Kauf Mictroapartment / Finanzierung darstellbar

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Immofrage
    Immofrage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Kauf Microappartment / Finanzierung darstellbar

    Schönen guten Tag in die Runde,

    seit Jahren verfolge ich in regelmäßigen Abständen das Forum, bisher allerdings immer nur als Mitleser.

    Aktuell befinde ich mich in einer Situation, wo ich anscheinend etwas viel Zeit habe und wieder nach neuen Anlage-/Spekulationsmöglichkeiten sehe.

    Folgende Ausgangsbasis:

    Eheleute netto( beide 31) + 1 Kind ( 4 J)
    Er : 3350 € (- 260 € Firmenwagen)
    Sie ( TZ) 980 €

    Die Bonuszahlungen ( 2017 = 3 T€) sowie Urlaubs- und Weihnachsgeld ( jeweils 1 Gehalt) lasse ich mal unberücksichtigt, wobei das Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld vertraglich fest ist.

    Fixe Ausgaben: 1590 € mon. für unsere ETW, 300 € NK, 70 € Zuschuss Kita und 270 € für einen Ratenkredit. Für Lebensmittel geben wir mon rund 450-500 € aus. Ein zweites Auto haben wir nicht!

    EK: 50 T€

    So, nun kam mir die Idee, ein Microappartment zu kaufen für 130 T€( würde ungerne hier über Sinn/Unsinn diskutieren wollen ober ob dies eine super Anlage ist).
    Die Kaltmiete wird bei 450 € liegen.

    Bisher bin ich noch an niemanden ran getreten, da ich gerade erst heute die Unterlagen erhalten habe zu den möglichen Kaufwohnung.

    Meint ihr, ein Kauf würde sich darstellen lassen, EK sollte max für die KNK genommen werden, wünschenswert wäre natürlich alles finanziert, aber dies man sollte es ja nicht überstrapazieren ;-)

    Danke für eine Meinung/Einschätzung rein zur Darstellbarkeit/Finanzierung ;-)

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Kauf Microappartment / Finanzierung darstellbar

    Hallo Immofrage, wie groß ist die QM Wohnfläche der Immobilie?
    Über oder unter 40 QM?
    Unter 40 QM wird eine Finanzierung bankseitig schwer umsetzbar sein.

  3. Avatar von Immofrage
    Immofrage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kauf Microappartment / Finanzierung darstellbar

    24 qm ist diese...

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kauf Microappartment / Finanzierung darstellbar

    @Bankkaufmann

    Worauf begründest du die Aussage, dass es unter 40qm schwer finanzier-, bzw. umsetzbar wäre?

    @Immofrage

    Aus den Einnahmen von 4.530 Euro - ohne Bonus, Weihnachtsgeld usw., was wunderbar als Resrve dient - resultiert nach Abzug ihrer kalkulierten Kosten von 2.730 Euro ein wunderbarer Überschuss von 1.800 Euro.

    Die 50.000 Euro angesparten Mittel zeigen zu dem, dass sie sehr gut aufgestellt sind, als dass die Investition unter der Berücksichtung weiterer Einnahmen von 450 Euro Kaltmiete aus dem Kaufobjekt grundsätzlich und vorbehaltlich des Kaufobjektes und deren Werthaltigkeit darstellbar ist.

    Resultieren die 1.590 Euro und 300 Euro NK aus einem Eigentums-, oder Mietobjekt?

  5. Avatar von Immofrage
    Immofrage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kauf Mictroapartment / Finanzierung darstellbar

    Diese sind für unsere eigengenutze ETW.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kauf Mictroapartment / Finanzierung darstellbar

    Dann passt sogar das auch noch, alles gut.

    Finanzierung ist - unter dem Vorbehalt des Beleihungsobjektes - seitens der Bonität durch die Banken (Auswahl eingeschränkter, aufgrund der Grösse des Kaufobjektes) hervorragend darstellbar.

  7. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Kauf Mictroapartment / Finanzierung darstellbar

    Ich halte die Aussage von Buhmann für absolut unqualifiziert.
    Wo befindet sich denn das Zimmer ?
    Wir reden hier über einem Kaupreis pro m2 von über 5400,00 Euro

    Und eben diesen soll die Bank zu 100% beleihen….. Nie im Leben wird Sie das machen.

