aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Frage aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    Ich hätte eine Frage zum meinem Bausparvertrag
    Alte Leibziger Tarif "easy plus" (Tarif L)
    Bausparsumme 10.000€
    Zins 1,5%
    9,80€ Gebühr/a

    Gesamtverzinsung rückwirkend bei 4% wenn ich nach mindestens 7 Jahre auf das Darlehen verzichte. Gesamtzins wird auch noch für das 8te Jahr garantiert.

    Vertragsbeginn: 23.02.2011 --> 7 Jahre 23.02.2018 ---> 8 Jahre 23.02.2019

    Guthaben
    31.12.2011 171,46€
    31.12.2012 647,29€ (40€/mtl)
    31.12.2013 ~2.486,99€ (40€/mtl + 86€/mtl) + 1,5% Zins

    verheiratet, zusammenveranlagt, 1 Arbeitnehmer, ab nächstes Jahr 1 Kind

    Wie kann ich das maximale an Zinsen heraus holen?
    Bis auf welchen Betrag soll ich ansparen und dann diesen Bausparvertrag ruhen lassen für ein Optimum?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    Wenn das ein Bonusbausparvertrag ist (wegen 4% Gesamtverzinsung) prüfe bitte ob die Bausparkasse hier überhaupt noch eine Erhöhung der Bausparsumme zulässt. Wenn nicht, dann hast du einen EUR 10.000 Bausparvertrag für Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage. Das passt doch so.
    Wie hoch ist Mindestsparguthaben? 30 oder 50%

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    Mindestsparguthaben ist 50%.
    Die Bausparsumme kann ohne Verlust des Bonuszins nicht erhöht werden ohne den Bonus am Ende zu verlieren.

    Gestartet ist der Baussparvertrag mit der Bausparsumme 10.000€ für die 40€/mtl.
    Ich habe jetzt noch die zusätzlichen 86€/mtl hinzugefügt, um vielleicht die WOP für 2013 noch zu erhalten.
    Ich wollte ihn maximal ansparen und damit ich nicht bis zum Ende (2019) mit den Zinsen über die Bausparsumme selber komme und nicht irgendwie davor rausfliege oder den Bonus nicht erhalte.
    Nach meinen Berechnungen komme ich schon 2018 über die 10.000€ ohne den Bonuszins

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    So dachte ich auch dass dann der Bonus wegfällt.Also, bespare solange es geht :-)

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    verstehe ich nicht die Antwort.

    Also verliere ich den Bonus nicht, wenn ich mit den Einzahlungen und den Zinsen über die Bausparsumme von 10.000€ komme? Weil der Bonuszinssatz bis 2019 garantiert ist?

  6. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    Der Bonus ist sicherlich irgendwo garantiert, jedoch darf die Bausparsumme niemals überzogen werden. Unabhängig davon, ob dies mit Einzahlungen, Zinsen oder Bonus geschieht. Bei Überziehung der Bausparsumme wird davon ausgegangen, dass der Sinn eines BSV nicht mehr erfüllt werden kann. Dies hat nix mit Bonus, sonder eher mit dem Produkt "Bausparvertrag" zu tun.

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    Also sollte ich wie schon vermutet die Einzahlungen vorher auf null reduzieren und die Zinsen so rechnen, als würde es den Bonus jedes Jahr geben um zu vermeiden, dass ich bis zum 23.02.2019 nicht über die 10.000€ komme.
    Wäre das so korrekt?

  8. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    Ich kenne die genauen Tarifbedingungen des easy Finanz L nicht, aber das was ich gefunden habe sagt aus:
    Der monatliche Regelsparbetrag beträgt 4 Promille der Bausparsumme.
    Bedeutet: 10.000 € / 1000 * 4 = 40 €.
    Alle weiteren Einzahlungen über diese 40 € im Monat kann die Bausparkasse ablehnen.
    Da es sich um einen Renditevertrag handelt, würde ich spontan davon ausgehen, dass die Bausparkasse auch dieses Recht ausüben wird (Vermutung!).

    Zum Bonus:
    Ich kenne es so, dass nebenbei ein fiktives Bonuskonto geführt wird. Der Saldo hierfür steigt natürlich jährlich, aber der Betrag sollte nicht jährlich mitverzinst werden, da er ja nicht auf dem Bausparkonto liegt.
    Also:
    Gesamteinzahlungen + Zinsen + staatliche Förderung + Bonuskonto dürfen nicht die Bausparsumme übersteigen.

    Wie gesagt, ich gehe eher davon aus, dass du auf die 40 € im Monat begrenzt bist. Nun werf mal eine Excel-Tabelle an und gehe davon aus, dass du bis Ende 2018 jeden Monat die 40 € einzahlst. Förderung noch rein und die Zinsen oben drauf. Du wirst ganz sicher nicht an die 10.000 € kommen.

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    Dankeschön habe ich getan.

    ok ich werde mich wohl nach einem "neuen" Bausparvertrag umsehen bei dem ich die 86€/mtl einzahle

    Förderungen bekomme ich keine mehr vom Staat. Auch mit dem Kinderfreibetrag nicht mehr.

  10. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    Wenn du keine weiteren Förderungen mehr erhälst, dann nimm lieber ein anderes Produkt. Tagesgeldkonto oder Banksparplan. Wenn du Risiko eingehen willst/kannst auch Fonds. Zum reinen Sparen lohnt ein BSV in meinen Augen nicht (außer du erhälst eben Förderung). Ganz gutes Angebot ist der VL-Sparplan von der Edekabank.

