Altersvorsorge kündigen?

+ Antworten
35Antworten
  1. Avatar von Jessie8110
    Jessie8110 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Altersvorsorge kündigen?

    Hallo liebes Forum,

    zum November 2004 habe ich eine Fondsgebundene Rentenversicherung (Templeton Growth) über die tecis bei der Nürnberger Versicherung abgeschlossen.

    Nachdem ich mir die Verträge noch einmal angeschaut habe, habe ich bemerkt, dass der vorgesehene Rentenbeginn auf das Jahr 2051 festgesetzt wurde. Einzahlen soll ich bis 2041.
    Ich bin Baujahr 1981, das heißt, ich zahle ein bis ich 60 bin und erhalte die Auszahlung erst wenn ich 70 bin. (Ich weiß, das hätte mir alles früher - viel früher auffallen können...)
    Irgendwie kann ich das ganze auch um 5 Jahre vorziehen, aber ich geh schon fast jede Wette darauf ein, dass die Nürnberger irgendwelche Ausgleichzahlungen dann dafür nehmen wird.

    Ich bin nun am Überlegen den Vertrag aufzulösen und die Fondsanteile in ein privates Depot übertragen zu lassen, sofern das möglich ist, bzw. den Rückkaufwert in Kauf zu nehmen und das ganze unter Erfahrung zu verbuchen.

    Welchen Rat gebt ihr mir?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Hallo!

    Ich vermute, ohne den genauen Tarif zu kennen den Sie abgeschlossen haben, dass Sie die Rente auch ab dem Alter 60 schon ohne Verluste bekommen können.

    Da Sie den Vertrag vor 2005 abgeschlossen haben ist die Auszahlung am Ende, wenn Sie eine Einmalzahlung wählen, steuerfrei. Wahlweise bekommen Sie eine lebenslange Rente bei der nur der Ertragsanteil besteuert wird. Beides kann Ihnen kein Fondssparplan bieten!

    Sicher haben Sie die Möglichkeit innerhalb der Police kostenlos den Fonds zu wechseln. Darüber sollten Sie einmal nachdenken, denn seit Murdo Murchison den Templeton Growth nicht mehr managt, ist der ziemlich schwach verlaufen. Es gab in den letzten Jahren deutlich bessere weltweit investierende Fonds. Z.B. den Carmignac Investissement.

    Nachdem die ersten 5 Jahre Ihrer Vertragslaufzeit rum sind, haben Sie die Abschlussgebühren für den Vertrieb voll bezahlt. Tecis bekommt jetzt nur noch 2 % Ihrer weiteren Einzahlungen, dafür dass Sie betreut werden.
    Natürlich muss auch die Nürnberger von etwas leben und entnimmt dauerhaft einen kleinen Teil der Einzahlungen, aber diesen Nachteil gegenüber anderen Anlageformen holen Sie vermutlich durch die Steuerfreiheit leicht wieder rein.

    Mein Rat in dieser Situation: bleiben Sie wo Sie sind, wechseln Sie aber bald den Fonds in der Police. Ihre Vermittlerfirma berät Sie sicher gerne bei der Auswahl des passenden Fonds. (Ich fürchte, der Berater von 2004 wird nicht mehr bei Tecis sein. Das wäre sehr ungewöhnlich)

    MfG
    Alexander Reibold
    Versicherungsmakler
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von Jessie8110
    Jessie8110 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Hallo,

    das ist ein guter Tip! Ich werde morgen versuchen einmal anzurufen und nachfragen, ob der Vertrag sich um 5-10 Jahre vorverlegen lässt und in welche Fonds ich wechseln kann.

    Ich berichte dann.

    Vielen Dank und viele Grüße!
    Jessie8110

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Hallo

    Ablauf mit 70. Das ist schon o.k. Der Hintergrund ist, Sie kommen mit 60 an ihr Geld, mit 70 müssen sie entscheiden ob sie ab diesem Zeitpunkt eine Rente , oder eine Kapitalauszahlung haben wollen. Dieser lange Zeitraum ist bei fondsgedeckten Rentenversicherungen sinnvoll, da man hier bei der Auszahlung ja immer auf den Stand des jeweiligen Fonds achten muß.

  5. Avatar von tux
    tux ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe momentan den selben Gedanken wie Jessie anfangs hatte. Meinen Vertrag zur Altersvorsorge aufzulösen.

