Finanzierungsoptionen bei Kauf Gebrauchtimmobilie mit 100.000€ Eigenkapital

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Doktor
    Doktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Finanzierungsoptionen bei Kauf Gebrauchtimmobilie mit 100.000€ Eigenkapital

    Guten Tag zusammen,


    ich (weiblich, verheiratet, 32 Jahre) möchte gern eine Gebrauchtimmobilie erwerben. Diese soll 150.000€ kosten. Mit Makler, Notar, Steuer werden es ca, 170.000€.
    An Kosten für die Renovierung/Sanierung schätze ich derzeit 80.000€ ein. Zusammen werden es somit ca. 250.000€.
    Nun habe ich ein EK an ca. 100.000€.

    Welche Option hinsichtlich Baufinanzierung würdet ihr wählen, wenn ihr Euch in meine Situation hineinversetzt? Ich selbst tendiere derzeit eher zu einer langen Laufzeit des Darlehens mit möglichst hoher Geldaufnahme, dennoch mit guten Zinskondition (was wahrscheinlich auch widersprüchlich ist). Monatlich wäre ein Betrag an Rückzahlung von max. ca. 1000€ drin.

    Option 1: Viel Geld aufnehmen, Eigenkapital erstmal mehr oder weniger vernachlässigen, d.h. Aufnahme ca. 250.000€,
    Vorteil: relativ flexibel, ruhige Nächte, da Ek in der Hinterhand,
    Nachteil: wahrscheinlich eher schlechte Zinskonditionen

    Option 2: Eigenkapital für die Renovierung mitsamt Nebenkosten einsetzen, bei der Bank die Kaufkosten von 150.000€ aufnehmen und fertig

    Option 3: Eigenkapital für die Renovierung einsetzen, bei der Bank die Kaufkosten von 170.000€ aufnehmen und fertig


    Abschließend noch drei Fragen, auf die ich gerade keine Antworten finde, die mich zufriedenstellen:

    Vermutlich muss ich der Bank die gemachten und bezahlten Gewerke für Sanierung nachweisen. Ist das so?

    Da ich verheiratet bin, ist die Frage, ob ich meinen Mann mit als Antragsteller bei der Bank angeben muss. Idealerweise für mich wäre eine alleinige Aufnahme des Geldes. Oder welche Nachteile gibt es, die ich möglicherweise übersehe. Das zweite Kind ist gerade unterwegs, sofern dies relevant sein soll.

    Würdet ihr grundsätzlich bei sehr guten Zinskonditionen eine eher hohe oder niedrige Rate wählen, wenn von steigenden Zinsen in der Zukunft ausgegangen wird? Sind 20 Jahre Zinsbindung gerade das Mittel der Wahl?

    Vielen Dank schon einmal, herzliche Grüße
    Dr. Pilze

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierungsoptionen bei Kauf Gebrauchtimmobilie mit 100.000€ Eigenkapital

    Sehr geehrte Frau Dr.Pilze, Grundsätzlich müssen Sie die Sanierungskosten voll nachweisen.
    Also entweder Kostenvoranschläge aller Gewerke, oder Bestätigung durch einen baubegleitenden Architekten.
    Welche Variante kommt hier für Sie zum tragen.

    Bezüglich Konditonen kann man nicht viel sagen, da es davon abhängt wie die EUR 80.000 bankseitig wertsteigernd angesetzt werden.
    Nicht alle Maßnahmen sind wersteigernd, sondern nur werterhaltend.

    Bezüglich Eigenkapital ist ja Ihr Vorhaben 1 Vorhaben.
    Das heißt Kaufpreis kann man zu 100% finanzieren, EUR 150.000. Nebenkosten Sie mit Cash. Dann Renovierungskosten.
    Es kommt wirklich darauf an wie es wertmässig dann unter dem Strich aus Sicht der Bank berechnet wird.
    Doch all in würde ich mit dem EK nie gehen. Denn es ist immer noch etwas wo man doch noch mehr verschönern will.

    Sinnvoll ist es natürlich dass Sie als Ehepartner Darlehensnehmer werden.
    Was Laufzeit Zinsen angeht, hat jeder so seine Kristallkugel, kann man gar nicht vorhersagen.
    Möglich auch dass wir jahrelang auf diesem Niveau verbleiben.

