Darlehenskündigung seitens Bank möglich?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von fenderbender
    fenderbender ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Darlehenskündigung seitens Bank möglich?

    Hallo Leute,

    jemand, der sich eigentlich in diesem Bereich gut auskennen sollte, gab mir einen Hinweis, der mir zu denken gibt. Ich kann aber keine rechtliche Grundalge dazu finden. Deshalb bitte ich um eure Hilfe....

    Wenn man jetzt ein Annuitätendarlehen für den Neubau eines Hauses aufnimmt und z.B. 1,9% Sollzins für 15 Jahre festschreibt, dann meint mein Bekannter, dass in dem Fall, dass die "marktüblichen Zinsen" derart ansteigen, dass sie in keinem vernünftigen Verhältnis (er hat hier ein passenderes Wort gewählt, das mir nicht mehr einfällt) zu den abgeschlossenen Zinssatz stehen, die Bank eine Zinsanpassung bzw. sogar Kündigung des Vertrages verlangen kann. Er vermutet, dass es so laufen könnte, wie derzeit mit den Bausparern. Die meisten lassen es sich gefallen, der Rest wird zu einem langen Rechtsstreit mit ungewissem Ende.
    Er nannte zwar das Beispiel bei 20 oder 30 jähriger Zinsbindung, ich hab das in o.g. Bsp aber geändert, weil für mich eher 15 Jahre in Betracht kommen.

    Was haltet ihr davon?

    Danke
    F.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Darlehenskündigung seitens Bank möglich?

    Hallo
    Ihre Frage ist berechtigt.
    Doch bei einem 15 Jahre festgeschriebenen Direkttilgungsdarlehen kann nur der Darlehensnehmer kündigen und nicht die Bank.
    Selbts nach 10 Jahren kann der Darlehensnehmer nach BGB 489 das Darlehen vorzeitig kündigen.
    Doch die Bank kann von sich aus das Darlehen vor den 15 Jahren bei anstandsloser Zahlungsweise nicht kündigen.

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Darlehenskündigung seitens Bank möglich?

    Genauz aus diesem Grund gibt es ja die Verträge mit den entsprechenden Zinsbindungsfristen. Ein entsprechender Vertrag ist für alle Seiten bindend,
    das Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren wird dem Schuldern per Gesetz zugewiesen, aber nicht der Bank.
    Wenn sich an der Bonität des Kunden nichts schwerwiegendes verändert, gilt der Vertrag bis zum letzten Tag.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 20:30
  2. Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    Von udoderk im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 07:35
  3. Veräußerung von Immobilienkrediten seitens der Bank

    Von Wellenreiter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 14:55
  4. Sperrung der Kreditkarte seitens der Bank nach Barabhebung

    Von Kokett100 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 21:33
  5. Lastschrift seitens der Bank nicht eingelöst

    Von Olé im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 15:24