Werden bei Börsenspielen an Schulen echte Aktien gekauft?

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Rygoll
    Rygoll

    Standard Werden bei Börsenspielen an Schulen echte Aktien gekauft?

    In der Schule meiner Tochter werden einige Schüler im Rahmen eines Sozialwissenschafts-Kurses an einem Böresnspiel teilnehmen. Sie sollen auf diese Weise den Umgang mit Geld und ein effektives Handeln und Erwirtschaften lernen. Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe ist, ob die Schüler dabei wirklich echte Aktien kaufen und was dann zu einem bestimmten Zeitpunkt damit passiert. Gesetzt den Fall, sie erleiden Verluste, müssen sie diese dann selber wieder ausgleichen und was ist im Fall von Gewinnen? Woher kommt überhaupt das Geld, mit dem sie die Aktien erst einmal kaufen müssen? Müssen wir Eltern da nicht erst mal zustimmen?

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Werden bei Börsenspielen an Schulen echte Aktien gekauft?

    Hallo,

    keine Angst. Börsenspiele sind rein fiktiv. Es wird nur so getan "als ob". Ein Spiel eben.
    Der Computer tut so, als würde er zu den tatsächlichen Kursen Aktien kaufen oder verkaufen und führt virtuelle Depots.
    Man kann nichts gewinnen (außer wertvolle Erfahrungen) und nichts verlieren.

    Ob Eltern da zustimmen müssen, weiss ich nicht. Es wäre aber aus meiner Sicht ziemlicher Quatsch, wenn es so wäre.

    Gruß Paule

  3. Avatar von angros
    angros ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Werden bei Börsenspielen an Schulen echte Aktien gekauft?

    hab dieses Jahr bei einem solchen an meiner Schule mitgemacht.
    War wirklich interessant, aber auch anstrengend, weil man ja imm dabei sein musste.

  4. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Werden bei Börsenspielen an Schulen echte Aktien gekauft?

    Waere doch ein bahnbrechender Versuch! ;-)

    Ich würde zwar nicht investieren. Aber wer weiss so wie in den letzten Jahren gewirtschaftet wurde auch nicht unbedingt die viel schlechtere Variante! ;-)

  5. Avatar von HansEbert
    HansEbert ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Werden bei Börsenspielen an Schulen echte Aktien gekauft?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo,

    keine Angst. Börsenspiele sind rein fiktiv. Es wird nur so getan "als ob". Ein Spiel eben.
    Der Computer tut so, als würde er zu den tatsächlichen Kursen Aktien kaufen oder verkaufen und führt virtuelle Depots.
    Man kann nichts gewinnen (außer wertvolle Erfahrungen) und nichts verlieren.

    Ob Eltern da zustimmen müssen, weiss ich nicht. Es wäre aber aus meiner Sicht ziemlicher Quatsch, wenn es so wäre.

    Gruß Paule
    Ob das immer so ist?
    Also, ich hab mein Abitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft gemacht und wir haben ECHTE Aktien gekauft. Klar, als Gruppe und das ganze lief üder das Depot unseres Lehrers. Wir mussten Aktien analysieren und in offenen Disskusionen entscheiden, welche gekauft werden. Das beste Argument hat gewonnen. Unser Lehrer hat dann die Aktien gekauft - haben wir Gewinn gemacht, hat er uns dann zu ner Pizza eingeladen

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Werden bei Börsenspielen an Schulen echte Aktien gekauft?

    Hallo,
    das ist dann kein Börsenspiel im klassischen Sinne. Eher eine individuelle Variante, die auf dem persönlichen Engagement des Lehrers beruht.
    Was war denn, wenn Ihr Verluste gemacht habt? Musstet Ihr dann das Auto des Lehrers putzen?

    Gruß Paule

  7. Avatar von Walker
    Walker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Werden bei Börsenspielen an Schulen echte Aktien gekauft?

    Nein, das sind meistens keine echten Aktien. Also selbst bei mir an der Uni wo wir grad ein Börsenspiel durchführen, sind das keine echten. Wenn es echte wären, müsste auch jeder dann dafür haften falls es Verluste geben würde und das ist natürlich nicht möglich.

  8. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Werden bei Börsenspielen an Schulen echte Aktien gekauft?

