BHW Dmaxx 3.75 Was tun?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Pound
    Pound ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.02.2020
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard BHW Dmaxx 3.75 Was tun?

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand von euch helfen kann, da ich nicht weiß, was ich mit meinem bestehenden Dmaxx 3.75 Bausparvertrag am geschicktesten machen soll.

    Konkret geht es um folgendes, mein Vater hat für mich im Jahr 2010 einen o.g. Bausparvertrag abgeschlossen und 1600 € eingezahlt. Lange Zeit wusste ich von dem Vertrag nichts, bis ich letztens Post von der BHW bekommen habe.
    Da ich mich ehrlich gesagt 0 mit Bausparverträgen auskenne, würde mich interessieren, was ich am besten mit dem Vertrag machen soll. Kündigen, eine gewisse Summe einzahlen etc.?

    Ich besitze Eigentum, aktuell benötige ich das Geld nicht und ich habe Geld angespart.

    Die Daten zum Vertrag:

    Bausparsumme 20.000€
    Tarif D maxx 3.75
    Vertragsbeginn Okt. 2010
    Festgesetzte Wohnungsbauprämie 45 Euro bis Jahr 2018

    Saldo 1571,17€

    Zinsen für Darlehen 0.00
    Disagio/Agio 0.00
    Gebühren nach Auszahlung 0.00
    RLV Beiträge 0.00


    Was würdet ihr mit dem Vertrag machen? Sind die Zinsen von dem Vertrag gut oder schlecht? Sorry kenne mich wirklich wenig aus was solche Finanzverträge angeht, meinen Vater kann ich leider nicht fmehr fragen.

    Danke

    MfG

  2. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: BHW Dmaxx 3.75 Was tun?

    Moin Pound,

    meines Wissens hat der Vertrag 1% Guthabenzins (Basiszins) + 1% Bonuszins rückwirkend (nach 7 Jahren oder so beantragbar)

    Da Abschlussprämie schon bezahlt ist, einfach schön weiter sparen

    Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage (sofern möglich) mit einfließen lassen inkl. einem monatlichen (oder jährlichen) Sparbetrag von dir.

    In der aktuellen Zeit doch ein "angenehmer" Zins, den du sonst so nirgends in dieser Anlagenklassen mehr finden wirst.
    (nutze ihn zum Sparen)

  3. Avatar von Pound
    Pound ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.02.2020
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: BHW Dmaxx 3.75 Was tun?

    Moin,

    Danke für die schnelle Antwort

    Okay, also verstehe ich das richtig, ich spare den Vertrag jetzt monatlich weiter an (VL etc. kommt leider nicht in Frage, da Gehalt über Grenze) und ab 40% bekomme ich dann die 2% Verzinsung auf das Guthaben?

    Bis zu welchem Betrag ist es sinnvoll den Bausparvertrag zu füllen? So dass ich bestmöglich von den 2% Verzinsung profitiere, ich lese immer wieder, dass die Bausparkassen alte Verträge kündigen wollen und man ihnen dazu keinen Anlass geben sollte. Gibt es also etwas spezielles zu beachten? Gibt es eine Grenze wo dann ein Sonderkündigungsrecht herrscht?

    Auf der anderen Seite denke ich mir 2% p.a. sind jetzt auch nicht "viel", ob es nicht sinnvoller wäre das Geld in einen ETF o.ä. zu investieren.. wobei die Abschlussgebühren ja bezahlt sind..

    Grüße

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: BHW Dmaxx 3.75 Was tun?

    Bei VwL gibt es ja oft vom Arbeitgeber noch einen Zuschuß - und für die Wohnungsbauprämie zählt nicht das tatsächliche Brutto,
    sondern das zu versteuernde Einkommen - habe auch mit deutlich über 80k€ Jahresbruttohaushaltseinkommen noch Wohnungsbauprämie bekommen ...
    aber das hängt natürlich von den persönlichen Umständen ab. (verheiratet/Kinder/Werbungskosten etc.)

    Wenn dir die Sparrate nicht weh tun, würde ich sparen - allerdings nicht alle Eier in einen Korb also zusätzlich evtl. noch ETF/Aktien oder ähnliches.

  5. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: BHW Dmaxx 3.75 Was tun?

    Ich würde die 66,67 jeden Monat einzahlen. Regelsparbetrag laut google. 3promill. Sonst könnten sie dir kündigen. Mehr wirst du nicht dürfen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 15:21
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2019, 22:19
  3. BHW 5 DMAXX Auszahlen lassen oder ruhen lassen?

    Von boddis90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 14:51
  4. BHW Konstantdarlehen + DMaxx möglich?

    Von XChris im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 04:28