  3. Avatar von Doktor
    Doktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsoptionen bei Kauf Gebrauchtimmobilie mit 100.000€ Eigenkapital

    Guten Tag Herr Hillermann,

    herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
    Bzgl. Sanierung sind das einmal von mir zunächst angenommene Kosten.Grundsätzlich war meine Intention, noch einmal einen Bausachverständigen durch das Haus zu schicken, bevor ich es mir kaufe. Wenn ich Sie richtig verstehe, scheidet Option 1 für Sie aus.
    Jede Bank wird die Wertsteigerung anders beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass z.B. eine neue Küche oder ein neues Bad nicht als wertsteigernd angesehen wird, während Fenster, Elektro usw. als wertsteigernd beurteilt wird. Aus diesen Gründen kann ich den Wert der Immobilie wahrscheinlich bei den Zinsrechner auch nie genau angeben.
    Was meinen Sie mit Ihrem Satz: Sinnvoll ist es natürlich dass Sie als Ehepartner Darlehensnehmer werden.
    Sinnvoll für die Bank und die Sicherheit?
    Was würden Sie als EK behalten wollen? 10.000€ oder mehr?
    Ich habe mir gerade die KFW Kredite angesehen. Momentan tendiere ich zum Mischen von einem 10Jahre KFW Kredit und einem 15/20 Jahre Bankkredit.

    Herzliche Grüße
    Dr. Pilze

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierungsoptionen bei Kauf Gebrauchtimmobilie mit 100.000€ Eigenkapital

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Sehr geehrte Frau Dr.Pilze, Grundsätzlich müssen Sie die Sanierungskosten voll nachweisen.
    1) Also entweder Kostenvoranschläge aller Gewerke, oder Bestätigung durch einen baubegleitenden Architekten.
    Welche Variante kommt hier für Sie zum tragen.

    Bezüglich Konditonen kann man nicht viel sagen, da es davon abhängt wie die EUR 80.000 bankseitig wertsteigernd angesetzt werden.
    2) Nicht alle Maßnahmen sind wersteigernd, sondern nur werterhaltend.

    Bezüglich Eigenkapital ist ja Ihr Vorhaben 1 Vorhaben.
    3) Das heißt Kaufpreis kann man zu 100% finanzieren, EUR 150.000. Nebenkosten Sie mit Cash. Dann Renovierungskosten.
    4)Es kommt wirklich darauf an wie es wertmässig dann unter dem Strich aus Sicht der Bank berechnet wird.
    Doch all in würde ich mit dem EK nie gehen. Denn es ist immer noch etwas wo man doch noch mehr verschönern will.

    Sinnvoll ist es natürlich dass Sie als Ehepartner Darlehensnehmer werden. ???????
    Was Laufzeit Zinsen angeht, hat jeder so seine Kristallkugel, kann man gar nicht vorhersagen.
    Möglich auch dass wir jahrelang auf diesem Niveau verbleiben.
    1) Mit Kostenvoranschlägen belegt man die Kosten, nachweisen tut man sie damit nicht. Bezogen auf die Frage des TE:

    Vermutlich muss ich der Bank die gemachten und bezahlten Gewerke für Sanierung nachweisen. Ist das so?
    sei angemerkt, dass die im Vorfeld bei Finanzierungsbeantragung aufgeschlüsselten Gewerkeleistungen im Nachgang mit Fotos und Rechnungen nachgewiesen werden müssen.

    Eine gute Finanzierungsmaklergesellschaft bietet kostenlos die Aufstellung aller Gewerkeleistungen an, die von einem hauseigenen Architekten bestätigt sind/werden.

    2) Komische Aussage, beisst und widerspricht sich.

    Bei Auswahl der richtigen Bank werden die Modernisierungen und Renovierungen für die Konditionsermittlung zu 100% angesetzt.

    3) Der TE tätigt folgende Aussage, bzw. hegt folgenden Wunsch:

    mit möglichst hoher Geldaufnahme, dennoch mit guten Zinskondition
    Hier empfiehlt es sich, als erste Beleihungsauslaufgrenze 80% anzustreben und in 10% Schritten (kleiner 80%, kleiner 70%, kleiner 60%) sich die Konditionsunterschiede anzuschauen, um dann abzuwägen, wie viel Kapital im Bestand bleiben soll.

    4) Das stellt ein Finanzierungsmakler im Vorfeld fest und ermittelt den Beleihungsauslauf.

