Was verstehe ich unter einer dynamischen Rente?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Jobi88
    Jobi88

    Standard Was verstehe ich unter einer dynamischen Rente?

    Servus Leute,

    sich mit Rentenfragen und einer privaten Altersvorsorge auszukennen, ist gar nicht so
    einfach. Dabei möchte ich eigentlich nur das Loch stopfen, das mir wohl entstehen wird,
    wenn ich in 30 Jahren mal Rente bekomme. Bei meinen bescheidenen Recherchen bin ich auf
    den Begriff der dynamischen Rente gestoßen. Bedeutet das, dass die Beiträge, die ich jetzt
    zahle, in dynamischer Weise gezahlt werden, also immer höher werden bis zum Rentenalter
    oder heißt es, dass die Rentenzahlungen selbst mit zunehmendem Alter steigen werden?

    Was meiner Meinung nach ja keinen Sinn macht, denn ich brauche doch eher im frühen Rentenalter mehr Geld als später irgendwann.

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Was verstehe ich unter einer dynamischen Rente?

    Hallo,

    Sie können während der Aufschubzeit, d.h. die Zeit bis zur Rente, mtl. einzahlen, Sonderzahlungen machen oder den mtl. Beitrag durch eine Dynamik jährlich erhöhen lassen.

    Kommt es jetzt zur Rentenauszahlung ist die gänige Systematik

    a. flexible Rente
    Auszahlung einer hohen Überschussrente

    b. teildynamische Rente
    Auszahlung einer Rente, die sich jedes Jahr um ca. 1 % erhöht.

    c. dynamische Rente
    Auszahlung einer Rente die sich jedes Jahr um 2-3% erhöht.

Ähnliche Themen

  1. Was verstehe ich unter einer sofort beginnenden Rente?

    Von Songwriter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 18:58
  2. Was verstehe ich unter notarieller Rangbestätigung?

    Von Miko im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 08:52
  3. Privatkredit: Was verstehe ich unter bonitätsabhängigen Zinssätzen?

    Von Ballonfahrer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 10:14
  4. Was verstehe ich unter einer Direktzusage?

    Von HopSing im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 13:14
  5. Fällt die Riester-Rente unter die Abgeltungssteuer?

    Von Mirco1404 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 20:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.