Einschätzung Finanzierungskonditionen

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Stab07
    Stab07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Einschätzung Finanzierungskonditionen

    Hallo Zusammen,

    meine Frau und ich planen den Neubau eines EFH mit Keller. Das passende Grundstück dazu haben wir gefunden und ist für und sicher reserviert. Grundsätzlich sind alle Voraussetzungen erfüllt, die Beteiligten warten nur noch auf ein Startsignal unsererseits. Von meiner Hausbank sowie zwei weiteren, anderen Banken habe ich mir Finanzierungsangebote eingeholt. Da meiner Meinung nach ein Angebot den anderen beiden deutlich überlegen ist, tendiere ich dazu es anzunehmen.
    Da dies aber natürlich eine weitreichende und nicht alltägliche Entscheidung ist, bitte ich Euch um eine Einschätzung. Vor allem, da ich selbst nicht der große Experte auf diesem Gebiet bin.

    Persönliche Daten:

    Alter: Frau (30), ich (31); verheiratet
    Kinder: aktuell 0, meine Frau ist jedoch im 5. Monat schwanger. In einigen Jahren folgt dem hoffentlich ein Zweites, mehr sind jedoch nicht geplant.
    Einkommen: Wir haben aktuell beide eine Vollzeitstelle (unbefristet angestellt) und verdienen dabei netto 4.900,- EUR (Sie: 2.400,-; Ich: 2.500,- EUR). Etwaige Sonderzahlungen sind hierbei nicht berücksichtigt. Kinder- sowie Baukindergeld ebenfalls nicht.
    Da meine Frau in absehbarer Zeit die Firma ihres Vaters übernehmen wird, planen wir ihrerseits nur mit einer 6- monatigen Elternzeit. Die Betreuung des Kindes ist durch das familiäre Umfeld natürlich sichergestellt.
    Ausgabensituation: Aktuell zahlen wir eine Warmmiete i.H.v. 985,- EUR. Ansonsten passen die üblichen Pauschalen, welche auch von einer Bank angesetzt werden. Weitere Kredite haben wir nicht.


    Bauvorhaben:

    Preis: Grundstück (650 qm) + EFH ca. 490 TEUR
    PLZ: 48599
    NK: Küche, Notar, Grunderwerbssteuer (wird auf Grundstück + Rohbau (insg. 260 TEUR) berechnet) etc. ca. 44 TEUR)
    Kosten gesamt: ca. 534 TEUR
    Eigenmittel auf Tagesgeldkonten: 90 TEUR (+ zusätzlich etwa 15 TEUR als Reserve)
    zu finanzierender Betrag: 444 TEUR

    Finanzierungsangebot:

    Kurz vorweg: Uns ist Zinssicherheit sehr wichtig, deshalb würden wir gerne, vor allem in der jetzigen Tiefzinsphase, eine sehr lange Zinsbindung wählen.
    Angebot: 444 TEUR Darlehensbetrag
    Zinsbindung: 30 Jahre
    mtl. Rate: 1.400,- EUR (entspricht etwa 2,39% Tilgung)
    Zinssatz: 1,39% nom. // 1,4% eff.
    Sondertilgungsoption: 5% p.a.
    Bereitstellung: 12 Monate ohne Bereitstellungszinsen

    Dabei verbleibt nach 30 Jahren eine Restschuld von etwa 48 TEUR. Ziel ist es, diese innerhalb der 30 Jahre sonderzutilgen, sodass keine Restschuld verbleibt. In Anbetracht möglicher Erbschaften / Gewinnbeteiligungen der Firma erscheint dies sehr realistisch.


    Was haltet ihr von diesem Vorschlag ? Ich hatte auch schon überlegt die ZB evtl. auf 20-25 Jahre runtersetzen zu lassen. Allerding würde ich dann den Sondertilgungen einer größeren Bedeutung zuschreiben (um in kein Zinsrisiko reinzulaufen), was ich eigtl. nicht möchte.

    Vielen Dank vorab für Euer Feedback.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.180
    Danke
    1021

    Standard AW: Einschätzung Finanzierungskonditionen

    Folgende Fragen ergeben sich vorab:

    1) Wie setzen sich die 44.000 Euro ENK zusammen? Kostet die Küche 24.000 Euro ?

    2) Wird Eigenleistung erbracht?

