Beamter auf Probe, ein Kreditnehmer

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von manfred_berlin
    manfred_berlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Beamter auf Probe, ein Kreditnehmer

    Schönen guten Tag,

    es ist ein Umzug von der Hauptstadt nach Schleswig-Holstein geplant. Dort möchte ich folgende Immobilie erwerben:

    KP 189.000 €
    Erwebssteuer: 6,5 %
    Makler: 3,57 %
    Notar und GB 2 %

    PLZ 25xxx, Wohnfläche 200 qm, Grundstück 1000 qm
    Lediglich Renovierungsarbeiten erforderlich. 20.000 € Eigenkapital.

    Ich bin Beamter auf Probe (2 Jahre Restprobezeit), Nettoverdienst 2390 € abzüglich 300 PKV. Kindergeld 204 €.
    1 Kind, ein Auto, keine weiteren Finanzierungen. Ich möchte allein Kreditnehmer sein.

    Ich strebe eine Zinsbindung von 20-25 Jahren an. Schufa ist sauber.

    Welcher Zinssatz ist realisierbar? Ist eine Finanzierung überhaupt möglich? Welche Zinsbindung ist sinnvoll? KfW Kredite schrecken mich aufgrund der kurzen Zinsbindung und der fehlenden Möglichkeit der Sondertilgung ab. Tilgung 3 % oder wenn möglich höher.

    Monatliche Rate bis 900 € möglich.

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Viele Grüße

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Beamter auf Probe, ein Kreditnehmer

    Wie hoch fallen die Renovierungsarbeiten aus?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Beamter auf Probe, ein Kreditnehmer

    189.000,00 € / 20 Jahre fest / nom. 2,11 % / eff. 2,15 % / Zins-, und Tilgungsrate 765,45 € /
    Tilgungssatz 2,750 % / Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate

    Eine höhere Zins-, und Tilgungsrate von 765 Euro wird nicht darstellbar sein.

  4. Avatar von manfred_berlin
    manfred_berlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Beamter auf Probe, ein Kreditnehmer

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die Renovierungskosten sollen nicht mitfinanziert werden, es wird erstmal eingezogen und dann renoviert werden aus dem normalen Einkommen. Eine höhere Rate ist nicht möglich, da mein Einkommen nicht mehr zulässt?

    An meinem neuen Arbeitsplatz erhalte ich mehr Gehalt + bessere Lohnsteuerklasse. Kann das zukünftige Einkommen zu Grunde gelegt werden? Dort würde ich 3100 € netto verdienen und 100 € weniger PKV zahlen.

    Anderseits kann ich den Differenzbetrag bis 950 € auch sparen und zur Sondertilgung verwenden.

    Ich hoffe es ist nicht unverschämt, aber ich erweiter meine Anfrage nochmal.

    Kaufpreis Haus 150.000€. Sanierungsbedarf 30.000 €(Heizung, Dach), Nebenkosten wie oben. Es dies ebenfalls realisierbar? Werden die Sanierungskosten direkt ausgezahlt? Verbleibt es bei dem Zinssatz? Gibts eine Möglichkeit den Zinssatz zu reduzieren? Evtl. kann Eigenkapital bis 7000 aus der Familie beschafft werden.

    Grüße

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Beamter auf Probe, ein Kreditnehmer

    Zukünftiges Einkommen kann dann berücksichtigt werden, wenn es unmittelbar erzielt wird und bzw. nachgewiesen werden kann, dass das folgen wird. Tut aber gar nicht Not, denn sie haben ja Tilgungssatzwechseländerungsoptionen von 1 % -5 %, sprich, sie können den Tilgungssatz jederzeit dann erhöhen.

    Werden bei den Dach-, und Heizungssanierungen Eigenleistungen getätigt?

    7.000 Euro mehr EK erzielen keine Beleihungsauslaufsenkungen, dafür werden 5 % auf die 189.000 Euro benötigt, sprich 9.450 Euro würden die Wirkung erzielen, den Beleihungsauslauf von 100 % auf 95 % zu senken, was die Kondition von 2,11 % auf 1,85 % senken lässt. Anders gesagt, wenn 179.400 Euro aufgenommen werden, dann sinkt die Kondition auf 1,85 %.

    Zu erwähnen sei noch, dass ich die Notarkosten immer mit 1,5 % berechne, da das eher hinkommt als die 2 %. Auch würde ich, so ich ein Haus mit Maklercourtage erwerben will, den Makler bitten, den Kaufpreis um die Maklercourtage zu erhöhen und sich diese vom Verkäufer zahlen zu lassen. Zahle dann zwar etwas mehr GeSt., aber ich habe mir den Beleihungswert gesenkt, in ihrem Fall würde sich der Beleihungswert dadurch z.B. schon um 6.747 Euro senken lassen, wo dann nicht mehr viel fehlt, um die Beleihungsauslaufgrenze 95 % zu erreichen.

Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage Beamter auf Probe

    Von Steffem im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 09:34
  2. Beamtin auf Probe, 30 Jahre, welche PKV?

    Von Lisa82 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 12:22
  3. Beamter in Not

    Von Marketa im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 16:00
  4. Beamte auf Probe, Vollfinanzierung

    Von Yarra im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 23:08
  5. Führung von zwei Girokonten auf Probe

    Von Rubi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 11:19