  11. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    hm, wenn ich die Infaltion sehe ~2,5% letzten 30 Jahre

    Tagesgeld ~1,45% Zins keine Alternative an das Geld muss ich auch nicht auf absehbarer Zeit. Das Tagesgeld hat schon drei Monatseinkommen als Reserve

    VL-Sparplan 2,5% +14% bonus am ende ist interessant allerdings habe ich ja schon für VL. Für die Ablösung 2018/19 Interessant.

    ich finde aber 4,35% rendite von signal Iduna bei 10 Jahren Laufzeit ohne Förderung trotzdem nicht so schlecht. Liegt ja eh über der Inflationsrate . Zumal ich mein Geld so mehr streue. Fonds/Mischfonds/Aktien/Genossenschaftsanteile/Festgeld und co habe ich ja auch nur mein alter BSV auf den ich die 86€ eingezahlt habe ist ausgelaufen

  12. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    Zitat Zitat von titan1981
    VL-Sparplan 2,5% +14% bonus am ende ist interessant allerdings habe ich ja schon für VL. Für die Ablösung 2018/19 Interessant.
    Na und? Kannst ja deinen Arbeitgeber bitten einen Teil von deinem Nettogehalt einzuzahlen.

    Zitat Zitat von titan1981
    ich finde aber 4,35% rendite von signal Iduna bei 10 Jahren Laufzeit ohne Förderung trotzdem nicht so schlecht. Liegt ja eh über der Inflationsrate .
    Der Edeka-Sparplan hat jedoch knapp 5% p.a. und wenn man noch geschickt timed, dass die Festlegung nur 1 Monat beträgt, kommt das Teil an die 6,5% p.a.

    Grundsätzlich kann der Edeka-Sparplan aber nur mit 40 € pro Person gemacht werden. Bei Frau und Kind könnte der Arbeitgeber also 3x40 € einzahlen. Bedenke, dass du bei der Signal aber ebenfalls an die Sparrate gekoppelt bist. Bis zu 4 Promille geht auch hier, das bedeutet dass du schon einmal 20.000 € als Bausparsumme nehmen musst, damit du deinen freien Überschuss nun einzahlen kannst. Sind gleich 200 € Abschlusskosten die deine Rendite ebenfalls mindern.

    Dies noch als Gedankengang. Muss ja nicht bedeuten, dass wenn ein Bausparer ausläuft, dass man gleich einen neuen Bausparer macht nur weil das Geld vorher schon in so ein Produkt rein ging.

  13. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    Signal Iduna hat jedoch noch nie gezickt, wenn man den Regelsparbeitrag erhöht oder auch mal eine Summe zusätzlich eingezahlt hat. Bisher war der Regelsparbeitrag bei denen immer die Mindesteinzahlung - nicht die Obergrenze. Lediglich bei alten Verträgen, die schon jahrelang über der BSV lagen haben sie bisher das Geld dann mal ungefragt ausgezahlt.

  14. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    So noch einmal eine Nacht darüber geschlafen und zu dem Entschluss gekommen, dass ich 40€/mtl von mir aus in den BSV einzahle.

    und bei EDEKA VL
    40€/mtl VL +46€/mtl von mir aus einzahle.

    Ich erhalte egal wie ich es drehe für 2013 keine WOP und ANP mehr. Die 4% für den BSV erhalte ich. Da wäre die Option naheliegend beides miteinander zu verflechten.

    __________________________________________________ ____________
    EDIT:
    ich habe aus Interesse bei der Edeka Bank angerufen und nach Details gefragt.
    Wenn man 40 Euro mtl. 6 Jahre lang einzahlt und ein Jahr das Geld liegen lässt, sind es dann 2.880 Euro Einzahlung. Jährlich kommt der Zins von 2,5% auf die Einzahlung ohne Zinseszins (macht in Summe 305,35 Euro) und am Ende kommt der Bonus in Höhe von 403,20 Euro. In Summe dann 3.588,55 Euro Dies ergibt eine Jahresrendite von 1,88%. Diese Rendite ist schlechter als in mein Bausparer.

  15. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: aktuellen Bausparvertrag Zinstechnisch optimal ausnutzen

    Zitat Zitat von titan1981
    und bei EDEKA VL
    40€/mtl VL +46€/mtl von mir aus einzahle.
    Pro Person sind maximal 40,- möglich. Sonderzahlungen sind nicht zulässig. Lediglich der Abschluss eines weiteren Vertrages auf einen anderen Namen ist möglich,

    Zitat Zitat von titan1981
    __________________________________________________ ____________
    EDIT:
    ich habe aus Interesse bei der Edeka Bank angerufen und nach Details gefragt.
    Wenn man 40 Euro mtl. 6 Jahre lang einzahlt und ein Jahr das Geld liegen lässt, sind es dann 2.880 Euro Einzahlung. Jährlich kommt der Zins von 2,5% auf die Einzahlung ohne Zinseszins (macht in Summe 305,35 Euro) und am Ende kommt der Bonus in Höhe von 403,20 Euro. In Summe dann 3.588,55 Euro Dies ergibt eine Jahresrendite von 1,88%. Diese Rendite ist schlechter als in mein Bausparer.
    Die Berechnung stimmt nicht. Das Vertragsguthaben wird immer mit 2,50% verzinst. Ebenfalls mit Zinseszins. Das zeigen auch deine Angaben zu Zinsen und Bonus.
    Aber die Rendite liegt nicht bei 1,88.
    Siehe hier: Bonussparen – Zinsrechner für Sparplan mit Bonus oder Prämie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2019, 08:48
  2. Immobilienerwerb mit den aktuellen Vorraussetzungen...?

    Von AndreF im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 13:56
  3. Diskusionen zu aktuellen Wirtschaftereignissen

    Von Jethro im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 11:03
  4. Bausparvertrag guten Sparzins ausnutzen

    Von monaco05 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 18:40
  5. Versicherungsstatus auf den aktuellen Stand bringen

    Von Marlar im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 08:34