Freiwillige GKV, Mieteinnahmen als Renter

2Antworten
  1. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    222
    Danke
    15

    Standard Freiwillige GKV, Mieteinnahmen als Renter

    Hallo kurze Frage. Bin 40 und seit ein paar Jahren freiwillig in der GKV versichert als Angestellter. Meine Frau ist Beamtin und unsere 3 Kinder über meine Frau PKV-versichert ( Beihilfe ).
    Ich bezahle den Höchstsatz, somit sind zusätzliche Einnahmen ja nicht mehr relevant, da ich ja sowieso schon das Maximum bezahle.
    Wenn ich einmal Rentner bin wird es dann anders aussehen, als Freiwilliger muß ich ja dann diese Einkommen anrechnen.

    Was wäre wenn ich z.B. mit 65 ( Zielrente mit 67 ) einen Job annehme mit dem ich deutkich unter der JAEG lande, dann müsste ich ja eigentlich wieder normal pflichtversichert sein und dies auch bleiben, solange ich unter der JAEG liege? Dann ist die Miete weiterhin frei von KV-Beiträgen?

    Danke VG Marc

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.453
    Danke
    118

    Standard AW: Freiwillige GKV, Mieteinnahmen als Renter

    Wenn ich das hier: https://www.finanztip.de/gkv/kranken...g-der-rentner/ richtig verstehe, macht es keinen Unterschied, ob man im Erwerbsleben freiwillig oder pflichversichert in der Gesetzlichen Krankenkasse war - man ist dann in der Krankenkasse der Rentner "pflichtversichert" wenn es in der 2. Erwerbshälfte über 90% der Zeit waren.

  3. Avatar von Experte
    Experte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    6

    Standard AW: Freiwillige GKV, Mieteinnahmen als Renter

    Wenn du dein ganzes Leben nur in der GKV krankenversichert warst, wirst du als Rentner in der KVdR eingestuft und zahlst entsprechend deiner Rente, evt. noch aus einer Betrieblichen Altersversorgung deine KV-Beiträge.
    Wenn du allerdings in deinem Leben auch in der PKV warst, kommt es auf die 9/10 Regelung an.
    Nachzulesen: unter Punkt 2 des Merkblattes das du hier herunterladen kannst -
    https://www.deutsche-rentenversicher...pdf/R0815.html

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Von masterman im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.02.2019, 05:08
  2. Mieteinnahmen auf Kinder übertragen

    Von testbild im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 11:27
  3. Mieteinnahmen bis wie viel € Steuerfrei?

    Von Break im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 15:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 20:30
  5. Finanzierung durch Mieteinnahmen

    Von 3845toms im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 11:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz