Baufinanzierung

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von NUKI_NUKE
    NUKI_NUKE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung

    Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos und deswegen wende ich mich mal an die Profis unter euch! Wir haben vor zu bauen und haben dementsprechend einen unabhängigen Finanzberater hinzugezogen. Wir sind beide berufstätig und verheiratet (Beamter und Angestellte), allerdings habe ich im Januar meine Arbeitsstelle gewechselt und noch keinen unbefristeten Arbeitsvertrag. Nettoverdienst gemeinsamt ist über 8.000 Euro. Wir haben zwei Kinder. An Verbindlichkeiten haben wir zwei Autokredite, zahlen Unterhalt für zwei Kinder aus erster Ehe. Wir haben ein EK von 15.000 Euro und wollen den Rest (430.000 Euro) mit KfW und einer Baufinanzierung finanzieren. Zuerst sah es gut aus bei ein paar Banken, doch dann die erste Absage. Die Begründung war, dass ich einen Score von F habe ubd das bei der Bank ein K.O. Kriterium sei. Leider, aus welchen Gründen auch immer haben wir einen Schufascore von E und F. Wir vermuten mal, dass es daran liegt, dass wir unsere alten Autos mit der Finanzierung der neuen abgelöst haben. Aber genau sagen können wir das nicht. Es sieht wohl schlecht für uns mit einer Finanzierung aus und ich würde gerne von euch wissen, ob es doch irgendwie Hoffnung für uns gibt, oder wir weiter zur Miete wohnen müssen.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung

    Hallo NUKI_NUKE,

    kann jetzt an den paar - bei Weitem natürlich nicht ausreichenden - Informationen nicht erkennen, warum es zu einer Ablehnung der Anfrage gekommen ist. Schufa Score E und F, sowie die kurze Beschäftigungsdauer, das EK von 15.000 Euro und die beiden vorhandenen Kredite können der Grund, auch in der Kombination, können der Grund nicht sein.

    Welche Bank hat abgelehnt?

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Baufinanzierung

    Hallo Nuki Nuke,

    Sie gehen von falschen Voraussetzung aus!

    So sagen Sie: ein Einkommen von 8.000 € monatlich, davon sind schon einmal 3.600 € unfändbar, nach ZPO für 4 Personen
    Verbleiben nur noch 4.400 € netto

    dann müssen Sie die Unterhaltszahlung der beiden Kinder abziehen, da bestimmt diese Unterhaltungszahlung von Gericht durch Urteil bestätigt wurde,
    so sind die Unterhaltszahlung auch unfändbar, nach ZPO.

    Und dann die beiden Auto's nur teilbezahlt, die Raten sind älter und daher vorraniger!

    Nun können Sie sich selbst ausrechnen wieviel Geld noch über ist!
    Aber keine 8.000 € monatlich mehr!

    Des weiteren benötigen Sie mindestens eine 100 % Finanzierung von 430.000 €, da liegt bei 10 Jahren der Zinssatz etwa bei 1,50 % p.a.

    Bei den Nebenkosten von 14 % entsteht eine Beleihungsauslauf von bis zu 120 %.
    Um nennenswert die Schulden zu tilgen, sollten schon 3 % p. a. sein, was 1.700 € monatlich bedeutet. Restschuld ca. 300.000 €

    So dürften sich selbst jetzt ausrechnen, wieviel Geld über bleibt! Für ungewisse Ereignisse, zu wenig!

    Auch sollten Sie ihre Schufa überprüfen und etl. bereinigen!

    bruno68

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung

    Zitat Zitat von bruno68
    Hallo Nuki Nuke,

    Sie gehen von falschen Voraussetzung aus!

    So sagen Sie: ein Einkommen von 8.000 € monatlich, davon sind schon einmal 3.600 € unfändbar, nach ZPO für 4 Personen
    Verbleiben nur noch 4.400 € netto Was hat das immer mit dem pfändbaren auf sich? wofür spielt das eine Rolle? Selbst die Banken schauen sich diesen Faktor, diesen Betrag nicht an!

    dann müssen Sie die Unterhaltszahlung der beiden Kinder abziehen, da bestimmt diese Unterhaltungszahlung von Gericht durch Urteil bestätigt wurde, Seit wann werden Kindesunterhaltszahlungen per Gericht zwingend festgelegt?
    so sind die Unterhaltszahlung auch unfändbar, nach ZPO.

    Und dann die beiden Auto's nur teilbezahlt, die Raten sind älter und daher vorraniger! Seit wann gibt es bei Schulden einen Vorrang? Alle Gläubiger werden zu gleichen Teilen aus der Masse befriedigt!

    Nun können Sie sich selbst ausrechnen wieviel Geld noch über ist!
    Aber keine 8.000 € monatlich mehr! Wer benötigt denn seine Einnahmen als Überschuss, bzw. wofür ist das von Nöten, bzw. Relevanz?

    Des weiteren benötigen Sie mindestens eine 100 % Finanzierung von 430.000 €, da liegt bei 10 Jahren der Zinssatz etwa bei 1,50 % p.a. Wie geht das, wenn bei einem Neubau 15.000 Euro Eigenkapital (was sehr wenig ist) vorhanden sind und sie einen Eigenleistungsanteil noch gar nicht erfragt und in Erfahrung gebracht haben?

    Bei den Nebenkosten von 14 % Wo liegen bei einem Neubau die Erwerbsnebenkosten bei 14 % ?? entsteht eine Beleihungsauslauf von bis zu 120 %. ??????????Wie kommt denn diese Zahl, dieser Beleihungsauslauf jetzt wieder zu Stande?
    Um nennenswert die Schulden zu tilgen, sollten schon 3 % p. a. sein, was 1.700 € monatlich bedeutet. Restschuld ca. 300.000 € Warum zwingend 3 % ???

    So dürften sich selbst jetzt ausrechnen, wieviel Geld über bleibt! Für ungewisse Ereignisse, zu wenig!

    Auch sollten Sie ihre Schufa überprüfen und etl. bereinigen!

    bruno68
    Bruno, merkst du was? Siehst du, wie viel rot nach deinen Ausführungen???

  5. Avatar von NUKI_NUKE
    NUKI_NUKE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung

    Die ING hat abgelehnt mit der Begründung bei Score F ist schluss. Ich habe jetzt die Selbstauskunft angefordert und hoffe, dass ich da was löschen lassen kann. Denn eigentlich darf da nichts stehen. Kein Handyvertrag, keine Kredite (Autos laufen auf meinen Mann), keine Käufe auf Rechnung, keine Dispoübeziehung. Das Einzige, was ich vor Kurzem gemacht habe, ist mir ein kostenloses Konto anzuschaffen, weil ich keine Gebühren mehr zahlen will. Dieses ist auch direkt ausreichend gedeckt worden, so dass da Guthaben drauf ist.
    Blöd ist, dass wir aus unserem Haus zur Miete raus müssen (Eigenbedarfskündigung) und bei den hohen Mieten auch eine Finanzierung hinbekommen würden und wollen.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung

    ...... oder einfach die Ing ignorieren!! Für mich als erfahrener und unabhängiger Finanzierungsmakler ist die Ing für nichts, aber auch für gar nichts irgendein Gradmesser oder ein Maßstab!!

  7. Avatar von NUKI_NUKE
    NUKI_NUKE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung

    Es gibt halt nicht viele Banken, die einen befristeten Arbeitsvertrag akzeptieren, trotz dem Beamtenstatus meines Mannes. Und PS die Unterhaltszahlungen sind NICHT Gerichtlich erwirkt worden

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung

    1) Haben sie eine Probezeit?
    2) Wie teilt sich das Einkommen auf?
    3) Verdienen sie durch den Wechsel mehr, als bei dem vorherigen Arbeitgeber?
    4) Nahtloser Übergang?
    5) Tätigen sie bei dem Neubau Eigenleistung?

    Ich kann im Übrigen auch überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen, warum ein Finanzierungsmakler diese Ausgangsbasis (rot scoring vorprogrammiert bei der ING) bei der ING vorgestellt hat!

