Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von kleocerus
    kleocerus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Hallo, bin neu im Forum. Ich suche momentan nach einer guten Absicherung für meine Kinder. Bin dabei auf ein neues Edelmetall „Osmium“ gestoßen und hab mir ein paar Infos im Netz zusammengesucht, auf https://osmium-deutschland.de ist es schon sehr überschaubar. Es scheint noch nicht sehr verbreitet zu sein. Hat einer von euch schon mal von Osmium gehört und hat zwecks Absicherung vielleicht sogar was gekauft? LG Tobias

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.656
    Danke
    126

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Warum gerade Osmium?

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.729
    Danke
    54

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    @kleocerus,

    folgendes ist zu beachten: Die Handelbare Menge für das Platin Edelmetall beträgt nur wenige Tonnen jährlich!
    Die bedeutendsten Fördernationen von Platin waren 2011 Südafrika mit 139 Tonnen (dessen Anteil an der Weltförderung von 192 Tonnen 91 Prozent betrug), Russland mit 26 Tonnen und Kanada mit 10 Tonnen.
    Im Verhältnis zu Gold
    Die Weltjahresförderung betrug 2008 noch 2.260 Tonnen, 2011 bereits 2.700 Tonnen.
    Platin ist zwar 15 mal weniger vorhanden, da aber Platin nicht als Währung gilt sondern als Industriemetall, wird diese mit 19 % Mwst besteuert!

    Schauen Sie mal das Sie etl. auf Fondsbasis dies zu machen, das hebelt die Mwst. Regelung aus.

    bruno68

  4. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Bin jetzt auch kein Chemiker aber Osmium / Platin?? Bruno 4:35 Uhr?

  5. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Osmium ist ein Platinmetall, aber nicht Platin. Aber von Bruno kommen ja eh nie sinnvolle Beträge, von daher.

  6. Avatar von kleocerus
    kleocerus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Ich habe auch erst überlegt, in Platin anzulegen, aber Osmium scheint mir eine enorme Chance zu sein. Und vor allem auch eine Art Generationenmetall. Da könnten meine Kinder richtiges Glück haben, wenn der Preis weiterhin so steigt und ich ihnen welches hinterlasse.

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.656
    Danke
    126

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Nur musst du Mehrwertsteuer zahlen also 19% Wertsteigerung haben damit der Kaufpreis wieder drin ist. Deine Kinder haben mehr davon wenn du dich erst ausreichend absicherst, damit du wenn dir was passiert auch was hinterlassen kannst. Denn da ist meist alles erreichte schon weg, bei einem frühzeitigem ableben deutlich vor der Rente.

  8. Avatar von kleocerus
    kleocerus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Da hast du recht, den Punkt habe ich noch nicht bedacht. Schon mal danke für deine Denkanstöße!
    Die Wertentwicklung sieht so aus, als würde es in einigen Jahren um mehr als 20 % steigen können, sieht man in diesem Chart: https://osmium-deutschland.de/Produkte#Preisbildung .Wenn ich Osmium Fall wieder verkaufe, oder meine Kinder das Zeug verkaufen, könnten sie ja auch wieder plus Mehrwertsteuer verlangen, oder?

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.656
    Danke
    126

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Die Kurse hierfür können aber auch um 90% fallen gerade weil Osmium nur ein Industriemetall ist und nicht so wie Gold zusätzlich eine Währung.....
    Zudem trübt sich wegen CORONA die Wirtschaft ein das heißt es wird weniger Osmiuim gebraucht und das heißt auch die Kurse fallen weil nicht so viel benötigt wird.
    Gold kriegt man auch um die Ecke los wenn man das möchte Osmium nicht.....

    Irgendwie kommt es mir vor als soll hier nur Werbung für die Seite gemacht werden.....

  10. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.729
    Danke
    54

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    @kleocerus,

    wenn man genau nimmt wiegt das Volumen in Form einer Milchtüte von 1 Liter runde 22,5 kg was 723 Unzen Osmium oder der anderen der schweren Platinmetalle!

    Nachweislich wäre hier die Handlichkeit des Kompacktmetall von Vorteil!

    Aus steuerlicher Seite wäre hier die Haltefrist von mehr 365 Tagen wichtig, wenn man 20 Unzen zu 600 € also für 12.000 €, zum 01.04.2020 kauft! Wäre der Verkauf vor 31.03.2021 ist der Gewinn steuerpflichtig, abzüglich Freibetrag! Wenn dann nach den 02.04.2021 verkauft wäre der Gewinn steuerfrei!
    Wie bei allen anderen Wertgegenstände!

    Wichtig ist der Vergleich der Preise von mehreren Anbietern! Auch innerhalb eines Anbieters gibt es Preisunterschiede und das nicht zu knapp! Ich habe auch mehrere Kg Silber geschenkt bekommen! Also 0 € Kosten und den Verkaufswert inkl, Mwst rund 600 € je kg.
    Da ich auch die Mwst, die Umsatzvorsteuerabzugsberechtigung besitze, habe ich die Möglichkeit bei einer Haltezeit von unter ein Jahr eine sogenannte Differenzbesteuerung durchzuführen, was die Mehrheit eben nicht darf!

    Allerdings sollte man nur auf einen Markt tätig sein, der nicht illiquide ist, wegen den fehlen Mengen. Bei Mengen von 200 t jährlich führen Bedarfsänderungen zu erheblichen Preisschwankungen! Was aber in einigen Fällen auch gute Geschäfte bedeutet!

    Bruno68

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.507
    Danke
    246

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Zitat Zitat von bruno68
    Wichtig ist der Vergleich der Preise von mehreren Anbietern! Auch innerhalb eines Anbieters gibt es Preisunterschiede und das nicht zu knapp! Ich habe auch mehrere Kg Silber geschenkt bekommen! Also 0 € Kosten und den Verkaufswert inkl, Mwst rund 600 € je kg.
    Da ich auch die Mwst, die Umsatzvorsteuerabzugsberechtigung besitze, habe ich die Möglichkeit bei einer Haltezeit von unter ein Jahr eine sogenannte Differenzbesteuerung durchzuführen, was die Mehrheit eben nicht darf!
    Kleiner Tipp: In Deutschland gibt es 87468 zugelassenen Steuerberater

    Zitat Zitat von bruno68
    bitte wenden Sie sich an einen SteuerBerater ihres Vertrauens, bevor sie sich finanziell Privat und Beruflich sich selbst völlig wirtschaftlich vernichten!

  12. Avatar von rogergerry
    rogergerry ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Osmium ist keineswegs 'noch nicht sehr verbreitet' sondern war früher sehr viel verbreiteter, u.a. in Füllfederhalter-Spitzen.
    Das Problem bei Osmium ist seine schwierige Verarbeitung, weshalb die Industrie es nur äußerst selten nutzt. Heraeus, Degussa etc kaufen es auch nicht regelmäßig auf, sondern nur sporadisch zu Preisen um die EUR 6,-/7,-/Gramm und es kann leicht vorkommen, dass man Osmium über Monate überhaupt nicht verkaufen kann.
    Es ist also keineswegs ratsam in Osmium zu investieren

  13. Avatar von Ronald_Le
    Ronald_Le ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Zitat Zitat von kleocerus
    Wenn ich Osmium Fall wieder verkaufe, oder meine Kinder das Zeug verkaufen, könnten sie ja auch wieder plus Mehrwertsteuer verlangen, oder?
    Nein, nicht unbedingt.

    Die Umsatzsteuer darf nur von Unternehmern erhoben werden. Privatleute, deren Verkäufe nicht im Rahmen eines Unternehmens getätigt werden, könnten zwar auch diese Steuer erheben, aber sie müßte dann in voller Höhe ans Finanzamt weitergeleitet werden. Siehe dazu https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14c.html.

    Da ich auch die Mwst, die Umsatzvorsteuerabzugsberechtigung besitze, habe ich die Möglichkeit bei einer Haltezeit von unter ein Jahr eine sogenannte Differenzbesteuerung durchzuführen, was die Mehrheit eben nicht darf!
    Hm, das stimmt so nicht. Wenn man die Umsatzvorsteuerabzugsberechtigung besitzt, muß man doch gar nicht die sogenannte Differenzbesteuerung durchführen! Denn dann kauft man netto, d. h. ohne USt, ein und kann die volle USt erheben.

    Und dann ist noch die Frage, ob man für Osmium überhaupt die Differenzbesteuerung anwenden kann. Gemäß § 25a Abs. 1 Nr. 3 UStG ist dies unter Verweis auf den Zolltarif 71 10 ausgeschlossen. Gilt andererseits nur für den Rohstoff bis hin zur Verarbeitung "Halbzeug". Stellt sich die Frage, ob man mit "billigem" Halbzeug handeln will oder das "teurere" verarbeitete Metall zu Anlage und zum Wiederverkauf nutzen möchte... Ist ja, abseits von steuerlichen Aspekten, immer erstmal eine Sache mit Angebot und Nachfrage - kurz: Markt.

