Sondertilgung sinnvoll?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Wiesel174
    Wiesel174 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Sondertilgung sinnvoll?

    Hallo zusammen,

    im September 2018 habe ich eine Wohnung gekauft dafür 120.000€ aufgenommen. Die Wohnung wird von mir selbst bewohnt.
    Perspektivisch will ich die Wohnung in ca. 5 Jahren vermieten.

    Aktuell frage ich mich ob es vor dem Hintergrund der Vermietung in einigen Jahren sinnvoll ist Sondertilgungen zu leisten. Steuerlich könnte ich ja dann zumindest die Zinsen absetzen.
    Ich will nicht mehr Steuern als nötig zahlen und wenn der Kredit einmal abgelöst ist, zahle ich ja sowohl Lohnsteuer als auch Steuern auf meine Mieteinnahmen.

    Ein paar Angaben zu meiner Person:
    30 Jahre, Brutto-Jahreseinkommen ca. 70.000€
    ledig, keine Kinder

    Gibt's da für mich Tipps bei dem Thema? Vielen Dank!

  2. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Sondertilgung sinnvoll?

    Hi, wieso LOHNsteuer auf Mieteinnahmen? Einkommensteuer durch Mieteinnahmen wäre imho korrekt.
    Ich habe auch eine vermietete Wohnung und tilge seit einigen Jahren immer das Maximum ( 5% p.a. ) und hab den Tilgungssatz auf 10% erhöht. Will einfach die Schulden los werden.

  3. Avatar von Wiesel174
    Wiesel174 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sondertilgung sinnvoll?

    Lohnsteuer natürlich auf den Lohn. Wollte nur deutlich machen, dass ich für beide Einnahmequellen (Beruf + Miete) Steuern zahle und nichts mehr absetzen könnte.

    Schnell schuldenfrei werden war auch mein Gedanke. Nur "hört" man oft die Sätze, dass es keinen Sinn mache, das Darlehen einer vermieteten Wohnung schnell zu tilgen. Diesen Satz würde ich nur gerne etwas unterfüttern...

  4. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Sondertilgung sinnvoll?

    Solage es keine Anlagealternative gibt die mehr abwirft ( garantiert ) als die Kosten für den Kredit macht eine ST imho immer Sinn. Schulden sind Schulden egal ob vermietet oder nicht. Wegen den paar EUR die du absetzen kannst für die Zinsen.
    Wichtiger ist die Abschreibung der Wohnung ( Steuererklärung ), da kommt mehr rüber.

  5. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Sondertilgung sinnvoll?

    Zitat Zitat von Wiesel174
    Hallo zusammen,

    ich will nicht mehr Steuern als nötig zahlen und wenn der Kredit einmal abgelöst ist, zahle ich ja sowohl Lohnsteuer als auch Steuern auf meine Mieteinnahmen.

    PS: Sooo klar war das nicht mit der Lohnsteuer.

  6. Avatar von Wiesel174
    Wiesel174 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sondertilgung sinnvoll?

    Das stimmt. Unglücklich formuliert.

  7. Avatar von Ozymandias
    Ozymandias ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.12.2019
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Sondertilgung sinnvoll?

    Kommt generell auf den Zinssatz an. Bei niedrigem Zinssatz lohnt sich eine Sondertilgung eher weniger.

    Prinzipiell kannst du später deine abgezahlte Wohnung auch erneut/höher beleihen.

  8. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Sondertilgung sinnvoll?

    Erst einmal: hier hilft nur Rechnen - Steuerersparnis gegen Zinsen

    Aber zu dem anderen Thema: Schulden


    Ein Immobiliendarlehen ist wie es heißt ein Darlehen und es sind keine Schulden. Schulden hieße einer hat Dein Geld und du nichts( beim, Auto zum Beispiel, das kann morgen zerschrottet sein oder hat ja schon beim "vom Hof fahren" weniger
    Wert.


    Bei der Immobilie ist es anders - wenn man keine Riesen Fehler macht - auf der einen Seite steht das Darlehen - auf der anderen Seite die Immobilie; da der Wert der Immobilie in der Regel von Jahr zu Jahr steigt, reduziert sich schon dadurch praktisch die "Schuld", zweitens sinkt der Wert des Geldes, durch die Inflation und drittes reduziert sich das Darlehen durch die Tilgung. Also schau mit dem richtigen Blick auf Deine Investition!

