Finanzierung darstellbar?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von CHR_MCMLXXX
    CHR_MCMLXXX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Finanzierung darstellbar?

    Hallo zusammen.

    Ich möchte gerne mal eine Meinung haben zu Unseren Daten, ob bei diesen eine Finanzierung, bzw. in welcher Höhe eine solche möglich wäre, sobald bei beiden die Probezeit herum ist.

    Wir sind verheiratet (Er 34, Sie 28 Jahre alt) und haben 3 Kinder. Ich habe vor kurzem erst meine Stelle gewechselt, bin also derzeit in der Probezeit, meine Frau arbeitet ab Februar wieder, Ihre Probezeit endet entsprechend im August.

    Verdienste:

    Er: 2700€ netto (Vollzeit)
    Sie: 800€ netto (Teilzeit)
    zusätzliche "Einkommen" (Kindergeld und Unterhalt für die älteste Tochter): 830€ (558€+272€)

    = 4330€ netto Haushaltseinkommen

    Eigenkapital: aktuell 0€

    Geplante monatliche Sparrate ab 2015: 500€

    Aktuelle WM zzgl. Energiekosten: 1040€+300€ --> 1340€

    Wunschrate wären 1100€ und eine Volltilgung, sowie Sondertilgungsmöglichkeiten wären wünschenswert.

    Was wäre an Förderungen wie KfW und anderen möglich / sinnvoll?

    Sie hat aktuell ältere Schulden in Höhe von max. 10.000€ aufgerundet, diese werden im Laufe diesen Jahres durch Zahlung / Vergleich aus der Welt geschafft. Er hat seit 2012 eine Regelinsolvenz am laufen, hier ist seit November 2013 das Insolvenzverfahren nach §200 InsO aufgehoben und die Restschuldbefreiung angekündigt, aktuell befindet Er sich im Restschuldbefreiungsverfahren, welches in 2018 endet. Neuschulden wie eine Baufinanzierung sind nicht von dem alten / aktuellen Verfahren betroffen und wären natürlich vollstreckbar.

    Was kann / sollte man als weitere Sicherheiten über der Grundschuld für die finanzierende Bank hinaus stellen? Bürgen? Unbelastete Immobilien / Grundstücke aus der Verwandtschaft als Sicherheit hinterlegbar?

    Viele Grüße

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung darstellbar?

    Während der Restschuldbefreiung ist eine Finanzierung nur sehr schwer darstellbar.
    Während einer Probezeit aber nicht.
    Interessant wäre, was es für Sicherheiten in Form von weiteren Immobilien gibt wenn die Probezeit bei beiden abgelaufen ist.
    Angenommen die Probezeit ist vorbei und man werthaltige Sicherheiten dann wäre das für einen Bankpartner ggfalls interessant

  3. Avatar von CHR_MCMLXXX
    CHR_MCMLXXX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung darstellbar?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Während der Restschuldbefreiung ist eine Finanzierung nur sehr schwer darstellbar.
    Während einer Probezeit aber nicht.
    Interessant wäre, was es für Sicherheiten in Form von weiteren Immobilien gibt wenn die Probezeit bei beiden abgelaufen ist.
    Angenommen die Probezeit ist vorbei und man werthaltige Sicherheiten dann wäre das für einen Bankpartner ggfalls interessant
    Hallo Bankkaufmann.

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Das es im Zuge meiner RSB die nächsten 3 Jahre oder noch etwas mehr schwierig werden würde, davon ging ich aus. Ich freue mich eher darüber, daß es nicht unmöglich erscheint

    Denkbar wären 2-3 schuldfreie Immobilien seitens meines Vaters bzw. den Omas und Opas von uns beiden. Evtl. wäre es auch so, daß eine Seite Ihr Haus verkauft, da man in Unsere Nähe ziehen möchte, dann wäre auf einen Schlag gleich noch einmal mehr an EK vorhanden (VK Summe dann an 3 Personen verteil zu gleichen Teilen), als würde nur Monatsweise gespart werden. Dann blieben immer noch 1-2 Immobilien Möglichkeiten, um diese als Sicherheit zu hinterlegen, beide zusammen dürften problemlos ein entsprechend hohes Darlehen absichern.

    Ich gehe davon aus, daß wir am besten über einen gut vernetzten Berater das Ganze angehen sollten, da wir sicherlich beim direkten Gang zu einer Bank keine so guten Chancen hätten, egal was wir zusätzlich anbieten könnten.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung darstellbar?

    In welchem PLZ Gebiet stehen denn die Immobilien?
    Das sollte man sich mal näher anschauen.

  5. Avatar von CHR_MCMLXXX
    CHR_MCMLXXX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung darstellbar?

    Hallo,

    siehe PN.

  6. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Finanzierung darstellbar?

    Bei einer in der Schufa ersichtlichen Privatinsolvenz ist meines Erachtens keine Baufinanzierung möglich, zumal diese Schufameldung noich drei Jahre weiterhin ersichtlich ist.
    Ggfs. wäre es möglich, über Ihre Verwandten eine entsprechende Finanzierung aufzubauen.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung darstellbar?

    Es kommt allerdings in der Tat auf die Sicherheiten an.
    Wenn man Sicherheiten zur Verfügung gestellt bekommt und man unter dem Strich nur ein Risiko einer 50% Beleihung hat, dann ist auch eine Finanzierung umsetzbar aus Sicht der Bank wenn man in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht.
    Ist aber natürlich kein Standardgeschäft sondern eine individuelle Bankentscheidung.

Ähnliche Themen

  1. Wie ist das darstellbar?

    Von damario89 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2019, 07:54
  2. Kauf Mictroapartment / Finanzierung darstellbar

    Von Immofrage im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 09:41
  3. Finanzierung darstellbar

    Von Klaus1976 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 13:55
  4. Finanzierung darstellbar (ohne EK)?

    Von Roja im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2017, 13:51
  5. Finanzierung darstellbar

    Von nestapa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 17:59