Zitat von
Tolentino
Der Gedanke ist, dass man hier noch mit den Bänkern im persönlichem Gespräch einige Sachen erklären kann, wie z.B. den schon erledigten Ratenkredit, was bei einer automatischen "Blackbox-Prüfung" einfach direkt in die Ablehnung läuft. Ja, es gibt evtl. schlechtere effektivzinsen, aber wichtig ist mir ja am Ende, dass ich eine Zusage für leistbare Finanzierung meines Neubauvorhabens kriege.
Diese Dinge lassen sich auch mit jeder anderen Bank klären, die man über das Maklerportal scort. Regionale Banken mit einzubeziehen, bzw. deren Angebote mitzuberücksichtigen ist völlig ok, in die Auswahl sollten alle Banken kommen.
Sie meinen man könnte ohne die 100 TEUR direkt das Neubauvorhaben anfragen? Das wäre ja aber inklusive aller Erwerbsnebenkosten (auch Makler). Wird teuer oder?
Nein, das meine ich nicht, vielmehr zu überlegen, ob es ausreicht, wenn nur die Kosten für die Erwerbsnebenkosten und die Küche über die ETW besichert werden. Zudem gibt es noch sogenannte Nachrangdarlehen, die man in Betracht ziehen kann.
Weiß ich nicht, ob er es vollkommen falsch beantragt hat, glaube ich eigentlich nicht. Er hat jetzt nur die 100 TEUR beantragt. Das Neubauvorhaben hätten wir im Nachgang, wahrscheinlich mit einer anderen Bank gemacht.
Bei der ING ist es nicht mal eben so mit beantragen getan. Nicht wenige Rotscorings werden dort durch falsche Darstellungen und Eingaben produziert, sodass selbst die ING schon Informationen darüber herausgegeben hat, auf was zu achten sein.
Jetzt ist das Kartenhaus ein bisschen zusammengefallen.
Ich hatte auch noch ein Angebot von der BHW die hätte die ETW nur als zusätzliche Sicherheit nachrangig reingenommen und das Gesamtpaket finanziert, mit Bausparer zur Zinssicherung nach 20 Jahren. Problem war hier, dass ich noch 20 TEUR zur freien Verwendung (Gutachter, Küche) abzwacken wollte. Das wäre aber nicht wohnwirtschaftlich gewesen. Auch hätte ich die Grunderwerbsteuer und die Maklerprovision vorfinanzieren müssen, da die BHW nichts ausgezahlt hätte, bevor die Grundschuld bestellt worden wäre.
Das wäre ein teurer Kurzkredit gewesen, da ich ja, wie gesagt, kein Cash habe.
Deswegen wollte ich die Variante mit der Kapitalbeschaffung auf die ETW machen.
Kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn die BHW das Gesamtkonzept berücksichtigt, dann finanziert diese mit einer akzeptierten Ersatzsicherheit auch aus dem beantragten Vorfinanzierungsdarlehen nicht wertsteigernde Bestandteile des Neubaus.
Kann ihnen aber sagen, dass ich mit der BHW auch nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, u.a. auch aktuell, wo ich für den Erwerb eines EFH das Haus des Vater ebenfalls auf diese Art der Kapitalbeschaffung belasten will.
Die BHW ist für mich (oder uns) Finanzierungsmakler kein verlässlicher Finanzierungspartner. Umständlich, träge und nicht verlässlich im Votum.
Weiß nicht, wie Sie auf 950 TEUR Schulden kommen.
Es sind ja maximal 900 TEUR. Wenn dem entsprechende Werte entgegenstehen, so what? Die Bank ist fein raus, selbst wenn die Zinsen irgendwann steigen, und ich den Schuldendienst nicht mehr betreiben kann, dann kriegt die Bank doch immer noch ihr Geld aus den Objekten.
Ist dann eher mein Risiko ob ich es mache.
Naja, ob die Bank fein raus ist bewertet sie ja und das scheint die ING nicht so zu sehen, deshalb ja ggf. auch die Ablehnung.
Sollte eine Bank das Vorhaben begleiten wollen, gebe ich ihnen in dem 2. Teil der Aussage aber Recht, es ist ihr Risiko, ihre Entscheidung, ob sie dieses Risiko aufnehmen wollen und ggf. ist es für sie auch gar kein Risiko.
Richtig, Mieteinnahmen decken locker Kosten der ETW inkl allem.
Kein 13. Gehalt, und richtig, der Bonus könnte theoretisch auch mal 0 betragen, die letzten drei Jahre aber immer mindestens 100%, die letzten 2 sogar 110%.
Bonus (s.o.).
Ausgefallene Miete: In Berlin eher unwahrscheinlich. Leerstand ist hier nur spekulativ, nie aus Mietermangel. Mietpreisdeckel gilt bei dem Objekt nicht, ist BJ 2016. Wäre nur das Risiko von Mietnomaden - auch unwahrscheinlich, da entweder im Bekanntenkreis vermietet würde oder man sich entsprechend vorher absichert durch intensive Durchleuchtung der Bewerber (In Berlin wird es akzeptiert, sich völlig nackig zu machen als Mieter. Man muss es gar nicht verlangen, die Bewerber kommen mit fertigen Mappen wo eine Schufa Selbstauskunft und ungeschwärzte Kontoauszüge drin sind, man hat quasi freie Wahl unter 100 Bewerbern).
So sehe ich das auch, dieses Risiko ist überschaubar und darf als eher unwahrscheinlich angesehen werden, dass man sich so ein Nest ins Ei legt!
Hui, da scheint es eine Vorgeschichte zu geben. Also ich finde, der Sinn eines Forums ist es immer, das andere, die mitlesen, auch was von dem Beitragsfaden haben, Exakt so sehe und handhabe ich das seit 10 Jahren, exakt so. das wäre dann nicht mehr möglich.
Mir macht der Gott nichts, wir können meinetwegen hier bleiben.
Gott (mit Account Hilfe bereits hier gesperrt) wird zukünftig gemäßigter agieren, da sich dann auch Gott hier erledigt hat.
VG
Tolentino