    Wo wirst Du wohnen, wenn Du die Wohnung in 5 Jahren vermieten willst?

    Bleibst Du ledig und ohne Kinder, kaufe Dir dann eine zweite (größere?) und wenn Du dann Familie hast, kauft Ihr eine entsprechende Wohnung oder ein Haus.
    Wenn Du heute keine anderen großen finanziellen Verpflichtungen hast, prüfe doch, ob Du nicht heute noch eine zweite Wohnung kaufen kannst/willst. Wohnungen sind knapp und werden immer teurer, Zinsen sind niedrig, also wann wenn nicht jetzt!

  9. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Sondertilgung sinnvoll?

    Schulden / Darlehen. Das ist schon korrekt. Trotzdem hab ich auf einem BauFi-Konto ein - ( Minus ) vor dem Saldo. Somit schulde ich jemanden Geld. Wenn ich mein Darlehen nicht mehr zurückzahlen kann wird es geholt und meine Immobilie zwangsversteigert wenns blöd läuft.

    IMHO sind es Schulden ( und wenn diese weg sind kann ich besser schlafen ) egal wie man es nennt.

    PS: Wer garantiert, daß eine Immobilie immer mehr wert sein wird in der Zukunft, wenn z.B. die Blase platzt?

  10. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Sondertilgung sinnvoll?

    Also - GARANTIEN gibt es Praktisch nirgendwo. Fachleute sind sich einig, das es keine bald platzende Immobilienblase gibt und es handelt sich ja hier um Wohnimmobilien. Ich gehe davon aus, das nicht tausende von Mieter auf einen Schlag wegfallen. Natürlich sollte man für einen angemessenen Preis kaufen, in einer vernünftigen Lage und mit ausreichend Geld. Das wirst Du ja getan haben.

    Was bedeutet aber "Immobilienblase"? Mieten und damit qm-Preise sinken von jetzt auf gleich in Größenordnungen; das sieht derzeit glaube ich keiner so. Man kann sich natürlich verspekulieren, aber spekuliert hast Du wohl nicht. Sicher gibt es in abgelegenen Gegenden Häuser, die nicht verkauft werden wegen der Lage, aber...

    Und was ist eigentlich Geld? Geld ist ein Versprechen, das man für den Wert der auf dem Schein steht, entsprechende Waren bekommt. Und bei einer Inflation, richtigen Inflation! ist es nicht oder fast nichts mehr wert, aber Dinge haben noch einen Wert, Immobilien. Und nun kömmt es auch aufs Handeln, Verhandeln an, ... Und wenn keiner Immobilien kaufen kann (passiert praktisch nicht), dann muss er aber mieten, weil er wohnen will und muss.
    und Geld hat nur den Wert, den Dir einer im Gegenzug dafür gibt.

    Und daher bleibe ich dabei.
    Aber, es ist für einen Laien schon nicht leicht, mit den Begriffen Darlehen vs. Schulden umzugehen.

    Ich versuche es noch einmal:

    Wenn Du in Deinem Portmonaise 5.000 € hast und Dir nun einen Diamanten kaufst oder was man sich als Mann so kauft, und den dann erst einmal ins Portomonaise steckst - hast Du zwar keine 5.000 € in Scheinen mehr, aber dafür den Diamanten im Wert von 5.000 €. Okay?! Geld weg - Diamant da oder Geld weg - Haus da
    Wenn Du nun Geld brauchst, nimmst Du den Diamanten und "tauschst" ihn wieder gegen die 5.000 €. Plus/Minus Null!

    Risiko: Ja, mehr als beim Sparbuch - allerdings bei 0,..% Zinsen, keine Kunst -

    Immobilien, oben die Erläuterung mit dem Wertzuwachs und Geldwertverlust hast Du drauf, was aber nun wenn, ...