    Erst mal musst Du die Lage erzählen, sonst kann man das überhaupt nicht beantworten.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kauf Mictroapartment / Finanzierung darstellbar

    Doppelpost

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kauf Microappartment / Finanzierung darstellbar

    Zitat Zitat von Immofrage
    Schönen guten Tag in die Runde,

    seit Jahren verfolge ich in regelmäßigen Abständen das Forum, bisher allerdings immer nur als Mitleser.

    Aktuell befinde ich mich in einer Situation, wo ich anscheinend etwas viel Zeit habe und wieder nach neuen Anlage-/Spekulationsmöglichkeiten sehe.

    Folgende Ausgangsbasis:

    Eheleute netto( beide 31) + 1 Kind ( 4 J)
    Er : 3350 € (- 260 € Firmenwagen)
    Sie ( TZ) 980 €

    Die Bonuszahlungen ( 2017 = 3 T€) sowie Urlaubs- und Weihnachsgeld ( jeweils 1 Gehalt) lasse ich mal unberücksichtigt, wobei das Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld vertraglich fest ist.

    Fixe Ausgaben: 1590 € mon. für unsere ETW, 300 € NK, 70 € Zuschuss Kita und 270 € für einen Ratenkredit. Für Lebensmittel geben wir mon rund 450-500 € aus. Ein zweites Auto haben wir nicht!

    EK: 50 T€

    So, nun kam mir die Idee, ein Microappartment zu kaufen für 130 T€( würde ungerne hier über Sinn/Unsinn diskutieren wollen ober ob dies eine super Anlage ist).
    Die Kaltmiete wird bei 450 € liegen.

    Bisher bin ich noch an niemanden ran getreten, da ich gerade erst heute die Unterlagen erhalten habe zu den möglichen Kaufwohnung.

    Meint ihr, ein Kauf würde sich darstellen lassen, EK sollte max für die KNK genommen werden, wünschenswert wäre natürlich alles finanziert, aber dies man sollte es ja nicht überstrapazieren ;-)

    Danke für eine Meinung/Einschätzung rein zur Darstellbarkeit/Finanzierung ;-)
    Der TE wollte explizit diese Diskussion nicht und meine Aussage bezog sich auf "vorbehaltlich der Werthaltigkeit der Immobilie". Entsprechend wird die Darstellbarkeit bezogen auf seine Bonität - und darum ging es dem TE - als hervorragend von mir bezeichnet. Ausserordentlich hervorragend.

    Und weisst du was? Der TE muss gar nichts, überhaupt nichts! Das wird er dir aber sicher gleich kundtun

  10. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Kauf Microappartment / Finanzierung darstellbar

    Jetzt lies dir ml den Unsinn durch den Du d geschrieben hast.
    Es geht um die Darstellbarkeit.
    24 m² zu 130 K und das zu 100 % Finanzieren.
    Antwort: Geht nicht!
    Das Gehalt Spielt hier keine Rollex.
    Bei einer Baufinanzierung muss ein geeigneter Gegenwert zur Schuldsumme stehen.
    Und da sind 24 m² für 130 K Grundschuld nicht gegeben.
    Ende der Antwort.
    Es gibt Alternativen indem er einen Großteil der Schuld auf seine ETW schreibt.
    Das er eine Hat, wusstest Du in #4 gar nicht.
    Und genau deshalb ist die Antwort an der Stelle von Bankkaufmann 100 % Richtig!

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kauf Microappartment / Finanzierung darstellbar

    Bankkaufmann hat nicht die 24 qm zu dem Kaufpreis ins Verhältnis gesetzt und die Werthaltigkeit hinterfragt oder gemeint, sondern seine Aussage allgemein auf die Quadratmetergröße gehalten! Sonst würde er nicht fragen ob über oder unter 40 qm, oder willst du sagen bei 39 qm passt es

    Aber Bankkaufmann hat zu 100% Recht, ne? Verstehst hier nicht was der TE will, respektierst seinem Wunsch nicht und kannst die Antworten noch nicht mal antizipieren, Klasse

    Aber meine Aussage ist unqualifiziert, sauber

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kauf Microappartment / Finanzierung darstellbar

    Die Darstellbarkeit vorbehaltlich der Werthaltigkeit der Immobilie, die wir nicht kennen wie ich auch geschrieben hatte und um die es dem TE nicht geht, bzw. die er nicht diskutiert sehen möchte!