    3) Welcher KfW Standard wird erreicht?

  3. Avatar von Stab07
    Stab07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung Finanzierungskonditionen

    Hallo noelmaxim,

    Danke für die kurzfristige Antwort.
    Folgend zur deinen Fragen:

    1) 23.000,- EUR (Notar, Grunderwerbssteuer, Grundbuch etc.) + 17.000,- EUR Küche (erste Annahme) + 4.000,- EUR Pflasterarbeiten Nebengrundstück (da unsere Auffahrt über dieses Grundstück führt, besitzen wir ein Wegerecht. Um die Baustraße einzurichten mussten wir die bestehende Pflasterung aufnehmen)

    2) Eigenleistungen nur zu einem sehr geringen Teil (tlw. Außenanlagen, Dämmung Fußbodenheizung). Würde das erstmal nicht mit einkalkulieren.

    3) Der Neubau erreicht keinen KfW-Standard 40, 55 oder 70.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.180
    Danke
    1021

    Standard AW: Einschätzung Finanzierungskonditionen

    Ungeachtet dessen, dass die rund 4.000 Euro Pflasterarbeiten wertsteigernd und somit keine Erwerbsnebenkosten sind und die EL berücksichtigt werden sollte (Verteuerung der Gesamtkosten und Abzug durch EL), ist der Zinssatz unschlagbar und nicht im Ansatz am Markt günstiger zu generieren.

    Von welcher Bank stammt denn das Angebot?

  5. Avatar von Stab07
    Stab07 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Einschätzung Finanzierungskonditionen

    Ich danke für die Einschätzung.
    Den Namen der Bank habe ich in einer PN geschickt.

  6. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Beitrag AW: Einschätzung Finanzierungskonditionen

    Stab07,

    Nach ihren Daten wird ihre Finanzierung nicht stimmig! Nach welchen Beleihungsauslauf wurden die Angebote erstellt?
    Ich nehme mal an dass die 80% angewendet wurden ist! Aber dies ist eben nicht richtig, Darlehn durch den Hauswert 444.000 € / 534.000 € ergibt einen Beleihungsauslauf von 83,14 % Demnach müsste eine 90 % Finanzierung in den Darlehnsvertrag stehen, was natürlich auf den Zinssatz auswirkt!
    Selbst wenn Sie ihre 15.000 € Reserve einsetzten verschiebt sich der Beleihungsauslauf 429.000 € / 534.000 € auf 80,34 %
    Nur wenn man die Küche im Wert außen lässt sinkt das Darlehn unterhalb der 80 % Beleihungsauslauf 427.000 € / 534.000 € sind 79,96 %

    Die Rechnungen zu diesen genannten Darlehn konnte ich nach vollziehen!

    Tilgung 1.400 € mal 12 Monate = 16.800 € mal 29 Jahre sind 487.200 Zins und Tilgung
    Zinsen 444.000 € x 1,4 % =........6.216 € p.a.
    ........................................../ 2 = 3.108 € mal 29 Jahre = 90.200 €

    Daraus ergibt sich folgendes Bild:
    Zins und Tilgung 487.200 €
    abzügl. Darlehn...444.000 €
    Überschuss.........043.200 €
    Abzüglich Zinse.. 090.200 €
    Restschuld..........047.000 €

    Ihre Angabe von 48.000 € stimmt damit fast überein.

    Im Anhang befindet sich zu lesen ich bitte um Beachtung!

    bruno68
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Einschätzung Finanzierungskonditionen

    Ich halte das gesamte Konstrukt mit 30 Jahren Znsbindung für absoluten Wahnsinn...
    In 30 Jahren machst Du locker 1 mal die Heizung neu und am Ende der Zinsbindung mit Restschuld fast 50 K machst Du die Heizung noch mal neu.
    In 30 Jahren machst du mindestens 1 mal die Badezimmer neu, das Ein oder andere Fenster neu, Haustür neu oder die Dachrinne neu.
    Das Ganze Vorhaben ist mit 30 Jahren flexibel wie ein Betonklotz.
    Dann kommt es zur Nachfinanzierung etc und die bricht Dir dann das Genick.

    1400 Ist eh schon ne gewaltige Ansagen, da noch mal 400 - 500 NK drauf macht im Monat mal ganz locker 2000 Euro die fällig sind.

