Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von udoderk
    udoderk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.10.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Pfeil Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    Hallo zusammen,

    Vor einiger Zeit haben wir uns entschlossen, einen Haus bauen lassen. Der Traum-Haus-Plan wurde gefunden inkl. Grundstück. Der Bauträger hat uns beraten , der für die Bauleistung Betrag genannt und die übliche zusätzliche Kosten (Notar, Steuer Anschlüsse, unsere Sonderwünsche) eingeschätzt.

    Der ganze Baufinanzierung-Verfahren haben wir mittels Darlehensvermittler. erledigt. Dabei hat er uns darauf hingewiesen, dass die Steuer und Notarkosten müssen wir aus eigener Tasche bezahlen. Der Preis des Grundstückes, der Betrag für Bauleistung und die Kosten inkl. Sonderwünsche würden durch die Finanzierung einer Bank realisiert.

    Im Sommer haben wir die Baufinanzierung- Genehmigung von einer Bank erhalten. Die genehmigte Gesamt-Summe war höher als (Preis des Grundstückes+ der Betrag für Bauleistung).

    Vor einer Woche haben wir 2 Briefe von der Bank erhalten.

    In einem ging es um die Vertragsänderung:
    Die in Ihrem Baufinanzierungsantrag genannte Höhe des Kaufpreises bzw. der Herstellungskosten weicht vom tatsächlichen Betrag erheblich ab.Es wurde 2 Alternativen uns vorgeschlagen: 1. - Die Baufinanzierung wird reduziert. 2 2. Bauzinserhöhung Wir sollte Ende Oktober Bescheid geben, welche Alternative wir auswählen.
    In anderem Brief war die Rede darum:
    Laut Kaufvetrag sind die Auszahlungsansprüche aus Ihrem Darlehen bis maximal in Höhe des Kreditbetrags an den Verkäufer abgetreten. Das bedeutet, dass wr bei der Auszahlung an die Angaben im notariellen Kaufvertrag bzw. in der Fälligkeitsmitteilung gebunden sind

    Der Sachverhalt habe ich dem Bauträger und dem Darlehensvermittler geschildert. Momentan habe ich noch keine Antwort.
    Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum solche Situation entstanden ist...

    Meine Fragen wären, was passieren würde, wenn wir keine Bescheid der Bank geben würden??

    Ist es möglich, die Kosten, die noch nicht entstanden sind, der Bank glaubhaft zu machen??

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    Hallo, Sie schreiben...Die genehmigte Gesamt-Summe war höher als (Preis des Grundstückes+ der Betrag für Bauleistung)....

    Das irritiert etwas.
    Es wäre sinnvoll, wenn Sie hier konkrete Zahlen liefern.

    Ich gehe davon aus, dass die genehmigte Darlehenssumme höher ist als die Baukosten. Oder anderstherum, der Neubauobjektwert ist weniger wert als ursprünglich gedacht. Das Darlehen allerdings ist schon zugesagt.
    Wenn die Bank schreibt dass es erhebliche Abweichungen gibt gilt das zu prüfen. Jedoch kann man das dann nur machen wenn man entsprechende Unterlagen vorliegen hat.

    Abtretung Auszahlungsansprüche ist normal, wo ist das Problem? Hat aber doch nichts mit obigem Problem zu tun.Wichtiger ist dass die Baukosten nun erheblich davon abweichen was der Darlehensvermittler anfänglich eingereicht hat bei der Bank.
    Haben Sie schon direkt mit der Bank Kontakt aufgenommen?
    Also nicht über den Darlehensvermittler?
    Hier gilt es etwas zu klären und Sie haben ja 2 Alternativen vorgeschlagen bekommen.

  3. Avatar von udoderk
    udoderk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.10.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo, Sie schreiben...Die genehmigte Gesamt-Summe war höher als (Preis des Grundstückes+ der Betrag für Bauleistung)....

    Das irritiert etwas.
    Es wäre sinnvoll, wenn Sie hier konkrete Zahlen liefern.

    Ich gehe davon aus, dass die genehmigte Darlehenssumme höher ist als die Baukosten. ....
    Haben Sie schon direkt mit der Bank Kontakt aufgenommen?
    Also nicht über den Darlehensvermittler?
    Hier gilt es etwas zu klären und Sie haben ja 2 Alternativen vorgeschlagen bekommen.
    Guten Morgen:-)
    Ich habe noch nicht mit der Bank direkt gesprochen.

    die genehmigte Darlehenssumme beträgt 320 000 EUR
    Der Kaufpreis beträgt 300 000 EUR.
    Die Kosten z.B für ganze Anschlüsse sind nicht der Bestandteil des Kaufvertages

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    Und welche Zahlen hat der Finanzvermittler anfänglich übermittelt?