    @Doktor

    1) In welchem Postleitzahlengebiet wird die Immobilie erworben?
    2) Wie hoch ist ihr Nettoeinkommen? Wie hoch die Kreditbelastungen, so sie vorhanden sind?
    3) Sind Kinder vorhanden?
    4) Tätigen sie bei den Mod und Ren Eigenleistungen?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierungsoptionen bei Kauf Gebrauchtimmobilie mit 100.000€ Eigenkapital

    Zitat Zitat von Doktor
    Guten Tag Herr Hillermann,

    herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
    Bzgl. Sanierung sind das einmal von mir zunächst angenommene Kosten.Grundsätzlich war meine Intention, noch einmal einen Bausachverständigen durch das Haus zu schicken, bevor ich es mir kaufe. Wenn ich Sie richtig verstehe, scheidet Option 1 für Sie aus.
    Jede Bank wird die Wertsteigerung anders beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass z.B. eine neue Küche oder ein neues Bad nicht als wertsteigernd angesehen wird, während Fenster, Elektro usw. als wertsteigernd beurteilt wird. Aus diesen Gründen kann ich den Wert der Immobilie wahrscheinlich bei den Zinsrechner auch nie genau angeben.
    Was meinen Sie mit Ihrem Satz: Sinnvoll ist es natürlich dass Sie als Ehepartner Darlehensnehmer werden.
    Sinnvoll für die Bank und die Sicherheit?
    Was würden Sie als EK behalten wollen? 10.000€ oder mehr?
    Ich habe mir gerade die KFW Kredite angesehen. Momentan tendiere ich zum Mischen von einem 10Jahre KFW Kredit und einem 15/20 Jahre Bankkredit.

    Herzliche Grüße
    Dr. Pilze

    Küche ist nicht wertsteigernd, Badsanierung sehr wohl.

    Man kann den Wert der Immobilie, der für die Konditionsermittlung angesetzt wird, sehr wohl festsetzen/festlegen, berücksichtigt man die Herauslagekriterien der jeweiligen (aller) Banken. Bei den "Spielerechnern" im Internet bleibt dann immer die Frage der Nachhaltigkeit.

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Finanzierungsoptionen bei Kauf Gebrauchtimmobilie mit 100.000€ Eigenkapital

    Soll die Immobilie als Kapitalanlage genutzt werden oder ist eine Eigennutzung geplant?

  7. Avatar von Doktor
    Doktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsoptionen bei Kauf Gebrauchtimmobilie mit 100.000€ Eigenkapital

    Zitat Zitat von utopus
    Soll die Immobilie als Kapitalanlage genutzt werden oder ist eine Eigennutzung geplant?

    danke, zunächst lediglich Eigennutzung

  8. Avatar von Doktor
    Doktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsoptionen bei Kauf Gebrauchtimmobilie mit 100.000€ Eigenkapital

    Zitat Zitat von noelmaxim
    1)

    @Doktor

    1) In welchem Postleitzahlengebiet wird die Immobilie erworben?
    2) Wie hoch ist ihr Nettoeinkommen? Wie hoch die Kreditbelastungen, so sie vorhanden sind?
    3) Sind Kinder vorhanden?
    4) Tätigen sie bei den Mod und Ren Eigenleistungen?
    Guten Tag Her Buhmann,

    vielen Dank für Ihre Ausführungen.

    1. Die Immobilie wird im Saarland -662 erworben
    2. Netto 3850€ mtl., keine Kredite
    3. ein Kind vorhanden, eins unterwegs
    4. Eigenleistung liegt geschätzt bei ca. 10%

    Was wäre Ihr Ansatz für den Beleihungswert?

    Sie teilen die Aussage nicht "Sinnvoll ist es natürlich dass Sie als Ehepartner Darlehensnehmer werden. oder wie habe ich die Fragezeichen zu verstehen?


  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierungsoptionen bei Kauf Gebrauchtimmobilie mit 100.000€ Eigenkapital

    Zitat Zitat von Doktor
    Guten Tag Her Buhmann,

    vielen Dank für Ihre Ausführungen.

    1. Die Immobilie wird im Saarland -662 erworben
    2. Netto 3850€ mtl., keine Kredite
    3. ein Kind vorhanden, eins unterwegs
    4. Eigenleistung liegt geschätzt bei ca. 10%

    Was wäre Ihr Ansatz für den Beleihungswert?

    KP, zzgl. aller Mod und Ren inkl. Eigenleistung (erhöhter Ansatz, wovon die Eigenleistung auf der Habenseite abgezogen wird) ohne Inventar und Küche zu 100 %.

  10. Avatar von Doktor
    Doktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsoptionen bei Kauf Gebrauchtimmobilie mit 100.000€ Eigenkapital

    Vielen Dank.

    Dann komme ich somit auf einen Beleihungswert von 230.000€, wenn ich den Teil der Aussenanlage mit dazu rechne, den ich ebenso als wertsteigernd nun annehme.
    Wenn ich 80% davon finanziere, sind es ca. 185.000. Zusammen mit den Nebenkosten plus Küche komme ich auf die Hinzunahme des Eigenkapitals von 65.000€.
    Bei 70% von 88.000€. Damit wären noch 12.000€ zur Verfügung. Sollte meiner Ansicht nach reichen.
    Ich gehe davon aus, dass die Banken auch ihre Gewichtungen haben und somit die eine Bank bei 80%, die andere Bank bei 70% die besten Zinskonditionen anbieten.