    Zu meiner Situation:
    Ich bin 28 Jahre (Baujahr1982) und arbeite seit 5 Jahren bei meinem Arbeitgeber.
    Ich hatte am 01.02.2006 eine Rentenversicherung über den Arbeitgeber (Direktversicherung) abgeschlossen. Ich verzichtete auf 50Euro netto monatlich und erhielt damals 100 Euro monatlich in die Versicherung.
    Jetzt hat sich meine Situation geändert, ich bin umgezogen nach Frankreich aber arbeite trotzdem in Deutschland. Bin jetzt sogenannter Grenzgänger.
    Der Vertrag habe ich damals ändern lassen, da ich wegen dem Umzug nach Frankreich keine Steuervorteile mehr hatte auf 50 Euro netto verzicht.
    Diese laufen weiterhin in die Versicherung rein.

    Ich bin der Meinung das sich der Vertrag überhaupt nicht mehr lohnt für mich, denn ohne Steuervorteil bringt mir diese Versicherung wohl nicht viel. Da gibt es sicher bessere Alternativen. Auch gerade deshalb wenn ich mal in Rente gehe wohl Steuern in Deutschland und in Frankreich für diesen Vertrag abtreten muss....diese wäre auch bei einer Riester Rente der Fall wenn ich heute eine abschliessen würde.
    Ich bin halt irgendwie der Meinung das ich mit solchen Verträge nicht das beste für mich raushole gerade weil ich in Frankreich wohne. Ich würde die Direktversicherung gerne kündigen hab aber gelesen das würde nicht gehn.
    Oder zumindest dann Beitragsfrei stellen...

    Ich hoffe Ihr hab Rat für mich.
    Zu meinem jetzigen Vertrag ein paar Daten
    Die Zahlen stimmen warscheinlich alle nicht mehr, da diese ja mit den knapp 100 Euro monatlich gerechnet worden sind:

    Versicherer: Aachener Münchener Rentenversicherung als Direktversicherung
    Beginn der Versicherung: 01.02.2006
    Ablauf der Aufschubzeit: 30.04.2047
    Ablauf der Beitragszahlung: 30.04.2047
    Versicherte monatliche Rente: 279,68 Euro
    Mindestlaufzeit der Rente: 4 Jahre
    Kapitalabfindung: 69,293 Euro
    Aufteilung der Anlagebeträge: DWS FlexPension 100%


    Ich habe mir überlegt es wäre vielleicht am besten wenn ich mir meinen eigenen Sparplan ausdenke, anfangs mit Tagesgeldkonten und später kurze Festzinsverträge zu machen... da wollte ich mich aber noch informieren.
    Es gibt ja viele unterschiedliche Sparvarianten..


    Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir Rat geben könnt.
    Ich kenne mich leider nicht in allem gut aus. Und auch guter Rat ist normal teuer von einem Versicherungsmensch der nur auf seine Produkte abzielt ...

    Viele Grüße
    tux

  6. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Hallo TUX!

    Leider bin ich kein Fachmann für die steuerliche Situation von "Grenzgängern". Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand anderes dazu.

    Was ich aber sicher sagen kann ist, dass Ihre Direktversicherung zu einer steuerpflichtigen und Krankenversicherungspflichtigen Rente führt und daher nur bespart werden sollte, wenn man in der Ansparphase Steuern und Sozialabgaben sparen kann.

    Eine Kündigung einer BAV ist per Gesetz deutlich erschwert. In Ihrem Sonderfall müsste das aber gehen. Doch Sie müssen dann die erhaltenen Vorteile aus dem Rückkaufswert zurück bezahlen. Das sollten Sie sich vorher einmal von der Gesellschaft berechnen lassen. Nach nur 5 Jahren Laufzeit könnte der Rückkaufswert zu gering sein, dass das Sinn macht.

    Ein Fondssparplan als Alternative ist sicher eine interessante Option. Nur führt der nicht automatisch zu einer lebenslangen Rente die Sie für den Fall einer sehr langen Rentenzeit absichert.

  7. Avatar von tux
    tux ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Hallo Reibold,

    danke für die schnelle Antwort.
    Mein Arbeitgeber frägt jetzt bei der Versicherung an ob der Vertrag aufgelöst werden kann oder ob er Beitragsfrei gestellt werden kann.

    Ja ein Fondssparplan ist sicher eine Alternative... nur denke ich sollte man sich dann selbst mit Fonds auch auskennen. Sind solche Fondssparpläne von der Kosten her gering ?

    Bei der Direktversicherung habe ich nun 3 Jahre umsonst bezahlt, für den Vermittler sozusagen..
    Hätte ich alles aufs Sparbuch gemacht hätte ich jetzt ca 3000 Euro drauf..
    Ich hoffe die Direktversicherung kann man auflösen denn sowas hätt ich nie abgeschlossen, wenn man mir gesagt hätte das kannst du niemals mehr kündgen.