  5. Avatar von udoderk
    udoderk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.10.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    Zitat Zitat von bankkaufmann
    und welche zahlen hat der finanzvermittler anfänglich übermittelt?
    320 000 eur.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    okay, nun alles verstanden.
    Verzicht würde seitens der Bank sicher mit Rückzahlung und Vorfälligkeitsentschädigung abgerechnet werden.
    Und höhere Zinsen sind auch nur schwer nachzuvollziehen.
    Frage: EUR 20.000 haben Sie "günstiger" gebaut.
    Die Banken wollen ja nur etwas sehen, damit es vom Beleihungsauslauf maximal bis zur Grenze von 100% geht.
    Was ist wenn Sie etwas noch dazu bauen?

  7. Avatar von udoderk
    udoderk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.10.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    okay, nun alles verstanden.
    Verzicht würde seitens der Bank sicher mit Rückzahlung und Vorfälligkeitsentschädigung abgerechnet werden.
    Und höhere Zinsen sind auch nur schwer nachzuvollziehen.
    Frage: EUR 20.000 haben Sie "günstiger" gebaut.
    Die Banken wollen ja nur etwas sehen, damit es vom Beleihungsauslauf maximal bis zur Grenze von 100% geht.
    Was ist wenn Sie etwas noch dazu bauen?
    Wir haben gar nix günstiger gebaut :--(( Der Baubeginn wird erst im Novemer 2013)
    Wir haben noch keine Rechnungen vom Bauträger bekommen. Daher haben wir kein einziges Euro-Cent;-) von Kredit ans Bauträger-Konto überwiesen.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    Hallo Udoderk,

    so wie Bankkaufmann kann auch ich die ganze Angelegenheit nicht nachvollziehen. Es muss doch einen Kosten-, und Finanzierungsplan gegeben haben, dieser beinhaltet alle Kosten, abzgl. des Eigenkapitals ergibt das dann den Finanzierungsbedarf.

    Wird nun etwas teurer, entsteht ein Nachfinanzierungsbedarf den sie zu verantworten haben, dieser werden sie gerecht, wenn sie prüfen, warum etwas teurer wurde. Dazu gehört natürlich auch die Prüfung des Bauwerkvertrages, insbesondere die Prüfung ob sich die Baufirma hier ihnen gegenüber erklären muss bzw. die Verteuerung zu verantworten hat.

    Fehlt allerdings etwas gravierendes in der Beantragung seinerzeit, so bleibt zu prüfen, in wie weit das die Bank hätte erkennen müssen, denkbar ist auch, dass der Finanzierungsplan falsch und/oder unter Vorgabe falscher Tatsachen von ihrem Vermittler eingereicht wurde, was aber die Bank hätte bemerken und bemängeln müssen. Elementare Gewerke oder Baukosten wie Hausanschlüsse müssen natürlich Bestandteil des Kostenplans/Finanzierungsplans gewesen sein.

    Wird die Finanzierungsumme nun reduziert, damit die Bank für die Refinanzierung seinerzeit im Verhältnis zu den wertsteigernden Gesamtgestehungskosten ihren Beleihungsauslauf einhalten kann, frage ich mich - wenn die Kosten gleich bleiben - wie das Haus fertig gestellt werden soll, denn dann würde ja Geld fehlen. Sind da evtl. nicht wertsteigernde Gewerke wie Küche heimlich mit eingebaut worden? Evtl. Geld in Gewerke versteckt, um Geld über zu haben, damit ggf. Kredite im Nachgang abgelöst werden können?

    Der zweite Passus den sie erwähnen von der Bank mitgeteilt bekommen zu haben, sagt möglicherweise nichts anderes aus, als dass die finanzierten Mittel - diese sind ja an den Verkäufer/Bauträger abgetreten und stehen ihnen persönlich egal für welches Gewerk nicht zu - höher sind, als dass was der Verkäufer/Bauträger haben will. Das wäre natürlich der Beweis dafür, dass die Finanzierung (Aufteilung der Grundstücks -, und Baukosten für die Firma abgegrenzt von Gewerken die sie selber machen wollen bzw. bezahlen müssen) völlig falsch auf Bezug des tatsächlichen Vorhabens der Bank vorgestellt und zur Genehmigung gebracht wurde. Würde man nun die wertsteigernden Gestehungskosten aufaddieren, wäre vielleicht noch nicht mal ein geringer Beleihungswert zu ermitteln, somit kein Refinanzierungsschaden (bzw. Minderung des Ertrages aus diesem für die Bank) zu ermitteln, aber scheinbar weiß da seitens der Bank und des Vermittlers die linke Hand nicht, was die rechte macht und das führt zu Differenzen, die im Nachgang zu klären sind. Ich denke aber dass das exakt die Aufgabe des Vermittlers ist, denn der weiß ja was sie wollten, was beantragt wurde bzw. zu beantragen war und ob das in die Herauslagekriterien der Bank (Bedingungen, Aufbau des Zinssatzes im Verhälnis zu den wertsteigernden Gestehungskosten sprich Beleihungsauslauf wonach sich die Konditionen im Verhältnis zum Risiko bemessen) und somit zu der daraus bedingten Zusage/Darlehensvertrages passte/passt. Fakt ist, was an die Baufirma abgetreten ist, kann ihnen ohne Weiteres laut Kreditvertrag nicht zur Verfügung gestellt werden, da das scheinbar zu viel ist, beisst sich da gewaltig was.