    Nochmal die Frage, die ich in meinem oben stehenden Beitrag nachträglich eingefügt habe:
    Sie teilen die Aussage nicht "Sinnvoll ist es natürlich dass Sie als Ehepartner Darlehensnehmer werden. oder wie habe ich die Fragezeichen zu verstehen?

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierungsoptionen bei Kauf Gebrauchtimmobilie mit 100.000€ Eigenkapital

    Ich habe die Aussage von Bankkaufmann nicht verstanden, ergibt irgendwie keinen Sinn.

    Es ist möglich, dass sie - egal ob ihr Mann Miteigentümer wird (was keinen Sinn ergibt, wenn er keine Darlehensverpflichtungen hat) oder nicht - als Verheiratet das Darlehen alleine aufnehmen, aber auch hier ist die Auswahl der richtigen Bank entscheidend.

  12. Avatar von Doktor
    Doktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsoptionen bei Kauf Gebrauchtimmobilie mit 100.000€ Eigenkapital

    Guten Abend,

    ein kurzes Update von meiner Seite: Nachdem ich am gestrigen Tag ein längeres Bankgespräch hatte, möchte ich Euch darüber informieren.
    - Der Beleihungswert der Bank liegt bei gerade 180.000€ (weniger als gedacht).
    - eine offensichtlich gute Kombination des Bankdarlehens und des KfW Kredits wäre vorteilhaft. Der Bankmitarbeiter hat mit 60% und 80% des Beleihungswertes gerechnet und mit Zahlen um sich geworfen, dass ich nicht alles verstanden habe. Was ich heute nicht mehr nachvollziehen kann, ob das KfW 124 als Art Eigenkapital gerechnet werden kann oder eben nicht. Für mich folgere ich trotzdem, dass ich bei Aufnahme von 144.000€ (80% des Beleihungswertes) und 36.000€ über die KfW bzw. 108.000€ (60% des Beleihungswertes) und 72.000€ über die KfW die "guten" Zinskonditionen sichern kann.
    - Wenn dem so ist, passt meine Zinskondition aber nicht ganz. Über 20 Jahre wurde mir ein Zins effektiv von 1,69% angeboten, wenn die Kombination 108.000€ durch die Bank und 72.000€ durch die Kreditanstalt, wobei letztere mit 0,89% effektiv über 10 Jahre. Persönlich hätte ich bei dieser Laufzeit von 20 Jahren eher an 1,1% (und höchstens 1,3%) gedacht.
    - zunächst ging es erstmal um die Konditionen. Der nächste Schritt wäre der Darlehensvertrag. Was sind denn dabei die wesentlichen Unterschiede der verschieden Banken? Sondertilgung (möglich?evtl. mit Kosten verbunden), Bereitstellungszinsen (wieviel und ab wann), Änderung Tilgungsrate während Laufzeit. Gibt es noch mehr? Was ist bzw. was sollte mit den genannten Punkten momentan Standard sein, z.B. Sondertilgung jährlich 5%, keine Bereitstellungszins für 6 Monate, ab dann 3%... Gibt es Stolperfallen? Gibt es Vorteile bei einer Bank um die Ecke? Wahrscheinlich nicht oder? Jetzt sind es doch mehr Fragen wieder geworden. Sorry. Es ist neu für mich und es geht um ein bisschen Geld...

    Herzliche vorweihnachtliche Grüße
    Dr. Pilze

  13. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Finanzierungsoptionen bei Kauf Gebrauchtimmobilie mit 100.000€ Eigenkapital

    Ich würde bei deiner Lage eher auf 80.000 durch die Bank und 100.000 mit KfW gehen. Beides mit 10J. Bei 1000 Euro Zahlung landest Du vielleicht bei 75.000 Restschuld. Die sollten auch in 10 Jahren zu packen sein.

    Wenn Du aus dem. Saarland bist kann ich die Psd Bank RheinNeckarSaar empfehlen für Baufinanzierungen.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierungsoptionen bei Kauf Gebrauchtimmobilie mit 100.000€ Eigenkapital

    Was ist denn aus dem Vorhaben geworden?

Ähnliche Themen

  1. ETW Kauf und Vermieten

    Von rheingeist im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 20:22
  2. Miete mit Kauf in ca

    Von Bitte im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2017, 14:11
  3. Lucent ein Kauf?

    Von Dany1 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 15:58
  4. Notwendigkeit von Eigenkapital beim Kauf eines Hauses

    Von opal im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 12:31