Privatkredit: Was verstehe ich unter bonitätsabhängigen Zinssätzen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ballonfahrer
    Ballonfahrer

    Standard Privatkredit: Was verstehe ich unter bonitätsabhängigen Zinssätzen?

    Hallo miteinander,

    da ich mich für einen Privatkredit interessiere, durchforste ich immer mal irgendwelche Angebote, sei es im Internet oder solche, die mit der Post kommen.

    Wenn es um den Zinssatz geht, ist da manchmal die Rede von bonitätsabhängigen Zinssätzen.
    Was heißt das denn genau für mich? Entscheidet die Bank, bei der ich nach einem Kredit nachfrage, aufgrund der Höhe meines Einkommens, wieviel Zinsen ich dafür zahlen muss?
    Oder werden noch andere Faktoren miteinbezogen, wie z.B. meine Zahlungsmoral oder ob ich noch andere Kredite habe?
    Heißt das auch, dass Zinssätze immer individuell gestaltet werden und nicht allgemeingültig sind?

    lg,Ballonfahrer

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Privatkredit: Was verstehe ich unter bonitätsabhängigen Zinssätzen?

    Das heißt, dass die Bank je nach deiner Bonität... also Schufa, Einnahmen/Ausgaben Rechnung sowie Kredithöhe entscheidet welche Zinsen sie dir geben.

    Als Beispiel:

    Person A hat eine Saubere Schufa und verdient 1200 Netto und hat 600 Euro laufende kosten im Monat.

    Person B hat eine Saubere Schufa und verdient 2400 Netto und hat 600 Euro laufende kosten im Monat... somit wird Person B einen besseren Zinssatz bekommen als Person A, weil das Risiko da einfach Niedriger ist.

Ähnliche Themen

  1. Was verstehe ich unter einer sofort beginnenden Rente?

    Von Songwriter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 19:58
  2. Was verstehe ich unter notarieller Rangbestätigung?

    Von Miko im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 09:52
  3. Was verstehe ich unter einer dynamischen Rente?

    Von Jobi88 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 22:59
  4. Was verstehe ich unter einer Direktzusage?

    Von HopSing im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 14:14
  5. Prüfungsfrage zu Zinssätzen

    Von georg345 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 14:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.