Gründungszuschuss für bereits bestehendes nebenberufliches Gewerbe?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Rita
    Rita

    Standard Gründungszuschuss für bereits bestehendes nebenberufliches Gewerbe?

    Hallo,

    meine Freundin und ich haben bislang das Geschäft nebenberuflich betrieben.

    Da wir dabei aber mehr verdienen als bei unserem eigentlichen Job, überlegen wir uns es
    Hauptberuflich zu machen. Meine Frage ist, würden wir auch für ein bereits bestehendes
    Geschäft einen Gründungszuschuss bekommen?

    Gruß, Rita

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Gründungszuschuss für bereits bestehendes nebenberufliches Gewerbe?

    Hallo Rita,

    wenn Du den Gründungszuschuss von der Arbeitsagentur meinst, dann ist die Voraussetzung erstmal, dass Du arbeitslos bist.
    Du kannst während der Arbeitslosigkeit nebenberuflich selbständig sein und von da aus, unter Beachtung bestimmter Fristen, den Gründungszuschuss beantragen, um dann offiziell hauptberuflich in die Selbständigkeit zu wechseln.

    Das muss aber genau mit dem Mitarbeiter der AA abgesprochen werden, der Zuschuss ist seit neuestem wohl nur noch eine "kann"-Leistung.

    Gruß Paule

  3. Avatar von Tobias
    Tobias

    Standard AW: Gründungszuschuss für bereits bestehendes nebenberufliches Gewerbe?

    Servus Rita,

    ich habe über meine Nachbarin, die sich mit so was mal auch beschäftigt hat einiges mitbekommen. Also sie hat viele Gespräche im Landratsamt, Gemeinde und Bund geführt. Sie hat es erreicht, aber um so weit zu kommen, musste sie umfangreiche Formalitäten in kauf nehmen. Und wenn es klappt, dürft ihr nicht vergessen, dass ihr durch diese Behörden ständig kontrolliert werdet.

    Viel Glück und Gruß, Tobias

Ähnliche Themen

  1. Wohnung kaufen und bestehendes Darlehen übernehmen

    Von Christianblaze im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.08.2019, 18:55
  2. Freiwillige GKV Gewerbe

    Von Maixi im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 17:22
  3. Brauche ich ein Gewerbe?

    Von Ruza im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 17:38
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 11:18
  5. Gründungszuschuss

    Von bjoern26 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 11:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.