noch Fragen?
    Ich dachte immer die grüne(gelbe) Ader wäre die Öko-Leitung - zumindest ist es doch so, dass wenn ich da meinen Verbraucher anhänge, dass dann kein Atomstrom verbraucht wird.
    Habe ich das einen Fehler gemacht und bisher immer falsch gedacht?

  7. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: echte und unechte Ökostromanbieter

    Hier ein Grund warum man lieber mit Öko Strom fahren sollte!

    bruno68
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  8. Avatar von Michel1978
    Michel1978 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2019
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: echte und unechte Ökostromanbieter

    Finde Atomstrom ist die effektivste Stromerzeugung!
    In Frankreich ���� weiß man das����

  9. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: echte und unechte Ökostromanbieter

    Finde Elektronenstrom besser - am besten mit Sonnenkraft.

  10. Avatar von Michel1978
    Michel1978 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2019
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: echte und unechte Ökostromanbieter

    Und wie erzeugt die Sonne ihre Energie???
    .......durch Atomkernfussion!
    das gleiche Prinzip wie bei einer Wasserstoffatome

  11. Avatar von Michel1978
    Michel1978 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2019
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: echte und unechte Ökostromanbieter

    Wasserstoffbombe!

  12. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: echte und unechte Ökostromanbieter

    An Micheal1978,

    leider nicht ganz richtig die Sonne stellt unter sehr hohen Druck aus zwei Wasserstoffatome, ein Heliumatom plus ein Neutron und Energie in Form von Wärme und Strahlung her.

    Die auf der geplante Kernfusion, wird aus den beiden schweren und überschweren Isotopen Deuterium und Tritium verwendet! Siehe auch Wikipedia!

    Was gebraucht wird für den Stomtransport ist in der Elektonenschale fehlende Elektronen, damit der Strom ließen kann, deshalb leiten Metalle sehr gut die elektrische Energie! Denen fehlen an der äußerten Schale immer Elektronen! Siehe auch das Elementensystem an.

    Bruno68

  13. Avatar von Michel1978
    Michel1978 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2019
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: echte und unechte Ökostromanbieter

    Respekt Bruno68!
    wirklich guter Kommentar!
    meine das wirklich so!

  14. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: echte und unechte Ökostromanbieter

    Mit besten Dank zurück.

    Bruno68

Ähnliche Themen

  1. eine echte Anlageüberlegung

    Von Marktbeobachter im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 07:32
  2. Echte ECN Broker

    Von sitaara im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 17:04
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 18:26
  4. Echte darlehen fur alle heute

    Von Angela im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 20:02