    Natürlich kaufe ich eine Immobileie nur, wenn ich sie mir leisten kann, natürlich muss ich mich absichern, denn mein Einkommen sollte immer kommen, den Diamanten würdest Du ja auch versichern, oder?
    Also Versicherung für die Wohnung, das Gebäude selbstverständlich; Einkommensabsicherung für Dich wie Berufs- und/oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung und viele andere Varianten; und ggf. Familienversicherungen. Aber Versicherungen brauchst Du sowieso, nur, nun musst Du die monatlichen Zahlungen für die Wohnung dazu rechnen.

    Sollte es doch mal ganz dicke kommen - hatte ich gerade, Frau weg, Rentenbeginn, Geld reicht nicht für die Rate - dann muss man natürlich schnell reagieren und nicht erst warten, bis "das Kind im Brunnen ist".

    Ehe eine Bank eine Zwangsversteigerung einleitet, dauert es Monate. In dieser Zeit bietet sie günstigerere Rückzahlungsraten an. Dann sollte man sich ggf. auf den Weg machen, seinen MAkler anrufen ;-), und einen Käufer oder Mieter finden, je nach dem.
    Ein Notverkauf ist meist nicht gewinnbringend, aber muss ja meist auch nicht sein. Bei dem Bedarf an Mietwohnungen sollte ein Verkauf möglich sein. Oder man zieht selbst in eine billigere Wohnung und vermietet die Wohnung weiter.


    Und bei einer Wohnung, die vermietet ist, weil als Kapitalanlage gehalten wird?
    Meiner Erfahrung nach vergessen viele, welche Gewinne sie monatlich oder im Jahr mit der Wohnung machen. Im ersten Jahr, ja, das wissen alle, aber es gibt weiter steuerliche Förderung und Mieteinnahmen. geschickt gekauft, steht man Netto jährlich bei +/- Null. Und wenn man nun für den Kaufpreis wieder verkauft, hat man doch immerhin einige Stuervorteile und die Mieteinnahmen gehabt. Bei Dir sollte der steurliche Aspeckt ja auch nicht unerheblich sein.


    Und welche Alternative zum Geldanlegen gibt es noch?

    So - geht es Dir nun besser -ich hoffe! Ich biete Dir gern auch eine Honorarberatung an. Melde Dich einfach direkt! Und lies das Buch - es hilft auch sehr, finde ich!

  11. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Sondertilgung sinnvoll?

    Ich bin nicht der TE.

    Wenn Du in Deinem Portmonaise 5.000 € hast und Dir nun einen Diamanten kaufst oder was man sich als Mann so kauft, und den dann erst einmal ins Portomonaise steckst - hast Du zwar keine 5.000 € in Scheinen mehr, aber dafür den Diamanten im Wert von 5.000 €. Okay?! Geld weg - Diamant da oder Geld weg - Haus da
    Wenn Du nun Geld brauchst, nimmst Du den Diamanten und "tauschst" ihn wieder gegen die 5.000 €. Plus/Minus Null! - Nur wenn jemand bereit ist zum Zeitpunkt x 5000 zu bezahlen. ( A / N )


    So - geht es Dir nun besser -ich hoffe! Ich biete Dir gern auch eine Honorarberatung an. Melde Dich einfach direkt! Und lies das Buch - es hilft auch sehr, finde ich! - Mir geht und ging es gut, danke der Nachfrage, meine Wohnung ist vermietet und quasi fast abbezahlt, ebenso wie mein selbstbewohntes EFH. Meine Finanzierung der Wohnung läuft noch mit 2,66 % pa, somit ist eine Sondertilgung nichts verwerfliches beim momentanen Zinsniveau. PS: Ich komme aus derselben Branche, allerdings "nur" Versicherungen.


  12. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Sondertilgung sinnvoll?

    Ach habe ich auf das falsche "Antworten" geklickt?!

    Also suche sich jeder raus, was ihn interessiert, bitte.

Ähnliche Themen

  1. Sondertilgung sinnvoll?

    Von Mag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2018, 16:55
  2. Wohnriester und Sondertilgung

    Von Kwax im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 07:17
  3. Sondertilgung

    Von Kilic im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2016, 11:26
  4. Finanzierung Sondertilgung sinnvoll??

    Von Greenstone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 18:19
  5. VL für Sondertilgung

    Von kantarellen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 14:26