    In der Regel sind das in der Tat rein fiktive Käufe und Verkäufe von Aktien. Und da genau liegt meiner Meinung nach das Problem bei solchen Spielen. Zum Ausprobieren und Testen ist das ganz nett aber die psychische Komponente, die beim realen Kauf eine große Rolle spielt, kann man hier kaum erleben. Genau diese Komponente versaut vielen unerfahrenen (und erfahrenen ;-)) Leuten aber an der Börse das Geschäft. Wenn wirklich eigenes Geld involviert ist, handelt man einfach nochmal ein Stück weit anders als wenn es nur Spielgeld ist. Leider gibt es da zum richtigen Handeln mit eigenem Geld keine wirkliche Alternative, um die eigene Psyche bei sowas kennenzulernen. Insofern lasst eure Kinder ruhig mit echtem Geld spielen ;-) Ne, Scherz. Solche Börsenspiele sind schon gut, um die grundlegenden Prinzipien und Mechanismen kennenzulernen. Die Erfahrungen aus dem echten Handel ersetzt es aber nicht.

  9. Avatar von Karin2202
    Karin2202 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Werden bei Börsenspielen an Schulen echte Aktien gekauft?

    Lang ist es her, das Börsenspiel in der Schule...
    Mal ne blöde Frage wo könnte man denn am besten so ein echtes Depot machen. Würd mich mal wieder reizen da etwas zu spielen (halt mit echtem Geld)...?!?

  10. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Werden bei Börsenspielen an Schulen echte Aktien gekauft?

    Aber bitte nur mit Spielgeld, also mit Geld, auf das du verzichten könntest.

    Broker wären DAB Bank, Onvista, Flatex, ...
    Hier gibt es auch viel Info: Aber nun geht's los .... Online Broker! - Aktienboard

  11. Avatar von Karin2202
    Karin2202 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Werden bei Börsenspielen an Schulen echte Aktien gekauft?

    Zitat Zitat von Bolitho
    ...Broker wären DAB Bank, Onvista, Flatex, ...
    Hier gibt es auch viel Info: Aber nun geht's los .... Online Broker! - Aktienboard
    eh klar Geld auf das man nicht zum leben braucht... werd mich da mal n bisschen umsehen.

    Danke Bolitho!

  12. Avatar von Winold
    Winold ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Werden bei Börsenspielen an Schulen echte Aktien gekauft?

    ob fiktiv oder nicht ist eigentlich bei den börsenspielen irrelevant, da die auch bei realen käufen bei börsenspielen nur minibeträge verwenden (peanuts)

  13. Avatar von Karin2202
    Karin2202 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Werden bei Börsenspielen an Schulen echte Aktien gekauft?

    Ja Winold die Beträge sind nicht hoch, aber für Schüler meist trotzdem nicht realisierbar. Somit ist ein Börsenspiel dennoch eine gute Sache.

  14. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Werden bei Börsenspielen an Schulen echte Aktien gekauft?

    nein natürlich nicht. Es sind wirklich sozusagen Spielaktien - ähnlich Spielgeld - mit denen imaginär an einer Beispielbörse gehandelt wird. Fast jedes Online-Aktien-Depot-Konto bietet solche fiktiven Aktienhandel für seine Kunden an.

  15. Avatar von susa23
    susa23 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Werden bei Börsenspielen an Schulen echte Aktien gekauft?

    Wurde ja schon beantwortet, dass es keine echten Aktien sind aber das hat mich gerade an meine Kindheit erinnert. Ärgert mich dass ich damals nciht so viel Interesse daran hatte, da man dabei bestimmt ein paar Wertvolle Erfahrungen machen kann. Gibt es diese Börsenspiele auch für Erwachsene? Also im Prinzip sowas wie einen Demoaccount bei dem man einfach rumspielen kann? Ich weiß dass es beim Devisenhandel sowas gibt.

Ähnliche Themen

  1. Wie werden "echte" Steuern berechnet?

    Von MoonKid im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 13:09
  2. Wie viele Aktien werden am Tag gehandelt (Xetra)

    Von SilvioGesell im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 10:06
  3. Muss auf den Gewinn von Aktien Sozialversicherung gezahlt werden?

    Von Ernie im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 21:43
  4. Wann werden Dividenden für Aktien gezahlt?

    Von Präsidio im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 11:10
  5. Können Aktien umgeschrieben werden?

    Von Schnecke33 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 20:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.