  13. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Kauf Microappartment / Finanzierung darstellbar

    Ich glaube Bankkaufmann ist deutlich klüger als Du meinst.
    130 K durch 40 m² = 3250,00 / m²
    Das wäre z.b für München schon realistisch zu finanzieren, darunter halt nicht......
    Du merkst garnicht wie unwissend deine Beiträge hier sind.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Kauf Microappartment / Finanzierung darstellbar

    Sage mal!!!! Willst du jetzt behaupten, dass Bankkaufmann so doof ist und die Quadratmetergröße auf die Werthaltigkeit anfragt? Also der Meinung ist, bei 39 qm passt das dann???

    Man, Bankkaufman ging davon aus, dass die Quadratmetergröße unter 40 qm nicht finanziert wird, weil da in der Tat viele Banken ihre Grenze bezüglich der Mindestgröße haben!!!

    Ich muss mich mit dir jetzt auch zum Glück nicht mehr rumärgern, es wird hier Ruhe einkehren, das ist ja nicht mehr zu fassen. Was bringst du mich hier wieder ins Spiel, es wäre unqualifiziert, während du auf die TE Wünsche nicht eingehen kannst und völlig an allem vorbei mich wieder anmachst?

    Verstehst du nicht was vorbehaltlich der Werthaltigkeit der Immobilie bedeutet, zumal uns nichts bekannt ist von der Immobilie und der TE darum gebeten hat, nicht darüber zu diskutieren? Was ist da von mir unqualifiziert, wenn ich wie gewünscht die Bonität berwerte und danach antworte und das auch kenntlich mache?

    Da lasse ich dich in dem anderen Thread wie angekündigt zufrieden und jetzt fängst du hier wieder an, wo ich qualifiziert antworte?

  15. Avatar von Immofrage
    Immofrage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kauf Mictroapartment / Finanzierung darstellbar

    Vielen Dank erst einmal für Eure antworten, hat ja gar nicht lang gedaudert und die Preis /qm Diskussion wurde begonnen

    @noelmaxim

    Danke, mehr wollte ich grob gar nicht in Erfahrung bringen

    @hausbauwest

    Auch danke an dich, obwohl das Thema ja gar nicht zur Debatte stand. Mich interessierte rein ein Aussage zur Darstellbarkeit der Finanzierung aufgrund der Rahmendaten, ob und wie hoch die Bank die Sicherheit bewertet, brauchen wir hier denke ich nicht zu diskutieren, oder? Schließlich wird dies von keinem User hier entschieden, sondern von der Bank, wo angefragt wird.
    Gerne gehe ich aber kurz auf deinen Beitrag ein, danach ist zumindest was dies betrifft von meiner Seite Schluss, da nicht Gegenstand/frage meinerseits. Zufälligerweise war ich am WE gerade in München, in den guten Lagen bekommst Du da für deinen qm Preis im Bereich der MA allerdings nichts! Preislich bewegen wir uns da klar mit ner 2-3 vorne. Meine Schwester ist vor kurzen genau in so einem MA nach München gezogen, sie hat 22 qm und bezahlt fast 800 € kalt.

    Das Objekt, welches mich interessiert, liegt in der HH, auch wenn Du es sicherlich schon weißt, aber auch hier sind die QM auf einem sehr hohen Niveau( Rein auf die Preisentwicklung der letzten Jahre betrachtet, nicht aufs gesamte gesehen, da finde ich dies nämlich nicht).
    Der QM des Stadtteils, wo dieses erbaut wird, liegt zwischen 5400-6500 €.
    Das MA im Bezug auf die QM-Preise etwas teurer sind, ist ja bekannt.

    Nochmals danke und einen guten Start in den Tag

  16. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Kauf Mictroapartment / Finanzierung darstellbar

    Guten Morgen.
    Wie viel freie Grundschuld hast Du denn im Moment auf deiner selbstbewohnten ETW ?

