Wie ist das darstellbar?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von damario89
    damario89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Wie ist das darstellbar?

    Hallo zusammen,

    kurzfristig besteht die Möglichkeit ein Grundstück für eine Doppelhaushälfte zu erwerben. Das trifft uns völlig unvorbereitet und ich bin der Meinung, dass das auch finanziell eher nicht machbar ist. Meine zukünftige Ehefrau meint aber das ginge schon irgendwie, weshalb ich mal hier nachfragen möchte.

    Zum Kaufobjekt: 320m2 Grundstück für eine Doppelhaushälfte für 180.000€ im Vorort von München mit S-Bahn-Anschluss.
    Dazu kommen noch Kaufnebenkosten und Anschlusskosten.
    Innerhalb von 5 Jahren nach Kauf muss man im Haus eingezogen sein, also rechne ich damit mindestens 1,5 Jahre davor mit dem Bau anzufangen.
    Leider habe ich aktuell noch gar kein Plan was so ein Haus kosten würde, ich rechne aber mit max. 400.000€.

    Aktuelles Einkommen:
    Ich (30 Jahre) 2600€ Netto, nach Hochzeit 3000€ Netto und alle 2 Jahre 300€ Netto mehr.
    Sie (30 Jahre) 600€ (Praktikum), ab März 1100€ Netto (Teilzeit wg Studium) und ab April 2021 ca. 2400€ Netto

    Wobei ihr Gehalt dann irgendwann wieder wegfällt (für ca 4 - 5 Jahre) wegen Kindern.
    Aktuell leben wir von ca 1700€ (Miete 750€ + sonstige feste Ausgaben + 300€ Essen & Trinken + Spaßausgaben)

    Eigenkapital: ca. 35.000€ (bin erst 1 Jahr voll berufstätig und konnte deshalb noch nicht mehr ansparen)
    Es sind keine Kredite vorhanden.

    Der Plan wäre dann folgender: Zunächst nur Grundstück kaufen und soviel es geht am Grundstück tilgen. In 3,5 Jahren dann Haus bauen und bis die Kinder alt genug sind weniger tilgen und anschließend stehen ja 2 Gehälter zur Verfügung.
    Oder wäre es sinnvoll möglichst schnell zu bauen um die parallelen Kosten von Miete und Kredit nicht zu haben? Aktuell sind Bauträger jedoch sehr ausgelastet, was ich so gehört habe.

    Bauchschmerzen würde mir vor allem die Zeit bereiten, in der man Miete zahlt + gleichzeitig schon einen Kredit.

  2. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Wie ist das darstellbar?

    Guten Morgen,

    meine Meinung in Kurzfassung:

    - 180.000 € + NK für 320 m² = zu teuer, Doppelhaushälfte nix für mich, Wohnfläche begrenzt genaue Vorschriften Nachbarn usw.
    - 400.000 € für Haus denke könnte passen allerdings mit 5-10% Puffer finanzieren + NK Notar, Grundbuch usw.

    Gesamtkosten: 620.000 - 650.000 € für Doppelhaushälfte mit 320 m² Grund
    würde ich nie ausgeben!

    Einkommen nachhaltig 2600 € + 600 € = 3200 € in 1/2 Jahr 3000 € + 1100 € = 4100 €
    Eigenkapital aufbauen und mit 100.000 € EK dann Eigenheim in Angriff nehmen. (sprich in 2-3 Jahren!)

    Und dann die Finanzierung mit geringer Rate aufstellen das durch Kind / Kinder trotzdem tragbar.
    In 2 - 3 Jahren sehe ich die Zinsen immer noch günstig.


    Gruß


    Martin

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wie ist das darstellbar?

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Guten Morgen,

    meine Meinung in Kurzfassung:

    - 180.000 € + NK für 320 m² = zu teuer, Doppelhaushälfte nix für mich, Wohnfläche begrenzt genaue Vorschriften Nachbarn usw.
    - 400.000 € für Haus denke könnte passen allerdings mit 5-10% Puffer finanzieren + NK Notar, Grundbuch usw.

    Gesamtkosten: 620.000 - 650.000 € für Doppelhaushälfte mit 320 m² Grund
    würde ich nie ausgeben!

    Einkommen nachhaltig 2600 € + 600 € = 3200 € in 1/2 Jahr 3000 € + 1100 € = 4100 €
    Eigenkapital aufbauen und mit 100.000 € EK dann Eigenheim in Angriff nehmen. (sprich in 2-3 Jahren!)

    Und dann die Finanzierung mit geringer Rate aufstellen das durch Kind / Kinder trotzdem tragbar.
    In 2 - 3 Jahren sehe ich die Zinsen immer noch günstig.


    Gruß


    Martin

    Exakt so sehe ich das auch!

  4. Avatar von damario89
    damario89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wie ist das darstellbar?

    Danke für eure Meinungen.

