ETF A0F5UF NASDAQ 100 Ishares Quellensteuer

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard ETF A0F5UF NASDAQ 100 Ishares Quellensteuer

    Hallo zusammen,

    ich werde nicht ganz schlau aus den Angaben von JustETF bezüglich der Quellensteuer.

    Quellensteuer fällt auf sämtliche Kapitalerträge an? In meinem Fall also Dividenden und Erträge aus dem Verkauf eines ETFs.
    Trifft das auf meinen auch zu?
    Wenn ja in welcher Höhe?
    Wie wird das berechnet und kann ich das mit einem Swapper umgehen, da keine Anteile direkt gekauft werden?
    Lohnt ein Umstieg

    Depot ist aktuell bei TradeRepublic, weil es momentan nicht günstigeres am Markt gibt. Habe aber auch noch eins bei Comdirect. Auf einen Nasdaq habe ich dort 1,5% auf das Ordervolumen, dafür mit dem von Comstage aber auch einen Swapper. Was ist besser in Bezug auf Kosten und Ertrag?

    Viele Fragen, aber vllt. mag mir einer helfen. Schon einmal vielen Dank im Voraus an das tolle Forum hier.

    ETF A0F5UF NASDAQ 100 Ishares

    VG

    Fabian

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: ETF A0F5UF NASDAQ 100 Ishares Quellensteuer

    Quellensteuer zahlst du auf Kapitalerträge im Ausland. Nicht jedes Land erhebt eine Quellensteuer, nicht jede Quellensteuer kann man sich anrechnen lassen und nicht jede Quellensteuer die erhoben und theoretisch auch zurückerstattet werden kann lohnt den Aufwand, da die Kosten hierfür die Erträge mehr als wegfressen.

    je nachdem welche Steuerlichen hintergründe du hast trifft dich eine unterschiedliche Quellensteuer (0-35%).
    Ob du eine W8-BEN für die USA ausfüllen musst ob das dein Anbieter automatisch macht musst du den Anbieter fragen. Meist umso günstiger am Markt umso weniger Service für den Kunden, der dann selber sich um die Dinge kümmern muss.

  3. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: ETF A0F5UF NASDAQ 100 Ishares Quellensteuer

    Also gerade bei ETF sollte das eigentlich alles dein Broker für dich machen. Bei Einzelaktien kann es anders aussehen, aber in so komplexen Fällen wie ETF, in denen ja mehrere hundert oder tausend Aktien vorhanden sein können, ist es für den einzelnen einfach nicht selbst umsetzbar.

Ähnliche Themen

  1. NASDAQ vor MSCI World ?

    Von Syro im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2018, 10:58
  2. iShares Developed Markets Property Yield ETF

    Von Malapascua im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 09:51
  3. Quellensteuer bei gemeinsamer Veranlagung

    Von Harald-Ulm im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 12:35
  4. NASDAQ wird zerstampft

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 14:22
  5. NASDAQ teils freundlich

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 19:55