korrekter Ablauf Anfrage bei Bank für Baufinanzierung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von JaneW
    JaneW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard korrekter Ablauf Anfrage bei Bank für Baufinanzierung

    Hallo,

    mein Mann und ich wollen nach Besichtigung eines EFH dieses erwerben. Es gibt einige Mitbewerber - wer zuerst kommt,malt zuerst.

    Wie geht es nun weiter ?

    Wir gehen in der kommenden Woche zu Banken und lassen prüfen,ob und mit welchen Konditionen uns diese finanzieren würden.
    Wird dann immer gleich eine Schufa Abfrage gemacht? Wie schnell bekommt man ca eine Zusage für eine Baufi?

    Wie schnell funktioniert es bei der ING DiBa,wenn ich einen online Antrag stelle ?

    Was passiert,wenn man eine Zusage erhält,der Kreditvertrag erstellt ist (noch nicht unterschrieben) und uns dann das Haus weggeschnappt wurde?

    Wir sind absolute Laien und wissen nicht so richtig, wie es nun weiter geht.

    Kann uns jemand helfen ?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.167
    Danke
    1018

    Standard AW: korrekter Ablauf Anfrage bei Bank für Baufinanzierung

    Zitat Zitat von JaneW
    Hallo,

    mein Mann und ich wollen nach Besichtigung eines EFH dieses erwerben. Es gibt einige Mitbewerber - wer zuerst kommt,malt zuerst.

    Entsprechend schnell eine Finanzierungsbestätigung beschaffen. Wir stellen unseren Kunden dafür immer eine Art Finanzierungsbestätigung aus, wo wir Bezug darauf nehmen und dies auch bestätigen, dass die Bonität passt.

    Wie geht es nun weiter ?

    Wir gehen in der kommenden Woche zu Banken und lassen prüfen,ob und mit welchen Konditionen uns diese finanzieren würden.
    Wird dann immer gleich eine Schufa Abfrage gemacht? Wie schnell bekommt man ca eine Zusage für eine Baufi?

    Nein, in der Regel werden - nach dem man sich für eine Angebot entschieden hat - Konditionsanfragen gestellt, die schufawertneutral sind.

    Eine Zusage dauert in der Regel - je nach Bank - 3-10 Arbeitstage.


    Wie schnell funktioniert es bei der ING DiBa,wenn ich einen online Antrag stelle ?

    3 Arbeitstage, aber Ing (DiBa gibt es nicht mehr) dürfte nicht die erste Wahl sein.

    Was passiert,wenn man eine Zusage erhält,der Kreditvertrag erstellt ist (noch nicht unterschrieben) und uns dann das Haus weggeschnappt wurde?

    Dann hat die Bank ihre Arbeit umsonst gemacht. Selbst wenn sie unterschrieben haben (Zusageverfahren), entsteht innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist keine Verbindlichkeit.

    Wir sind absolute Laien und wissen nicht so richtig, wie es nun weiter geht.

    Kann uns jemand helfen ?
    Hoffe ihnen weiter geholfen zu haben fürs Erste

  3. Avatar von JaneW
    JaneW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: korrekter Ablauf Anfrage bei Bank für Baufinanzierung

    Absolut. Nun bin ich schlauer - vielen Dank 🙏🏻

  4. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: korrekter Ablauf Anfrage bei Bank für Baufinanzierung

    Hallo JaneW,

    also bei der ING bekomme ich über FastLine oft innerhalb von 24h (Werktags) die Rückmeldung.
    Im Rheinland (Köln/Bonn und Rhein-Sieg-Kreis, Düsseldorf darf ich auch mitnehmen...) über hiesige Sparkasse auch innerhalb von wenigen Stunden eine Finanzierungszusage hin (bei vollständigen Unterlagen, und wenn es ohne Gutachten geht, also unter 400.000 EUR Kreditsumme!).

    mit der Zusage kann man dann schneller den Zuschlag bekommen. Aktuell geht alles über "Geschwindigkeit" und wenn man 1-2 Wochen auf die Bankzusage warten muss, dann ist das Häuschen schon oft weg!

    bei Interesse einfach melden!

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.867
    Danke
    517

    Standard AW: korrekter Ablauf Anfrage bei Bank für Baufinanzierung

    Hallo JaneW, Sie bekommen mittlerweile sofort eine Finanzierungszusage oder alternativ einen Finanzierungspass für den Makler, Verkäufer.
    Viel Erfolg.

Ähnliche Themen

  1. Nach Dispo hochsetzung macht Sparda Bank Schufa Anfrage

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 06:32
  2. Ablauf Baufinanzierung/Hauskauf

    Von SteDre im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 13:43
  3. Ablauf Baufinanzierung bzw. wie unterschreiben?

    Von el_bundz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 12:41
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 09:43
  5. Korrekter Ablauf einer Baufinanzierung?

    Von tina73 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 22:03