    Grüße

  8. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Hallo
    Darüber zu sinnieren ob du die BAV umsonnst gezahlt hast, ist quatsch. Beim Abschluß hast du sicher keinen Gedanken daran verschwendet, das du mal nach Frankreich ziehst. Der Entschluß damals war damit sicher richtig.
    Fondssparpläne kosten auch Geld, und man sollte sich mit Fonds und deren Wirkungsweise auskennen, sonst wird es 100% ein Minusgeschäft.

  9. Avatar von tux
    tux ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Ja das stimmt Gerd.
    Jetzt ist es so gekommen. und mal sehn was die AM sagt.. die werden sich doch eh sträuben und mich nicht aus dem vertrag lassen .... warscheinlich kann ich ihn aufgrund geringfügigkeit auch nicht mal beitragsfrei stellen sondern muss fleissig zahlen..

    wenn ich einen fondssparplan abschliessen sollte würde ich mir beratung von einem makler nehmen.. jedoch ist hier auch wieder die frage welchen. die meisten handeln nur in ihrem eigenen provisionsinteresse... leider

  10. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Hallo Tux!

    Offene Investmentfonds kosten in der Regel weniger als Versicherungen. Die Bezahlung geschieht durch eine Abschlussgebühr auch Ausgabeaufschlag genannt, obwohl sie nicht aufgeschlagen sondern entnommen wird, und durch jährliche Verwaltungsgebühren.
    Alle Kosten sind im Fonds-Prospekt und im Internet nachzulesen. Somit können Sie jeden Vermittler kontrollieren, falls Sie Bedenken zu seinen Motiven haben.

    Für Sie als Anfänger wäre z.B. ein Mischfonds interessant, oder ein Index-Fonds.
    Der Erste legt Ihr Geld in einer bestimmten Mischung von Aktien und festverzinslichen Papieren an und managt das Vermögen aktiv. Dafür muss man mit einer jährlichen Gebühr von ca. 1,5 - 2 % des Vermögens rechnen.
    Der Zweite kauft Papiere in einem Verhältnis das durch einen Index wie den DAX festgelegt wird und behält sie so lange, bis die Zusammensetzung des Index geändert wird. Da hier weniger Arbeit anfällt, kosten diese Fonds pro Jahr nur 0,5 - 1 %.

    Schauen Sie sich doch einmal im Internet den französischen Fonds "Carmignac Patrimoine" genauer an. Das ist ein sehr erfolgreicher Mischfonds.

    MfG

    Alexander Reibold

    Versicherungs- und Fondsmakler

    Neuburg an der Donau

    Tel: 08431 901290

  11. Avatar von tux
    tux ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Habe mir den Fonds "Carmignac Patrimoine" mal angeschaut

    ist auch der Verkauf und Ausschüttung in "bruchteilen" möglich oder muss ich im Besitz eines ganzen Anteils sein?

    Ist mit deinem Rat dieser Fonds mit WKN A0DPW0 gemeint ?


    Wo empfiehlst du denn ein Depot für den Fonds und wie lange sollte man den Sparplan mindestens besparen.. wenn wollte ich monatlich sparen..
    Ich hab ein ING DIBA Depot... aber bisher noch nichts damit gemacht.


    Grüße

  12. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Hallo Tux!

    Ja, ich habe den Fonds A0DPW0 gemeint!
    Man kann fast alle Fonds auch in kleinen Teilen kaufen, so auch die von Carmignac. Die genauen Summen hängen von der Bank ab, bei der man ein Depot hat. Ich nehme an, dass die ING-DiBa Fondssparpläne ab 50 € monatlich möglich macht. Ich eröffne für meine Kunden Depots bei der sal. Oppenheim, einer Tochter der Deutsche Bank AG. Dort ist das möglich und man kann Fonds von verschiedenen Anbietern in einem Depot lagern.
    Bei Fonds die Aktien enthalten, sollte man eine Anlagedauer von mind. 6 -7 Jahren haben, also das Geld nicht vorher benötigen. Man kann einen Fondssparplan aber jederzeit beenden, oder auch Geld entnehmen. Daher spricht auch nichts dagegen z.B. nach ein paar gute Jahren schon Gewinne heraus zu nehmen.

    Ob dieser Fonds genau zu Dir passt, können wir aber über einen Internetforum nicht feststellen. Dazu solltest Du Dich einmal persönlich beraten lassen. Vielleicht bei einem Fondsmakler in Deiner Nähe. Den Carmignac Fonds wird der sicher kennen. Der ist mit ca. 28 Milliarden € verwaltetem Vermögen einer der gößeren und ein guter Einsteiger Fonds ohne besonders große Risiken.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler

  13. Avatar von tux
    tux ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Sehr Interessant ! :-D
    Leider habe ich kein erfolgreiches Suchergebnis wenn ich nach einem Fondsmakler im Saarland (speziell Saarbrücken) suche...