    Dachte schon ich habe da einen Denkfehler. Bin auch der Meinung in der aktuellen Lage nichts zu kaufen.

    Interessant ist, dass Martin den Preis als zu teuer ansieht. Das ganze läuft über ein Einheimischenprojekt und ist daher ja etwas günstiger als der Markt.

    Trotzdem nochmal danke, ich denke ich kann meiner zukünftigen die Idee ausreden. :-)

  5. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Wie ist das darstellbar?

    Teuer ist relativ. Es ist halt München Einzugsgebiet. Das sind nun mal die Preise...

    Aber bei eurem Einkommen ist das einfach eine Nummer zu groß. Bei abzüglich EK ca. 600k Kreditvolumen habt ihr Warm ca. 2.000€+ zu zahlen. Wenn dann ein Kind kommt kann der Traum vom Haus zum Albtraum werden.

    Mein Vorschlag, wenn ihr ggf. in 5 Jahren bauen oder kaufen wollt. Einen BSV abschließen um Zinsen zu sichern und etwas zu Hebeln.
    Kenne eure Sparrate nicht, aber die ggf. mal draufzahlen.

    Bleibt momentan in der Wohnung wohnen und bloß nichts überstürzen. >Bei solch einem Volumen solltet Ihr ein Einkommen von locker 5k netto haben, wenn nicht mehr.

    Alternative Grundstück kaufen und in 3 Jahren bauen ggf. Falls es nicht finanzielle passt kannst du es verkaufen. Das Geld plus Nebenkosten würde man wiedersehen. Weiß aber nicht wie die Gemeine das sieht

  6. Avatar von Finkodin
    Finkodin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2019
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Wie ist das darstellbar?

    Zu teuer ist halt derzeit schwierig zu sagen. Momentan ist eigentlich fast alles "zu teuer". Das ist einfach die Marktentwicklung. Die Gutachterausschüsse kommen mit der Anpassung der Bodenrichtwerte auch kaum hinterher.

    Die Vorredner haben allerdings absolut recht: Das ist derzeit eine Hausnummer zu groß für Euch.

  7. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Wie ist das darstellbar?

    damario,

    ich sehe das ähnlich wie deine Freundin. Es kommt natürlich auf die genaue Lage an, aber mit S-Bahn Anschluss nach München findet man eingentlich keine Doppelhaushälfte Neubau unter 1 Mio. Insofern ist das preislich extrem interessant...

    Jedoch würde ich nicht Miete und Zinsen doppelt bezahlen, sondern sofort bauen und dann die Miete sparen.

    Hauskosten würde ich noch mit einem "?" versehen, da alle Handwerker aktuell extrem ausgelastet sind und entsprechende Preise aufrufen.

    Dein Problem ist natürlich verständlich, da sich die Summe zunächst mal gewaltig anhört und es normal ist, da erst mal zurück zu schrecken. Trotzdem ist es für Einzugsbereich München eben billig.

    Andere Alternative ist einen längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen und z.B. in Landsberg usw. zu kaufen. Ist natürlich im Gegensatz zu München sehr viel billiger, aber Problem ist Fahrzeit. Perfekt ist es eigentlich nur, wenn ihr in München zentral arbeitet (Zug) oder guter Anfahrtsweg mit Auto vorhanden ist. Sonst wird es eher ein Drama, wenn man z.B. in Landsberg 15 Min zum Bahnhof benötigt, Zugfahrt nach München und in München nochmal 45 Min bis zum Arbeitsplatz.

    Ist immer eine individuelle Entscheidung, aber für München mit den Preisen durchaus eine bedenkenswerte Alternative.

  8. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Wie ist das darstellbar?

    Meine Empfehlung wäre, wenn der Preis so gut ist und Ihr dort bleiben wollt, einfach das Grundstück zu kaufen. Ihr könnt ja das EK da komplett einsetzten, wird euch später als Eigenkapital angerechnet. Da Ihr ggf. in 4-5 Jahren baut würde ich hier entweder ein variables Darlehn nehmen oder etwas mit 5 Jahren Laufzeit.

    Im Notfall werdet Ihr das Grundstück zum gleichen kurs plus Nebenkosten wieder los...

    Was bei euch in 2-4 Jahren ist steht in den Sternen und dann könnt Ihr es an eure Lebenssituation anpassen. Hinterher sucht man sich ggf. ein Wolf oder Überzahlt was neues..

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung darstellbar

    Von Klaus1976 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 13:55
  2. Hauskauf darstellbar ?

    Von Hauskauf2015 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 12:34
  3. Baufinanzierung Darstellbar

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 15:39
  4. Finanzierung darstellbar?

    Von CHR_MCMLXXX im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 13:32
  5. Baufinanzierung so darstellbar?

    Von maestro6789 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 12:53