  9. Avatar von NUKI_NUKE
    NUKI_NUKE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung

    Meine Probezeit endet im Juni und ich habe eine Bescheinigung meines AG, dass das eine neugeschaffene Stelle und keine Vertretung ist und nicht beabsichtigt wird, mich zu kündigen. Es handelt sich lediglich um einen Standardvertrag, der immer zuerst befristet ausgestellt wird. Mein Mann verdiennt 7500 und ich 1300 netto ( deswegen schrieb ich oben über 8000). Ich verdiene prozentual mehr als vorher. Habe vorher mehr stunden, aber für einen geringeren Stundensatz gearbeitet. Geplant ist, nächstes Jahr die Stunden aufzustocken, wenn beide Kinder in der Schule sind. Es qar ein nahtloser Übergang.Ja Eigenleistung ist geplant und mit 20.000 euro angesetzt.
    Bei der Vorabprüfung stand die ING auf grün. Deswegen verstehe ich das Ganze nicht.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung

    ING im Vorscoring grün ist nicht nachhaltig und schon gar nicht verlässlich!

    Alleine hier aus dem Forum begleite ich derzeit 2 solcher Fälle.

    Ich verstehe aber auch überhaupt nicht das bzw. ihr Problem, leider überhaupt nicht.

    Statt in der Schufa "rumzukramen", sollten sie lieber fachmännisch Alternativen am Bankenmarkt - die es für diese Ausgangsbasis zu Hauf gibt - eruieren und ausfindig machen.

  11. Avatar von NUKI_NUKE
    NUKI_NUKE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung

    Danke für Ihre Einschätzung

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung

    Hallo Nuki,
    ich wäre da etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite steht ein relativ hohes Nettoeinkommen auf der anderen Seite ein für ein Neubauvorhaben verschwindent geringes EK und dazu Finanzierungen für 2 Autos.

    Wenn Ihr jetzt bauen würdet, wärt Ihr praktisch mit einer 120% Finanzierung dabei und wenn während der Bauphase unvorhergesehenes kommt, wär 0 Puffer vorhanden und Ihr müsstet das irgendwie nachfinanzieren, obwohl Ihr dann bereits weit über den Immobilienwert hinaus verschuldet seid.

    Wie hoch sind denn ungefähr die Restsummen der Autokredite ?

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Wenn Ihr jetzt bauen würdet, wärt Ihr praktisch mit einer 120% Finanzierung dabei
    Kannst du mir das bei 15.000 Euro EK und 20.000 Euro EL kurz näher erläutern??

  14. Avatar von NUKI_NUKE
    NUKI_NUKE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung

    Warum wir erst so ein geringes EK ansparen konnten ist einfach zu erklären: weil wir erst seit kurzem so ein hohes Einkommen haben und in der kurzen Zeit eben 15.000 Euro angespart werden konnten.

  15. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung

    Hallo Nuki,

    es ging nicht um das warum, sondern um das IST. Fakt ist, dass 15.000 EUR gerade mal 3% von der Gesamtsumme sind. 20.000 EUR Eigenleistung, ok, ob das so zustande kommt stelle ich mal dahin. aber auch 35.000 EUR sind bei 445.000 EUR Gesamtvolumen 8% Eigenkapital.....

    D.h. es wird nicht dafür ausreichen, die Nebenkosten zu decken.....

    Wenn hier das Thema wäre, wir kaufen eine Bestandsimmobilie, hätte ich weniger Bedenken, da dann eine bessere Einschätzung zugrunde gelegt werden kann von den Kosten her.

    Ich schreibe hier jetzt nicht von darstellbar oder nicht, sondern lediglich von was passiert, wenn Mehrkosten von 30.000-40.000 EUR während der Bauphase auftreten sollten.... Wie bekommt man diese dann bezahlt oder Nachfinanziert ? Wenn Euch das egal ist oder Ihr eine Lösung dafür parat habt, dann ist das ja gut. Aber bitte nicht "Wir haben ja ein schlüsselfertiges Angebot".....