  8. Avatar von tneub
    tneub ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Einschätzung Finanzierungskonditionen

    Ich denke auch, da ist zu viel Sicherheit drin. Wenn jedes Jahr nur 1200€ (also ein 100er pro Monat) sondergetilgt werden, dann ist die Restschuld nach 30 Jahren weg. Nun sollten aber in 30 Jahren sicherlich einiges an Gehaltserhöhungen zu erwarten sein, dazu Baukindergeld, Sonderzahlung usw. Ziel sollte es eher sein, diese zu nutzen und die Restschuld schneller als in 30 Jahren abzuzahlen. Nur hast du dann für die Zinssicherheit über 30 Jahre gezahlt.
    Stell dir mal in Excel auf, in welchen Jahren du dir welche Sonderzahlung vorstellen kannst und rechne doch mal aus, wie hoch der Grenzzinssatz ist, wo die 20 Jährige Zinsbindung und wann die 30 jährige Zinsbindung besser ist.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.180
    Danke
    1021

    Standard AW: Einschätzung Finanzierungskonditionen

    ??????

    30 Jahre zu mom. 1,39%, da wollt ihr die Zinsfestschreibungszeit in Frage stellen oder das Vorhaben gar ganz kritisieren?

    Donnerwetter!

  10. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Einschätzung Finanzierungskonditionen

    An Hausbauwest,

    Richtig es werden mehr als 2.000 € monatlich, lieber weniger normimal Tilgung und über etl Sonderzahlung etwas extra tilgen. Denn was fehlt sind die Grundstücksabgaben 1/4 jährlich, Grundstück und Gebäudeversicherung, schlagen auch mal schnell mit 2.400 € jährlich zu Buche!

    An Stab07
    Und die TFV über 400.000 € macht je Variante bis zu 60 € monatlich, bei 30 Jahre und 10 J. Nichtraucher
    Ein BU in der Höhe der Kosten? Geratet so um 150 € monatlich, aber dies ist abhängig vom Beruf.
    Ein Unfall ist auch nicht zu verachten bei 100 %, 500.000 € Ablaufsumme

    Denn er ja in 4 Monaten etl. ja Vater! Da ändert sich einiges, in der Vermögens- und Schuldenverteilung rutschen die lieben Geschwister nach außen! In Richtung Taschen leer!

    Mein kleiner Tip wäre es, der Mann geht zum Fremdarzt und lässt sich auf eine BU vorher untersuchen und zahlt die Rechnung privat! Die meisten Versicherer holen sich seit einiger Zeit eh die Krankenakte von der Krankenkasse ein! Also wenn der Hausarzt zur Verbesserung seiner Haushaltskasse, eine unberechtigte gesundheitliche Verschlechterung in die Krankenakte eingetragen hat, fliegt es eh bei der Überprüfung des Antrages auf!

    Bruno68

  11. Avatar von tneub
    tneub ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Einschätzung Finanzierungskonditionen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    30 Jahre zu mom. 1,39%, da wollt ihr die Zinsfestschreibungszeit in Frage stellen oder das Vorhaben gar ganz kritisieren?
    Du rechnest die Einkommen doch immer schön. Warum also für 30 zahlen, wenns in 20 schon durch ist

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.180
    Danke
    1021

    Standard AW: Einschätzung Finanzierungskonditionen

    Tneub, falsch, das entscheidet der Verbraucher, was er sich leisten kann und will und ich verbiete mir, dem zu widersprechen, bzw ihm hier was vorzuschreiben. Das verbietet meine Erfahrung!

    Man muss und sollte mit allem rechnen und kommt es anders als man denkt, kann es auch mal 30 Jahre dauern und es muss nicht verkehrt sein, dann auch die Zinsabsicherung entsprechend gewählt zu haben.

    Im Kern erfahre ich das in und aus den individuellen Gesprächen und spreche dann auch gerne eine Empfehlung aus!

    Dafür liegen mir hier zu wenig individuelle Informationen vor!

Ähnliche Themen

  1. Einschätzung Finanzierung

    Von topenga79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 08:19
  2. Einschätzung zur Finanzierung

    Von Rookie2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 05:44
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 22:35
  4. Einschätzung bitte!

    Von sannic. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 16:55
  5. Einschätzung zur Baufinanzierung

    Von dlstr im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 22:08