Wann kann die Bank einen Bürgen verlangen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Arturo
    Arturo

    Standard Wann kann die Bank einen Bürgen verlangen?

    Hallo,

    ich möchte gerne einen Kredit in Höhe von etwa 6000 Euro aufnehmen, um davon einige Anschaffungen zu machen. Ich könnte 100 Euro im Monat abzahlen und hätte dann auch noch genug zum Leben. Von einem Freund habe ich aber gehört, dass die Bank auch verlangen kann, dass man für den Kredit einen Bürgen anbietet. Mir würde aber im Stehgreif niemand einfallen, der mal eben für 6000 Euro eine Bürgschaft übernehmen würde. Ist ja auch kein Pappenstiel. Kann die Bank immer einen Bürgen verlangen oder kann ich ihr zur Not auch eine andere Sicherheit anbieten?

    gr.,
    Arturo

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wann kann die Bank einen Bürgen verlangen?

    naja, wir haben ja Vertragsfreiheit. Wenn die Bank einen Bürgen will, mußt du ja nicht unterschreiben. Andererseits muß sie Dir natürlich auch keinen Kredit geben, wenn sie unbedingt einen Bürgen will. Bei 6.000 EUR wäre ein Bürge aber etwas over the top für mein Empfinden. Hier sind morgen bestimmt wieder ein oder zwei Bankmitarbeiter aktiv, die werden uns noch besser aufklären.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wann kann die Bank einen Bürgen verlangen?

    Hey,

    die Bank kann immer ein Bürgen verlangen selbst bei 1000 Euro.

    Ein Bürge wird ja nicht verlangt um euch zu ärgern... es ist eine Sicherheit für die Bank (ganz klar), dafür gibt die Bank dir aber trotzdem ein Kredit weil scheinbar deine Einnahmen und/oder Bonität für den Betrag nicht ausreichen.

    Ab wann die Bank ein Bürge verlangt ist von Bank zu Bank unterschiedlich und wird auf Grund deiner Bonität sowie Einnahmen/Ausgaben und Kredithöhe berechnet über festgelegte internen Listen die bei jeder Bank verschieden sind.

    Natürlich kannst du auch mit der Bank verhandeln und ggf. etwas anderes Liefern als ein Bürge... wenn du z.b. eine Immobilie hast und damit Bürgen möchtest... wird die Bank nicht nein sagen, so lange es im Verhältnis steht.

Ähnliche Themen

  1. L-Bank Z15 wann kann man umschulden

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2020, 10:42
  2. Kann man von Eltern Miete verlangen?

    Von SolidBadBoy im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 15:02
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 11:11
  4. Gibt es einen Fahrzeugkredit mit Bürgen?

    Von Dromedar im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 13:55
  5. Müssen alle Krankenkassen einen Zusatzbeitrag verlangen?

    Von HaMa im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 15:12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.