Finanzierung für eine PV-Anlage über KfW Bank oder frei?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von KMorsch
    KMorsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2019
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard Finanzierung für eine PV-Anlage über KfW Bank oder frei?

    Guten Abend,

    zunächst: Ich bin mir nicht sicher ob das Thema im Bereich "Baufinanzierung" korrekt ist.
    Da aber was "erbaut" werden soll, dachte ich, dass es hier passt - wenn nicht bitte verschieben.

    Worum gehts?
    Ich plane zur Zeit eine PV-Anlage mit 21,50kWp auf meinen Dächern, insgesamt 66 Module a 325 Watt.
    Mit allen Materialien und Co. bin ich bei Brutto ca. 17.000 EUR Kapitalbedarf, da ich kein Eigenkapital investieren will.

    Meine Idee ist, die Anlage über das KfW 270er Programm zu finanzieren, ich habe jedoch bisher mit der KfW keine Erfahrungen und daher ein paar Fragen:

    1.) Vorgehensweise: Ist es richtig, dass der KfW Kredit über eine Art "Hausbank" organisiert wird? Meine Hausbank, die comdirect, arbeitet z.B. nicht mit der KfW Bank zusammen.

    2.) Ist der Zinsvorteil der KfW-Kredite im Regelfall so hoch, dass sich das ganze lohnt im Vergleich zu einer "freien Bank"?

    3.) Wird von der KfW ein Gutachter gefordert? Das war seiner Zeit bei meinem Hausbau ein Thema und hat mich dann von einem KfW Kredit fern gehalten da mir das ganze sehr starr vorkam.

    4.) Finanziert die KfW auch Material für Eigenleistungen? Die Planung ist, dass wir die Module selbst auf das Dach bringen und den Wechselrichter auch selbst anbringen, alles verkabeln und durch den Elektriker des Hauses abnehmen lassen.
    Der Kredit würde also primär "Material" umfassen.

    5.) Wäre es auch eine Option, bei der "Baufinanzierenden Bank" anzufragen, die hier bereits die Finanzierung für das Haus am abgewickelt hat?