Ausnutzen von zwei Konten mit unters. Zinssätzen bei Immobilienkredit

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von zersaegen
    zersaegen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.09.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Ausnutzen von zwei Konten mit unters. Zinssätzen bei Immobilienkredit

    Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit unserer Immobilienfinanzierung und habe eine Frage bzgl. folgender Ausgangssituation.



    Immobilienpreis: 420.000€
    Eigenkapital: 75.000€
    Kredit: 345.000€



    Ich habe noch ein Sparkonto mit garantierten 4,3% Zinsen, welches noch 15 Jahre laufen wird. Ich frage mich nun, wie ich dies bei der Finanzierung am besten ausnutzen kann, da ich (in meiner vielleicht naiven Annahme) ja bei einem Zinssatz < 4,3% den Kredit so stemmen kann, dass ich überhaupt keine Zinsen zahlen muss. Angenommen der Sollzins liegt bei 2% für 15 Jahre Zinsbindung würde ich ja immer noch 2,3% im Plus liegen - aber wie setze ich das in der Praxis um? Geht das überhaupt?



    Meine Überlegung geht in die Richtung, dass ich mtl. um Beispiel 1000€ auf das Sparkonto packe, am Ende des Jahres mit den Zinsen dann 12516€ habe und davon 12000€ zur Tilgung nutzen. Die 516€ Zinsen blieben dann übrig und ich würde irgendwie parallel zum Abzahlen noch etwas Ansparen, was ich nach den 15 Jahren als Sondertilgung nutzen könnte und der Kredit somit komplett getilgt ist. Aber irgendwie kommt mir das nicht korrekt vor bzw. ist das Enkapital bei diesem Vorgehen am Ende viel zu gering. (Die Zahlen sind alle so Pi*Daumen, mir geht es darum, wie man das prinzipiell machen kann.)



    Danke
    Lucas

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Ausnutzen von zwei Konten mit unters. Zinssätzen bei Immobilienkredit

    Möglichst wenig tilgen - möglichst viel auf das 4,3%-Konto sparen.

    Und erst nach 15 Jahren tilgen.

    Kapitalertragssteuer fällt natürlich an.

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Ausnutzen von zwei Konten mit unters. Zinssätzen bei Immobilienkredit

    Hallo Zersaegen,

    Wo sind die Nebenkosten? beinhaltet bei den 440.000 €? Wenn,ja! Sollten sie irgendwie weitere 10.000 € einsammeln! Damit eine 80 % Finanzierung hin bekommen!

    Um ihren Wunsch hinzu bekommen, sollte eine Zins und Tilgung mit 1 %. Sie begleichen die 335.000 € mit monatlich 660 €. dann haben Sie eine Restschuld in 15 Jahren von 280.000 € der Rückgedeckt ist von 140.000 davon 30 % sind 42.000 durch 180 Monate macht 240 € runde 900 € monatlich!
    Dann könne sie 180 Monaten die fehlenden 140.000 € ansparen !

    Was ihnen lieber sein sollte wäre hier eine volle Rückdeckung in Höhe der Restschuld von 280.000 € abzuschließen damit man Zinssicher in 15 Jahren ist man kommt damit auf eine monatliche Belastung von 1.140 €
    Da weis man das die Zinsen bis zur Wechsel mit 1,35 % sicher sind, danach mit max. 1,99 % p.a. ab Jahre 2034/35 bis 2053 planbar und sicher sind!
    Sparen sie Lieber die nächsten 10 Jahre zusätzlich die 100 bis 150 € und entscheiden Sie dann ob Sie Soforttilgen oder Sie den Bausparvertrag um Jahre vorziehen wollen! Dies ist immer abhängig von den dann zukünftigen Zinsen und Inflation!

    Bruno68

  4. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Ausnutzen von zwei Konten mit unters. Zinssätzen bei Immobilienkredit

    Zitat Zitat von utopus
    Möglichst wenig tilgen - möglichst viel auf das 4,3%-Konto sparen.

    Und erst nach 15 Jahren tilgen.

    Kapitalertragssteuer fällt natürlich an.
    korrekt.

    und falls der Sparvertrag nicht mehr bespart werden kann in die baufi eine tilgungssatzänderungs option einbinden lassen damit man hier hebeln kann

  5. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Ausnutzen von zwei Konten mit unters. Zinssätzen bei Immobilienkredit

    Zitat Zitat von zersaegen
    Ich habe noch ein Sparkonto mit garantierten 4,3% Zinsen
    Wo soll es das denn geben ?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Ausnutzen von zwei Konten mit unters. Zinssätzen bei Immobilienkredit

    Die Frage zielt wohl mehr darauf ab, dass in der Anlage bereits Guthaben vorhanden ist, welches nicht als EK berüchtigt werden kann. Sollte dem so sein, dann lautet die Antwort, dass man das bisherige Guthaben an die Bank abtritt, womit es dann den Beleihungsauslauf mindert.

    Verwundern tut mich allerdings die Tatsache, dass in diesem hochverzinslichen Sparplan scheinbar sowohl eingezahlt werden kann, wie auch Kapital entnommen werden darf.

  7. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Ausnutzen von zwei Konten mit unters. Zinssätzen bei Immobilienkredit

    ich glaube das so mit den Angaben nicht.

Ähnliche Themen

  1. Lieber unters Kopfkissen als NV und AAB

    Von Helmut62 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 00:00
  2. aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    Von titan1981 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 18:15
  3. Prüfungsfrage zu Zinssätzen

    Von georg345 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 13:43
  4. Bausparvertrag guten Sparzins ausnutzen

    Von monaco05 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 18:40
  5. Kartenzahlung mit zwei Konten

    Von nancy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 10:45