  17. Avatar von Immofrage
    Immofrage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kauf Mictroapartment / Finanzierung darstellbar

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Guten Morgen.
    Wie viel freie Grundschuld hast Du denn im Moment auf deiner selbstbewohnten ETW ?
    Schönen guten Morgen, die Info meinerseits würde genau was an dem Fall ändern? Rein vom Interesse her, denn wenn die Bank einen anderen Preis sieht oder den Angebotspreis für zu hoch hält, akzeptiere ich dies ohne Probleme, schließlich möchte ich ja was von Ihr und die Sicherheit muss für Sie ok sein...

  18. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Kauf Mictroapartment / Finanzierung darstellbar

    Die Frage begründet sich wie folgt.
    Wenn du zu 130 K kaufen möchtest, die Bank aber nur 80 K als Sicherheit sieht, dann ist das bei 80 K schon eine 100 % Finanzierung.
    Um es dann überhaupt möglich zu machen, musst Du die restlichen 50 K irgendwie absichern.
    Und das würde über eine freie Grundschuld funktionieren, die deine bisherige Bank an die neue Bank abtreten kann.
    Irgendwie musst Du halt den Restbetrag absichern. Deshalb die Frage.

  19. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Kauf Mictroapartment / Finanzierung darstellbar

    Alternativ könntest Du auch die 50 K die Du flüssig hast als Sicherheit abtreten.
    Diese wird dann auf ein Konto der Bank hinterlegt.
    Dann könntest Du aushandeln, dass am Ende eines Kalenderjahres der getilgte Betrag von deinem Sicherheitskonto an Dich frei gegeben wird.
    Dann bekommst Du Stück für Stück dein Kapital wieder zurück.
    Dieses Vorgehen bezeichnet man als „Rollierendes Eigenkapital“

  20. Avatar von Immofrage
    Immofrage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kauf Mictroapartment / Finanzierung darstellbar

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Die Frage begründet sich wie folgt.
    Wenn du zu 130 K kaufen möchtest, die Bank aber nur 80 K als Sicherheit sieht, dann ist das bei 80 K schon eine 100 % Finanzierung.
    Um es dann überhaupt möglich zu machen, musst Du die restlichen 50 K irgendwie absichern.
    Und das würde über eine freie Grundschuld funktionieren, die deine bisherige Bank an die neue Bank abtreten kann.
    Irgendwie musst Du halt den Restbetrag absichern. Deshalb die Frage.

    Hi Hausbauwest,

    danke für die Antwort. Mir ist dieses vorgehen bewusst(ein paar Begriffe sind mir von meiner Bankerausbildung noch hängen geblieben, da es auch nicht mein erster Kauf ist, hat man sich damit bereits mehrfach befasst=), meine Frage sollte eher dahin deuten, dass dies für meine Frage/Konstellation nicht entscheidend ist und dies von anderen entschieden wird. Oder bewertest Du die Sicherheit deutschlandweit für alle Banken ?

    Nicht Böse gemeint, aber die Frage ob teuer/günstig oder die Einwertung der Sicherheit sind Themen, die vom Markt und der zu finanzierenden Bank entschieden werden. Da habe ich keinen Einfluss drauf und auch kein anderer hier aus dem Thread.

    Mir ging es im ersten Schritt um die Möglichkeit einer Finanzierung aufgrund der Rahmendaten( und nur mit den angegebenen Daten, keinerlei Zusatzsicherheit o.ä.) Abschätzen konnte ich das erste Ergebnis schon, aber mehrere weitere Meinung ob darstellbar oder nicht können nicht schaden, bevor man sich tiefer mit dem Thema befasst.
    Für mich stellt die Investition nur eine Möglichkeit da, die gemacht werden kann und nicht muss. Und natürlich muss auch ein Risiko berücksichtigt werden, was ich bei so einer doch kleineren Investitionssume und geringer mon. Rate für gering halte.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung darstellbar

    Von Klaus1976 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 13:55
  2. Kauf Eigentumswohnung, Vorhaben darstellbar?

    Von ffm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 09:46
  3. Finanzierung darstellbar (ohne EK)?

    Von Roja im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2017, 13:51
  4. Finanzierung darstellbar

    Von nestapa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 17:59
  5. Finanzierung darstellbar?

    Von CHR_MCMLXXX im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 13:32