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung

    Wenn jemand 100.000 oder 150.000 Euro Euro EK hat und diese einsetzt, stellt sich diese Frage ebenfalls!

    Mehr Eigenkapital wäre aufgrund Neubau schon schöner und hilfreich, verändert aber das Nachfinanzierungsrisiko überhaupt nicht, zumal hier ordentlich Einkommen (auch noch als Beamter!!) und Überschuss vorhanden ist und grundsätzlich dem Vorhaben - so sich der TE mit seiner Lebenssituatuon und seinem Lebensstandard (was wir alle nicht kennen) dieses zutraut wenig entgegen zu setzen wäre.

    Vielmehr der Ratschlag, lasst die Baukosten prüfen, plant großzügig und baut ein Puffer ein. Dies wiederum gilt aber auch wieder für alle Bauherren!!

  17. Avatar von NUKI_NUKE
    NUKI_NUKE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2020
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung

    In unsere Finanzierung ist ausreichend Puffer einkalkuliert. Natürlich kann hier und da mal was passieren und das Geld nicht ausreichen das ist uns schon klar. Aber dafür haben wir in anderer Form vorgesorgt.

  18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wenn jemand 100.000 oder 150.000 Euro Euro EK hat und diese einsetzt, stellt sich diese Frage ebenfalls!
    Muss ich das dem erfahrenen Finanzmakler jetzt echt erklären ?

    Wenn man bei diesem Projekt 150.000 EUR Eigenkapital einsetzt, dann hat man in etwa eine 66% Beleihung auf den Gesamtwert, bei der jetzigen Konstellation ist das Objekt >100% beliehen. Daher stellt sich die Frage, ob und wie dann eine Nachfinanzierung zu bekommen ist. Wenn dann trotz aller Daten die Bank sagt, man benötigt zusätzliche Sicherheiten, was dann..... ?

    Im übrigen schreibst Du gerade wieder in Deinem "Blos keine Zweifel beim TE aufkommen lassen...." -Stil. Ich habe doch gar nicht gesagt, dass Nuki das nicht tun soll oder tun kann.... Lediglich auf einen Fallstrick hingewiesen, der u.U. hier auftauchen kann.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung

    Du kannst ihm das auch gar nicht sagen, würden sich die wenigsten Verbraucher bieten lassen

    Zu dem, egal welcher Auslauf, Nachfinanzierungsbedarf ist immer ungünstig, egal welcher Auslauf und auch ein 100% Auslauf schliesst eine Nachfinanzierungsmöglichkeit nicht aus und bezahlbar ist dieser bei diesem Einkommen immer!

    Verstehe einfach nicht die Diskussion, was bei diesem Einkommen eingesetztes EK mehr oder weniger dran ändern soll!!

    Nachfinanzierungsbedarf ist immer zu vermeiden, Kosten sind immer gut zu kalkulieren!

    Auch verweise ich darauf, dass 15.000 Euro EK eher wenig ist, in Kombination mit 20.000 Euro EL aber ausreichend für die Bank und den Rest entscheidet der Verbraucher vor Ort individuell persönlich

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung

    Welche Sicherheiten benötigt man bei sagen wir mal 30.000 Euro?

    Nicht missverstehen, ist absolut zu vermeiden und als Einzelbaustein auch teurer als das Hauptdarlehen, aber es gibt durchaus auch Konstellation, wo das sogenannte Nachrangdarlehen die Top Kondition erst ermöglicht hat und auch wenn es dann bei dieser Betrachtungsweise oder dieser Entwicklung durch ein "Unglück" geschieht, aber in der Mischzinskalkulation kann dieses die Finanzierung sogar günstiger machen oder wird ein Haus durch einen Nachfinanzierungsbedarf auch zwingend für die Ermittlung des Beleihungsauslauf immer mehr wert sein?

    Warum ist der Beleihungsauslauf bei diesem Vorhaben überhaupt zwingend grösser 100%? Erschließt sich mir nicht!

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59