    Grüße

  14. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Für einen Fondssparplan braucht man keinen Fondsmakler, der kostet nur Geld. Wenn man ein wenig Zeit investiert, und sich nicht gleich auf risikoreiche Fonds stürzt, kann man das durchaus allein regeln. Eine gute Seite zur Information ist fondsweb.de – FONDS EINFACH BESSER FINDEN.

  15. Avatar von tux
    tux ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Also gilt es doch nur ein günstiges Depot zu finden...
    Wenn man den Fodns monatlich bespart, dass so wenig Gebühren wie möglich anfallen.

  16. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Depotgebühren und Ausgabeaufschläge sollte man minimieren, wenn man es in Eigenregie macht. Es gibt diverse Fondsdiscounter im Netz, die passende Lösungen anbieten. Als Depotbank höre ich z.B. von der FFB (Frankfurter Fondsbank) immmer wieder gute Meinungen. Da kann man nur über einen Vermittler ein Depot bekommen. Es gibt auch eine "kleine" Gebühr, aber die rechnet sich sehr schnell. Vor allem, wenn man so Ausgabeaufschläge spart.

  17. Avatar von tux
    tux ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Ja irgendwo im netz hatte ich so einen Vermittler gefunden.
    Der bei dem genannten Fonds auch die Frankfurter Fondsbank vermittelt und
    es auch noch 2,5% gibt..
    habe den Link aber irgendwo zu Hause... werde ihn nachposten

  18. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Ich habe gesehen was Vermittler der FFB Bank verkaufen. Teilweise völlig unbekannte neu aufgelegte Fonds mit hohen Gebühren. Finger weg. Turnusmäßig aller 2-3 Jahre werden die Fonds umgeschichtet. Die Vermittler verdienen ja nur wenn sie etwas verkaufen. An einem regelmäßig besparten Fonds haben die kein Interesse. Bei einigen Banken z.B. Deutsche Bank, kann man ein Depot anlegen und Fonds besparen, die man sich halt selber sucht. Ein Depot funktioniert doch genau wie ein Bankkonto.

  19. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Bevor hier mal wieder alle Vermittler in den "Verbrechertopf" gesteckt werden, ein paar Erklärungen:

    Ein Fondsvermittler verdient sehr wohl auch an laufenden Deptos und ist beauftragt seine Kunden zu betreuen! Ein Teil der jährlichen Gebühren die dem Fonds entnommen werden gehen als Betreuungsprovision an den Vermittler. Genau wie bei Versicherungen. Es mag aber sein, dass diese Gelder in manchen Firmen nicht bis zum eigentlichen Vermittler weitergereicht werden sondern im Wasserkopf versickern. Ich kenne das selbst aus einem Strukturvertrieb.

    Ein Fondsmakler ist in der Regel richtig selbständig und erhält daher auch dieses Geld. Daher steht es auch jedem frei auf einen Teil des Ausgabeaufschlages zu verzichten und diesen z.B. mit 50 % Rabatt anzubieten. Das mache ich genauso.

    Wenn Sie aber lieber alles alleine machen, dann suchen Sie lieber gleich nach einem Depot ganz ohne Aufschlag!

    Bitte erklären Sie nicht alle Menschen für Dumm, die sich in finanziellen Angelegenheiten beraten lassen und bereit sind dafür eine Gebühr zu entrichten!

    MfG

    Alexander Reibold
    email: alexanderreibold@aol.com

  20. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Altersvorsorge kündigen?

    Hallo
    Ich habe hier niemanden für dumm verkauft, der sich beraten lassen will. Im Gegenteil, ich warne immer wieder davor alles selber zu tun und möglichst billig irgendwelche Internetangebote zu nutzen ohne sie zu verstehen. Das Fondsmakler das meißte Geld durch Neuvermittlung verdienen, ist doch unumstritten. Einen Kunden nach 2-3 Jahre zu erklären, das sein Fonds nicht richtig funktioniert und man besser in einen anderen umschichtet ist doch ganz einfach. Diese Weisheit ist übrigens nicht von mir, sondern von statistischen Erhebungen, die nachweisen das Banken und Vermittler Kundenguthaben aller 2-3 Jahre umschichten. Die Einzigen die hier verdienen sind die banken und Fondsvermittler, da ist die FFB keine Ausnahme, das stimmt.
    Übrigens ist das hier ein Forum für Menschen die Rat suchen und keine Verkaufsplattform.

Ähnliche Themen

  1. Restschuldversicherung kündigen

    Von ChristopherPB im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 18:23
  2. Kapitallebensversicherung kündigen

    Von Blacksteff im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 13:15
  3. Bausparvertrag kündigen?

    Von Orka im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 17:58
  4. Versicherungen kündigen?

    Von Michael787 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 12:02
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 12:19