    Ronald

  14. Avatar von RichFamily
    RichFamily ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.09.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Zitat Zitat von kleocerus
    Hallo, bin neu im Forum. Ich suche momentan nach einer guten Absicherung für meine Kinder. Bin dabei auf ein neues Edelmetall „Osmium“ gestoßen und hab mir ein paar Infos im Netz zusammengesucht, auf https://osmium-deutschland.de ist es schon sehr überschaubar. Es scheint noch nicht sehr verbreitet zu sein. Hat einer von euch schon mal von Osmium gehört und hat zwecks Absicherung vielleicht sogar was gekauft? LG Tobias
    Hi Tobias, ich bin schon seit 2014 investiert und weil Osmium nicht am USD gekoppelt ist, korreliert sie auch nicht mit Gold und anderen Edelmetallen. Wenn man jedoch Osmium (das trifft aber auch für Silber, Platin und allen anderen (Silber-)Metallen zu) als Investment kaufen möchte, ist die Abwicklung über ein Zollfreilager sinnvoll, da Du damit 19% Mehrwertsteuer einsparst. Alternativ dazu hast Du die Möglichkeit auch in die weltweit erste Osmium-Note (Osmium-Zertifikat) ab 10´000€ zu investieren. Physisches Osmium kannst Du schon ab 1´000€ einkaufen. Ebenfalls kann man Osmium als Ankaufplan (Sparplan) machen. Mit Ausnahme des Zertifikates, welches den Anlegern monatliche Liquidität sicherstellt, musst Du aktuell - möchtest Du das Osmium verkaufen - private Käufer suchen, lediglich das Zertifikat bietet aktuell einen attraktiven 2. Markt für Osmium. Auf der Seite www.Reale-Werte.com findest Du einige Informationen. Über die Email kannst Du Dich gerne auch direkt an mich wenden. Wenn Du auf www.osmium-preis.com gehst, findest Du die eindrückliche Wertentwicklung vom seltensten Edelmetall der Welt. Ich habe damit mein Geld seit 2014 fast vervierfacht und es wird mE weitergehen, da einerseits die Geldpolitik der Zentralbanken ein Schneeballsystem aufgebaut haben, dass auf kurz oder lang kollabieren wird, andererseits mit diesem Wertpapier einen 2.Markt geschaffen haben und Investoren die Möglichkeit erhalten, ihre Gewinn auch in trockene Tücher zu bringen. Deine Kinder werden es Dir danken. Selber habe ich auch 4 und meine Älteste hat von mir eine Osmium-Disk mit 31,12gr. zum Geburtstag erhalten. Nicht ohne Grund!

  15. Avatar von RichFamily
    RichFamily ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.09.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Mit dem Zollfreilager erübrigt sich das Problem!

  16. Avatar von RichFamily
    RichFamily ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.09.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Auch als Investment interessant. Ein Kauf mit einem Depot im Zollfreilager spart man sich die Mehrwertsteuer. Und auch als Wertpapier bereits im vorhanden.

  17. Avatar von Seltenes
    Seltenes ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.09.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Hallo liebe Community,

    jetzt bin ich der Neue und hab ein paar Fragen zu Osmium.

    Da ich mich erst seit kurzem für Osmium interessiere (würde 1,729 g um 2250€ bekommen)

    Ich sammle eigentlich nur 1 oz Barren, und diese kristalline Form von Os ist zwar wunderschön, passt aber nicht in eine Barren- Sammlung.

    Daher meine erste Frage, ist Osmium in Metallbarren Form giftig oder nicht?
    Ich weiss, dass Pulver stark giftig ist und sonst auch gefährlich. Sollte sich das Pulver entzünden, kanns explodieren und den Brand
    der dabei entsteht, kann man nur mit speziellen Feuerlöscher bekämpfen.

    Aber zurück zur Metallform, das ist ja im Prinzip Roh- Osmium, aber das müsste dann ja einen eigenen Börsen- Preis haben.
    Da wird aber eben nur das in kristalines ungewandelte Osmium gehandelt, um 1580€/gramm. (der Prozess ist morts aufwändig, aber das wisst ihr ja bestimmt)

    Hoffe ihr habt inzwischen Infos darüber und noch dazu läuft ein Os Betrug auch noch im Netz.


    mfg, Seltenes

    PS: bin gesundheitlich angeschlagen, was Lunge betrifft, darum die Fragen

  18. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.656
    Danke
    126

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Osmium gibt es auch in Barren Form

    Trotzdem bekommt man das bei Bedarf nur mit immensen Verlusten wieder verkauft also nichts für den Handel,

    Wenn Osmium oxidiert ist es wieder giftig

  19. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    595
    Danke
    35

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Als Sammelobjekt in einer Luftdichten Glasvitrine vielleicht.

    Als Investition... ungeeignet, zu exotisch und zu spekulativ, da gibt es wesentlich bessere Optionen !

  20. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.729
    Danke
    54

    Standard AW: Investieren in Osmium als neues Edelmetall sinnvoll?

    Hier wäre der Handel mit "open-end" Wertpapiere auf Basis der Platingruppe, der bessere Weg, allerdings nur über die Börse

    Siehe auch
    https://www.solit-kapital.de/wp-cont...n-onepager.pdf
    https://cms.boerse-frankfurt.de/file...h_20181213.pdf


    Nur zum Lesen, keine Kaufempfehlung! Der Anhang ist recht umfangreich, aber fachlich sehr gut!

    bruno68
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 18:10
  2. Edelmetall

    Von viktor im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 04:02
  3. Osmium

    Von Indium_Barren im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 14:51
  4. Geldanlage in Edelmetall!

    Von Quicknick im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 11:19
  5. In Garantiefonds investieren? Sinnvoll?

    Von Alexandre im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 19:31