viel Bargeld zu Hause angespart-gibt es da Probleme?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von gasmann001
    gasmann001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 40.000 in BAR zu Hause angespart-gibt Probleme beim Hauskauf?

    Liebe Leute,

    folgende Angst macht sich in mir breit... ich bin nicht selbstständig, sondern normaler Arbeiter und Spare bereits seit fast 20 Jahren mein Geld ZU HAUSE an. Sozusagen "unter dem Kopfkissen" ... Nun sind es beinahe 40.000.- und ich würde mir gerne ein Baugrundstück kaufen und den Rest in ein kleines Modulhaus investieren. Nun stellt sich natürlich die Frage ob ich da nicht unangenehmen Besuch vom Zoll oder Finanzamt bekomme, wenn ich das Geld einzahle um den Grundstückspreis zu bezahlen oder die Anzahlung für das Haus zu tätigen. Kennt sich da jemand aus? Ab 10. 000 gibt es ja das Geldwäschegesetz. Wie ist zu verfahren?

    Besten Dank vorab für Eure Mühe...

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: 40.000 in BAR zu Hause angespart-gibt Probleme beim Hauskauf?

    Zitat Zitat von gasmann001
    ich bin nicht selbstständig, sondern normaler Arbeiter und Spare bereits seit fast 20 Jahren mein Geld ZU HAUSE an.
    In dem Fall sollte es ja Lohnabrechnungen geben, über die der Ursprung des Geldes (und die korrekte Einkommensversteuerung) nachgewiesen werden kann. Ich würde daher mit der Bank das Gespräch suchen, das Problem schildern und nachfragen, welche Unterlagen benötigt werden, damit für die Bank der Verdacht der Geldwäsche erst gar nicht aufkommt.

  3. Avatar von gasmann001
    gasmann001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 40.000 in BAR zu Hause angespart-gibt Probleme beim Hauskauf?