Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit eine Prüfung zu "Finanzierung" gemacht. Dabei kam eine Frage vor, auf die ich leider 0 Punkte hatte, und ich bis heute nicht weiß, was die korrekte Antwort darauf gewesen wäre. Leider ist der Professor was solche Rückfragen betrifft, nicht sehr kooperativ. Im Internet konnte ich auch keine klaren Antworten finden. Die Frage im Wortlaut "Nennen Sie die verschiedenen Arten von Zinssätzen, die einen arbitragefreien Zinsmarkt definieren, und geben Sie an, wie diese zusammenhängen".
Ich habe zuerst versucht, auf die Referenzzinssätze LIBOR/EURIBOR zu verweisen, was falsch ist. Dann wollte ich Spot-Rate und Forward-Rate beschreiben, was mir insgesamt sensationelle 0 von 10 Punkten brachte ... wie würdet ihr diese Frage beantworten? "Arten von Zinssätzen" ok (z.B. Nominalzins, Effektivzins etc.) ... aber welche "definieren einen arbitragefreien Markt". Und was könnte unter "wie sie zusammenhängen" gemeint sein?

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, danke!