  9. Avatar von udoderk
    udoderk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.10.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    Hallo noelmaxim, erstmal Danke für die ausführliche Antwort!

    Mein Problem momentan ist, was für Unterlagen der Darlehensvermittler an der Bank weiter gereicht hat, was zur Genehmigung seitens Bank führte.

    Ich weiß jedoch bestimmt, was für Unterlagen ich dem Darlehensvermittler gegeben habe:
    3 letze Gehaltsabrechnugnen,
    die Untelagen in Bezug auf Bauplan, die Bauträger-Firma gegeben hatte
    Der Entwurf der Kaufvertages
    Auch die Kosten-Einschätzung habe ich vorgelegt: (Anschlüsse+Sonderwünsche)
    Es gab jedoch definitiv keine Rechnungen für unsere Sonderwünsche sowie die Rechnungen für die Anschlüsse


    P.S Eingentlich habe ich gehofft, dass wenn ich einen Darlehensvermittler bestellt hatte, der seine Provision von der Bank kriegt, ich werde keine Fragen in Foren stellen...

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    Hallo Udoderk,

    das sollte selbstverständlich sein, denn der Vermittler - so er denn ein Finanzierungsmakler mit allen Haftungen ist - übernimmt ja Arbeit der Bank die diese dann nicht hat und entsprechend u.a. auch aus der Zinsmarge die Arbeit bezahlen kann, die sie selber nicht aufbringen muss.

    Mit welcher Bank haben sie denn finanziert, wem ist der Vermittler angeschlossen, bzw. über welche Finanzierungsplattform haben sie denn eingereicht?

    Zudem sei gesagt, dass sie doch mindestens eine Selbstauskunft unterschrieben haben und in dieser ist doch u.a. der Kostenplan aufgeführt? Da dürfte doch keine Finanzierungslücke entstanden sein, ob nun mit einer Unter-, oder Überdeckung.

    Ich kann ihnen evtl. etwas unter die Arme greifen, wenn ich weiß um welche Bank es sich handelt, da ich aus den Einreichemodalitäten (diese sind unter den Banken unterscheidlich) dann etwas ableiten könnte.

  11. Avatar von udoderk
    udoderk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.10.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Udoderk,

    das sollte selbstverständlich sein, denn der Vermittler - so er denn ein Finanzierungsmakler mit allen Haftungen ist - übernimmt ja Arbeit der Bank die diese dann nicht hat und entsprechend u.a. auch aus der Zinsmarge die Arbeit bezahlen kann, die sie selber nicht aufbringen muss....

    Zudem sei gesagt, dass sie doch mindestens eine Selbstauskunft unterschrieben haben und in dieser ist doch u.a. der Kostenplan aufgeführt? Da dürfte doch keine Finanzierungslücke entstanden sein, ob nun mit einer Unter-, oder Überdeckung. ...
    Hallo noelmaxim,
    ich bedanke mich für Ihr Angebot!:-)
    ich wollte jedoch erstmal nur die Informationen sammeln, um zu verstehen, was denn der Bank fehlt.

    Gestern haben wir schon wieder der Brief von der Bank bekommen. Wo zu Einem nachgefragt wird, was für Variante haben wir ausgewählt. bzg. Vetragändrung.

    Zu Anderem werden seitens Bank folgende Unterlagen benötigt:

    1.Rechnungsvorlage Gewerke-/Handwerkerrechnungen in Kopie : in Höhe von insgesamt xxx.xxx EURO für Zahlungen an den Bauträger
    2.Rechnungsvorlage Gewerke-/Handwerkerrechnungen in Kopie : für Baunebenkosten und Außenanlagen in Höhe von x.xxx EURO.
    а также
    3.Rechnungsvorlage Gewerke-/Handwerkerrechnungen in Kopie : in Höhe von xx.xxxx (Materialkosten aus den Eigenleistungen)

    Meine Frage ist, wie kann man Handwerkerrechnungen , wenn noch keine Leistung gebracht wurde?? Oder man vesteht unter "Handwerkerrechnungen " die ANgebote von Firmen??

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    Auszahlung erfolgt Zug um Zug entsprechend Fortschritt der Bauarbeiten.
    Zuerst Kostenvoranschläge einreichen, dann Zahlungsaufträge und danach Rechnungen für die Zahlungen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 20:30
  2. Darlehenskündigung seitens Bank möglich?

    Von fenderbender im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 13:24
  3. Veräußerung von Immobilienkrediten seitens der Bank

    Von Wellenreiter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 14:55
  4. Sperrung der Kreditkarte seitens der Bank nach Barabhebung

    Von Kokett100 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 21:33
  5. Lastschrift seitens der Bank nicht eingelöst

    Von Olé im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 15:24